S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • madmind spontane Idee: die Glasstruktur könnte die Form eines aufgeschlagenen Buches haben, was selbstverständlich eine Menge Platz benötigen würde.


    DIe Frage ist sowieso, wie sinnvoll das ganze ist, denn irgendwann wird der Bücherknast ja sowieso nicht mehr zu sehen sein, wenn drumrum alles zugebaut ist


    Bei deinen Ausführungen über dem Kampf gegen den Architekten hast du natürlich recht.

  • @ Schafspelz: die Bib ist drei Stockwerke höher als die maximale Traufhöhe des Europaviertels, des weiteren steht sie auf einem (kleinen) Hügel. Sie wird also immer zu sehen sein, genau das ist ja das spannende: ein strenger Betonwürfel inmitten der modernen Architektur aus Glas, Naturstein und spannenden Formen, auf den alle Straßen im Europaviertel zulaufen (spontan drängt sich mir ein, zugegeben weit hergeholter, Vergleich mit dem Arc de Triomphe in Paris auf)

  • Was möchtest du mir mit damit sagen?


    Wahrscheinlich, dass man auf den Modellen gut erkennen kann, dass die Bibliothek nicht die exponierte Lage hat, wie du es in deinem Post beschrieben hast. Die beiden Straßen führen nicht auf die Bibliothek zu, sondern dran vorbei. Auf den Modell ist es nur ein Würfel in Mittel vieler anderer Gebäude.



    So wie du es beschrieben hast, hätte es sicher deutlich besser gewirkt. Aber leider ist es nicht so.

  • ^^


    Ich finde schon, dass die Bibliothek die exponierte Lage hat, insbesondere auf dem vorletzten ist dies zu erkennen: das Gebäude, das links an die Bibliothek angrenzt (Library Square), hat die gleiche Traufhöhe wie die anderen A1-Gebäude, die Bib hingegegen ist drei Stockwerke höher.

  • Ich seh da auch keine wirklich exponierte Lage. Von 3 Seiten drücken die Gebäudemassen des Europaviertels auf die Bib, dabei hebt sie sich in Punkto Traufhöhe jedoch nur marginal von den anderen Gebäuden ab. Nur zum Mailänder Platz hin ist die Bib dann auch wirklich als halbwegs selbstbewusster Solitär wahrnehmbar.
    Wie bjoern_media schrieb; ein Würfel inmitten vieler anderer Gebäude.

  • Eben ;) ich finde man sollte die Bibliothek einfach weiss anstreichen, das würde die ganze Sache deutlich aufwerten. Das grau ist nun wirklich nicht der Hit!! Ansonsten finde ich Sie sehr aussergewöhlich....:)

  • Nachdem die Frage der Aufzugszahl ja hier schon breiten Raum eingenommen hat, sollte wohl auch die Lösung dieses Problems hier verkündet werden.

    • Dritter Aufzug kommt
    • Kostenpunkt 400 000 Euro
    • Geld vom Gemeinderat bewilligt
    • Einbau soll bis Anfang nächsten Jahres erledigt sein
    • In der vergangenen Woche bereits der 100 000 Besucher seit Eröffnung der Bibliothek


    Quelle http:// http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.es-geht-aufwaerts-bibliothek-bekommt-dritten-fahrstuhl.63b266b0-eadd-4db5-933a-6dc470912b26.html

  • bin mal gespannt, wie lange es braucht bis aufgehört wird, jeden zweiten Post mit zynischen Pro/Kontra - S21 - Kommentaren zu würzen...


    Ich höre immer nur von Staus vor den Aufzügen, ist die Treppensituation denn genauso problematisch? Muss mir den Kasten unbedingt mal von innen anschauen.

  • Ich höre immer nur von Staus vor den Aufzügen, ist die Treppensituation denn genauso problematisch? Muss mir den Kasten unbedingt mal von innen anschauen.


    Die Treppenhäuser haben zwar den Charme eines Krankenhauses, sind aber ausreichend breit und unproblematisch.


    Die Treppenaufgänge im Galeriesaal sind allerdings recht schmal, aber auch hier hatte ich noch nie Probleme nach oben zu kommen.

  • Hallo,


    nicht ganz unbescheiden, möchte ich mir jetzt mal auf die Schultern klopfen und darauf hinweisen, dass ich auf das Aufzugsproblem hier in diesem Forum schon hingewiesen habe, bevor die schreibende Zunft oder die Stadträte davon Wind bekommen haben.


    Auf der Treppe ist meist genug Platz. Das hat aber vorwiegend damit zu tun, dass sich der Großteil der Bibliothek im 5. - 8. Stock befindet und die Treppe auch für einen Großteil der jüngeren Bevölkerung keine wirkliche Alternative ist. Der große Innenhof im unteren Teil des Gebäudes ist in diesem Z usammenhang ein infrastruktureller Nachteil


    Holger

  • Ich vermute eher eine Intrige der größten Fraktion im Stadtrat. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie und andere Superchecker mit den S21-Gegnern stets behauptet, auf A1 sei sowieso immer tote Hose, weil ja am Ende der Welt, der OB-Bücherknast ein Millionengrab, Größenwahn. Und die Kosten von 79 Mio. EURO mussten ja auf Teufel komm raus eingehalten werden, egal was kommt, da galt es, sofort auf alten- und behindertenfreundliche Aufzüge zu verzichten. Dabei war auch für den letzten Trottel sonnenklar, dass die Bib 21 ein Publikumsmagnet sein würde, wie es auch A1 mit allen anderen Projekten sein wird. Die teure Nachrüstung wird von den S21-Gegnern (nachdem sie mit ihrer gefühlten Prognose wie immer komplett falsch lagen) dann als Beispiel heran gezogen zu demonstrieren, dass die Stadt nicht richtig planen kann. Dabei hat sie nur das getan, was die Grünen und die S21-Gegner immer gefordert haben. Jetzt haben wir den Salat.