PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Jetzt fällt mir speziell bei Batos Bildern auf, dass die gekippten Fassaden durch die dadurch veränderten Fluchtlinien vor allem den Bürotower höher erscheinen lassen. Kompliment auch für CYFIs Nachtbilder

  • Und jetzt mal ein Blick aus dem Ostend, von der Hanauer Landstr.:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14

    Und nah ran:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14

    Und das Palais:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14

    An der Zeil haben die armen Bauarbeiter am 3. Advent arbeiten müssen. Das Gerüst aus dem "Trichter" wurde abgebaut:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2008-12-14

  • Auch hier ergänzend zu thomasfra's exzellentem Update noch ein paar Fotos vom Maintower. Da ist noch einiges bis Eröffnung zu schaffen. Das wird knapp.









    Bilder: cyfi

  • Den link zur Internetseite von Massimiliano Fuksas hatten wir ja schon.
    Nun gibt es wieder ein paar neue Eindrücke der Glaskonstruktion. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall (der link führt direkt zum Projekt). Spektakulär sind alle Bilder und die Ansicht von Bild 4 kann in gut zwei Monaten jeder erleben.

  • itchedSky: Wenn Du dem Link in #269 folgst, kannst Du im sechsten Bild sehen, dass das Dach einen Sattel bildet, so dass ein Großteil der Dachfläche in Richtung der Gebäudemitte entwässert werden sollte. Allerdings bin ich selbst gespannt, wo das Wasser, das in Richtung Zeil fließt, hin kann.
    Wasserspiele auf der Zeil. Schöner Gedanke.

  • Bisher sind keine Wasserableitungsvorrichtungen an der Zeil erkennbar.
    Inzwischen ist der Trichter weitgehend verglast worden. Unheimlich viele Menschen blieben heute Vormittag stehen und staunten.




  • Zum Einen würde mich mal interessieren wofür die gelben Dreiecke sind und zum Anderen möchte ich auch wissen wo die ihr Wasser lassen. :gibgrin30 Also wenn´s regnet. Bisher kann ich noch keinen Ablauf oder irgendwelche Auffangrillen erkennen. Vielleicht weiß Schmittchen ja schon was genaueres.

  • Die gelben Platten bestehen aus Holz und wurden nur vorübergehend eingesetzt, bis die entsprechenden Glasscheiben verfügbar sind.
    Es sind auch weniger, als es erscheinen mag, denn es sind viele Spiegelungen dabei.

  • Apropos, Beggi...


    Die tollen Spiegelungen des Trichtes werden wohl Fotomotiv Nummer Eins für die einschlägige Fotografen-Szene. :D
    Man darf gespannt sein.


    Mein Dank an die eifrigen Berichterstatter hier. :)

  • Bis zum näherrückenden Eröffnungstermin des Einkaufszentrums (26.02.2009) sind noch etliche Arbeiten zu erledigen. Dass die Zeit knapp wird, erkennt man u. a. daran, dass sogar heute (2. Weihnachtsfeiertag) vereinzelte Arbeiter zu beobachten waren.


    Für die Fertigstellung der beiden Hochhäuser ist noch mehr Zeit vorgesehen. Man erkennt nun schon gut das Endbauvolumen.







    Blick von einer Dachterasse der Zeil-Galerie Richtung Karstadt/Zeil:


  • Ein paar Eindrücke von gestern:



    Auch zwei Monate vor der geplanten Eröffnung des Einkaufszentrums ist das Dach noch nicht geschlossen:



    Gearbeitet wird daher auch am Sonntag:



    Hier sind die weißen Folien gut zu erkennen, die die Fassade des Büroturms während der Bauzeit schützen sollen:



    Von der Zeil gesehen:



    Jedes Glaselement hat eine besondere, auf den Einbauort abgestimmte Form:



    Fehlt ein Glaselement, etwa weil es beim Transport oder beim Einbau beschädigt wurde, wird bis zur Lieferung des Ersatzteils vorübergehend eine Schalungsplatte eingepasst:



    Bilder: Schmittchen

  • Nachdem gestern ein Kran am Palais selbst abgebaut wurde zeigt sich, dass die Webcam auf dem Commerzbankturm schon eine ganze Weile nicht mehr aktuell ist.


    Und die anderen Webcams zeigen teils sehr seltsame Dinge...

  • Schönes update, vielen Dank. Je mehr Fassade die Hochhäuser bekommen, desto besser gefallen mir sie. Was man nicht auf Schmittchens Bildern jedoch auf einer der webcams sieht, ist dass nun auch die ersten Schaufenster im Erdgeschoss des Einkaufszentrums eingesetzt werden. Wird auch langsam Zeit ....

  • Wie man auf Massimiliano Fuksas' Website sehen kann (vollständig laden lassen, dann Ansichten durch Klick auf das Foto wechseln), ist der Innenausbau schon ordentlich fortgeschritten. Hier eines der Fotos, der Aufnahmezeitpunkt ist mir nicht bekannt:



    Bild: Massimiliano Fuksas Architetto

  • Klasse Bilder, kann es kaum noch erwarten alles live zu sehen!


    Die Aufnahmen gehören eigentlich auch auf die palais-quartier.de-Seite, die sich aber weiterhin in einem sehr spärlichen Zustand ("Internetautritt im Aufbau" und das schon seit Monaten) befindet. Nicht mal die seit ewig langer Zeit veröffentlichten Renderings sind da zu finden. Sehr schwach :nono: