Unter den Linden

  • Weiss einer von Euch, ob nun eigentlich der runde Mansarddachaufbau über dem Dreeicksgiebel des Staatsbibliothek wieder errichtet wird? Nach alten Planungen war das ja der Fall, aber es wird ja auch gerne wieder zusammengestrichen... Ich hoffe es immer noch, denn das Dach wurde anscheinend noch nicht gemacht.

  • Das Thema hab ich schon so oft hier und in anderen Foren angesprochen. Es weiß anscheinend niemand bescheid. :(
    Aber es stimmt, bei den ursprünglichen Planungen war die Kuppel über dem Haupteingang mit neuer Nutzung wieder so vorgesehen. Auch auf einem der Bauschilder hat man das noch so gesehen. Und so schlecht stehen die Chancen nicht, denn ich hatte auf der offiziellen Seite des Umbaus gelesen, dass der Gebäudeflügel zu Unter den Linden noch nicht fertig saniert ist und da nochmals fleißig gebaut würde.

  • -------

    2 Mal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Schön zu hören, dass da nun auch wirklich was passiert. Eingerüstet ist es ja schon ewig...Dann kann man endlich mal die ganze Südseite in einem Stück ohne Gerüste, Planen und Netze sehen! Immer wieder interessant zu sehen, wie pfuschig man damals gebaut hat. Aber ob der Spezialbeton auch wirklich hält, was er verspricht...? Drinnen wird aber wohl nichts passieren, oder? Wenn man die Pergola noch begrünen würde, fänd ichs auch schön. Das Grünzeug des Alten Palais' kann sich ruhig auch mal etwas beeilen, was das Wachstum angeht.

  • Eigentlich unfassbar, was man sich in der Beziehung in der Stadt leistet... das Kronprinzenpalais ist schon sein Anfang 2008 eingerüstet und jetzt will man da was sanieren? Ganz großes Kino. Der Steinhaufen auf dem Schinkelplatz wird dann wohl auch noch bis 2013 Weltstadtcharme versprühen.

  • Die Staatsbibliothek ist wieder halbseitig eingerüstet. War da nicht mal was mit der Dachkuppel?



    weitere Eindrücke unter den Linden



    (eigene Bilder)

  • Die Kuppel über dem Haupteingang sollte unbedingt wieder kommen. Ich finde es immer schrecklich, wenn man historische Gebäude ihres Daches beraubt. Von den Proportionen stimmt etwas einfach nicht mehr. Der Architekt wird sich damals schon was dabei gedacht haben... Und Ernst von Ihne war nun wirklich einer der besseren Architekten damals.
    Die historische kleine Kuppel wäre doch ein super Kompromiss zu dem modernen Lesesaalkubus im Inneren. :)

  • Mal was kleines aber feines. Der Speer von "Athene unterrichtet den Jungen im Gebrauch der Waffen" auf der Schlossbrücke wurde repariert.


    Spitze und hinterer Teil waren beide fast bis zur Hand abgebrochen...


    Hier erkennt man den Farbunterschied. Offensichtlich fehlte auch der Finger...

  • Gibt es eigentlich irgendwelche nennenswerten Aktivitäten an Kronprinzenpalais und Kommode?


    Wenn ja, dann bitte selbst berichten. So ist es keinen Post wert. Jo-King

  • Das Kronprinzenpalais ist nun seit gefühlten hundert Jahren größtenteils wieder ausgepackt. Sieht in Ordnung aus, auch wenn ich mir noch wünsche, dass auch die Skulpturen auf dem Dach noch einer Generalüberholung unterzogen werden.


    Weiß jemand, warum die Straße auf dieser Höhe zurzeit nur einspurig befahrbar ist? Wird die Fahrbahn neu gemacht?

  • Hier ein paar Bilder vom KPP. Nachdem es dann aber mal losging, liefs eigentlich recht schnell, oder? Kann mich gar nicht mehr erinnern, es mal ohne Gerüste gesehen zu haben. Der Sockel ist noch nicht ganz fertig...



    Man erkennts hier nicht so gut, aber auch an den Säulen gibts noch einiges zu tun...


    Ob die Pergola noch begrünt wird? Bisl Farbe könnte nicht schaden...


    Falls ja, dann hoffentlich mit etwas schneller wachsendem, als beim Alten Palais. Dieser Wein lässt sich ganz schön Zeit...

  • Kronprinzenpalais | DDR-Rekos

    Die Gerüste am Kronprinzenpalais sind jetzt runter. Schön, daß wieder einmal eine DDR-Vollreko wieder instand gesetzt wurde. In der Ausschreibung stand ja auch etwas von der Sanierung einer Betonfertigteilfassade. Schön wird sicher kommendes Jahr die Pergola! Jetzt fehlt nur noch die Kommode am Opernplatz!



    Und das alles eigentlich im falschen Thread, da die Linden historisch erst am Schwanz des Pferdes Friedrichs des Großen beginnen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

  • zum Kronprinzenpalais eine Frage:


    Wurden die Mezzaningeschossfenster unterhalb des mittleren Kranzgesimsbandes auf der linken Seite zufällig erst nachträglich eingebaut?


    edit: tatsächlich. Im Originalzustand waren das runde Bullaugenähnliche Fenster.

  • Kronprinzenpalais

    Welchen "Originalzustand" meinst Du denn? Das KPP ist Mitte des 19. Jahrhunderts aufgestockt und umgebaut worden. Da entfiel das Walmdach.


    Die jetzige, sanierte DDR-Version in Stahlbeton und Putz orientiert sich äußerlich am Vorkriegszustand (innen hat es nichts mehr mit dem alten KPP zu tun).


    Hier ein Foto aus der Zeit zwischen 1860 und 1880.


    http://commons.wikimedia.org/w…prinzenpalais18601890.jpg

  • Auf Konstantins Foto sieht man aber auch, dass das 3. OG des Seitenflügels nachträglich/nach der Reko hinzukam. Fand ich früher besser. Das hat das "eigentliche" Palais zw. diesem Seitenflügel und dem mehr oder weniger gleich hohen Prinzessinenpalais mehr betont. Und bei dem jetzigen 3. OG wirken die Mezzaninfenster ziemlich dazwischengequetscht...

  • @ Ben: Da hast Du Recht. Da hat wohl Richard Paulick beim Neubau 1968/9 die Strack'sche Fassung seeeehr frei interpretiert. Aber das hat Paulick ja mit der Staatsoper auch getan.

  • Die Rückseite des Kronprinzenpalais wurde anscheinend (noch) nicht mitrestauriert, die Simse haben noch grüne Fangnetze und der Putz ist deutlich dunkler: