PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Quartier!? Subjektiv verbinde ich den Begriff mit Kaserne, Notunterkunft o.ä. Das "Palais" macht es nicht besser. Auf jeden Fall hat doch Quartier mehr mit Wohngebäuden als mit Geschäftsbauten zu tun. Quartiere scheinen aber seit einiger Zeit in Mode gekommen zu sein.


    FFH4 war meines Erachtens die passendere Bezeichnung für das Ensemble. Schade.

  • Gibt einige interessante Artikel in der FNP und der FR zu dem Thema, in welchen die Neubauten nicht gut abschneiden.
    Was mich überrascht ist das die höchste Terasse im 8. stock zur zeil hin wohl den "Mitgliedern" der Fitness Company vorbehalten bleiben soll...was mich wirklich enttäuschen würde, ich ging von einer konsequenten Fortführung der Aussichtsterrassen vom Kaufhof bis zum Douglas aus.
    Schade, denn dieser Spot wäre einmalig gewesen da man Kernbereiche der Stadt aus neuen Perspektiven hätte erleben können, inklusive der EZB usw.

  • Palais Quartier - Fakten

    - Der Komplex umfasst knapp 227.000 qm.
    - Der 135 Meter hohe Büroturm ist zu ein Drittel bereits vermietet.
    - Das Fitnesscenter im Einkaufszentrum wird 5.500 qm groß.
    - Das Einkaufszentrum wird sieben Geschosse haben.


    Quelle: FR-Online, 21.02.08


    - Rund 960 Millionen Euro soll das Projekt kosten, das ist mehr als beim Potsdamer Platz in Berlin. Es entstehen 226.000 qm Fläche.
    - Eröffnung des Einkaufszentrum am 26. Februar 2009, 10 Uhr.
    - 65% der Flächen auf acht Etagen im Einkaufszentrum sind bereits vermietet. Der Quadratmeterpreis wird bis zu 485 € betragen.
    - In die oberste Etage zieht ein Fitnessclub ein. Es wird eine offene Terrasse unter freiem Himmel geben, zwei Stockwerke darunter ein Schwimmbad des Clubs.
    - Die drei restlichen Bauteile sollen im 3. Quartal 2009 fertiggestellt werden.
    - Der Büroturm (120m) ist zu 30% vermietet.
    - Der Hotelturm (90m) ist noch nicht vermietet, es wird auch ein Käufer gesucht.


    Quelle: FR-Online, 22.02.08


    Gleiche Zeitung, verschiedene Angaben (Höhe des Büroturms und Geschossanzahl des Einkaufszentrums) ... :nono2:

  • Meine Fresse, sowas von schlampig recherchiert nennt sich Zeitung? Sagt ja einiges über die Qualität der FR. Wahrscheinlich war's auch noch derselbe Redakteur, aber was interessiert den sein Geschwätz von gestern? Und die Höhenangabe des Hotelturms ist auch noch falsch. :nono:


    Dann hoffe ich mal, dass da auch ein FitCom Lifestyle Club einzieht, und kein elitärer Business Health Club. Dann hätten zumindest etwas weitere Teile der Öffentlichkeit Zugang (ich zum Beispiel). :)

  • ich befürchte das aber genau das passieren wird, so eine Art neues Flagshipfittnessstudio für abzockerische 1200 euro im jahr, ist ja bekannt von der wave 1 und wave 2...
    aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden und die terasse wird doch öffentlich, zu wünschen wäre es...


    was die FR (und deren SPD Kumpanen angeht) und Frau Michels Kommentar (eine engefleichste Hochhaushasserin, wie man die letzten Jahre ja immer wieder lesen durfte) angeht---> kein Kommentar.

  • Ja ja die SPD und ihre Tagesblätter,das war ein Kampf mit dem Ex Rundschaugelände 2005.Solange die Roten das Ruder in der Hand hatten sah es schwer um FFH4 aus.
    Doch die Schwarzen mit dem nötigen Finanzkapital haben es wieder mal bereinigt.:daumen:
    off topic ende

  • In der heutigen Printausgabe der FAZ ist (ebenfalls) von 135 Metern für den Büro- und 96 Metern für den Hotelturm die Rede. Ebenso in der Printausgabe des Höchster Kreisblatts. Lustig: Das HK gehört ja zur FNP in der andere Höhenangaben standen.
    Inzwischen dürften wir fast alle Meterangaben zwischen 90 und 135 haben .... :D


    Auf der Baustelle sind übrigens derzeit 700 (!) Arbeiter beschäftigt. Mitte des Jahres werden es 1500 sein.

