Potsdam: Speicherstadt und Havel-Quartier

  • Hoffnung für die vergessene Speicherstadt

    Unter der Überschrift "Hoffnung für die vergessene Speicherstadt" zeigt die Welt vom 20. Februar Perspektiven für die, zwischen Brauhausberg und Stadtzentrum gelegene, Speicherstadt auf. Beim Volksentscheid zum zukünftigen Parlamentssitz votierten immerhin 28,5 % der Wahlberechtigten für die Speicherstadt (nach 42,8 % für das Stadtschloss auf dem Alten Markt) und holten die Speicherstadt wieder ins Bewusstsein der Verantwortlichen. Wie dringend nötig das war, zeigt der Einblick, den die Welt uns gibt: Ein Schandfleck ist die Speicherstadt zur Zeit. Das zentrale Gebäude der Speicherstadt, der imposante Persius-Speicher mit seinem Turm, der Potsdam seit Mitte des 19. Jahrhunderts mit Getreide versorgte, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Fast vollkommen ist der Putz herabgefallen, im Mauerwerk grünt es und vom dritten Stock ist gar ein Baum ausgetrieben, der über das Dach hinausreicht.


    Der Stadteigene Unternehmensverband Pro Potsdam soll die Speicherstadt nun aus ihrem Dornröschenschlaf wecken, in dem die Speicherstadt seit 1990 liegt. Ein vor drei Jahren gestopptes Planverfahren könnte schon in diesem Jahr wiederaufgenommen werden.


    So könnte ein Kongreßzentrum mit Hotel dort entstehen, ergänzt durch Büro- und Wohnbauten. Ferner wird über die Ansiedelung von Universitäts- und Fachhochschul-Abteilungen nachgedacht. Auch die Stadt- und Landesbibliothek könnte dorthin ziehen, zumal ihr Standort am Platz der Einheit ohnedies vakant ist.


    Die Welt vom 20.02.2007


    Potsdamer Neueste Nachrichten vom 21.02.2007

  • Die Planungen an der Rekonstruktion der Speicherstadt werden zunehmend konkreter. Laut PNN wird man bereits im Dezember mit dem Umbau des Schinkel-Speichers zu Wohnungen in direkter Havelnähe beginnen.
    Der ganze Komplex der Speicherstadt soll zu einem gehobenen Viertel werden mit teuren Wohnungen, Büros und event. einem Kongresszentrum nebst Kongresshotel.


    Beitrag thematisch gesplittet.

  • Am Schinkelspeicher standen vor ein paar Wochen doch schon Gerüste, oder habe ich mich da verguckt?

  • Auf dem Gelände gibt es schon eine gewisse Aktivität. Ich glaube, sie haben den Rest des Putzes abgeschlagen, damit der nicht die Fußgänger erschlägt. Ich wäre ganz froh, wenn sie keinen neustöckigen Turm hinbauen dürfen, das erinnert zu sehr an das Interhotel.

  • Nee, ich meine nicht den Persius- sondern den Schinkelspeicher, der von der Prinz von Preußen AG aufgemotzt werden soll. An der Strasse sind ja schon lange die Gerüste dran.


    http://www.prinzvonpreussen-ag.com/
    Unter Objekte das vierte von oben. Ich dachte, ich hätte auch den eingerüstet gesehen.

  • Durchbruch für die Speicherstadt

    In einem PNN - Artikel vom 26.06.2009 wird berichtet, dass sich die verschiedensten Beteiligten (Pro Potsdam, Verwaltung, Denkmalpfleger, etc.) in einem Workshop auf einen neuen Masterplan fuer Speicherstadt und Brauhausberg geeinigt haben.


    Der erste Bauabschnitt soll bereits kommende Woche national ausgeschrieben werden. Interessenten gibt es wohl schon, wie zum Beispiel die Forschungseinrichtungen von grossen Industrieunternehmen. Waere natuerlich fuer Potsdam genial, da so staatlich gefoerderte Wissenschaft und private Forschung zusammen gefuehrt werden koennen. Bayer hat ja leider erst vor Kurzem seinen Forschungskomplex auf Hermannswerder verlassen. :-/


    Hier eine Grafik des Masterplans:

    (Quelle: Krier Kohl Architekten; aus PNN-Ariktel "Durchbruch für die Speicherstadt" vom 26.06.2009)


    Bei dem Plan hat es mir beinahe die Sprache verschlagen. Wenn es wirklich langfristig so kommen wuerde, waere dies fuer Potsdam natuerlich grandios. Die endlosen, sozialistischen Weiten der Innenstadt (noerdlich und suedlich der Havel) wuerden endlich ansprechenden Quartieren weichen. Wenn man sich anschaut, wie viel in Potsdam gerade in der Innenstadt geschieht (Innenstadt mit Schloss, Alte Fahrt, FH, Schilfhof, Bibliothek; RAW-Gelaende und Speicherstadt/Brauhausberg) ist das wirklich schon sehr beachtlich und wird Potsdam hoffentlich in 10 bis 20 Jahren endlich wieder eine funktionierendes Zentrum geben (abgesehen von den barocken Stadterweiterungen, die heute als eigentliches Stadtzentrum gelten). Grossartig!


