Zeil und Querstraßen / Konstablerwache

  • Die FAZ berichtete heute in ihrer Printausgabe (S.44), dass die Stadt nun die schon lange geplante Neugestaltung der Nebenstrassen der Zeil angehen und zehn Millionen Euro investieren will. Die Arbeiten sollen laut Planungsdezernent Cunitz in einem Jahr beginnen. Umgestaltet werden sollen Schaefergasse, Grosse Friedberger Strasse, Reineckstrasse und An der Staufenmauer. Geplant sind neben einem neuen Strassenbelag neue Baenke und Laternen, breitere Gehwege und Begruenung. Auch soll die historische Staufenmauer 'besser in Szene gesetzt werden' (Details sollen in der zweiten Haelfte der Sommerferien vorgestellt werden).
    Aus dem Bericht geht ebenfalls hervor, dass es mit der Umgestaltung von Haupt- und Konstablerwache erstmal nichts wird. Cunitz hob hervor, dass er in die oben erwaehnte Umgestaltung der Nebenstrassen investieren wolle: "man muesse zwischen Kosten und Nutzen abwaegen”.

  • Obwohl Konstabler- und Hauptwache stärker frequentiert sind, finde ich es richtig. In den Nebenstraßen fühlt man sich nicht wirklich wohl und fühlt sich um Jahrzehnte zurück versetzt. Dort kann man sicher mit "wenig" Geld viel erreichen. Bei Konstabler- und Hauptwache handelt es sich aber um exponierte Plätze, bei deren Umgestaltung man nicht sparen sollte. Deswegen ist es besser wenn man die Umgestaltung der Wachen aufschiebt, bis man wieder genug Geld hat, bevor man hier aus Kostengründen etwas für die nächsten Jahrzehnte hinmurksen muss.


    Und sooo hässlich sind die Plätze der Wachen ja auch nicht. Schließlich werden sie auch von den Bürgern angenommen. Schönere Gebäude könnten an der Konstablerwache auch schon einiges zur Aufwertung beitragen. Vielleicht tut sich hier durch den auf der Zeil ausgelösten Modernisierungsdruck die nächsten Jahre ja auch etwas.

  • Das sehe ich ähnlich.
    Bei der Hauptwache ist ein Riesenumbau von Nöten, um das Loch zu schliessen und man sollte auch den Neubau am Hako-Haus abwarten, wie dann die Blockrandbebauung aussieht.
    Die Konsti ist nicht schön, wird aber genutzt, gerade wenn Markt ist.


    Aber die Nebenstrassen sind vernachlässigt worden. Gerade für die Geschäfte, aber auch für die Zeil selbst ist eine Aufwertung zu begrüßen. Mehr Aufenthaltsqualität sollte es geben, Besucherströme auch mehr in die Nebenstrassen wandern. Das belebt die City.
    Wenn das dann auch noch im Rahmen des Innenstadtkonzepts erfolgt, neue Nord-Süd Achsen enstehen/betont werden, ist das gut.


    Ob da 10 Millionen ausreichen, weiss ich nicht, aber es ist ein Anfang.

  • Zeil 94, Ex-Woohlworth, neu PRIMARK

    Die Scheiben sind zurzeit komplett zugehängt und das folgende Bauschild hängt, PRIMARK scheint bald einzuziehen (da hier schon gezweifelt wurde)
    Die angesprochene Belagerung vor dem Gebäude war am Samstag gegen 13h vorhanden und um 15h verschwunden, ob vertrieben oder von selbst geräumt kann ich nicht sagen.



    Bild: thomasfra

  • Hako-Haus

    Die FR meldet heute, dass der Abbruch begonnen hat. > http://www.fr-online.de/frankf…llt,1472798,16662924.html.
    In dem Artikel (mit kleinem Rendering der Passage) steht außerdem, dass die Drogerie im UG des neuen Hauses keinen Zugang zur B-Ebene der Hauptwache haben darf. Das find ich extrem schade. B-Ebenen werden durch solche Zugänge viel freundlicher und weniger beängstigend. Die der Hauptwache hat zwar schon einige, aber gerade deswegen frage ich mich wieso dies dem neuen Haus verwehrt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von metroFRA () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Vermutlich brächte ein Anschluss der UG-Ladens an die B-Ebene eine Menge Probleme mit dem Brandschutz. Die sollen oder müssen wohl vermieden werden.


    Für die Fassade ist heller Muschelkalk vorgesehen. Das mit der "runden Ecke" im Nordwesten wissen wir ja schon länger. Die Passage wird zweigeschossig und nun über sechs Meter breit. Zwei große Läden und ein Café sind geplant: Kommt der Drogeriemarkt ins Untergeschoss, wird - der schon bekannt gewordene Mieter - Fossil das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss belegen, das Erdgeschoss zur Passage hin geteilt mit dem Café.


    Gefällt, der Blick in die Passage von Nordwesten:



    Bild: msm Meyer Schmitz-Morkramer / Gertler Immobilien

  • Sieht richtig einladend und repräsentativ aus. Da bekommt man echt Lust lang zu laufen, wenn man da so entlang schaut. Davon dürften auch die dem Umbau bisher skeptisch gegenüberstehenden E-Kinos profitieren.

  • Zeil 94

    Wahrscheinlich übernimmt Primark nunmehr die gesamte Ladenfläche der Zeil 94. Besser gesagt: Das gesamte Gebäude, abgesehen von den von Karstadt genutzten Etagen. In dieser Meldung von BNP Paribas Real Estate ist nämlich von einem Abschluss über rund 8.000 Quadratmeter die Rede. Zwar werden etwa hier nur 4.600 Quadratmeter als Verkaufsfläche genannt. Doch wird laut Bauschild auch Nebenfläche im 5. bis 7. Obergeschoss umgebaut, und vermutlich benötigt ein Laden wie Primark relativ viel Lagerfläche (diese dann oberhalb des 4. Obergeschosses). Zunächst war vorgesehen, zwei verschiedene Läden in dem Gebäude unterzubringen.


    Das aktuelle Bauschild auf der Website der Bauaufsicht, offenbar neuer als das von thomasfra oben in Beitrag #557 gezeigte, beschreibt das (aktuelle) Vorhaben so: "Neuaufteilung der Verkaufsstätte durch Zusammenfassung von 2 vorhandenen Nutzungseinheiten, Schließung von Deckenfeldern zwischen Erdgeschoss sowie 1.,und Änderungen 5. bis 7. Obergeschoss und Änderung von Rettungswegen im Untergeschoss und Fassadenänderung sowie Änderung der Lüftungsanlage". Demnach werden die erst geschaffenen zwei Ladenlokale nun wieder zusammengelegt.


    Das wird der Grund für die Verzögerung sein. Und vielleicht gibt es doch eine weitergehende Umgestaltung der Fassade, nicht nur wegen "Fassadenänderung" im Beschreibungstext, sondern auch wegen der auch nun gegebenen Möglichkeit, das Äußere komplett auf den neuen Nutzer abzustimmen.

  • Hako-Haus

    Der Abriss des Hako-Hauses läuft. Kleine Mini-Meißelbagger (die sich auf dem Dach verstecken) haben schon einige Dachaufbauten zerlegt und eine Schneise gefressen. Es fehlt noch eine Rutsche, über die der Schutt nach unten befördert werden kann.


  • Zeil 123 (Ex Hako), Zeil 94 (Primark)

    Heute oben ohne:



    Bild: epizentrum


    Hako wird übrigens unter dem neuen Namen "Leiser" am 30. August seine Pforten in der Zeil 119 öffnen (Website).


    An der Zeil 94 herrscht keineswegs Stillstand. Innen wird mit großen Technikgeräten (Klima & Co.) hantiert, und vorhin sah ich einen Mitarbeiter, der eine Weste mit der Aufschrift "Primark" trug.

  • Zeil 123

    Ergänzend zu epizentrums Fotos noch zwei weitere von heute. Wie schon Siegfried, so wird auch dem Hako-Haus das Lindenblatt zum Verhängnis. Hier in Form eines Abbruchunternehmens mit eben jenem Namen.




    -Bilder von mir-

  • Zeil 123

    Die vier Minibagger vom Dach des Hako-Hauses wurden heute abtransportiert, der genaue Nutzen dieser kleinen Baumaschinen bleibt mir in diesem Fall schleierhaft. Ab sofort muss der gelbe große Bruder die Abbrucharbeit allein leisten.



  • Zeil 123 (Ex Hako)

    ^ Dafür heute, am Sonntag. Am ehemaligen Hako-Haus bildeten sich größere Zuschauertrauben; denn die drei Männer mit dem Kollegen von New Holland boten eine unterhaltsame Schau:



    Da bröckelte und fiel es spektakulär:



    Gegen die Staubbildung hilft viel Flüssigkeit, die der Kollege direkt aus der Flasche holte:



    So etwas nennt man gut abgehangen:



    Bilder: epizentrum

  • Zeil 94 (Primark)

    Und hier ein Zeugnis der fortgesetzten Aktivitäten zum baldigen Primark-Einzug. Bildtitel "Schwarz-Weiß". Der Holzzaun ist neu:



    Bild: epizentrum

  • epizentrum schrieb: "So etwas nennt man gut abgehangen:...) Schön beobachtet!



    So etwas nennt man aber auch: eher schlecht bewehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von RYAN-FRA () aus folgendem Grund: erweitert

  • Zeil 123 (Ex Hako), Zeil 94 (Primark)

    Der alte HAKO Bau wurde auch wieder Samstags weiter reduziert, von oben - von unten - und von der Hauptwache wird immer mehr ESPRIT sichtbar





    beim künftigen Primark wird der Haupteingang nochmal bearbeitet



    Bilder: thomasfra

  • Umbau Zeil 119

    Während das Gebäude Zeil 123 publikumswirksam am Samstagnachmittag weiter abgerissen wird, hat das früher namensgebende Geschäft Hako gerade im umgebauten Gebäude Zeil 119 (letztes Update) unter dem Namen Leiser neu eröffnet:



    Bild: Schmittchen