PalaisQuartier (Bau-Thread)

  • Ja gerne:


    -genaue Höhen der Bauteile
    -Farbe der verschiedenen Glasfassaden
    -verbauter Beton (in Kubikmeter)
    -Wieviele Meter in die Tiefe
    -Betreiber für Hotelturm?


    Und bitte, viele viele Bilder machen, gerne auch mit Ansichten auf die Stadt, am besten in alle Richtungen, zB. vom Einkaufszentrum und wenn Ihr auf den Turm könnt, auch von da oben...


    der beitrag kann dann gerne gelöscht werden wenn CYFI sich alles notiert hat, lach :)

  • Auf dem ehemaligen Rundschaugelände scheinen sich 2 Bohrpfahlgeräte herumzutreiben, wie man auf einer der FHV Webcams erkennen kann... geht es da schon los? :)

  • Das wird wohl ein weiterer Bauabschnitt der PQ-Tiefgarage. Teil des Bauabschnitts könnte auch die Ein- und Ausfahrt für PKW sein. Denn die soll in diesem Bereich liegen, doch bisher ist davon nichts zu erkennen.

  • Ich bin vor ein paar Tagen dort vorbei gekommen und habe mir die selbe Frage gestellt. Da wird anscheinend an etwas gebastelt, was rein von der Position der Arbeiten eigentlich nicht zum Parlais Quartier gehören kann!? Vielleicht sind es wirklich schon vorbereitende Arbeiten zum Rundschau-Projekt?


    Edit: Ahaaa – Danke Schmittchen! = ) Du warst mal wieder schneller mit der Antwort, als ich im bekräftigen der Frage... LOL*

  • Es nennt sich "Kellerkasten" und gehört zwar flächenmäßig zum Rundschau-Areal ABER es gibt die PKW-Einfahrt zur TG am "PalaisQuartier" - die aufgehende Bebauung gehört dann wieder zum "Rundschau-Areal"


    Eigentlich gehören unsere Postings demnach in den PQ-Threat - Verwirrung komplett???


    Edit: Auftrag wurde gemeinsam mit BT C an Züblin Vergeben und nennt sich "BT C + KK". Er beinhaltet Verbau, Grube und die Errichtung der 3UGs. Decke über 1.UG (Boden EG) ist Leistungs-Ende Züblin.

  • Ah, natuerlich, die Einfahrt geht ja von der Seite des Palais im Halbkreis ueber das Rundschaugrundstueck zur Eschenheimer... wahrscheinlich hat man bisher damit gewartet, weil die grobe Statik der Rundschaubebauung erst einmal fertiggestellt werden musste (und aus Baulogistikgruenden wohl auch).


    Ein wenig Off-topic: In der FR erscheinen schon Artikel ueber das Verkehrschaos am Eschenheimer Turm wegen der Umbaumassnahmen... :D


    Edit: Dieses Thema ist ein Thread-Zwitter, gehoert ein wenig zu beiden Projekten... ;)


    -----------------
    Mod: Doch deutlich eher zum PQ-Projekt, daher Beiträge ab #547 verschoben.

  • Ich war heute ebenfalls auf dem von CYFI beschriebenen Rundgang über die PQ-Baustelle (initiiert vom Journal Frankfurt).


    1. Es ging los (mit Sekt!) in der "Geschäftsstelle" von Bouwfonds MAB, die sich direkt gegenüber der Baustelle im Schillerhaus (ebenfalls ein MAB-Projekt) befindet. Dort war ein schönes, großes Modell des PalaisQuartier zu sehen und zu bestaunen. Auffallend war für mich insbesondere die wirklich spektakuläre Glasüberdachung (wird ein echtes Highlight!) für das EKZ Zeilforum (neuer Name wird noch gesucht!)


    Weiterhin konnte man sich mit Material über das PQ eindecken (u. a. Pressemitteilung vom 21.02.2008 sowie einem 11-seitigen sog. Faktenblatt).
    Ich empfehle jedem Interessierten dort mal hinzugehen und sich die Unterlagen zu besorgen!


    2. Aus diesem Faktenblatt (das ziemlich aktuell sein dürfte) gingen die Höhen der Hochhäuser wie folgt hervor: Büroturm 135 m, Hotelturm 96 m. Ich denke, damit sollte man es fürs erste belassen. Weitere Spekulationen m. E. sinnlos.


    3. Der aktuelle Vermietungsstand für den Büroturm wurde mit 10.000 qm angegeben (Mieter durfte nicht explizit genannt werden, als ich ABN Amro nannte, bekam ich die Auskunft, daß es in etwa in diese Richtung ginge...). Die Vermietungsphase für die Büros soll jedoch in den nächsten Monaten deutlich intensiviert werden. Ich gehe angesichts gestiegener Nachfrage nach Flächen in der City davon aus, daß es keine Probleme mit einer ansprechenden Vermietungsquote geben dürfte.


    4. Der Hotelbetreiber soll in ca. 1 - 2 Monaten "von höchster Stelle" (Holland!?) ausgewählt werden.


    5. Auf dem Dach der zukünftigen Fitness-Company entsteht ein Dachcafe mit Super-Ausblick auf die Skyline (vergleichbar mit dem Blick vom Kaufhof), welches leider nur exclusiv für FitCom-Mitglieder zugänglich sein wird. Aber auch im übrigen EKZ enstehen schöne, allgemein zugängliche Plätze zum verweilen und zum sehen und gesehen werden...


    6. Nach Fertigstellung soll das Gesamtprojekt PQ innerhalb von ca. 1 - 2 Jahren an einen oder mehrere Investoren verkauft werden.


    7. Auf den Büroturm durften wir leider nicht. Aber auch den werde ich irgendwann erklimmen (z. B. wenn er mal fertig ist auf einem HH-Festival oder so)...

  • danke für die infos, nur das mit dem exklusivem zugang mag mir nicht so recht passen...es gibt schon genug "exklusives" in dieser stadt...nur exklusiv fpr fitcom mitglieder...lächerlich...ob sich das zahlt?


    allmählich kommt man sich vor wie ein mensch 2. Klasse.

  • MagBeam, was die Aussicht betrifft, so unterscheidet sie sich nicht allzu sehr von der, die man auf der Zeilgalerie hat. Das ist halb so tragisch und wird durch ganz andere Ansichten in anderen Bereichen komplett kompensiert werden. :)


    Sehr schön, Skyliner, Du hast Gott sei Dank mehr mitbekommen als ich, da ich viel zu sehr auf's Fotografieren fixiert war. :lach:


    Die Höhen wurden mir von dem begleitenden Architekten so bestätigt, und ich stimme Dir zu, daß wir so erst einmal stehen lassen sollten. Ich gehe trotzdem davon aus, daß die 99,14 Meter aus MagBeam's Plan wahrscheinlich stimmen.


    Die hier schon erwähnte zum Palais hin gelegene Rückseite vom Kaufhof/Zeilgalerie soll so auch nicht bleiben. Da ist man seitens Khf noch in der Pflicht.


    Termin zur Eröffnung des EKZ bleibt der benannte 26.02.2009. Zu diesem Zeitpunkt sollen Hotel und Büroturm äußerlich inklusive Fassade fertiggestellt sein, der Innenausbau dann bis Mitte/Ende des Jahres.


    Hier ein paar Vorab-Fotos (unbearbeitet) aus dem 4. Stock des Schillerhauses, endlich mal ein paar neue Perpektiven:


    Die Arbeiten für die zukünftige TG Einfahrt haben begonnen.




    Palais:




    Hotel- und Büroturm:





    Ein Blick durch den zur Zeil hin führenden "Rüssel" vom 4. OG.




    Erste Fassadeteile für die vertikale Seite an der Zeil. Das Glas wird nicht grün! :daumen:




    Und hier ein Vorgeschmack auf den Canyon:

    Bilder: cyfi


    Alles in allem ist das EKZ und das ganze Gelände einfach nur total beeindruckend in seinen Dimensionen. Ich muß jetzt erst mal ins Bett. Mein Flieger geht um Sieben. Wenn ich morgen abend zurück bin, kümmere ich mich um den Rest. Trotz der schlechten Voraussetzungen sind doch ein paar nette Pic's und die ein oder andere Info dabei. :):)

  • Ein weiterer Kran

    Momentan wird der Züblin-Wipper (Wolff) für den Kellerkasten aufgebaut.
    Standort ist vermutlich die Fläche hinter dem linken Bohrgerät auf CYFIs erstem Bild...

  • sprachlos! vielen Dank für diese tollen nicht alltäglichen Einblicke, bin schon auf mehr gespannt, auch natürlich auf mehr von cyfi!

  • Weiter geht es mit Hotelturm, EG, und 1OG:D




    Wollte eigentlich nach ganz oben, da die jungs aber am Betonieren waren und dort nicht zwischen denen rumkraxeln wollte reiche ixh dann später mal die oberen Etagen nach:)






















  • Superfotos, Tommy, Respekt. :daumen:


    Du warst in Punkto Licht, Wetterverhältnisse und Beweglichkeit klar im Vorteil gegenüber unserer Führung. Und trotzdem gibt es keine allzu große Schnittmenge mit den Fotos, die ich jetzt noch poste. Die Qualität ist zwar nicht die Gewohnte, jedoch bei der Masse ging jetzt einfach mal nicht mehr. Ich bitte auch, doppelte Motive zu entschuldigen, sonst wird der Beitrag nie mehr fertig. In chronologischer Reihenfolge...
















    Bilder von der 4. Etage, die hauptsächlich der Gastronomienutzung dient. Es soll von den wichtigsten internationalen Küchen je etwas geben, jedoch mit einem gewissen Niveau. Ergo kein MacDoof, Starbucks und Konsorten. Das ganze hat dann praktisch unter "freiem Himmel" 365 Tage im Jahr geöffnet, und zieht durch den gesamten Canyon.




    Das Glas für das EKZ wird einfach nur durchsichtig (der leichte Grünstich entsteht durch die vielen Lagen). :daumen:
    Bis auf die vertikalen Seitenstücke an der Zeil sind sämtliche Glaselemente der Dachkonstruktion der Einzelanfertigungen(!).







    Im hinteren Teil wurde mit dem Stahlskelett des Trichters, der bis in den Keller führt, begonnen. Dessen zukünftige Reinigung dürfte, da vollautomatisch, eine kleine Attraktion für sich werden.







    Ein weiteres Bauteil für den Trichter...




    ... und Blick in den "Schlund".




    Opernturm-Update einmal anders, hier aus dem sechsten Stock. Hier oben wird es auch einen 21x6 Meter großen Swimmingpool geben - damit ist natürlich nicht die Pfütze im Vordergrund gemeint. ;)





    Romeo & Julia und noch einmal der Opernturm...






    Ein Blick in den Canyon von ganz oben...







    Bilder: cyfi



    Edit: Apropros Hotelturm und Nutzung des Palais. Abhängig von dem zukünftigen Hotelbetreiber und der Kategorie (minimum 4 Sterne, 5 Sterne plus anvisiert) soll auch die zukünftige Nutzung des Palais gestaltet werden. Im besten Fall übertragen sich - sozusagen - die zusätzlichen Sterne des Hotels auch auf die Küche eines Restaurants im Palais.

  • CYFI und Tommy, eure Bilder sind wirklich ganz große Klasse! Man kann sich wirklich einen Eindruck bilden, was da gerade am entstehen ist. Vielen Dank!

  • Auch hier, Cyfi, grandiose Bilder, die abslut in Ordnung sind.
    Man gewinnt einen sehr schönen Eindruck wie massiv und gross das ganze werden wird, selbst der Hotelturm scheint ja schon massiv zu sein (gibt ja dieses Bild am anfang der serie auf dem auch die gruppe der besucher davor zu sehen ist).
    Ich bin nun beruhigt was das Glas angeht .)
    Interessant, das so vieles an diesem Projekt in Einzelanfertigungen erstellt wird, Säulen am Turm, Glaselemente im EKZ...


    Wird man als Normalsterblicher den dann überhaupt höher dürfen als der 4 Stock wenn eröffnet wird, konntest Du das rausfinden?

  • Respekt! Tolle Bilder, tolle Perspektiven, tolle Sache, klasse Service... was soll ich mehr sagen :daumen: Danke!
    Ich glaube die Dimensionen des Projekts habe ich jetzt erst wirklich begriffen.


    rm

  • CYFI und Tommy, eure Bilder sind wirklich ganz große Klasse! Man kann sich wirklich einen Eindruck bilden, was da gerade am entstehen ist. Vielen Dank!


    Dankeschön,bin noch fleissig weiter am Bilder sortieren es folgt noch das 2,-3 OG im Schnelldurchgang da sich die OG's nicht besonders unterscheiden in der Raumaufteilung,das 4 OG dann wieder etwas genauer, auch mit Blick in den Canyon sowie "von ganz oben" dann mit Fernblick über die City mit Schwenk auf die HH Skyline.Bevor es in das ZG geht noch ein Blick auf den Züblin Opernturm.Vom ZG einige Blickwinkel festgehalten mit Rampe zur Stiftstr., im Anschluss 2.-3,-4 UG mit 1-2 Bildern( alle UG gleichen sich) und zum Schluss einen Abstecher ins 5.te UG wo das Bauteil A z.Zt erschlossen wird.


    weiter geht's vom 1-3OG




























  • Vielen Dank für die Bilder. Habe irgendwie gar nicht mitbekommen, dass es da losgegangen ist - oder habe es wieder vegessen. Das palais scheint ja schon Gestalt anzunehmen. Und dieser "Canyon" sieht auch interessant aus.