Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Och, Ryanair würde das fertig bringen, schließlich landen die auch in Hahn etc.
    Ja klar, zuzutrauen ist den Ir(r)en alles! Aber die Polen würden sofort auf die Barrikaden gehen, wenn jemand versucht, ihren Szczeciner Flughafen als Berlin-Goleniow zu vermarkten. Ich seh schon direkt das Cover vor mir, mit Michael O'Leary und Angela Merkel bei wildem Nazi-Sex. :freund:


    Und ein [URL=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Flughafen+Stettin-Goleni%C3%B3w,+Stettin,+Westpommern,+Polen&daddr=Flughafen,+Sch%C3%B6nefeld]bisschen länger[/URL] als Frankfurt-Hahn wäre die Strecke auch noch. Soviel niedriger könne die Landegebühren in Polen gar nicht sein.

  • Ich war heute mal wieder vor Ort, am südlichen Bauzaun entlang und dann zum Infoturm. Kann es mir nicht verkneifen, hier ein paar meiner Bilder einzustellen, auch wenn sie tw. nicht soo viel mehr als die Webcam zeigen. Vor Ort ist es auf alle Fälle wesentlich beeindruckender als das, was Fotos und Webcam vermitteln! Gegenüber meiner fast identischen Tour vor ca. 15 Monaten hat sich doch einiges getan... (http://www.deutsches-architekt…hp?p=189699&postcount=245)


    Sorry - Bilder sind leider nicht mehr online.

  • Also ich finde das Hotel ganz nett, ist halt ein Flughafenhotel, da gibt es wirklich grottenhäßliche Exemplare. Gut, ich mag es gerne modern und schlicht, ohne Schnörkel, vll. finde ich deswegen dieses Hotel ganz annehmbar. Ich glaube auch, dass die auf die Fassade gepinselten Städtenamen eher für Internationalität stehen sollen, als für Reiseziele und man weiß ja auch nie, welche Verbindungen es irgendwann geben wird. ^^ Bei der Weltzeituhr wurde ja das gleiche Prinzip angewandt.

  • Also die Fensterchen sind aber schon arg winzig... Da geht doch die damit erzielte Wärmeenergieeinsparung gleich durch höhere Stromkosten drauf. Oder ist das nur die Nordfassade?

  • Also genug Platz wird wohl im neuen Terminal vorhanden sein, auch wenn dann halt die ganzen Ticketschalter/-automaten etc. stehen. Die Befürchtung, es sei zu klein geplant worden sein, ist damit wohl erstmal ausgeräumt, aber man wird natürlich sehen müssen, wie der Flughafen sich dann im Betrieb bewährt und, was viel wichtiger ist, wann der BBI dann auch seinen ersten Satelliten bekommt. Wächst der Flugverkehr im nächsten Aufschwung, und der wird auch irgendwann wieder vor der Tür stehen und klopfen, weiter so wie bisher, wovon ich mal stark ausgehe, wird ein erster Satellit dringend benötigt werden, vor allem wenn LH sich dann entschließen sollte in Berlin doch mehr Direktlangstrecken anzubieten, denn dann wird es eng werden an den begehrten Pierpositionen: Am Nordpier die Billigflieger, am Südpier Air Berlin und am Mainpier die anderen Fluggesellschaften? Das wird eng!

  • Wie die Morgenpost berichtet, wollen Berlin und Brandenburg die Gewerbeflächen am Flughafen künftig gemeinsam vermarkten. Derzeit konkurrieren die Wirtschaftsfördergesellschaften Zukunftsagentur Brandenburg und Berlin Partner noch miteinander. Eine Lösung für die Finanzierung eines neuen Messegeländes bei Selchow ist noch immer nicht gefunden. Der BDLI fordert bis Frühjahr nächsten Jahres Planungssicherheit für die ILA 2012 und droht andernfalls (mal wieder) mit Abwanderung. Private Investoren wird man (bis dahin wohl auch) nicht mehr finden und so plant man seitens der Länder den Bund mit ins Boot zu holen. Die nicht genannten Kosten - die jedenfalls deutlich unter 120 Millionen Euro liegen sollen - werden so oder so bei der öffentlichen Hand hängen bleiben. Oder die Messe zieht doch noch nach Oberpfaffenhofen?

  • Die neue Zahl für das Messegelände bei Selchow lautet 60 Millionen Euro, der finanzpolitische Sprecher der Grünen Jochen Esser meint: „Bei dem Preis müsse die ILA eben sterben.“ Der (mit nur etwas über 1er Milliarde Euro Steuergeldern errichtete) Flughafen Leipzig wäre dann wohl der Profiteur vom möglichen Aus in Berlin. Stefan Grave von der Messe Berlin findet, die ILA wäre wegen der Nähe zur Politik und zu den Botschaften in Schönefeld besser aufgehoben und gibt sich überzeugt, auch zwei Messegelände auslasten zu können. Für den Grünen ist klar, wenn weitere Messen bei Selchow stattfinden, werde der Standort am Funkturm „kannibalisiert“, was Irrsinn sei.


    Ähnliche Ängste vor Menschenfressern hatten die westberliner Provinzgrößen auch schon beim Bau der O2 Arena. Diese haben sich zwar teilweise bestätigt, nur kann das ja kein Grund sein, auf den Ausbau der Infrastruktur zu verzichten. Bahnhof Zoo, Flughafen Tempelhof, Messegelände Funkturm, City West. Immer dasselbe Gejammer! Notfalls macht man aus der Max-Schmeling-Halle eben die lange vermisste Kunsthalle.


    (Ich kann nur hoffen, das Berlin auch nach 2011 von einer Regierungsbeteiligung der Grünen verschont bleibt. :doof:)

  • ^ Der Flughafen Leipzig ist nicht überflüssiger als dein verqueres Gejammer mit einer Logik, die in etwa deinem Avatar entspricht. Zum (grottenschlechten) Artikel: Leipzig taucht ausschliesslich im ersten Satz auf, ohne Quelle, ohne weitergehende Ausführungen. Kurz gesagt: reine Spekulation ohne Basis, mit der Druck ausgeübt werden soll.


    Wenn ich richtig verstehe, geht es bei den 60 Mio. um Ausgaben, die soweit erstmal hauptsächlich der zweijährlich veranstalteten ILA zugute kommen würden. Dann lieber von vorneherein ein ordentliches Gelände zu den ursprünglich veranschlagten Kosten von 120 Mio. Euro.

  • Leipzig, wie auch Dresden, macht sich übrigens wirtschaftlich deutlich besser als Berlin - und das obwohl Berlin Ost immerhin mit einem Teil "Westdeutschlands" verschmolzen wurde und man dort die besten Startbedingungen hatte (weltweit bekannter Standort, besonders hohe Förderung). Der neu gebaute Leipziger Flughafen hat also jede Berechtigung und die "1e" Milliarde ist dort gut angelegt! BBI muss sich diesem Wettbewerb stellen.

  • Zur Erklärung: Ich bezeichne den Flughafen Leipzig als überflüssig, weil er in seinen Dimensionen am Bedarf vorbei gebaut wurde. Für einen Flughafen mit 2,5 Mio Passagieren pro Jahr benötigt man kein unabhängiges Parallelbahnsystem wie es in Berlin mit der 8-fachen und in München mit der 14-fachen Passagierzahl gebraucht wird. Die Ansiedlungen der DHL und NATO Drehkreuze fanden auch erst statt, nachdem die Steuergelder längst verbaut waren und die Infrastruktur ungenutzt in der Landschaft herum stand. Wirtschaftspolitisch ist es äußerst unvernünftig, erst einmal drauf los zu bauen und danach eine sinnvolle Nutzung zu suchen. Nichtsdestotrotz macht das Überangebot an Flächen den Flughafen Leipzig nun natürlich auch attraktiv für jede Art luftfahrtbezogener Ansiedlungen. An der Langfristigkeit des durch Verschwendung initiierten Wirtschaftswachstums darf man aber dennoch Zweifel haben.


