Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Gehofft habe ich auf eine Eröffnung in 2017, aber die erneute Verschiebung überrascht mich nun nicht mehr wirklich. Es war ja in den letzten Monaten absehbar wie der Zeitpuffer mehr und mehr aufgebraucht wurde.


    Kannst du dir einen Reim darauf machen, wieso man aber jetzt schon weiss, dass man in über 1,5 Jahren nicht fertig sein kann? Meine Güte, in China hat man keine 4 Jahre gebraucht um das weltgrößte Flughafenterminal zu errichten (http://www.welt.de/reise/artic…te-Gebaeude-der-Welt.html), zzgl. neuer Landebahn und Infrastruktur drumherum.


    Was dauert da in Berlin nur so unfassbar lange? Das Gebäude steht augenscheinlich seit Jahren (!). Es geht also um (ständige) Frickeleien an der Haustechnik. Es muss doch irgendwie möglich sein, das ganze innerhalb von den nächsten 20 Monaten (also bis Ende 2017) irgendwie fertig zu bekommen.


    Mich würden wirklich die sachlichen Gründe für dieses Schneckentempo konkret interessieren. Ich war vor nicht all zu langer Zeit bei einer Baustellenführung und man hat nur vereinzelte Arbeiter gesehen. Man sollte meinen, dass das Gelände vor Arbeitern nur so wuselt, um den Zeitplan noch einzuhalten. :mad:

  • ^


    Interessiert dich eigentlich auch die Baugeschichte vom MUC? Hat auch ein wenig gedauert, wa? Gewöhn dich einfach dran.


    Zu chinesischen Flughäfen:


    2004 wurde der Flughafen Guangzhou fertiggestellt - nach 4 Jahren, Bauphase gerade mal 46 Wochen. Schön billig gebaut. Zehn Jahre später konnte ich mir das Meisterwerk mal anschauen. Bauqualität gegen null, Armaturen defekt, alles irgendwie schäbig und billig. Dazu interessiert sich dort niemand für Anwohnerbelange.


    Das Gleiche vermute ich beim Pekinger Flughafen. ich schaus mir im April mal an.


    Wo es keine Regulierung gibt, kann man schnell bauen. Das kannst du auch auf den mittlerweile 111 Seiten dieses Threads lesen. Stöber ein bisschen. Das hilft Lücken zu schließen.

  • Jub, im Thread blättern hilft weiter.


    @Pumpernickel
    Schau dir mal den Projektzeitraum nach dem vermasselten Eröffnungstermin in 2012 bis 2014 an. In der Zeit musste erstmal der ganze Laden aufgeräumt werden. Allein die Neuplanung der Entrauchungsanlage dauerte bis ins letzte Jahr hinein.
    Das Projekt wurde von Wowi und Platzeck aber auch dem Bund mit Ramsauer als Vertreter so gründlich gegen die Wand gefahren, dass die Stadt an den Folgen noch lange zu knabbern haben wird.

  • Ausbau von Schönefeld (alt) und LCC Terminalneubau

    Im Moment sucht die FBB einen Generalplaner für das zukünftige LCC Terminal in der Verlängerung des Nordpiers. So soll anschließend Planung und Bau an einen sogenannten "Totalübernehmer" gegeben werden, mit dem Ziel das neue Terminal "schlüsselfertig" hingestellt zu bekommen.
    Und es gibt ein Bildchen: Klick!
    Architektonisch soll sich ja am brandschutzschwachen Terminalneubau orientiert werden.


    Zudem werden im Februar die Bauanträge für die Erweiterung des bestehenden Terminal B und den Neubau eines Terminal D2, das im Verbund mit dem bestehenden Terminal D betrieben werden soll, eingereicht. Nach der Genehmigung soll es im 2. Quartal dieses Jahres mit dem Umbau losgehen. Auch die Anfahrt von SXFalt soll sich verändern. Das Parkhaus soll saniert und erweitert, die Haltestelle für die Busse des öffentlichen Nahverkehrs verlegt und für Fernbusse eine neue Anfahrt gebaut werden. Auch die Taxen bekommen mehr Platz.


    Q: FBB - Politikbriefe Feb. und März

  • eingeschränkte Betriebserlaubnis für BER-Bahnhof

    Heute gab es ein Treffen von dem Regierenden Bürgermeister Berlins Hrn. Müller, von Hrn. Woidke, von dem Präsident des Eisenbahn-Bundesamts Gerald Hörster und dem Landrat des Kreises Dahme-Spreewald Stephan Loge, wie auch des Staatssekretärs Rainer Bomba (CDU, Bundesverkehrsministerium) und des Bahnchefs Hrn. Grube.
    Es ging um das Entrauchungsproblem am BER im Bezug zu der Situation, dass der Bahnhof und das Terminalgeböude nicht wie sonst üblich von einander getrennt sind. Da es für die Entrauchungsproblematik an dieser Stelle noch keine Lösung gibt, wurde nun beschlossen, dem Bahnhof erst einmal nur mit einer eingeschränkten Betriebserlaubnis zu eröffnen. So möchte man den Eröffnungstermin des BER im Herbst 2017 versuchen zu halten.


    Eine Lösung für den Betrieb des Bahnhofes in Vollast soll bis 2019 nachgeliefert werden. Die eingeschränkte Erlaubnis erlaubt S-Bahnbetrieb im 10 min. Takt und 4 IR pro Stunde.
    In wie weit auch die mal geplante Anbindung an den Fernverkehr stattfindet?


    Q: RBB

  • Kleine Korrektur:


    In deiner zitierten Quelle (RBB) wird davon gesprochen, dass der S-Bahn 10 Minutentakt und die 4 RE je Stunde das bestellte Betriebsprogramm dargestellt. Der Kompromiss sieht vor, dass vier Züge gleichzeitig im Tunnel fahren können, anstatt der ursprünglich geforderten fünf!


    Da ist jetzt nach dem Kompromiss noch jede Menge Kapazität nach oben drin!

  • ^ Tut mir leid, ich hatte mich nicht deutlich genug ausgedrückt, ich meinte mit "erlaubt", dass das geplante Programm damit vollumfänglich umgesetzt werden kann. Es war nicht meine Absicht damit auszudrücken, dies sei die Obergrenze.


    Weißt Du etwas über den Fernverkehr? Es waren ja schon einmal ICEs aus/nach Richtung Hannover geplant. Den EC nach Breslau gibt es ja nicht mehr in der damaligen Form.

  • Mühlenfeld vor dem Sonderausschuss des brandenburgischen Landtags

    Im Sonderausschuss des brandenburgischen Landtages hat Herr Mühlenfeld den Eröffnungstermin für den Anfang November anvisiert. Es habe "große Fortschritte" gegeben. Bis Ende 2019 soll dann auch ein endgültiges Konzept für den Brandschutz des Flughafen-Bahnhofs erstellt werden.


    SXFalt soll bis 2025 offen bleiben und der zentrale Busbahnhof mit einem kleineren Parkplatz verlegt werden, um somit den Bau eines weiteren Parkhauses zu ermöglichen.


    Q: RBB

  • ^ Es wäre interessant zu wissen, wie sich Herr Mühlenfeld genau geäußert hat. Aus einem "soll" (Berliner Zeitung) oder "Anstreben" wird in den Medien ja schnell ein "Festlegen" (RBB) gemacht. "Anvisieren" heißt ja erst einmal gar nichts. ;)


    Sehr schön finde ich die Begründung, dass ein späterer Termin wegen möglichem Schneefall "ungünstig" wäre. :)

  • Die gute Nachricht ist, dass momentan nicht mehr dauernd neue Hiobsbotschaften auftauchen und scheinbar langsam mal ein Ende in Sicht kommt. Ob es am Ende nun wirklich November 2017 oder doch 2018 wird, ist letztlich auch nicht mehr spielentscheidend. Hauptsache es ist endlich bald so weit.

  • Das Ende kommt in Sicht - Fertigstellung Anfang 2017 geplant

    Eine fast schon sensationelle Entwicklung wird nach der allgemeinen BER-Ermüdung wohl kaum noch zur Kenntnis genommen: Die Genehmigungen u.a. für die Entrauchungsanlage sind nun durch, die bauliche Fertigstellung für Anfang 2017 geplant. Überall zeichnen sich nun Lösungen ab.
    Berliner Zeitung


    Die Presse meckert übrigens trotzdem weitgehend, weil noch immer kein fester Eröffnungstermin genannt wurde. Mir ist jener weitgehend egal, so lange sich nun endlich ein Ende abzeichnet!

  • ^
    Was ist daran eine Sensation?
    85 Ordner Papier und am Ende müssen jetzt 4 Abluftgebläse auf das Dach gebaut und mit der Hauptanlage verbunden werden. Das sollte bis Frühling 2017 wohl zu machen sein.
    Danach folgt die Inbetriebnahme, Tests und Abnahme. Nach einem halben Jahrzehnt voller Pleiten, Pech und Pannen sollte das dann alle Tests und Abnahmen bestehen.


    Alles andere wäre absolut inakzeptabel und wir würden sicher einen neuen Bürgermeister bekommen.

  • Die Sensation ist, dass es nun scheinbar doch endlich den entscheidenden Durchbruch gibt, nachdem es schier ewig lange eine Verzögerung nach der nächsten gab. Und eine interessante Randnotiz ist es mE wert, dass der letzte Schritt für die komische Entrauchungsanlage nun in ein paar Klappen liegt...

  • Nachdem die Nordbahn letztes Jahr saniert wurde, wird nächstes Jahr an Rollwegen und Vorfeldflächen gearbeitet, damit dann mit Eröffnung der neuen Infrastruktur beide SLBs parallel genutzt werden können.
    So wird für drei Monate (ab Mitte Juli) erneut die Nordbahn geschlossen und der Verkehr über die Südbahn abgewickelt.


    Q: Link

  • Eröffnung von Terminal D2 in SXF

    In Schönefeld wurde in sechs Monaten Bauzeit eine provisiorische Halle zur Abfertigung ankommender Passagiere errichtet. Der RBB berichtet darüber: Link


    Die Halle wie auch der ganze "alte" Flughafen Schönefeld soll mind. bis 2023 als Teil des Willy Brandt International weiter betrieben werden.

  • Regierungsterminal - Protokollbereich

    Zu Beginn des nächsten Jahres soll der Bau des vorläufigen (provisorischen) Regierungsterminals am BER begonnen werden.
    Q: RBB


    Ich persönlich vermute ja, dass das Provisorium (mit 70 Mio. Euronen an kalkulierten Kosten wird es auch eher fürstlich :cheers:) als Übergangslösung zum Dauerszustand mutiert, weit über die fünf geplanten Jahre hinaus. So wie es die FBB auch einschätzt und der Bund nicht hören will.

  • Es war auch früher einmal wiederholt im Gespräch einfach zu resignieren und Leipzig als B-Standort zu benutzen. Vielleicht muss man darauf zurück greifen. Spätestens wenn ein US Präsident mit seiner Air Force One kommt wird es nämlich am Schönefeld/BER/Interimsregierungsflughafen ziemlich eng, wg. der ganzen Entourage und zusätzlicher Sicherheitsvorkehrungen und in 30 min. wäre man bei Vollgas per Heli vom Flughafen Leipzig am Kanzleramt.

  • Landrat hät Eröffnung 2017 für machbar

    Der sechste Nachtrag zum Bauantrag sei "so gut wie fertig", sagt Stephan Loge als Landrat des Kreises Dahme-Spreewald. Und so hält er eine Eröffnung in 2017 für machbar.
    Q: RBB


    Edit: Einen Tag später meldet dann die BILD, und der RBB im Bezug dazu, dass Probleme mit der Elektrotechnik nun den Ausschlag für eine Eröffnung im April 2018 geben sollen.


    Offiziell wird dazu im Januar Stellung bezogen, ein Termin genannt, vorher bleibt es :keineahn:.

  • 2017 ist endgültig vom Tisch

    Der BER kann in 2017 nicht eröffnen, der RBB verwendet das Wort "endgültig", und die Aufsichtsratsitzung ist um zwei Wochen nach hinten verschoben worden.


    Der Grund für die Hoffnungslosigkeit gegenüber einer Eröffnung in diesem Jahr liegt lt. RBB in technischen Problemen. So sollen nur 20 % der 1.400 automatischen Türen fehlerfrei funktionieren. Sie dienen als Sicherheitsschleusen und sind wichtig für die Rauchbekämpfung in einem Brandfall. Die Sprinkleranlage ist auch problembehaftet.


    Offiziell ist die Terminverschiebung (noch?) nicht bestätigt.


    Q: RBB