Dresden: Neumarkt

  • Quartir VII/1 - Schlosseck


    kleines Update


    Schloßstraße Ecke Sporergasse


    Blick in die Sporergasse


    Ein paar alte Fotos, rechts die Ecke von oben, links Blick in die Schloßstraße


    Sporergasse Ecke Schössergassse


    Blick in die Schössergasse

  • Quartier III/2 - Quartier Hoym


    Blick in die Rampische Straße


    Blick durch die Baustellenzufahrt



    im hinteren Teil wurden die Keller begonnen


    Blick zur Landhasustraße


    entgegengesetzter Blick von der Landhausstraße zur Rampischen Straße


    Blick in die Landhasustraße Richtung Neumarkt

  • Klasse Fotos vom Baufortschritt! Es ist kaum zu glauben aber wenn diese Gebäude hochgezogen sind, ist der Dresdner Neumarkt dann ja praktisch fertig.

  • Quartier III/2 - Quartier Hoym - update

    zuletzt Post 1343


    Rampische Gasse


    Landhausstraße



    Quartir VII/1 - Schlosseck - update

    zuletzt Post 1342


    Schloßstraße Ecke Sporergasse


    Schössergasse Ecke Rosmaringasse


    Schloßstraße Ecke Rosmaringasse


    Impressionen



    Alle Bilder von mir.

  • Waren letztes Jahr im September in Dresden und beeindruckt vom Wiederaufbau im Neumarktviertel mit seinen schönen Quartieren ringsherum. Die Touristenzahlen zeigen es an. Selbst wir auswärtigen Gäste wurden von den neugierigen ausländischen Besuchern auf den gelungenen Wiederaufbau angesprochen. Nachfolgend erlaube ich mir einige Bilder themenbezogen aus 09.19' nachzureichen weil das Wetter auch noch passte.:daumen:


    20190905_181330h3jn3.jpg



    20190905_172636w4jhe.jpg


    20190905_172622ubj4x.jpg


    20190905_171217z1jci.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • ^^ Ich nehme mit ;) Ich bin aus Stettin, und niemals in Dresden war, aber nach der Pandemie notwendig. Auf polnisch würde ich sagen, dass sagen, dass wunderschon, dann nichts sagen. (ob auf deutsch spricht man so auch, weiss ich nicht) Wie macht man so, dass privatinvestoren die treue Rekonstruktionen machen? Privilege in sonstigen Stadteile, die nicht pracht sind? In grossen und ganzen, unterstütz immer mehr Leute die Rekonstruktionen in Stadtmitten.

  • Quartier VII/1 - Schlosseck - update

    zuletzt Post 1346

    Also der Versatz der FEnster zur Schlossstraße hin gefällt mir schon jetzt, och im nackschem Zustand :)


    Ansicht Schlosstraße/Sporengasse


    Schössergasse Ecke Rosmaringasse


    Quartier III/2 - Quartier Hoym - update

    zuletzt Post 1346

    Entlang der Rampischen Gasse kommt man langsam aus der Grube raus. Was mir bei dem Projekt zum ersten mal richtig auffällt, vlt. kommt es auch nur hier vor,

    ist das man die Betonwände erst vollständig gießt um dann die Fenster rauszufreesen, interresant aber ist das nicht etwas Resourcenverschwendung?


    Rampische Gasse


    Landhausstraße


    Coselpalais - neu

    Hier scheinen Auffrischungsarbeiten gemacht zu werden, immoment an der Süd- und Ostseite.



    Alle Bilder von mir.

  • Quartier VII/1 - Schlosseck - update

    zuletzt Post 1349


    Ansicht Schlosstraße/Sporengasse


    Schössergasse Ecke Rosmaringasse


    Quartier III/2 - Quartier Hoym - update

    zuletzt Post 1349


    Rampische Straße


    Landhausstraße


    Alle Bilder von mir.

  • Quartier VII/1 - Schlosseck - update

    zuletzt Post 1350


    Ansicht Schlosstraße


    Schössergasse Ecke Rosmaringasse


    Schössergasse Ecke Sporengasse


    Quartier III/2 - Quartier Hoym - update

    zuletzt Post 1350


    Rampische Straße


    Landhausstraße


    Impressionen


    Alle Bilder von mir.

  • Quartier Hoym

    mobile.6697ejdp.jpeg


    Ein gelungener neu interpretierter Neubau „Hotel Hyperion„


    Welches Architekturbüro war dafür zuständig?


    mobile.672hdj6m.jpeg


    Sanierter Kulturpalast von GMP

    mobile.671lbja4.jpeg



    Bilder (c) Häuser

  • ^ Für mich eindeutig der schwächste Neubau im Neumarkt-Gebiet. Gold funktioniert für mich in der Architektur nur selten - ich finde es hier kitschig und überaus unpassend. Auch die geflieste Erdgeschoss-Zone mag mir nicht gefallen.

  • Da fallen mir aber mit Abstand schlechtere Bauten im Neumarktgebiet ein (Beispiele kann ich gerne nachliefern). Gold bzw. Messing trifft jetzt auch nicht so ganz meinen Geschmack, aber es passt ganz gut zum Orangegelb der Architekturgliederungen des Nachbarn im Quartier. Außerdem wird die auftrumpfende Wirkung des Hauses durch die nun gegenüber entstehende Bebauung erheblich zurückgenommen, was sicher auch von Anfang an beabsichtigt war.


    Der für mich (vermutlich aber wirklich nur für mich) gravierendste Kritikpunkt bezieht sich bei dem Haus auf die Nutzung. Hier war einst die bedeutende Kunstgalerie Arnold ansässig (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Galerie_Arnold). Heute sitzt hier eine 0815- Bäckereikette. Das finde ich wirklich eine vergebene Chance. Allerdings lässt sich eine Nutzung zugegebenermaßen schneller als eine Fassade wechseln.

  • Stimmt, die Plastikoptik der Fassade des Hauses "An der Frauenkirche 20" ist da durch die Omnipräsenz am Platz weitaus verheerender.

  • Das Haus vom "Hotel Hyperion" ist für mich persönlich auch eines der unpassendsten Entwürfe im Neumarktgebiet. Es fügt sich in meinen Augen nicht in die Umgebung ein und ich bin ehrlich froh, dass es durch das neu entstehende Quartier nebenan verdeckt wird. So stechen die Gold-Fenster nicht mehr ganz so arg ins Auge, wenn man vom Altmarkt schaut.

  • Nachtrag um Mitte April - bevor es mit aktuelleren Bildern weitergeht. Manches ist zwar doppelt, aber ich möchte es nicht vorenthalten.


    Schloßeck Q 7.1 (Baywobau)

    Bild: https://abload.de/img/p1320190c9joq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320188qejpp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320189wskng.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1320192hgjcf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320193h9js1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13201917zkjm.jpg



    Q 3.2 - Hoym-Neu.Riesch

    Bild: https://abload.de/img/p1320194wjjyy.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13201955vju8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320199jijm1.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1320201jlkq5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320202bxj9u.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1320203xhkyw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320204v6kfx.jpg


    nur zum Q3.2 Hoym-Neu.Riesch noch paar Bilder von Ende Juni 2020

    Bild: https://abload.de/img/p1320207dmk7q.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320208vik9x.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1320209zejp6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p132021031koo.jpg



    weitere Neumarktansichten: Corona-Neumarkt // Bäume am Hotel Stadt Rom - könnte man ggf. davor setzen...?? // Kurländer Palais und Sieges-Hochhaus

    Bild: https://abload.de/img/p1320200jjjf7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320205cyjab.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320206gtkhz.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13201978ejon.jpg   Bild: https://abload.de/img/p132019676j6l.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320211ffjxu.jpg

    ^ all pix: ick

  • Fassadensanierung am Coselpalais


    Mitte April. Rechtes Teilbild als Detail: gut zu sehen ist die feine Rissbildung in der Farbschicht nach immerhin 20 Jahren.

    p132019876k19.jpg


    aktuell: die Gerüste rückten an die Nordfassade sowie an die Torhäuser

    p1330193y9k7i.jpg


    Die rissige Hauptfront zur Frauenkirche steht noch aus.

    Bild: https://abload.de/img/p1330192dyjkt.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330194k5jqz.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330191lsjwh.jpg



    p1330196eok7h.jpg



    Q 3.2 Hoym-Neu.Riesch - aktuell

    p1330197dnjai.jpg


    p1330185p3kin.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1330190g7j5n.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330186xuj32.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330188y0j3d.jpg

    Im letzten Bild ist wohl die ziemlich lange TG-Rampe zu sehen.

    ^ all pix: ick