Alexanderplatz - (eigene) Visionen, Illusionen, Kreationen ...

  • Mal sehen, wenn Schmittchen und ich noch ein bisschen mehr Werbung schalten, klappt es vielleicht... :D DAF-Tower am Alexanderplatz. - Das wäre doch was. :daumen:

  • Ihr wollt doch nicht ernsthaft in so einen Kasten investieren, oder? ;)


    Ich denke, dem typischen DAF-Mitglied und -Aktionär passen eher solche Visionen in den Kram (muss Schmittchen halt ein wenig länger sammeln gehen :)):







    Es täuscht, die Geschossebenen sind alle absolut waagerecht :).

  • Na toll... Werbung für die Gäste des Fernsehturmrestaurants... mehr nicht... das lohnt sich nicht ^^


    WIr brauchen da so was... wie den Aurora-Tower in Shanghai mit der großen Leinwand :)

  • Sehr humorvolle Interpretation!


    Verspiegelung und Abschluss passen einfach herrlich 80er-Jahre-haft zueinander und die Silhouette im 3. v.o. würde ich aus dem hohlen Bauch heraus als "schön" bezeichnen.


    Hat wie man so schön sagt "Kultcharakter" - ich werde meinem Portfolio sogleich einige DAF-Stammaktien hinzufügen...

  • @ Haha fantastisch!
    Aber eigentlich müssten gerade bei dir noch mehr DDR Anspielungen dabei sein?!?
    :lach: :daumen:

  • DragonHRuffy,


    wie wir schon feststellten, die Geschmäcker sind doch offenbar sehr verschieden ;). Was meinst Du, weshalb ich die Spitze im 45°-Winkel abgesägt habe? Also nix mit Fernsehturmrestaurant ...



    Kent,


    und - was wäre DDR-typisch? Eine Walter-Womacka-Banderole? Schau Dir doch noch einmal Hines' Ansichten auf http://www.alexanderplatz.de an. Fällt Dir etwas auf? So DDR-typisch, wie der Bau dort gezeigt wird, muss man ihn erstmal übertrumpfen. Die Werbemotive oben sehen doch bereits mehr nach lateinamerikanisch inspiriertem Klassenkampf-Mosaik aus, als nach schnöder Produktreklame (typische Womacka-Farbtöne). Der Dachabschluss (Attika) entspricht ziemlich genau dem des Hauses des Lehrers. Das 6x5m -Fassadenraster besitzt das exakt gleiche Seitenverhältnis wie die meisten in Berlin verwendeten Aussenelemente des DDR-Wohnungsbaus ab der Mitte der sechziger Jahre (P2, QP, W63, WBS70). Weiterhin gibt es am EG auf der Platzseite (zugehörig Mietfläche Nr. 6) eine Trabant 601S -Ladenwerbung (in originaler Typografie!).


    Ist das alles noch Zufall? Wenn Ihr mich fragt, irgend jemand wird hier vera****t! Entweder wurde die RKW-Planungsleistung bzw. der Visualisierer von Hines nicht bezahlt oder Hines macht sich bei der Senatsverwaltung (wenn nicht sogar bei den vielen PDS-nahen Anwohnern) über den Platz/ die städtebaulichen Verträge lustig. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die kurzzeitig im Umlauf gewesene "KAUFER"-Visualisierung, die - offenbar aus Zeit- oder Kostengründen - als Neuauflage eines zweitplazierten Wettbewerbsbeitrages für Frankfurt extrem lieblos über ein b:F-Rendering gezeichnet wurde (und zwar definitiv nicht von b:F!) *)

  • @ Aeg,
    ich lach mich schlapp sehr lustig :lach: :daumen: :D
    Ich dachte aber an die etwas cooler DDR Sachen!
    So Kaffee Moskau mit Sputnick auf dem Kaufhaus und so! ;)

  • Spinnerte Wochen, Teil II

    Café Moskau ist es nicht ganz geworden, eher Margots Paillettenkleid. Und der sich drehende Sputnik fehlt auch. Ich hoffe, der eine oder andere kann sich dennoch damit anfreunden. Mir gefällt es bei längerer Betrachtung immer besser. Anfangs war ich von dem Versuch nicht wirklich überzeugt.






    Keine Panik, liebe Schalungsbauer. Die Wellenform (soweit überhaupt erkennbar) entsteht ausschließlich über die röhrenartigen vor- und rückspringenden Laibungen. UNd für die Geschosszähler: nicht wundern, im Sockelbereich entsprechen zwei Bänder einem Geschoss, was dank der enormen Höhen (auch im "Original-Entwurf" vorhanden) praktikabel sein sollte.

  • Total geil! wenn ich die ein oder andere milliarde übrig hätte würd ichs bauen. egal ob mit oder ohne mieter :)

  • Jugendstil-Hochhäuser

    Ich würde ganz gerne das Stichwort Jugendstil in die Runde werfen. Ich finde Jugendstilhochäuser würden sich ganz gut am Alex machen. Leider bin ich technisch noch nicht versiert genug, um Visualisierungen zu generieren.

  • ... und wenn Du demnächst "technisch versiert" genug bist, um Deine Entwürfe mal hier einzustellen (was mich doch sehr erfreuen würde!), wirst Du feststellen, dass bezahlbare Rechner ihre liebe Not mit den zehn Milliarden Polygonen haben, die bei von der Natur entlehnten und über eine riesige Baumasse verteilten Formen leicht anfallen können. :) Mit etwas Wohlwollen findest Du aber auch an Entwurf C (liegt ein paar Seiten zurück) einige Jugendstilelemente.



    Freue mich natürlich auch über Skizzen oder Montagen! Ich hätte schon gerne eine Vorstellung davon, wie sich jemand den Alexanderplatz mit "Jugensstilhochhäusern" denkt.

  • Och, wieso denn nicht? Alexa hat ja schließl. schon son Paar Art-Deco-artige Elemente. Und viell. - wenn man mal beide Augen zudrückt - auch der Kaufhof. Wieso sollte da son Paar Chrysler-Building-Style? Was mich bei den HH's von heute stört ist, dass sie meist eine durchgehende Form haben. Man sollte ruhig mal auf sich nach oben hin verjüngende Formen (Turmhauben/Kuppeln) umsteigen.


    Der letzte Entwurf ist echt cool. Sieht nur etw. sehr nach den Armen eines Monstrkraken aus, die aus dem Boden schießen um die Stadt mit runter zu ziehen.

  • Ich denke wenn du davon eine Version ohne Sockel und zwischen 200 und 300 m Höhe plantest,könntest Du den Entwurf bestimmt nach Dubai verkaufen! Allerdings müsste er dann wohl gülden daherkommen :)

  • LeFay,


    ich trete Dir hiermit meine Bildrechte des "Krakenentwurfes" hingehend der Veränderung in elektronischen Bildverarbeitungprogrammen zum Zwecke des Erstellens von Farbvariation ab. :)
    ____


    Ich hatte zwar in dieser Woche eine Menge zu tun, habe es aber dennoch geschafft, meinen definitiv vorletzten Entwurf für das Hines-Areal in den späten Abendstunden zu bearbeiten (manche fragen sich vielleicht, wann hört der Kerl endlich auf ..., wie gesagt, ist der Vorletzte ;))


    Ich finde ihn erstaunlich gelungen, bin aber wohl etwas befangen, da er mich, auch wenn man es vielleicht auf den ersten Blick nicht sieht, ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet hat (aus eingeplanten drei Stunden sind umgerechnet locker drei volle Arbeitstage geworden).


    Über Meinungen - auch kritische(!) - Anregungen und Kommentare jeder Art freue ich mich weiterhin.


    Am Ende gibts, wie gehabt, eine verlinkte umfangreiche Kollektion extragroßer Renderings.







    Shot at 2007-06-30




    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

  • Mach ruhig weiter, ich finde Deine Entwürfe immer ziemlich gut! Das Sockelgebäude find ich toll, besonders auch die in Holz ausgeführten Details, sehr stylisch!


    Das Hochhaus wirkt auf der Schmalseite durch die Wellen genial. Auf der Breitseite find ich durch die wechselnden Fensterrahmenbreiten das Ganze etwas unruhig, wobei ich die Form mag!

  • Super Arbeit AeG, Respekt! :daumen:


    Ich weiß nicht ob die Frage hier schon gestellt wurde (bin momentan ehrlich gesagt auch zu faul zum Suchen): Mit welchen Programmen machst du diese Renderings? Mit CAD und Photoshop ist in dem Falle sicher nicht allzu viel zu machen, gell ^^