Wart ihr schon mal in Stuttgart - wie gefiel euch die Stadt?

  • ? 76

    1. Ja, ich kenne die Stadt und habe einen guten Eindruck (36) 47%
    2. Ja, aber die Stadt gefiel mir nicht (13) 17%
    3. Nein, aber die Stadt scheint lebenswert zu sein (19) 25%
    4. Nein, die Stadt macht auch keinen guten Eindruck (8) 11%

    Wart ihr schon mal in Stuttgart - wie gefiel euch die Stadt?

    ???


    Mich interessiert, ob die Stadt besser oder schlechter als ihr Ruf ist.

  • Ich war letztes Jahr da und mir gefiehl die Stadt gut. Ein Freund von mir wohnt da in der Nähe und hat mich da ein wenig rumgeführt und nette Gegenden gezeigt. :D


    und ich glaube "wart" heißt es.

  • Also ich war schon einige Male dort. Allerdings nur einmal konnte ich mir richtig ein Bild von der Stadt machen. Habe Stuttgart noch als überdurchschnittlich schön in Erinnerung. :)

  • Ich war noch nie in Stuttgart, kenne die Stadt nur von der A 8 - also am ehesten den Flughafen ;)
    Ich werde mir die Stadt aber mit Sicherheit mal ansehen, denn ich habe - von dem was ich gehört habe - einen ganz positiven Eindruck.


    Übrigens, es heißt "wart ihr" > wenn du bei Google Anführungszeichen setzt, bekommst du eindeutigere Ergebnisse


    Version mit "t" > 27.000 Treffer


    Version mit "d" > 7.400 Treffer

  • Ich kenne Stuttgart gut, aber ich muß gestehen, daß mir die Stadt nicht liegt. Sie bietet viel, hat eine sehr lebendige - aber eben auch häßliche Innenstadt. Einige Gebiete am Rand sind natürlich sehr schön, aber es überwiegt bei mir doch der eher abschreckende Eindruck. Dazu trägt die teilweise sehr trostlose Architektur ebenso bei wie der (eigentlich sehr praktische) Stadtring, der doch die Innenstadt sehr stark von den umliegenden Gebieten abschneidet. Und abgesehen vom Schloßplatz überwiegt bei mir auch der Eindruck einer gewissen Enge.


    Allerdings ist Stuttgart zweifellos ein Einkaufsparadies - vor allem für Leute wie mich, die normalerweise mit dem Angebot einer 40.000-Einwohner-Stadt zurecht kommen müssen.


    Sehr genieße ich den Flughafen: Er ist nicht so voll wie der in Zürich, vom Bodensee aus fast ebenso schnell zu erreichen, sehr gut organisiert und die Flüge sind oft erheblich billiger als von Zürich aus.

  • Habe gevotet, dass ich noch nie in Stuttgart war...wobei ich eigentlich schon einmal da war, in eurem Tierpark (Wilhelma?). Ist allerdings schon lange her, und da habe ich sehr wenig von Stuttgart gesehen; nur die landschaftlich interessante Lage ist mir in Erinnerung geblieben. Und der furchtbare Stau auf der Autobahn... :nono:



    p.s. Wart!!!
    du warst, ihr war(e)t

  • Von Stuttgart (metro) kenne ich:


    -Innenstadt
    -Flughafen
    -Breuningerland
    -Vororte (Bitigheim, Ludwigsburg...)
    -Tripsdrill
    -Planetarium
    -Weinberge


    Insgesamt gefällt mir die Gegend sehr gut. Besonders die sehr hohe Lebensqualität hat mich beeindruckt. Die Stadt selber scheint mir etwas langweilig zu sein.

  • Ich staune über das Ergebnis: Die Stadt hätte demnach einen zu guten Ruf.


    Jeder, der noch nicht in Stuttgart war unterstellt ihr eine lebenswerte Stadt zu sein, aber 3 von 8 Usern, die die Stadt kennen haben keinen guten Eindruck gewonnen.

  • Nein, ich war noch nicht da. Deshalb weiß ich nicht, ob sie nun lebenswert ist oder nicht...Ich stimme aber dennoch für das dritte.


