Hochhausprojekte in Berlin und deren Realisierungsprobleme

  • Ich habe heute noch das hier gefunden:

    Hier ist das komplette siebenseitige Beschlusspapier "Radikal vertikal – Hochhäuser als Leuchtturm der Stadtentwicklung" als PDF:

    https://www.cdu-fraktion.berli…adikal_vertikal_final.pdf

    Darin sind weitere Infos und Erklärungen zu den Plänen.


    Und hier steht, dass sie Gespräche mit Foster + Partner geführt haben, den Architekten vom Varso-Tower, der in Warschau besucht wurde:

    https://www.cdu-fraktion.berli…l-Berlin-baut-hoeher.html

    Außerdem wurden Gespräche mit dem Berliner Architekten Christoph Langhof geführt.

  • Wie die Tagesspiegel heute berichtet (Rest bezahlbar ) , will der Stuttgarter Architekt : Werner Sobeck ein 300 Meter Gebäude / Hochhaus bauen der klimafreundlich sein soll. Neben den Europa Center.

    300 Meter Hochhaus geplant ( bezahlbar)

    & Berliner Morgenpost ( kostenfrei)


    Bild/ so in etwa soll es vlt aussehen ( Model)

    © Dirk Krampitz ⬆️

    ( Berliner Morgenpost)


    ( wenn falsches Thread bitte verschieben)


    [mod]Passt erstmal besser hierhin. Das eingebundene Bild wurde aus urheberrechtlichen Gründen geurlt. [/mod]

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Bild in Link korrigiert

  • Das Projekt wird schon seit 2016 diskutiert. Dahinter steht die Unternehmerfamilie Pepper - bekannt geworden durch den Bau des Europa-Center. Standort wäre das Conti-Parkhaus in der Nürnberger Strasse. Hochhäuser ermöglichen einen viel kleineren CO2-Footprint - und lösen viel weniger Infrastrukturkosten im Verhältnis zu flacher Bauweise aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so rationaler Blick in der ideologisch aufgeheizten Berliner Diskussion verfängt. Hiereiner von diversen Berichten dazu. Es wäre eine Sensation, wenn es gelingen würde, eine solches Gebäude politisch durchzusetzen und seine Baukosten im jetzigen Zinsumfeld zu finanzieren.

  • Also bei der gegenwärtigen Konstellation im Senat müssten Hochhausprojekte jeglicher Art durchaus auf Wohlwollen stoßen.

    Die City West könnte ganz sicher 3 neue 200Meter-Türme vertragen. Die Gegend gibt es her. Die bisherigen Modelle von einem 300 Meter Wolkenkratzer wirken selbst auf mich als Skyline Freund etwas überdimensioniert.

  • Bausenator Christian Gaebler hat sich gegenüber dpa zu den Chancen von Wohnhochhäusern geäußert. Seiner Meinung nach können Hochhäuser keinen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung der Wohnungsnot leisten. Die Kosten sind in der Regel so hoch, dass sich bezahlbarer Wohnungsbau in Hochhäusern nicht rechnet.

    Zudem sieht er die CDU-Forderung nach einem Hochhausleitbild kritisch. Die Festlegung von konkreten Hochhausstandorten würde die Grundstückspreise in die Höhe treiben.

    https://www.tagesspiegel.de/be…wohnungsnot-10966489.html

    Alles in allem finde ich, dass Gaebler immer mehr an Profil gewinnt und dass er sich traut, Wahrheiten auch dann auszusprechen, wenn sie unpopulär sind.

  • Heute Nacht um 2:55 Uhr kam die dritte Folge der Reihe "Baustelle Alexanderplatz" im rbb.

    Der Titel "Baustelle Alexanderplatz - Bauzäune für die Ewigkeit"


    https://www.rbb-online.de/fern…m/28_12_2023/1934527.html


    In der Sendung gibt es Einblicke in den fertiggestellten Keller des

    Alexander Towers. Ebenso Informationen zum Mynd Tower.

    Beim Mynd Tower wird es bald für alle sichtbare Baufortschritte geben. Die letzte oberste

    Etage wird 2025 gebaut.

    Auch erfährt man, dass die Fassade des Covivio Hochhauses 2024 noch getestet werden muss,

    wegen dem Brandschutz (Entzündlichkeit von Photovoltaikanlagen).

    Weiteres Thema sind die Baufortschritte im Haus der Statistik.


    Man kann diese Reportage zur Zeit NICHT in der Mediathek abrufen.

    Weshalb ich dem rbb heut morgen geschrieben habe, hier die

    die Antwort des rbb:


    Aus lizenzrechtlichen Gründen steht die Reportage zur Zeit leider nicht in der Mediathek zur Verfügung.

    Sie wird aber am 31.01.24 um 20:15 Uhr wiederholt und wird voraussichtlich danach für 12 Monate

    online abrufbar sein.


    Freundliche Grüße


    Ria Neidenbach

    Service-Redaktion


    Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

    Marlene-Dietrich-Allee 20

    14482 Potsdam

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Auf YouTube wurde vor kurzen berichtet : Die 8 neuen Mega Hochhäuser Präsentiert bzw. die in Bau sind & Plan & Teils fertig Ist. Eine 20 minütige Präsentation erklärt ( Detail) was die vor & teile Nachteile sind in Berlin.

    Sehr interessant der Alexanderplatz / Hochprojekt .

    Wieso es da nicht einfach Ist ( Grube) / U Bahn Tunnel / Fehler waren & und verhindert werden sollen .


    Die 8 mega Hochhäuser Berlins ( YouTube)