City Prag, alias Theaterviertel

  • update 01.06.2019

    Beim Hotelprojekt aus #371 wurde nach dem Abriss gegraben. Oder etwa nicht?




    Bilder: Silesia

  • Der Anbau des Theaterhauses kommt. Mit zwei Theatersälen mit je 660 und 150 Sitzplätzen. Das alles dauert aber mal wieder: Baubeginn soll erst in zwei Jahren sein, Fertigstellung dann 2025. Meiner Meinung nach ein bislang äußerst gelungener Entwurf von den Hamburger Architekten, der die Gegend nochmal richtig aufwertet. Passend zum Theaterhaus soll die Südfassade mit Klinkern verkleidet sein, während der größere Glaskubus zum Innenhof hin doch auch an das Kunstmuseum erinnern.


    https://www.stuttgarter-nachri…8e-b85e-1ddf293eaa00.html

  • Ich empfinde den Entwurf auch erstmal als positiv und bin überrascht wie groß der "Anbau" ausfällt. Auf den ersten Blick erscheint mir der Anbau größer wie das Theaterhaus selbst. Was allerdings ein Knackpunkt ist, der Entwurf lebt auf dem Rendering primär aufgrund der Transparenz der Fassade. Das dies in der Realität niemals so wirken wird ist hinlänglich bekannt. Trotzdem stimmt mich das Ganze insgesamt positiv und auch die Gesamthöhe des Gebäudes würde mich mal interessieren.

  • Hoffentlich ist vorab die Lärmfrage geklärt worden. Es hieß ja an anderer Stelle, man könne die geplanten Wohnhochhäuser ums Theater nicht bauen, weil das Theater mit An- und Abfahrten in der Nacht für die Anwohner zu laut sei oder so ähnlich, egal wie absurd das am Megaverkehrsknotenpunkt Pragsattel klingt. Wenn dadurch der Wohnungsbau insgesamt ums Theater zum Erliegen kommt, wäre das negativ.


    Der Entwurf selbst ist mir sympathisch, er ist mutig und erfrischt, vor allen auf der bisher qualitativ nicht wirklich glanzvollen Prag. Vom Porsche Tower hört man auch nix mehr.

  • Im Artikel steht leider nur, dass Lärmschutz beim Wettbewerb eine wichtige Rolle gespielt hat, aber nicht, wie das gelöst wurde.

    Mir ist unklar warum der Anbau eine Tiefgarage bekommt, reicht die der Mercedes Bank etwa nicht mehr aus? Sonst wäre da eventuell Platz für Proberäume o.ä. gewesen.

  • In dieser Pfeifen-Stadt würde ich als Porsche auch keinen Cent mehr investieren und schnellstmöglich das Weite suchen! Stuttgart, das Detroit von Morgen.

  • Das sind die Platzierungen im nichtoffenen Wettbewerb zum Erweiterungsbau Theaterhaus:


    1. Preis: PFP Planungs GmbH Hamburg, Hamburg

    2. Preis: karlundp (ehem. Karl + Probst), München

    3. Preis: JSWD Architekten, Köln

    4. Preis: Sacker Architekten GmbH, Freiburg


    Die Ergebnisse werden hier ausführlich dargestellt. Der erstplatzierte Entwurf außen und innen:


    aaaaadoja4.jpg


    iiiiiqmkwh.jpg

    Bilder: PFP Planungs GmbH

  • L52 bzw. the niu (Hotel), wurde bereits in #327 und #371 besprochen. Bau geht in die Höhe. Beim Hochhaus könnten es noch die 10 Obergeschosse sein, ist hier auf der Bautafel nicht eindeutig zu erkennen, ich tendiere aber dazu. Bemerkenswert aber, wie das Hochhäusle in der zweiten Reihe, hinter der Zeile direkt an der Straße, versteckt werden muss. Darf bloß keiner merken, dass hier ein Hochhaus entsteht, sonst wird es nicht genehmigt. Von der Siemensstraße wird es ja durch das bestehende Hotel perfekt abgeschirmt!





    Ein Blick auf die Kranlandschaft auf dem Pragsattel aus der Ferne. Noch gehört kein Kran zum Hochhaus von Porsche.




    Bilder: Silesia

  • (Auf dem vorletzten Bild mit der Kranlandschaft ist übrigens rechts unten der aktuelle Bauabschnitt vom Siedlungswerk-Projekt an der Nordbahnhofstraße auf dem ehemaligen Auto Staiger-Areal zu sehen. Wie man auf dem Bild gut sehen kann sind da die meisten Fenster schon drin und die Dämmung wird angebracht. Details in diesem Thread hier im Forum.)


    Bei den ganzen neuen Hotels frage ich mich ob da nicht irgendwann auch bestehende schließen müssen... Das "Best Western Stuttgart 21" ist bspw. neuerdings das "Hotel Stuttgart 21"...

  • Update 15.08.2020


    Der nach Innen versetzte Hochpunkt steht im Rohbau, die Wirkung ist wie erwartet. Von der Straßenebene ist kaum etwas bis nichts zu sehen. Nun muss man Stumpen schon gut verstecken.



    Bild: Silesia

  • Update 05.11.2020


    Wohnbebauung Theaterviertel. Ziemlich massive Riegel. Einerseits gut, da dem Bedarf entsprechend, aber etwas luftiger hätte es sein können und verschieden gestaffelt in der Höhe.










    Bilder: Silesia

  • Teil 2


    L52, Hoteltürmle


    Hier sieht man (oder sehe ich) das Dilemma. Ziemlicher Wildwuchs, ohne Plan. Stadtplanung mittels Duplosteinen. Wo ist der Schwung, der Farbtupfer, etwas woran sich das Auge festhält und das Herz erwärmt?


    Nochmal L52, was ein Stumpen...


    Links neben L52, also hier in Bildmitte wächst der Porsche Design Tower empor. Umso unverständlicher, dass beim L52 so geknausert wurde.


    Auf die Stadtkrone bin ich gespannt. Oder lieber nicht?



    Bilder: Silesia