X Hamburg Projektübersicht

  • Na super, ein Wettstreit um den größten Mega-Puff in Hamburg, wo die Beteiligten so seriös klingende Namen wie Albaner-Toni, Sadri L oder Gianni haben. Und die MoPo berichtet gerade so gelangweilt, wie wenn sie eine Pressemitteilung der Stadt über den Bau eines neuen Bürgerbüros wiedergibt. Woher kommen eigentlich die 5 Mio Euro, mit denen die Bauherren ihren Puff errichten wollen? Ein Schelm, der dabei an Menschenhandel, Prostitution und Drogengelder denkt.


    Totgeglaubte leben länger

  • Das ist ja nun eine Gegend mit Straßenstrich zwischen abgestellten Lastwagen seit über zwanzig Jahren.


    Anscheinend gibt es ja in Hamburg ein erhebliches Bedürfnis, das befriedigt werden muss. In Wandsbek am Friedrich-Ebert-Damm sind die Bemühungen der SPD gescheitert, durch Änderung des Bebauungsplans ein weiteres Großbordell zu verhindern. Eine Skizze siehe hier.


    Dabei hatte sich die CDU Fraktion zunächst gegen das Vorhaben ausgesprochen.


    Da sieht man doch wunderbar, welche Interessenten in der Politik Einfluss haben.

  • Wo soll denn das am Friedrich Ebert Damm sein? Auf der Ecke vom UCI und vom Mediamarkt?


    Ich dachte immer die Schrottecke ist in der Wandsbeker Zollstrasse und diesen üblen Nebenstrassen beim Hefewerk dort. In der Wandsbeker Zollstrasse waren ja auch das "Sparschwein" und ist immer noch das "Geizhaus".
    In diesem Schrotthotel neben Conrad neben der Krankenkasse, soll ja dieser Bauschuss Musa wohnen!

  • Bordellneubauten

    Laut Lokalanzeiger
    ist das die freie geräumte Fläche neben Mercedes, zur Zeit noch ohne Bauschild. die Skizze in der Mopo ist wohl etwas sehr klein, da kann man nichts erkennen.

  • Auf der gegenüberliegenden Seite wird ja gerade das BMWgebäude abgerissen.
    Das Mercedesgebäude, also dieser erhöhte Kubus, der ist klasse. Eins der stärksten hamburger Gebäude. Die Ecke ist wirklich nicht passend für so ein Bordell. Es hat sehr viel Mühe gekostet, die Ecke aufzuhübschen. Da darf so ein Laden eigentlich nicht hin. Schade!
    Ob Mercedes so einen Laden neben sich duldet?

  • Ich hab mal auf der Karte hier den Realmarkt und Bmw ausgexxt:

    Umrandet ist die Fläche wo das Bordell hinkommt.
    Ist jemandem bekannt, ob BMW einen Neubau dort errichtet?
    Oder zieht BMW komplett nach Hamburg-Barsbüttel (WELT- Artikel)? Das wäre ein schwerer Schlag für Hamburgs Automeile: Friedrich Ebert Damm. Und was passiert mit dem häßlichen REALmarkt. Wird der jetzt endlich mal abgerissen?

  • Hier kann man den Carsten Roth Entwurf für das neue BMW Zentrum sich anschauen. Der Bau soll angeblich LeCorbusier zitieren. Das oberste Gebäude auf der Seite ist gemeint.
    http://nl-hamburg.bmw.de/de/nl…ternehmen/Um_Neu_Bau.html
    und dazu noch: http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/23/910736.html


    In der Nähe von dem neuen BMW Zentrum hatte Roth ja schon die Synopharm Zentrale realistiert.
    Beschreibung
    Galerie

  • In der BILD wird Joern Walter ueber die Zukunft der Stadt Hamburg im architektonischen und staedtebaulichen Sinne interviewt.


    Kernaussagen:


    Ein neues Konzept fuer das Science Center ist in Planung - leicht verkleinert mit einem Buero-Nutzungs-Anteil


    Die Bahnflaechen in Altona werden nicht vor 2015 bebaut


    Die Stadtbahn kommt


    etc.

  • Alles neu beim Telemichel? Aussichtterasse (Restaurant) doch geplant?
    Ich weiss nicht mehr genau wie es früher aussah aber es scheint alles neu zu sein. Die breite Treppen rum um den Turm und der Eingangsbereich vermutlich zum Aufzug (unten rechts). Drinn sieht auch alles frisch aus.





    Weiss vielleicht jemand was mehr, was hier geplant ist? Wie sah es vorher hier aus?

  • Vorher war neben dem Fernsehturm keine Halle mit Glasfront.
    Es war direkt angebaut ein Flachdachgebäude. Ich kann mich erinnern, dass man da den Eintritt bezahlt hat und da war dann auch der Zugang zum Fahrstuhl. Hinauf zum rotierenden Turmrestaurant und zur rotierenden Aussichtsplattform. Ich war da einige male als Kind....

  • Bleibt nur zu hoffen, das der Fernsehturm bald wieder eröffnet wird. Es ist nämlich verdammt peinlich das unser und meiner Meinung nach der schönste Fernsehturm Deutschlands, für Besucher geschlossen ist.

  • Wenn ich mich recht erinnere und wenn mein Professor und nicht beschwindelt hat, war das Problem beim Fernsehturm, dass einer Wiedereröffnung eine wirklich unanständig aufwändige Sanierung vorangehende müsste, die das Gebäude auf die heutigen Sicherheitsstandards bringt. Eine Zeit lang nach Schließung des Fernsehturms für die Öffentlichkeit genoß die veraltete Technik noch Bestandsschutz, der dann aber abgelaufen ist...


    Darüber hinaus ist es in der Tat peinlich, wenn der Fernsehturm für Besucher nicht zugänglich ist. Ich möchte zwar keinen Schwanzvergleich mit einer gewissen deutschen Bundeshauptstadt bemühen, aber wenigstens das sollte auch Hamburg haben...

  • Der Turm in Köln ist auch seit 10 Jahren nicht mehr zugänglich. Schwanzvergleiche sollte man vielleicht eher mit sowas wie der Lebensqualität ziehen, statt mit einer Besucherplattform auf nem Turm, auf den man vielleicht ein, zweimal oder gar nicht in seinem Leben geht.
    Abgesehen davon gibt es mit dem Highflyer-Ballon einen interessanteren Fernblick in gleicher Höhe.


    PS: Auf dem berliner Fernsehturm gefällt es mir aber wirklich am Besten deutschlandweit ;)

  • Ich habe vor kurzem noch mit jemandem gesprochen, der da früher regelmäßig drauf war. Der war ganz begeistert von dem Blick. Meiner Meinung nach sollte die Stadt sich um die Sanierung kümmern, denn das wäre ein wirkliches Highlight für die Hamburger und Hamburggäste.

  • Ich bestätige mal den Post von Frl.Wegner mit dem Wikipediaeintrag:


    "Nachdem der Turm wegen Asbestbelastung saniert werden musste, konnte die Eigentümerin – die Deutsche Funkturm (DFMG), ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom mit Sitz in Münster – keinen neuen Mieter für die Räumlichkeiten finden. Nach vier Jahren Leerstand verloren die Räume Anfang 2005 auch noch den Bestandsschutz, sodass die ehemals öffentlich zugänglichen Bereiche des Turms vor einer Wiedereröffnung zuerst an die seit dem Bau 1968 verschärften Rettungsweg-Bestimmungen angepasst werden müssten. Da die Kosten für einen Umbau sehr hoch sind, kann man davon ausgehen, dass die gemeinsame Plattform nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden wird. Nach der Sanierung befinden sich die Räume lt. Betreiber im „Rohbau-Zustand“."


    Meines Wissens müsste ganz einfach der fehlende 2.Rettungsweg errichtet werden - und das ist natürlich nicht so einfach.