    Es würde mich schon interessieren, aber um Mal einen kleinen Wochenendtrip zu machen, ist es mir zu weit weg...

  • Ja, ich war schon öfters in Stuttgart und habe einen durchaus positiven Eindruck. Da Städtevergleiche immer etwas hinken, halte ich es für notwendig, Klassen oder Kategorien zu bilden, beispielsweise nach Einwohnerzahl. In der 500.000 bis 1 Mio.-Einwohnerklasse gehört Stuttgart für mich unbedingt zu den "Top Three" - nach Bremen (Stadt meiner Kindheit) und Frankfurt.


    Pro Stuttgart: Infrastruktur, Bausubstanz (halte ich für einen gelungenen Mix aus Alt und Neu), die geografische Lage bezogen auf die Umgebung und die Tatsache, dass eigentlich alles vorhanden ist, was eine moderne Großstadt ausmacht.


    Contra: die ausgeprägte Kessellage der Innenstadt (unangenehm gerade im Hochsommer), die relativ spießige Mentalität und der gruselige Dialekt der Ureinwohner (möchte damit aber niemandem zu nahe treten, ist halt eine persönliche Empfindung).


    Unter dem Strich betrachtet ist Stuttgart aus meiner Sicht eine Stadt, in der es sich zu leben lohnt. Gäbe es München nicht und wollte ich unbedingt in Süddeutschland bleiben (andernfalls würde ich nach Hamburg gehen), wäre Stuttgart für mich die erste Wahl. Käme allerdings auch noch die 100.000 bis 250.000 Einwohner-Kategorie (in Süddeutschland) in Betracht, könnte ich mich auch noch in Regensburg, Freiburg im Breisgau und in Karlsruhe wohlfühlen.

  • Zitat von Monaco-Mike

    der gruselige Dialekt der Ureinwohner (möchte damit aber niemandem zu nahe treten, ist halt eine persönliche Empfindung).


    Hehehe - ja so sind sie halt, die Schwaben :D :D

  • Zitat von Jai-C

    Hehehe - ja so sind sie halt, die Schwaben :D :D


    Genau, das bleibt mir auch seit Jahren in Erinnerung...eine Stuttgarter Dame im Zoo nach dem Weg gefragt und außer sowas ähnliches wie "Jaja, da waren wir auch schon.." in schlimmem Dialekt nichts aus ihr rausgebracht... :D


    Ist die Kessellage der Stuttgarter City wirklich so "extrem"? Wie groß sind denn zb die Höhenunterschiede zu den Hügeln drumherum?

  • Für mich ist Stuttgart die genialste Stadt Deutschlands. Ich weiß gar nicht was ihr habt, die Lage ist doch genial, ohne den Kessel währe Stuttgart nicht Stuttgart. Der Kessel gibt der Stadt ihren Charme und unterscheidet sie von den überwiegend flachen Städten wie München oder Frankfurt.


    Manche Rest-Deutschen sagen, in der Stadt würden abends die Bürgersteige hochgeklappt und es herrsche tote Hose. Lachhaft :lach:


    Wer schon mal im Stuttgarter Nachtleben aktiv war, weiß, was ich meine. Stuttgart kommt an Frankfurt locker heran (und das sage ich ohne Übertreibung).


    Übrigens: Nur Alt-Stuttgarter schwäbeln undefinierbar, die junge Generation beherrscht überwiegend hochdeutsch. :D Ich denke nur an Fanta4 und Massive Töne.


    Stuttgart hat eine U-Bahn eine attraktive City und alles was eine Großstadt ausmacht.


    Was ich nur den Stuttgarter Rathausbossen nie verzeihen werde, ist ihr mangelndes Interesse für historisches. Lieber baut man einen hässlichen Glaswürfel, als die historischen Gebäude am Schlossplatz wieder auf. :mad::mad::mad:


    Schönen Gruß von Harald
    der neu im Forum ist. :daumen:

  • sebastian,

    Ist die Kessellage der Stuttgarter City wirklich so "extrem"? Wie groß sind denn zb die Höhenunterschiede zu den Hügeln drumherum?


    Die Höhendifferenz im Stadtbereich beträgt über 340 Meter: 207m am Neckar bis 549 m (Bernhartshöhe/Glemswald).