    Im Uebrigen spricht der Artikel noch davon, dass die durch die Prinz von Preussen Grundbesitz AG gekauften Hampel-, Boehlcke- und Persius-Speicher auf einem guten Wege sind. Alle 79 Wohnungen, die dort Platz finden sollen, sind wohl bereits verkauft. Hampel- und Boelcke-Speicher werden wohl auch beide dieses Jahr noch bezugsfertig. Im Persius-Speicher will man wohl noch dieses Jahr mit den Bauarbeiten beginnen. Zudem will man zwischen Speicher und Havel noch eine Tiefgarage fuer 140 Fahrzeuge errichten.


    Hier noch ein paar weitere Artikel zur Thematik:
    MAZ vom 25.06.2009
    -> Geruechte, dass Pro Potsdam aufgrund von befuerchteten Vermarktungsschwierigkeiten die Ausschreibung auf dem urspruenglichen Masterplan aufbauen wuerde. Folge waere eine Wiederholung der Ausschreibung.


    MAZ vom 26.06.2009
    -> Quadratmeterpreise in den drei sanierten/zu sanierenden Speichern sind durchschnittlich 3.600 Euro mit Spitzenpreisen bis zu 4.600 Euro/qm. Wow.


    MAZ vom 26.06.2009
    -> "In den nächsten drei Jahren sollen nach dem Willen der Stadt alle Teile der Speicherstadt ausgeschrieben sein, in fünf bis zehn Jahren werde „Entscheidendes passiert“ sein, hieß es vage." Hoert sich doch gut an. :)


    MoPo vom 26.06.2009
    -> Speicherstadt soll zum Teil als Ueberlauffunktion zum hoffnungslos ueberfuellten Telegraphenberg dienen.


    Property Magazine vom 26.06.2009
    Immobilio vom 26.06.2009

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippK ()

  • Speicherstadt Potsdam

    Die Speicherstadt in Potsdam, zwischen Havel und Leipziger Str. gelegen, wird zu Wohnungen umgebaut. Hier eine aktuelle Aufnahme, von der Nikolaikirche aus aufgenommen:


  • Hier gibt es ein paar aktuelle Impressionen aus Potsdam. Zuerst komme ich zur Speicherstadt. Bereits abgeschlossen ist die Sanierung des südlichen Teils. Dieser Abschnitt besteht vor allem aus drei Speichergebäuden. Der sogenannte "Schinkelspeicher" wurde 1834/35 nach Entwürfen von Karl Hampel und Karl Friedrich Schinkel errichtet. Der "Persiusspeicher" entstand von 1843-1845 aus einem Vorgängerbau und wurde von Ludwig Persius, Ferdinand Fleischinger und Friedrich Wilhelm Boelcke entworfen. Der "Boelckespeicher" wurde von Friedrich Wilhelm Boelcke entworfen.
    Alle drei Speicher wurden von 2008 bis 2012 zu Wohnhäusern mit insgesamt 79 Wohnungen umgenutzt. Der Bauherr war die Prinz von Preußen Grundbesitz AG (Bonn), die Investitionskosten betrugen 27,6 Millionen Euro.
    Das ist der "Schinkelspeicher":





    Der "Persiusspeicher":




    Der "Boelckespeicher":



    Im mittleren Bereich der Speicherstadt wird derzeit ein Wohnkomplex mit insgesamt 253 Wohnungen errichtet. Der Bauherr ist die Groth-Gruppe (Berlin), die Architektur stammt von den Büros Christoph Kohl Architekten, nps tchoban voss, Hilmer & Sattler und Albrecht Architekten sowie kmh Architekten. Die Investitionskosten sollen rund 80 Millionen Euro beteragen.
    Von den 253 Wohnungen werden 155 Wohnungen als Mietwohnungen zu Nettokaltmieten ab 11,50 Euro angeboten. Die 98 Eigentumswohnungen sollen zwischen 2850 und 5200 Euro pro Quadratmeter kosten. Anfang 2014 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.
    Dieses Projekt war mit einigen Kontroversen verbunden, da für die Neubauten ein denkmalgeschützter Mühlenspeicher abgerissen wurde, außerdem gab es Streit wegen des fehlenden Uferweges.










    Alle Fotos: Klarenbach

  • Speicherstadt Potsdam, zwischen Havel und Leipziger Straße, Lage siehe Karte, letztes Update


    Es werden Wohnungen gebaut, weitere Bauabschnitte folgen. Wie auch im benachbarten Teltow investieren u.a. Ärztekammern, hier die Bayrische, in diese Lage.





    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Wie die PNN berichtet hat die Stadtverordnetenversammlung gestern grünes Licht für die Erweiterung der Speicherstadt zwischen Leipziger Straße und Lange Brücke (Lage @ BingMaps) gegeben.
    Das dürfte dann wohl der rot eingekreiste Bereich sein:



    (C) Groth u-Invest GmbH & Co. Speicherstadt Zweite KG | Nachbearbeitung ich


    Der 1. BA wurde mittlerweile fertiggestellt und kann hier begutachtet werden (letztes DAF-Update hier).


    Pro Potsdam will die Grundstücke nun blockweise verkaufen und erwartet Einnahmen in Millionenhöhe. Die Linke scheiterte dagegen mit einem Antrag der die Pläne verhindern sollte. Sie wollte dort einen Grünzug durch den vom Brauhausberg ein Wasserblick ermöglicht werden sollte.


    Artikel PNN

  • Speicherstadt Teil 1

    Am vergangenen Wochenende habe ich es endlich mal geschafft, mir die Speicherstadt anzuschauen.


    Mein persönliches Fazit: Fantastische Lage, gut bis passabel renovierte Speicher, eher unspektakuläre Ergänzungsbauten.


    Natürlich habe ich zahlreiche Fotos gemacht, die ich dem DAF nicht vorenthalten möchte. :)


    Zunächst die eigentliche Speicherstadt nördlich des Persiusspeichers. Ansichten von Norden kommend:







    Lücke zwischen den Naubauten mit Blick zur Havel:



    Spielplatz an der Havel:



    Die Neubauten:




    Einer der umgebauten Speicher:



    Schöne Balkon-Aussichten:




    Zwischen den etwas langweiligen Neubauten sieht es (noch) recht steril aus:



    Blick nach Süden über den Spielplatz zu den Neubauten:



    Schöner Blick Richtung Innenstadt/Nikolaikirche:




  • Speicherstadt Teil 2

    Weiter geht's mit dem Persiusspeicher (südlich angrenzend), dessen Umbau noch nicht abgeschlossen ist:




    Davor (zur Havel hin) ist eine Tiefgarage in Bau:




    Der Turm:



    Auch unmittelbar südlich daneben wird bald gebaut:



    Ein Blick zurück auf die Speicherstadt:



    Auf den Spielplatz erinnern diese Sitzbank-"Loren" auf angedeuteten Schienen an die Speicherstadt-Geschichte:



    Blick von Süden auf den Persiusspeicher:


  • Speicherstadt Teil 3

    Teil 3 der Fotoserie widmet sich dem südlichen Teil der Speicherplatz mit dem Schinkelspeicher sowie der Leipziger Straße:




    Ein hübsches weißes Wohnhaus auf dem Gelände:



    Keine üble "Balkon-Terrasse":




    Die Leipziger Straße vor der Speicherstadt wird ebenfalls saniert und ist zurzeit für den Autoverkehr gesperrt:




    Kontrastprogramm an der Leipziger Straße:




    Zum Schluss zwei Ansichten aus der Ferne:



  • Ab Januar 2020 beginnt der Bau des 200 Millionen Projektes „Nördliche Speicherstadt“ in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes, an der Havel gegenüber vom Lustgarten und Stadtschloss. Im inneren Bereich des Stadtquartiers sollen bis zum Jahr 2024/2025 Wohnungen und Gewerbe entstehen, an der Langen Brücke ein Hotel. Hoffen wir, dass der ursprüngliche Fassadenentwurf für das Hotel in der Zwischenzeit noch einmal überarbeitet wurde.

    https://m.pnn.de/potsdam/stadt…www.google.co.th%2F#layer

  • Potsdam, nördliche Speicherstadt

    Zuletzt hier


    Ein Update zu diesem doch größeren BV. Inzwischen sind erste Rohbauten entstanden. Blick von der Langen Brücke über die Gleise Richtung SSW:


    speicherstadt_nord01.jpg


    Blick von der Heinrich-Mann-Allee/Leipziger Str. nach Westen:


    speicherstadt_nord02.jpg


    Blick Richtung Norden über das Baufeld:


    speicherstadt_nord03.jpg


    Noch ein weiterer Neubau an der Leipziger Str. gegenüber der bereits fertigen südlichen Speicherstadt:


    speicherstadt_nord04.jpg