Neuer Sitz der EZB :: Info- und Planungs-Thread

  • @ FrankfurterBub


    Ich muss natürlich fragen an wen! Wie zur Zeit fast alles in FFM an ZüblinSpt? Kannst Du ein paar Daten zur Baugrube nennen? Schlitzwände / Bohrpfähle oder " normaler " Verbau?

  • Zaun

    seit einigen Tagen wird ein Zaun neu errichtet, der das Baugebiet nach Westen etwas erweitert.
    Bild vom 13.3.2008



  • ein architektonisches meisterwerk ist die großmarkthalle gewesen, die siedlungen des neuen frankfurts, ein teil der alten uni (kramer) am rande bockenheims, die ehemalige altstadt mit seiner weißen klassizistischen mainfront, aber die hochhäuser????? der messeturm ist doch nur hoch, die dreba hat das bahnhofsviertel zerstört, die commerzbank ist zu dicht an die city gebaut worden - der kaiserplatz ist so zerstört worden. im osten an der konstablerwache hätte die stadt bauen sollen, wollte aber keiner, obwohl dieses gebiet im ggs zum westen total zerstört war. der mäcklerturm an der alten oper ist fein, aber an dieser stelle zu hoch. das alte zürich-hh hätte nicht abgerissen werden dürfen


    das hh von coop himmelblau hat qualitäten, leider am falschen platz.
    yuppies wollen aber einen skylineblick, darum ist das hh im osten, am letzten freien platz am main. den bankern ging es um dieses filetstück am fluß. im trostlosen europaviertel wäre platz gewesen. das IG-farben gebäude wäre der richtige platz gewesen. die großmarkthalle wird frankfurt verschmerzen, liegt sie doch im vernachlässigtem ostend. im letzten bauen + planen sind erste pläne vom danziger platz aufgetaucht. naja, es passt zur neubebauung des ostends. es gibt aber einige stimmen, welche dieses zweckgebäude als stinkende ruine betrachten. das ostend soll nun auch schick werden. viel spaß dabei. die strassenplanungen werden den neuen bewohnern den schlaf rauben. geschwindigkeitsbegrenzungen kennt frankfurt nicht. die neuen breiten strassen im ostend werden nicht mit tempo 50 befahren. die brücke wird zusätzlich verkehr anziehen.

  • Du musst die Stadt ja wirklich hassen?


    Es ist ziemlich hoffnungslos, jetzt mit Argumenten anzufangen oder zu erklären, dass so viele Leute gezwungen sind im fürchterlichen Frankfurt zu arbeiten, weil man hier so relativ freundlich entgegen bösen Investoren war, aber eine Sache: Einmal bin ich zu Fuß von Sachsenhausen über die Eisenbahnbrücke gelaufen. Alles verwahrlost, Brache eben. Ein Junkie der total druff war hat mich angequatscht, die Gegend toppt eigentlich noch die schlechtesten Bereiche westlich des Hauptbahnhofs.
    Und deshalb: Jo, ich mag Yuppies mit Skylineblick. Davon kann man gar nicht genug haben. Die Sitzen in ihrem Büro, stören keinen, zahlen einem die Rente, die Schule, saubere und aufgeräumte Straßen...
    Und dafür muss ich nur diese schöne, altehrwürdige Stadt und diesen herrlichen, letzten freien Platz am Main "zerstören"!


    Ich sag: Unterm Strich (ja, ich gehöre zu den Weicheiern, die Kompromisse schlucken) ein verdammt guter Deal.

  • @ FrankfurterBub: die zwei Tage sind vorbei...


    Jedenfalls kommt hier endlich wieder etwas Aktivität auf, wie von EmKaFra bereits erwähnt.





    Bilder: cyfi

  • danke cyfi...waren die musterfassaden noch vor Ort?
    Falls nicht wird man sich wohl entschieden haben, nur hoffe ich sehr das man nicht grün gewählt hat...brrr

  • danke für den hinweis cyfi ;)


    abschliessend kann ich noch keine definitive aussage treffen - ich lege mich also nicht 100%ig fest wenn ich sage das es wohl eine arbeitsgemeinschaft aus 3 partnern geben wird. ein bauunternehmen, dessen spezialtiefbautochter und ein mittalständiger erdbauer.


    die namen schreibe ich gerne wieder in einen versiegelten umschlag ;-))

  • @ FrankfurterBub: Hehe...


    @ MagBeam: die Musterbox ist natürlich noch da, weitere Ständer mit Fassadenmuster sind mir nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht danach gesucht. Das grüne Glas wäre einfach nur schrecklich.

  • Tommy, Westropolis:
    "Strabag's Tochter Züblin hat den Zuschlag bekommen für die Gründung.:Nieder:"
    "Überraschung kriegt Züblin nicht momentan alles in Frankfurt."


    Spricht das FÜR Züblin oder GEGEN die "Anderen" :confused:

  • Gibts ein Problem mit Züblin? Ist es nicht völlig egal wer den Auftrag bekommt.
    Freue mich, dass es jetzt so langsam los geht.

  • Die EZB erhält am 6. Mai 2008 die Baugenehmigung. Die Stadt hat nur 50 Tage für die Bearbeitung gebraucht. Chapeau!


    Und noch eine schöne Nachricht. Es wird eine ca. 180 Quadratmeter große Aussichtsplattform errichtet, auch zur Baustellenbeobachtung. So wie ich diese Meldung verstanden habe, auf den Stützen der historischen Krananlage (mit deren Sanierung heute begonnen wurde). Der Ort ist auf EmKaFras heutigem Foto sehr gut zu sehen:



    Bild: EmKaFra

  • Dem Bau der EZB in der bekannten Form von CoopHimmelb(l)au (mit Querriegel durch die Großmarkthalle) steht wohl nichts mehr im Wege. Laut heutigem Artikel in der faz haben sich die EZB und die Stadt mit den Elsaesser Erben geeinigt. Es wurden 2 Verträge ausgefertigt, deren Unterzeichnung nur noch als Formsache bezeichnet wird. Der m. E. gute Entwurf von Coop kann also kommen. :)


    Derweil wurde bereits mit dem Abriß der sog. Annexbauten begonnen!


    Wie ich nur den Artikel verlinken kann, weiß ich noch nicht, vielleicht kann mir jemand nen Tip geben. Danke http://www.faz.net


    -----------------
    Mod: Wenn der Artikel angezeigt wird, einfach den kompletten Inhalt der Adresszeile kopieren und hier einfügen. Das war's schon.

  • Hört sich nach einer angemessenen und verhältnismäßig eher moderaten Lösung an. Dieser infernale Papiertiger ist nun endgültig gezähmt und die ganze Aufregung war erwartungsgemäß für die Katz. Sehr schön - oder - besser so!


    Hier eine Aufnahme bei guter Sicht vom Maintower, der sich auch hier als guter Hotspot für kommende Updates erweist. Der zukünftige Riegel läßt sich von hier aus einer einmaligen Perspektive betrachten, und auch der (Doppel-)Turm dürfte sich hier von einer seiner attraktivsten Seiten zeigen.




    Die Bohrungen für die Bohrpfahlwände der Baugrube im Westen des Areals lassen sich gerade noch erkennen.



    Bilder: cyfi