    Darum gibt es ja auch eine Standseilbahn (bis 27% Steigung)
    und eine Zahnradbahn (bis 17,8%)


    Dazu passend noch eine Passage zum städtischen Weingut aus dem aktuellen Amtsblatt:


    Das Weingut trägt dafür Sorge, dass die stadtbildprägenden Weinberge mit ihren markanten Trockenmauern erhalten bleiben. Doch dies ist mühsam. "Aufgrund der extremen Steillagen können viele unserer Hänge nicht mit Gewinn bewirtschaftet werden. Für einen Privatbetrieb würde sich das gar nicht rechnen", erläutert Nanz. Hinzu komme, dass die Lagen des Weinguts überall im Stadtgebiet verteilt sind und die Mitarbeiter somit lange Wegstrecken zurücklegen müssen.



    Ich selbst halte die Kessellage nicht für extrem, sondern für eine recht normale Siedlungserscheinung, wenn Fluß und Berge nah beieinander gelegen sind. Der Kessel ist übrigens nach Nord-Osten, wo sich der Neckar durch Weinberge schlängelt, am schwächsten ausgeprägt. Besonders ist vielleicht im deutschen Kontext, daß vergleichbare Städte alle flach sind...
    ... und deshalb Hochhäuser bauen, um die Übersicht zu behalten :daumen:


    Die klimatischen Wirkungen würde ich - ohne Experte zu sein - auch nicht überschätzen. Größere Hitze dürfte eher auf die übliche Großstadtabstrahlung als auf die Lage zurückzuführen sein. Immerhin haben ähnlich südlich und flußnah gelegene Flachstädte wie Mannheim, Karlsruhe, Freiburg oder Frankfurt/Main oft mindestens so hohe Temperaturen wie Stuttgart.

  • Zitat von Monaco-Mike

    die ausgeprägte Kessellage der Innenstadt (unangenehm gerade im Hochsommer)

    Gerade diesbezüglich hast Du in Stuttgart ja die Wahl zwischen
    - Kessel
    - Halbhöhenlage
    - Neckartal
    - Filderebene
    - Höhenrand
    - oder ganz "normalen" Lagen wie z.B. Zuffenhausen oder Weilimdorf.


    Gerade wenn es ums Wohnen/Leben geht.


    Stuttgart reicht von 207 - 549 Meter über NN.

  • Bevor ich liebesbedingt :freund: von München nach Stuttgart umzog, kannte ich die Stadt nur sporadisch.
    Mittlerweile weiß ich:


    Mit Kurzbesuchen, bei denen Königstraße und Schlossplatz etc. auf dem Programm stehen, lässt sich die Vielfalt der Stadt nicht einfangen. Vor allem kommt einem die City wegen der Kessellage winzig vor. Was viele nicht wissen, die Stadt geht hinter den Bergen weiter und ist Zentrum eines großen Ballungsraums.


    Es ist sicher wahr, was Lebenqualität, Infrastruktur, Lage, Natur und Wirtschaftskraft betrifft, gehört Stuttgart zu den gehobenen Adressen in Dland.


    Allerdings hat Stuttgart ein deutliches Imageproblem, vor allem wenn es darum geht, sich als süddeutsche Metropole neben Frankfurt und München zu behaupten. Im Ausland wird Stuttgart z.B. überhaupt nicht wahrgenommen, DC oder Porsche hin oder her.


    Was die Urbanität und das Großstadtfeeling anbelangt, steckt Stuttgart wohl noch in der Entwicklungsphase, wobei ich aber finde, dass gerade etwa das Nachtleben in der Innenstadt sich leicht verbessert hat und mittlerweile recht gute Konzepte realisiert wurden, wie auf der Theodor-Heuss-Str., wo der "toten" Büromeile mit netten Bars und Clubs neues Leben eingehaucht wurde.


    Architektonisch ist S-Mitte durchwachsen, teilweise mit unsäglich hässlichen Gebäuden.
    S-West und Süd sind hingegen wunderschöne, sich an die Hänge anschmiegende Gründerzeitviertel, die m.E. in Dland ihresgleichen suchen.


    Fazit: Stuttgart überrascht und wird immer besser :daumen: