Parkstadt Schwabing (ca. 2.000 WE, 12.000 AP) [im Bau]

  • Sehr gute Entwicklung! Nicht nur, dass dadurch das Areal andlich mal fertig gebaut werden kann - die höhere Wohnanteil wird hoffentlich auch den unangenehmen Gewerbegebiets-Charakter etwas verringern. Nur schade, dass man hier keine Wohntürme, wenigstens wie in Obersendling, bauen wird. 10 Geschosse sind natürlich ein Bissal wenig. Anyway, es geht in die richtige Richtung :)

  • Hier könnten auch 5 100m Türme stehen. Wer hier wieder wegen zu hoher Dichte jammert, hat doch jeglichen Bezug zur Realität des 21Jh. verloren.

  • Da bin ich ja mal gespannt was dabei heraus kommt. Pfff 800 Wohnungen da könnte man viel höher und dichter bauen.

  • Kaum ein anderes Stadtquartier ist besser für höhere Wohngebäude geeignet als die Parkstadt Schwabing. Die unbebauten Grundstücke befinden sich vor allem im direkten Umfeld der Highlight Towers. Mit Wohnhochhäusern ließe sich das bestehende Ensemble wunderbar zu einem Cluster entwickeln.


    So und jetzt zur Realität:
    Niemand wird hier auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen, diesbezüglich vom Bebauungsplan abzuweichen! Das heißt, es wird vor allem 6-8 geschossige Blockbebauung geben und dazwischen noch ein paar Hochpunkte mit 10-11 Stockwerken... alles wie gehabt.
    Ich verstehe den Artikel eher so, dass hinterfragt werden soll ob die Massivität eines für Büronutzung geplanten Blocks (mit entsprechender BGF) überhaupt für Wohnnutzung 1:1 umgesetzt werden kann. Schließlich wollen Bewohner auch so "Zeugs" wie Balkons, ein paar Grünflächen, etwas Abstand zum gegenüberliegenden Nachbarn usw.


    P.S. Wenn es der neue OB Reiter ernst meint mit seinen großspurigen Wohnraum-Ankündigungen: Hier könnte er ein Zeichen setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jai-C ()

  • Diese Grundstücke sind noch immer unbebaut:



    Hier ist schweres Baugerät angerückt und ich glaub es wurden schon Spundwände gesetzt. Das wäre dann der von den Parkstädtern langersehnte Lückenschluss zur Abschirmung des Autobahnlärms.


  • Quelle/Vollständige PM: http://www.microsoft.com/de-de…g.aspx?id=535186&pmid=128





    Bildquelle: Microsoft, http://www.microsoft.com/de-de/news/bild.aspx?id=5555


    Webcam: http://www.microsoft.com/de-de/news/webcamschwabing.aspx

    2 Mal editiert, zuletzt von iconic ()

  • DIe PSS gefällt mir sehr gut. Ist doch bis auf ein paar Ausnahmen durchweg gelungene Architektur. Highlight natürlich der Mircosoftbau. Man könnte auch mal auf die Idee kommen die U6 ein Stück umzuleiten. Die Station Alte Heide ist nicht besonders frequentiert. Das wäre ein Projekt was man sich übrlegen sollte.


    Aber ganz klar. Die Parkstadt ist gelungen!

  • Endokin, ich bin bin ein Fan davon, die U6 Nord zu trennen, und einen Ast auf der Tram23-Linie zu schicken. V.a. mit den ganzen Baugebieten, die noch kommen, wie die Funkkasere, Bayerkaserne, Metrogelände, westlich Funkkaserne und dem Euroindustriepark sollte der Bedarf da sein. Und die Tram23-Passagierzahlen hat die MVG eh schon überrascht, weshalb sie die Zugzahl schon früher als ursprünglich einmal geplant aufgestockt hat.

  • Endokin, ich bin bin ein Fan davon, die U6 Nord zu trennen, und einen Ast auf der Tram23-Linie zu schicken. V.a. mit den ganzen Baugebieten, die noch kommen, wie die Funkkasere, Bayerkaserne, Metrogelände, westlich Funkkaserne und dem Euroindustriepark sollte der Bedarf da sein. Und die Tram23-Passagierzahlen hat die MVG eh schon überrascht, weshalb sie die Zugzahl schon früher als ursprünglich einmal geplant aufgestockt hat.


    seh ich auch so. Das kann man ja auch parallel zum U6 Betrieb bauen. Dann wenn der neue Part fertig ist, erfolgt am süd und nordende der Durchbruch und der Anschluss an die jetzige U6. Sowas kann nicht besonders lange dauern. Würded mal 1 Monat tippen. Aber iwas sagt mir in München werden daraus 6-8 Monate.


    Auf jeden fall wäre eine Ubahn oder sogar 2 neue Haltestellen in der Parkstadt von grossem Nutzen. Diese Tram ist ein Witz.

  • Neue Zentrale von Microsoft Deutschland


    Nun die ersten Baufortschritte zu sehen:
    Geben auch richtig Gas.





    Alle Bilder sind von mir selbst gemacht