  • palais-quartier ist jetzt nicht gerade mein lieblings-name. fand frankfurthochvier ganz nett, hatte wiedererkennungswert. aber immerhin besser als irgendwas mit "center" oder "city" im namen.
    ich hätte aber wenn nur eines der beiden wörter benutzt. zeil-palais, zeil-quartier oder so. palais und quartier sind für mich wörter wie turm (oder karree...) die grob die äußere gestalt beschreiben. (demzufloge würde mir auch karreeturm nicht gefallen).


    wie auch immer - am meisten freut mich, dass das projekt vorangeht. bald wird man den turm wohl auch aus entfernung erkennen können!

  • [Schwer Off Topic:] Vielleicht steckt ja doch ein Scheich dahinter der die genauen Höhenangaben verheimlicht um es spannernder zu machen --> so á la Burj Dubai. Was die FR angeht, so hat man da anscheinend wirklich ein massives Problem mit Hochhäusern, sauberer Recherche und Frau Michaelis im speziellen... [/Schwer Off Topic:]

  • Bisher hieß ja das Gesamtprojekt "FrankfurtHochVier", jetzt dann "Palais Quartier". Das sagt aber noch nichts darüber aus wie die 4 einzelnen Bestandteile dann genannt werden sollen. Bisher waren das "Thurn und Taxis Palais" (bleibt wohl so), "Tower am Thurn und Taxis Palais", "Hotel am Thurn und Taxis Palais" und "Zeilforum".
    Den Namen Zeilforum wollte man ja offensichtlich nicht mehr, aber wie heißt es denn jetzt? Nur "Palais Quartier"? "Palais Quartier Center"? "Palais Quartier Forum"?
    Die Website gibt darüber leider immer noch keinen Aufschluß, da wird auch weiterhin 2008 als Eröffnungstermin genannt.

  • Kann das wirklich sein das der Quadratmeterpreis für den Einzelhandel im PalaisQuartier 485€ sein soll? Das wäre ja neuer Rekord in Deutschland.

  • Die FrankfurtHochVier-Website verlinkt jetzt automatisch zu http://www.bouwfondsmab.de/.


    Die 4 Einzelobjekte werden als Palais, Büro, Hotel und Zeilforum bezeichnet, also (noch) keine neue Namen.


    Dafür gibts eine neue Höhenangabe des Büroturms (136 m - er wächst und wächst).


    Das "Ehemalige Frankfurt Rundschau Projekt" wird auch vorgestellt, auch mit neuem Rendering.

  • - Der 135 Meter hohe Brüoturm ist zu einem Drittel (rund 10.000 qm) an einen einzigen Interessenten vermietet worden.
    - Ob es sich dabei um ABN Amro handelt wurde nicht kommentiert.
    - Vermietungen im Zeilforum: Fitness Company (5.500 qm), Saturn (8.000 qm), Anson's und S. Oliver.


    FAZ, 22.02.2008

  • Womit der Saturn im Zeilforum dann exakt so groß wird wie der Media Markt im Berliner Alexa – und der ist ja nach eigener Auskunft der weltgrößte Media Markt.

  • Womit der Saturn im Zeilforum dann exakt so groß wird wie der Media Markt im Berliner Alexa – und der ist ja nach eigener Auskunft der weltgrößte Media Markt.


    OT: Wobei der größte Saturn mit 18.000qm in Hamburg steht...

  • die seite palaisquartier.de wird nun auch auf die neue seite von bouwfonds umgeleitet, schade, so hatte ich mir doch einmal eine aussagekräftigere Seite als auch schon die Vorgängerseite FFHV erwartet...

  • Die ABN Amro wird Mieter im Büroturm. Nach einer heutigen Meldung der Immobilien-Zeitung (nur eingeloggt vollständig zu lesen) hat die Bank 10.000 m² angemietet, das ist rund ein Drittel der in dem Hochhaus zur Verfügung stehenden Fläche.


    Als Quelle nennt die IZ "Marktkreise". Eine Bestätigung gibt es bisher weder seitens Bouwfonds MAB noch von der ABN Amro. Derzeit ist die Bank in der Frankfurter City-West ansässig.