InO | Westfalentor [in Planung]

  • Willkommen im DAF, Bibinje. Das Hotel (dritter Bauabschnitt von Westfalentor) umfasst nicht nur das Hochhaus, sondern auch ein flacheres Gebäude entlang der Märkische Straße, siehe hier. Bei der Bebauung entlang des Westfalendamms/B1 handelt es sich um den zweiten Bauabschnitt von Westfalentor. Hier sind Büros geplant.


    @Mods: Könntet ihr die Beiträge 191 bis 193 und 195 bis 198 bitte in den Strang Westfalentor verschieben?

  • GHOTEL hotel & living | Mai 2020


    Ich bin wirklich gespannt - COVID-19 sei Dank - ob die Arbeiten am 18 Stockwerke hohen Hotelturm überhaupt noch in absehbarer Zeit starten werden. Das künftige/potentielle Baufeld wurde bekanntermaßen Anfang des Jahres beräumt. Sollte es hier aber zeitig weiter- beziehungsweise so richtig losgehen, wäre das GHOTEL das dritte im Bau befindliche Hochhaus in Dortmund. Zudem wird der zweite Bauabschnitt (eine weiteres Bürohaus) nun ein wenig offensiver beworben.


    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Hotelturm kommt später


    Leider wenig überraschend kommt es zu Verzögerungen beim geplanten Hotelturm. Auf der Website des künftigen Hotelbetreibers heißt es nämlich, dass das Ghotel erst 2024 eröffnen wird. - Da im selben Jahr die Fußballeuropameisterschaft stattfindet, gehe ich davon aus, dass die Eröffnung eher in der ersten statt in der zweiten Jahreshälfte erfolgen soll.


    Das Ghotel Dortmund ist übrigens nicht das einzige Hotel des Betreibers, das in Verzug geraten ist. Dies gilt wohl für alle (noch nicht im Bau befindlichen) Neubau-Projekte.

  • Das war ja leider zu befürchten. Die aktuelle Krise wird sicherlich auch Auswirkungen auf weitere Hotelprojekte haben:

    - geplantes Premier Inn am Hauptbahnhof

    - Erweiterung Radisson Blu

    - Erweiterung Unique

    - Niu Data

    - Moxy an der B1

    - Moxy und Residence Inn am U

    - möglicherweise Prizeotel im Gesundheitshaus

    - etc.

  • Bei gemischt genutzten Immobilien, siehe zum Beispiel das Gesundheitshaus oder das Premier Inn, mache ich mir da eher weniger sorgen. Aber ja, auf weitere Verzögerungen, Rückzieher oder gar Insolvenzen sollten wir uns einstellen. Positiv stimmt mich jedoch die Europameisterschaft. Sie wird für Dortmund als wahrscheinlicher Halbfinalstandort ein kleines Sonderkonjunkturprogramm darstellen. Auch so bin ich recht optimistisch. Spätestens in 2021 dürfte die Wirtschaft wieder rundlaufen - natürlich nur unter der Prämisse, dass die "zweite Welle" tatsächlich ausbleibt.

  • Auf welcher Seite warst Du denn ? Auf der Hotelhomepage unter Neueröffnungen ist es doch noch zu sehen.

  • Wenn ich über den Link von Kreuzviertel oben gehe, wird nur noch Fehler 404 angezeigt und ich finde es auf der Homepage auch sonst nicht mehr. Im Gegensatz zu anderen Projekten beispielsweise in Düsseldorf, die noch gelistet werden.

  • Unter coming soon auf der Hotelhompage ist es weiterhin ganz unten aufgeführt !

  • Die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (ahgz) erkundigte sich Ende Juni bei Erik Florvaag von der Art Invest/Ghotel unter anderem über die sieben, sich in der Pipeline befindenden Ghotel-Projekte. Dieser erwiderte darauf, dass er nicht glaubt, "dass unterschriebene, aber nicht durchfinanzierte Projekte realisiert werden. Die Banken halten sich aktuell sehr, sehr stark zurück, das gilt auch für jedes Development. Durchfinanzierte Häuser im Bau werden kommen." Ein Pachtvertrag wurde zwar unterschrieben, im Bau ist das Hochhaus aber schon mal nicht. Sollte für das Vorhaben in der Vor-Corona-Zeit auch kein wasserdichter Darlehnsvertrag unterzeichnet worden sein, hat sich das Projekt wohl überlebt.

  • In den Ruhrnachrichten (€) gibt es Neuigkeiten zum Projekt. Wie man wohl schon vermuten konnte, ist der Hotelbetreiber G-Hotel abgesprungen und der Projektentwickler hat nun umgeplant. Es soll aufjedenfall weiterhin ein 19-geschossiges Gebäude + 5 geschossigem Anbau entstehen. Allerdings ist die Hotelnutzung deutlich geschrumpft. AB der 10. Etage wird demnach ein Hotelbetreiber mit noch 160 statt ursprünglich etwa 250 Zimmern einziehen, der aktuell aber noch nicht genannt wird. Auf den restlichen etwa 5000 qm im Turm + Anbau entstehen Büroflächen. Dazu 80 Stellplätze in der Tiefgarage und 60 oberirdisch. Der Bauantrag soll in einem halben Jahr eingereicht werden und der Baustart damit "eventuell" 2022.

    Der Entwurf hat sich auch nochmal verändert. Geplant ist eine "Außenhaut aus bronzefarbenen Aluminium-Kassetten [...] mit viel Glas."

  • Sehr schön, dachte schon das Projekt verschwindet in irgendeiner Schublade. Der Hochhausentwurf ist eine Kombination aus Westfalentower und Harenberg City-Center. Gefällt mir aber sogar besser als der alte Entwurf.

  • Kein architektonisches Highlight, aber wir wären ja alle trotzdem froh wenn das HH realisiert würde. Ich habe da allerdings auch weiterhin meine Bedenken.

  • Der Entwurf hat wirklich sehr stark an Qualität gewonnen. Ja, es erinnert in der Tat stark an das Harenberg-Center, aber hat doch seinen eigenen Charakter.


    Man stelle sich mal vor, dass dazu noch Windmill 21 auf der gegenüberliegenden Seite entstehen würde. Immerhin wird links im Entwurf auch irgendwas angedeutet.

  • Ich hätte mir doch mehr Mut und Kreativität bei den Entwurf gewünscht. Für so ein hohes Gebäude wirklich kein architektonisches Highlight. Schaut doch mal nach Bochum rüber, hier ist man mutiger geworden und baut jetzt moderner und urbaner.

  • Kommt drauf an.


    Im Vergleich zum geplanten Westfalentower in Bochum - absolut.

    Verglichen mit dem Citytower? Dann doch Lieber nicht.