Königstadt-Carrée + Umgebung (Friedrichshain | in Nutzung)

  • ^^Ach, interessant. Ich habe kürzlich aus informeller Quelle erfahren, dass Mercedes probiert im Ostteil der Stadt unterzukommen, damit man die Mitarbeiter nach entsprechenden Tarifen bezahlen kann. Dass es da überhaupt noch Unterschiede (zumindest zwischen Ost- und West-Berlin) gibt, ist ja eigentlich schon skandalös. Dass man die dann aber auch so schamlos ausnutzt finde ich verdammt frech.

  • Das ist ja einmal ein neuer Aspekt beim Wegszug von Daimler vom Potsdamer Platz. Die bisherigen Mietflächen, welche wohl derweil der SEB Bank gehören, liegen ja im alten Westteil der Stadt. Ca. 10 Prozent weniger Lohn mal 450 Mitarbeiter - damit läßt sich aus Daimersicht sicher ein Umzug finanzieren.

  • Die Sache ist ganz einfach: Es gibt Viele bei Daimler in Stuttgart, die es fuer sinnvoller halten, die Standorte zu konsolidieren. Hier gelten dieselben Aspekte wie beim fehlenden Rest-Regierungsumzug nach Berlin, nur geographisch umgekehrt: Die Kommunikation und Effizienz leidet. Fuehrungskraefte sitzen in Flugzeugen statt in Meetings. Wenn Berlin nicht wesentlich kostenguenstiger ist als Stuttgart, ist ein Verbleib in Berlin kaum zu rechtfertigen. Bevor man in Berlin-Manier gleich "Skandal" ruft, sollte man das bedenken.

  • @ Konstantin: Ich wollte mit meinem Kurzbeitrag kein Rechtsgutachten für den hypothetischen Fall, dass es kein BP gibt, erstellen ;)


    Abgesehen davon, ist die ausführliche Nennung des § 34 Abs. 1 BauGB - wenn man streng ist - auch wenig aussagekräftig. In den meisten juristischen Fachbüchern (insbesondere Kommentaren und ausführlichen Lehrbüchern) wird zur Erklärung/Erläuterung allein für den ersten Absatz - zu Recht!!! - bestimmt mindestens 15 Seiten und mehr aufgewendet.


    Zu "nähere Umgebung": Leider liegst du mit deiner Annahme falsch. Man kann nicht sagen, "im Regelfall nur der Block und nur in Ausnahmefällen auch die ggü liegende Strassenseite". So einfach/pauschal lässt sich die "nähere Umgebung" iSd § 34 BauGB nicht bestimmen; siehe auch ein Beschluss des BVerwG (dort ist übrigens Literatur zu diesem Thema aufgelistet).


    Deren Bestimmung kann im Einzelfall sogar äusserst kompliziert sein. Eine (!!! nicht "die" ... und nur grobe) Grundregel ist: Je größer das Vorhaben, umso größer ist der Bereich der "näheren Umgebung" (uU kann die "nähere Umgebung" einen Bereich im Umkreis von mehreren hundert Metern umfassen).


    Aber zurück zum Königstadt-Karree: Ich habe die Aussage auch nur gemacht, weil auf den Fotos von Bato (also aus der Höhe und weiter Entfernung betrachtet) dieses Gebäudekomplex sich mMn sehr gut in diese Ecke einfügt. Allerdings weiß ich nicht, wie das Ganze wirkt, wenn man wirklich davor steht ... das letzte Mal, dass ich in Berlin war und dabei Zeit hatte mich umzusehen, liegt schon ein paar Jahre zurück.


    Grüße

  • Na, das Urteil sagt ja nur - zusammenfassend - kann so oder so sein. Für die Berliner Bebauungstruktur bleibt es dabei, daß im Regelfall der Block und sein direktes Gegenüber aussagekräftig sind - so sehen es zumindest die Berliner Bezirksämter in der Praxis. Das können ja schnell mal mehrere hundert Meter sein. Natürlich ist das nur in einer homogenen Bebauungstrauktur einfach anzuwenden - häufig gibt es hier einen großen Interpretationspielraum.


    Das betrifft nicht nur das Maß der Bebauung sondern auch die Art. So ist bspw. die Umnutzung der Schultheissbrauerei in der Schönhauser zur Kulturbrauerei nach § 34 BauGB positiv beschieden worden

  • Hello Leute,
    hier meine erste Nachricht, entschuldige bitte mein Deutsch, ich bin Italiener aber ich wohne in Berlin, in der Nahe von der Königstadt-Carree! :)
    Ich habe eine frage, Jemand kennen wann es gibt der Eröffnung des Gebäude? Es ist wunderbar! Viel Danken in Voraus.

  • Inzwischen, dass ich warte auf ein Antwort ich teilen ein paar neue Bilder, dass habe ich gemacht mit mein Handy :)








    Die Balkon fassade es ist nicht noch fertig, aber die Isolierung sieht schon gemacht. Der Parkplatz da drinner es ist schon fertig aber es ist nur für die Hotel Kundes. Neben der Etap Hotel Eingang es ist planiert die öffnung des ein Restaurant (Furama) und eine Friseur (Hausman) :)

  • Das ist das sogenannte Mehlschwalbenhaus. Das Haus war eigentlich ein recht ansprechender Bau. Aufgrund von Baumängeln stand es aber lange leer, so dass Vögel den Bau als ihr Heim nutzten. Deswegen wurde das Haus nach den Vögeln benannt.


    Es ist das Haus ganz rechts hier!

    Attribution: Bundesarchiv, Bild 183-M0921-0309 / CC-BY-SA

  • Wohnen am Alexanderplatz

    So ganz abgeschlossen ist das Projekt noch nicht da die nord-östliche Fläche hinterm Hochhaus den Plänen entsprechend bisher nicht bebaut ist.
    Das soll sich nun ändern.
    Der Investor hat einen Wettbewerb ausgeschrieben mit dem Ziel Ideen für eine mögliche Wohnbebauung zu finden. Die Baumasse soll direkt am realisierten Etap-Hotel anschließen.


    Hier die Ausschreibung auf competitionline.


    Von mir aus könnte man die Brache auch zum Park umgestalten anstatt noch eine Bebauung in die Plattenblocks hineinzuquetschen.

  • Die Gesamtwirkung finbde ich nicht so toll.Das Gebäude ist einfach zu niedrig um sich gegen die massive Bebauung der Umgebung abheben zu können.
    Als Höhendominante versagt es,gerade aber diese Funktion hätte es ausfüllen müssen,bei der doch recht globigen aber horizontal ausgerichteten Bebauung der Gegend.Da es dies nicht leistet,hätte man IMHO lieber ein flacheres,horizontal gegliederts Bauwerk errrichten sollen.

  • Aus welcher Perspektive beurteilst du dies? Von der Strasse aus, direkt an der Kreuzung setzt sich der Bau gut von der Umgebung ab, finde ich.

  • @ Necrokatz : Stimmt,wenn man direkt vor dem Bau steht,wirkt er durchaus gefällig. Ich hatte ihn zuerst,aus Richtung Alexanderplatz laufend,wahrgenommen.Da sah das Gebäude doch recht unscheinbar und für ein Hochhaus zu niedrig dimensioniert aus.
    Fünf Stockwerke mehr hätten meiner Meinung nach schon gereicht,um erheblich merh Wirkung zu erzielen.Wahrscheinlich durfte man an dieser Stelle nicht höher bauen,vermute ich einfach.