Opernturm (170 m, realisiert)

  • Zeit für ein kleines Update von gestern, leider ohne Maintower Ansichten, da Emmma & Co dies zu verhindern wußte.


    Zuerst der Blick aus dem Rothschildpark - aus Nordwesten - leider versperren neu aufgestellte Wohncontainer den Blick auf die unteren Geschosse, was den Eindruck über den Fortschritt im Vergleich zu früheren Aufnahmen etwas leiden läßt. Die ersten Stockwerke des Nordflügels des Podiumsbau sind gerade noch zu erkennen.




    Dafür hat dieser am Südende bis auf das Staffelgeschoß seine finale Höhe beinahe erreicht.




    Der nördliche Teil des Podiumgebäudes im Anschluß an das Parktowerareal...




    ... und im Gesamten von der alten Oper aus betrachtet.




    Hier kann man schon schön einen Eindruck über die zukünftige Wirkung der beiden Eckgebäude bekommen, die den Anfang der Bockenheimer LS markieren. Die quergerillte Fassade des Podiumsbaus wird bestimmt sehr gut mit der des gegenüberliegenden Gebäudes harmonieren.






    Und hier der letzte Blickwinkel mit nahezu ungetrübter Sicht auf den ganzen Turm.




    Bilder: cyfi

  • Danke fürs Update.:daumen:


    Mal ne Frage. Sobald der Rohbau der Blockrandbebauung steht, wird dann eigentlich gleich mit der Fassadenanbringung begonnen?

  • wieder einmal ein tolles Update, viele Dank.
    Besonder gut sind die Fotos vom Opernplatz aus die zeigen wie wichtig es war dem Platz seine Fassung wiederzugeben.


    @Futz
    Davon ist auszugehen, auch beim Hochhaus soll ja Ende März bereits damit begonnen werden die fassade anzubringen.

  • Das ist schön, da es dann auch mal was anderes fürs Auge gibt, ausser dem Beton. Auch wenn die Fertigstellung des Turms noch einige Zeit brauchen wird, wird der Platz duch die Anbringung der Fassade geschlossen wirken.

  • Danke Gizmo. Das zweite Bild zeigt ganz gut den Baufortschritt wenn man das Rendering zum Vergleich heranzieht. Will sagen, da ist noch viel zu tun...


  • Materialfehler?

    Gestern wurde ein Teil der Kletterschalung auf der Parkseite wieder um ein Stockwerk abgelassen und anschliessend wurden 4 quasi frisch betonierte Stützen abgerissen. Die Deckenschalung ist auch zu einem großen Teil in diesem Bereich wieder abgebaut. Bis jetzt ist nichts zu sehen von neuen Stützen. Materialfehler oder gar schlimmeres?

  • Ja das kommt vor, wenn auch recht selten, dafür werden schließlich auch die ganzen Prüfungen für jede Charge vorgenommen.


    So, hier nun die Bilder vom Maintower, die ich Euch noch schuldig geblieben bin. Der Fortschritt seit den letzten Aufnahmen von dort ist wahrlich beindruckend. So langsam wird ein Turm daraus.






    Der Haupteingang entfaltet langsam richtig seine Wirkung. Die Vorbereitungen für das letzte Staffelgeschoß des Podiumsbaus haben begonnen. Die letzten drei Pfeiler am Südwestende, die noch mit den unteren Geschossen aufschließen, sind gesetzt. Der Rest geht bis kurz vor das Nordende in die zweite Reihe.






    Im hinteren (westlichen) Bereich oberhalb der Tiefgarage wird weiter Erdreich für den zukünftigen Park aufgeschüttet.




    Auch vom Boden hat man den Eindruck, daß der Turm in den letzten fünf Tagen gut zugelegt hat. Von dem kleinem Mahleur ist nichts mehr zusehen.





    Dafür, welche Freude, der erste (?) Alimak! :D




    Fahrkarten hierfür gibt es übrigens hier zu lösen... ;)




    Zum Abschluß noch ein paar Bilder von Nordwesten...





    Bilder: cyfi

  • Schöne Bilder :daumen:
    Ich komme gerade aus Frankfurt und bin zufällig am Turm vorbeigekommen.
    Dort wird ja auch Nachts noch kräftig gearbeitet.
    Ich hatte gar nicht gewusst, dass man so straffe Schichten hat.
    (Unsere schöne Bürokratie verhindert da ja so einiges....)
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Turm bzw. das Arial in der Realität sehr viel größer aussieht, als es auf den Bildern rüberkommt.
    Weiter so! :daumen:

  • Auch von mir mal Kompliment an die fleißigen Fotografen!
    Ich finde auch, dass es vor Ort größer wirkt, vor allem die Randbebauung wirkt näher und größer als auf der Visualisierung - allerdings nicht erschlagend.
    Wenn sich nach dem Anbringen der Fassadenelemente der Eindruck bestätigt den ich heute bekommen habe, wird dieses Projekt ein echter Gewinn für den Platz! (Und das eigentlich erst einmal völlig unabhängig vom Hochhaus, alleine die Randbebauung wirkt sehr gut proportioniert, die Rundung als Abschluss finde ich sehr elegant und auch die Arkaden werden sehr gut aussehen denke ich)


    Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle mal überlegen was hätte an diesem schönen Platz alles schiefgehen können!


    - noch länger eine Brache
    - Glasfassade
    - grüne Glasfassade
    - karger, quadratischer Sockel
    .
    .
    .
    Man muss doch auch mal explizit dankbar sein!
    Das mal als Wort zum Sonntag :D

  • Ich sag mal so: Glück, dass der Architekt Mäckler heißt und nicht beispielsweise Jourdan... ;)

  • Auf der Tiefgarage stehen bereits etliche Fassadenelemente, heute wurden weitere Teile angeliefert. Bis jetzt leider nur Glaselemente, vom Sandstein war nichts zu sehen. Auf der Parkseite des Turms sind bis auf Höhe der Technikgeschosse bereits die Fassadenanker angebracht, es könnte also in den nächsten Tagen losgehen....

  • 2 Fotos von gestern 16.3.08:



    Die Vorbereitungen für die Fassadenanbringung laufen, in den Fenstern wurden Metallschienen angeschraubt:


    Fotos: MartinLSC

  • @ Fizgig


    Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich vermute mal ganz einfach, dass es schneller geht die Stockwerke parallel zu bauen als wenn man wartet bis ein Stockwerk komplett fertig ist und dann erst das nächste anfängt. Die oben dürfen nur nicht schneller arbeiten als die unten. :)

  • Dort wo das Podiumsgebäude noch fast völlig fehlt, an der Ecke zum Parktower, war vorher die Rampe zum Einfahren in die Baugrube. Die mußte natürlich erst zurückgebaut werden, bevor überhaupt das Fundament gegossen werden konnte.