Opernturm (170 m, realisiert)

  • Und hier noch ein paar Fotos vom Sonntag. Zuerst die überfällige Übersicht vom Maintower. Jedenfalls wissen wir nun, nachdem die Westseite von "Züb" gebaut wird, wer die östliche Hälfte des Turms übernimmt... :D











    Und nun noch ein paar Eindrücke rund um die Baustelle. Ich bitte doppelte Motive zu entschuldigen.


    Hier ein Blick auf den Vorplatz zum Haupteingang inklusive stationärer Putzmeister, die den Verteilermast auf dem Turm versorgt.




    Hier ein Blick in den nördlichen Teil des Turms...




    ...und in den südlichen Teil mit der beeindruckenden Eingangshalle einschließlich Megastützen.




    Hier nochmal die Ansicht von Westen. Die Kletterverschalung wurde im Bereich der Auslassungen am Technikgeschoss entfernt. Mal sehen, wie das im weiteren Verlauf gelöst wird.





    Und irgendwie will sich mir der Rhythmus der Lochung in der Nordfassade im Vergleich zu den bekannten Renderings noch nicht ganz erschließen.




    Blick vom Eingang der alten Oper. Gruppenbild mit Dame. :D






    Ein Blick zwischen beide Gebäude hat auch seinen Reiz.



    Und nochmal die erwähnte Putzmeister...



    ... und zuletzt im Ensemble mit dem Parktower.



    Bilder: cyfi

  • Ja, vielen Dank!


    Nord- und Westfassade sehen wirklich sehr unregelmäßig aus. mal gespannt, wie's oberhalb der Blockrandhöhe dann weitergeht. Hoffentlich wird das nicht so eine sprichwörtliche "Rückseite" wie beim Parktower. Wobei natürlich auch sowas interessant wirken kann, wenn's gut gemacht ist.

  • Hey Alda, machssu meine Freundin an oda was ;)


    Die Herren (und Damen) vom Bau haben sich für die weiteren Stockwerke ganz schön Zeit gelassen. Seit Weihnachten ist beim Turm kein weiteres Stockwerk hinzugekommen bzw. baut man immer noch am jetzigen.
    Woran liegts? Wetter, Feiertage oder Probleme?

  • Liegt am zum einen am Technikgeschoss. Bei den bisherigen Geschossen war ne Menge Luftraum dabei.
    Zum anderen ist jetzt die Höhe erreicht, wo man mit "traditionellen" Mitteln nicht mehr weiter baut. Danach kommt wohl auch eine Kletterschalung drum, die dann mit den Stockwerken nach oben rückt. Mit anderen Worten: Jetzt werden die Vorbereitungen getroffen, damit's dann mit dem eigentlichen Hochhaus in entsprechender Bauweise losgehen kann. - Wobei die freistehenden Kräne noch gutes Spiel nach oben haben ???. Klassische, mitkletternde Alimaks sind das ja alles noch nicht?


    Egal, bald wird's sicher auch wieder schneller gehen :daumen:

  • Ab März ist für den Turm die regelmäßige Taktung vorgesehen - und bis November ist der Turm fertig!
    So, bitte erinnert mich bei Gelegenheit an diese Aussage ;)

  • Hoffe, dass die bei Züblin auch ein tolles "Höhe heute" Schild haben, wie Hochtief (Westend-Duo)... und es bald aufstellen! :)

  • Aktuelle Bilder auch von mir:



    Ansicht vom Rothschildpark




    Podiumgebäude mit Alter Oper. Man kann sich schon langsam vorstellen wie das zusammen mal aussehen wird.


  • Hallo DAF, anbei ein kleines Update zum aktuellen (10.02.2008) Opernturm Status. Enjoy!



    Einmal rund um die Baustelle:


    "][/URL]


    Ein paar Details:



    Die Renderings:



    (Hatten wir die schon mal hier!?)



    Last but not least... "wenn auch etwas off-topic – i know"
    ...Mainhattans Jüngster, der frisch geliftete Park Tower:


    "][/URL]




    Bilder von mir.

  • @ Martin: Wo ist die Dame hin in #372? ;)


    Der Vollständigkeit halber gibt es nun noch meine Fotos vom Freitag.











    Folgendes Bild kennen wir nun schon von Sweet Meat. Die Arkaden des Podiumgebäudes sind jetzt schon ziemlich beeindruckend.









    Alle Bilder: cyfi

  • Klasse fotos !!!
    Das Tempo soll ja bald 4 Tage pro Etage betragen ...
    Sagte zumindest der Bauleiter im Interview (Hessenschau vom Samstag)


    Die nächsten Wochen werden SEHR spannend ... :)

  • ich war am freitag in frankfurt. die kräne sind schon gut von der A5 zu sehen, bald auch der opernturm selbst :)

  • Wow! Das geht wirklich wahnsinnig schnell voran!


    Ich muss sagen, dass mich der Parktower seit dem Umbau immer wieder aufs neue fasziniert. Wirklich unglaublich gut gelungen!
    RESPEKT an die Architekten!!! :daumen:


    Die beiden "Türme" werden mal ein schönes Ensemble abgeben, auch wenn der Opernturm deutlich größer sein wird.

  • Die Arkaden des Podiums sehen wirklich gut aus, fast schon graziös. Auf jeden Fall werden einem die Bedenken, dass der Opernplatz "erschlagen" wird doch langsam genommen. Im Gegenteil, ich denke diese Front wird eine echte Bereicherung :daumen: