Beiträge von Anthony

    Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet.


    An diesem Gebäude ist nichts interessant. Bei fast jedem anderen, kann man kurz inne halten und unter Umständen attraktive Fotos schiessen.
    Ein neuer Anstrich würde hier schon helfen.


    Ähnlich unschön ist z.B. dieses Gebäude im Medienhafen. Zum Glück baut man kommendes Frühjahr an dieser Stelle das Sign Hochhaus.

    Der Medienhafen zeichnet sich durch eine Vielfalt moderner und größtenteils sehenswerter Architektur aus. Bei meinem heutigen Spaziergang an der Hafenpromenade, ist mir einzig und allein dieses Gebäude in der Mitte negativ aufgefallen.


    Der Mediatower. Daneben das Capricorn, das nun auch fast ohne Gerüst da steht.


    Nochmals der Mediatower, hier allerdings im Hintergrund.




    @Molinari: Ich habe deine zwei Fotos aus post #97 verkleinert, so kann man sie besser betrachten. :)

    Vor ein paar Wochen entdeckte ich diese interessante Stelle, mit einer guten Aussicht auf die Dortmunder Innenstadt. Man muss schon ganz genau hinsehen, um den RWE Tower zu erkennen.


    Ein weiteres Foto, aufgenommen aus dem 18. Stock des HCC. Leider bei schlechtem Wetter. Bessere Fotos aus dieser Perspektive sind auf der Projektseite der Gerber Architekten zu sehen. Trotzdem wollte ich es euch nicht vorenthalten.

    Düsseldorf: Sign Hochhaus

    Ein neues Hochhaus wird in Düsseldorf gebaut. "Sign" soll es heissen und mit 76 Metern Höhe und 20 Stockwerken, als höchstes Gebäude im Medienhafen ein Zeichen setzen.
    Architekt des Glasturms ist kein Geringerer als Helmut Jahn.


    Baustart soll am 1.April 2006 sein.


    Danke an Derrick, der DIESE Nachricht heute schon im DAF gepostet hat.


    Ein Foto des Modells:

    Quelle: http://www.duesseldorf.de


    Der Bauplatz im Februar dieses Jahres:


    Internetpräsenz: http://www.sign-medienhafen.de

    Paderborn: Paragon-Arena [2008 realisiert]

    Wie lange die Planungsphase andauerte, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich meine die ersten Visualisierungen Mitte 2004 gesehen zu haben. Bezüglich des Planungsstands hielt man sich jedoch lange bedeckt, bis dieses Jahr im Frühjahr der Aufstieg gesichert war. Danach ging alles recht schnell.


    Nichtsdestotrotz, nach Anwohnerklagen, liegt momentan beim Projekt ein Baustop vor. :nono:

    Zu den Hochhausplanungen weiß ich leider nichts Genaueres. Im Dortmunder Stadtmodell gibt es dennoch eine Massenstudie für ein Hochhaus. Die Stadtkrone Ost befindet sich bei der Nr. 7.


    Im Zusammenhang mit Hochhäusern in der Stadtkrone schrieb "diha" vor einiger Zeit dies.
    Ein Bauschild zu dem von diha besagten Europa Center, steht direkt an der B1 und das schon seit Jahren. Es ist das blaue, auf folgendem Foto. Ein Rendering ist auf dem Schild leider nicht zu sehen.


    Ein weiteres Bürobauprojekt.

    Aplerbeck | Stadtkrone Ost

    Auf ehemaligem Kasernengelände wächst ein neuer Stadtteil heran. Die Stadtkrone Ost bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dienstleistungs-, Büro- und Wohnflächen.
    Neben dem Dortmunder Electronic Commerce Center, haben sich schon zahlreiche andere IT Unternehmen an diesem Businessstandort angesiedelt.


    Das bereits komplett erschlossene 50 Hektar große Gelände ist in drei ausgewiesene Nutzungsbereiche gegliedert. Das Sondergebiet für die Top- Büroadressen direkt an der B1 gelegen. Südlich angrenzend das Gewerbegebiet, dahinter Wohngebiet im Grünen.


    Zahlreiche Baustellenschilder kündigen zukünftige Bauprojekte an. Den bis dato markantesten architektonischen Akzent, setz wohl der Bau der ADAC Zentrale.


    Zur Einführung erst einmal der Gebietsplan ...


    ... und noch ein paar Fotos, um sich ein Bild von dem Gebiet zu machen.



    Ein Teil des Wohngebiets.







    Freifläche gibt es noch genug.

    Ich denke die Hochöfen werden noch ganz gut zur Geltung kommen. Dazwischen liegt, auch wenn es nicht so aussieht, eine Distanz von gut einem km.
    Habe mal den Turm ganz simpel in das Foto hineingebastelt. Er soll, wenn er denn mal gebaut wird, direkt neben der BMW Niederlassung entstehen. Bis jetzt hat der Phoenix Tower vermute ich den Status einer Vision. Mehr nicht.


    Die Proportionen, sowie die Ausrichtung stimmen natürlich überhaupt nicht.

    Hörde | Phoenix-West [Planung&Bau]

    1998 wurden die Hochöfen auf dem Phoenix-West Gelände stillgelegt. Die Dortmunder Stahlära nahm ein Ende, nachdem im Jahre 2001 auf Phoenix-Ost, auf dem in Zukunft der Phoenix-See entstehen soll, die letzte Roheisenschmelze stattfand.


    Ein großer Teil der Anlagen wurde nach Shagang in China verfrachtet. Zwei Hochöfen, ebenso einige Werkshallen, sollen jedoch dem Gelände erhalten bleiben.


    Für Phoenix-West liegt schon ein Konzept vor. Ziel ist es einen zukunftsweisenden Unternehmensstandort zu schaffen. Zukunftsweisend in dem Sinne, dass hier Mikrotechnologie, Informationstechnik und Dienstleistung angesiedelt werden soll.
    Das Ganze auf einer Fläche von 110 Hektar.


    Das "Baustellenschild"


    Hier nun einige erste Eindrücke vom Areal.


    Gasometer und Hochöfen.




    Ammonia Halle, hier entstehen die Phoenix Arkaden.



    Nochmal die Hochöfen. Sie sollen an die Stahlära erinnern und Dortmund als eine Art Wahrzeichen erhalten bleiben.


    Zum Abschluss noch ein Überblick über das 110ha große Gelände. Aufgenommen vom Fernsehturm.



    Die Baureifmachung und Erschließung des ersten Entwicklungsabschnitts hat bereits begonnen. Auf dem Schild an der Baustelle, ist dieser rot umrandet.
    Wenn mich nicht alles täuscht, erkennt man auch direkt links neben dem besagten Bereich, den Bauplatz für den Phoenix Tower (150m), so sein Arbeitstitel.


    Hier noch ein Rendering, welches Jai-C vor einem Jahr ausgegraben hat.
    Es liegt auch noch auf deinem webspace. Ich hoffe das geht in Ordnung.

    Wo in etwa steht denn dieser hübsche Steinturm, der auf dem letzten Foto zu sehen ist?


    Ich entdecke immer noch etwas Neues in meiner zweiten Heimatstadt.


    Danke für die Fotos T.o.b.i. :)

    Der Bau der Hauptverwaltung ist nun äußerlich abgeschlossen.
    Man darf nicht vergessen, dies ist erst der Anfang an Umgestaltung und Neunutzung des ehemaligen Brauereigeländes. Daher habe ich zur Verdeutlichung das Areal in einem Foto des Stadtmodells rot umrandet und den Neubau der Brau&Brunnen Hauptverwaltung grün hervorgehoben.



    Das neue Gebiet soll in Zukunft Platz für Geschäfte, Fitnessstudios, Arzt Praxen, Restaurants, Kneipen etc. bieten.


    Gespannt warte ich jetzt auf die Umgestaltung des U – Turms. Auerbachs Keller, ein Gewölbe unter dem U-Turm aus der Gründerzeit, soll wieder eröffnen, in das Erdgeschoss zieht das Restaurant "Zito’s Little Italy" und die Turmspitze wird in ca. 60 Metern Höhe eine Disco beherbergen.

    Wo die unten am Sudhaus stehende Fassade verwendet wird, kann ich nicht sagen. Dass aber früher oder später etwas mit der Fassade am Turm passieren wird und muss, ist offensichtlich.

    Hier mal eine größere Aufnahme, auch vom Info Point aus aufgenommen. Der Blick ist in Richtung Hörde gerichtet. Im Hintergrund erkennt man die Überreste der industriellen Anlagen auf Phoenix-West.



    und noch eine Visualisierung, so zu sehen am Info Point.