    SPIEGEL TV [B]Warten auf Flugbewegungen - ...


    [i]Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.


    @ bayer
    Über die fantastische Wirtschaftspolitik der Sachsen (gerade im Vergleich zu Berlin) ließe sich noch viel sagen, was hier aber alles Offtopic ist.

  • ^ Das unabhängige Bahnsystem wurde gebaut, als klar war, dass DHL seinen europäischen Hub nach LEJ verlegt, insofern ist da deine Zeitlinie ein wenig durcheinander geraten. Mit den Passagierzahlen hat das Ganze entsprechend nichts zu tun. Quelle hatte sich im Übrigen am alten Flughafen Leipzig-Mockau angesiedelt, der seit den 70ern nicht mehr genutzt wurde und mit dem Flughafen Leipzig-Halle nichts zu tun hat. Scheint mir so, als ob du relativ verzweifelt nach "Beweismaterial" für deine These gesucht hast. Ab und zu mal die rosarote Brille abzunehmen, würde dir jedenfalls nicht schaden, auch wenn es vielleicht erst einmal blendet.


    Zum Thema: eigentliche Intention der Grünen ist natürlich, dass die ILA nicht mehr in Berlin stattfindet, die Kannibalisation des Hauptgeländes ist IMHO nur vorgeschoben. Unabhängig davon muss man sich natürlich trotzdem fragen, wie zwei Gelände sinnvoll genutzt, wie also die Veranstaltungen aufgeteilt werden sollen. Nur die ILA und dazu in paar Kongresse, die genausogut anderswo in der Hauptstadt hätten stattfinden können, ist da ein bißchen wenig. Sofern man ein schlüssiges Konzept präsentiert, ist sicherlich auch die 120 Mio.-Variante drin.

    Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • @ guderian


    kennst du den begriff "Marktwirtschaft"? > das angebot regelt die nachfrage.


    ohne den flughafen und die entsprechenden plaunungen haetten einige ansiedlungen im raum leipzig nicht stattgefunden - es werden ja auch noch etliche folgen. es sind wohl andere flughaefen in mitteldeutschland ueberfluessig. trotzdem ist man von einer sehr positiven wirtschaftlichen entwicklung waehrend der planungen ausgegangen und man baute 3 neue flughaefen L, DD, ERF, und nun auch L/altenburg. das ist natuerlich ein ueberangebot.


    PS. schmeiss mit dem "verschwenden von steuergeldern" nicht so um dich. die frage stellt sich im osten nicht - es def. gibt fragliche projekte aber vor allem die verkehrstechnische infrastruktur im osten hat es bitter noetig.

  • BBI unter Strom

    • Umspannwerk mit 110/20 Kilovolt am BBI zugeschaltet.
    • Zwei Transformatoren mit einer Leistung von je 31,5 Megavoltampere.
    • Jeder Transformator entspricht dem Leistungsbedarf von 70.000 Haushalten.
    • Technisch hätte für den BBI wohl aber auch ein Transformator gereicht. :achso:
  • ^
    Wenn das so ist, das technisch 1 Transformator gereicht hätte, was ich nicht beurteilen kann, dann fällt der zweite sicherlich in die Kategorie Redundanz. Für einen Flughafen dieser Größenordnung nachvollziehbar.

  • Wenn der erste ausfallen sollte oder gewartet werden muss, dann braucht man einen anderen. Wie vll. manchen nicht bewusst ist, so ein Flughafen ist immer auf Strom angewiesen, auch tagsüber, allein schon für die Landebahnbefeuerung und nicht für Kaffeemaschinen oder sonstwas. Außerdem ist bei einem so riesigen Komplex schon automatisch ein großer Strombedarf gegeben.