Neubau Regionalbahnhof Köpenick

  • Neubau Regionalbahnhof Köpenick

    Edit 29.03.2023: Da der Regionalbahnhof Köpenick nun doch gebaut wird und inzwischen schon Baubeginn war, habe ich für das Projekt jetzt nachträglich einen eigenen Thead eingerichtet.

    Regionalbahnhof Köpenick wird wohl nicht gebaut

    Laut Mopo wurde der eigentlich geplante Regionalbahnhof Köpenick von der DB gestrichen. Nach Eröffnung des Ostkreuzes als Regio-Station soll es dann ab dort bis Erkner keine Regionalbahnstopps mehr geben.


    Die Argumente der Bahn sind m. E. etwas fadenscheinig, da wird von Kapazitätsgründen gesprochen, es könnten Staus auch für den Güterverkehr entstehen, denn die Strecke ist wichtiger Teil der Güterverkehrskorridors Aachen-Kaunas (wow! :)) und Parallelverkehr zwischen Regional- und S-Bahnverklehr sei nicht sinnvoll. Zumal würde ein Stopp dort 3-4 Minuten Zeit kosten.


    Da soll man doch lieber ehrlich sein: Man will das Geld sparen.


    Ich finde das bedauerlich und halte es für eine falsche Entscheidung, denn Köpenick ist nicht Hakenfelde oder Kladow. Neben einer recht stattlichen Bevölkerungszahl ist der Bf. Köpenick ein Bus- und Straßenbahnknotenpunkt. Zudem ist die Köpenicker Gegend eine beliebte Ausflugsregion. Die Anbindung an die Innenstadt nur über die S3 ist da dürftig.


    Mit dem RE1 bis Erkner vorfahren, um dann mit der S-Bahn wieder zurück bis Köpenick zu gondeln, ist keine Alternative - dafür ist die Entfernung Erkner-Köpenick zu groß. Daher würde ich einen Regionalbahnhalt dort für sehr sinnvoll erachten.


    In Lichterfelde Ost halten ja auch Regionalbahnen, aber die Anhalter Bahn ist natürlich nicht Teil des hochfrequentierten Güterverkehrskorridors Aachen-Kaunas. :D


    Artikel in der Mopo: Mopo Mobil

  • Regionalbahnsteig Köpenick

    Das ist in der Tat schade. Der Bahnhof wird zudem stark durch gewöhnliche Pendler benutzt, die direkte Regionalverbindung in die Innenstadt könnte also auch die S3 entlasten.


    Ein Problem könnte die bauliche Realisierung aufgrund der vorhandenen Situation sein. Der Bahndamm ist an der Stelle sehr schmal, zudem grenzt der Elcknerplatz direkt an der Bahntrasse an. Um Platz für den Bahnsteig und entsprechenden Zugang zu schaffen müsste man wohl die Gebäude, die unmittelbar angrenzen, abreißen. Das ist bestimmt machbar, aber die Bahn hat sich nun anders entschieden.


    Davon abgesehen halt ich Regionalbahnhöfe in Stadtteilzentren am Stadtrand definitiv für sinnvoll. Gerade den angesprochenen Bahnhof Lichterfelde Ost benutze ich öfters, die Fahrtzeit zum Hauptbahnhof beträgt 12 Minuten, 2 Stopps inklusive. Der Bahnhof wird viel von Pendlern als schnelle Alternative zur S-Bahn genutzt.


    Ganz ähnlich wie in Köpenick wartet Mahlsdorf ja immer noch auf seinen Regionalbahnhof, bis jetzt rauschen die Züge direkt von Lichtenberg nach Strausberg durch. Die Regio-Verbindung Ostkreuz-Lichtenberg-Mahlsdorf-Strausberg würde die Strecke definitiv entlasten. Bis vor dem Ostkreuz-Umbau wurde die S5 in der Hauptverkehrszeit ohnehin durch zusätzliche Züge zwischen Mahlsdorf-Warschauer Straße verstärkt.

  • Der Regionalbahnsteig in Karlshorst wird natürlich trotzdem aufgelassen, Resultat wäre eine erhebliche Verschlechterung für den Berliner Südosten. 4 Minuten Fahrtzeitverlängerung klingen übertrieben, auch die Aussage zum Parallelverkehr, der ja stadtweit stattfindet und vom Land finanziert wird, ist deplatziert. Das letzte Wort dürfte hier aber noch nicht gesprochen sein, insbondere, da es ja schon Finanzierungszusagen gibt.


    @ Isegrim: natürlich, denn bei U-Bahnhöfen ist das Aussehen noch viel stärker von der Kubatur abhängig als bei einem Gebäude - alle zusätzlichen Elemente (wie die tiefergelegte Decke) sorgen per se für eine Verkleinerung des Raumes. So werden Angsträume definiert.

  • Da könnte man mE ja eher den Regionalbahnhalt am Alex dicht machen, als auf Köpenick zu verzichten.
    Aber ich sollte nicht zu laut denken. Das könnte Bahn nur noch auf neue Ideen bringen...

  • ^ Dir ist aber schon klar, dass der Bahnhof Alexanderplatz nach Friedrichstraße und Zoologischer Garten der am drittstärksten genutze Regionalzughalt in Berlin ist? Ohne die 3 U-Bahnlinien nutzen um die 150.000 Reisende täglich den Bahnhof. Köpenick hin oder her, man sollte doch die Relationen ein wenig im Blick behalten.

  • Ich will nicht in eine Diskussion einsteigen, in der ich irgendeine Schliessung befürworte. Das ist kein Sachverhalt, den ich argumentativ verteidigen will.


    Da ich jedoch "damit angefangen hab", eine ganz kurze Erwähnung meiner Räson: Alex ist aus beiden Richtungen (Ost/West) mittels S-Bahn innerhalb von 5 Minuten vom nächsten Regionalbahnhalt erreichbar.

  • Alex ist aus beiden Richtungen (Ost/West) mittels S-Bahn innerhalb von 5 Minuten vom nächsten Regionalbahnhalt erreichbar.


    nur ganz kurz, ohne die diskussion weiterzutreiben....der gemeine tourist kennt nun mal den alex und möchte dort aus- und einsteigen und eben nicht in köpenick.

  • ^ Nun baut die Bahn hoffentlich nicht in erster Linie für den "gemeinen Touristen" (der hätte nämlich Zeit und Muße, einmal mehr umzusteigen), sondern für die Bewohner Berlins und Umgebung. Für diese ist der Alex natürlich ein sehr sinnvoller Regionalbahnhof - er wäre sogar ein guter Standort für einen weiteren Fernbahnhalt, wofür dort leider kein Platz ist.


    Niemand wird ernsthaft den Alex als Regio-Halt infrage stellen. Es geht um einen sinnvollen weiteren Regionalbahnhof im riesigen Berliner Südosten.

  • Regionalbahnen werden in erster Linie von Pendlern außerhalb der Reichweite der innerstädtischen Verkehrsmittel genutzt. Ein weiterer Bahnhof in Stadtrandlage würde nur bei entsprechenden Umsteigemöglichkeiten Sinn machen. Das ist in Köpenick wohl eher nicht der Fall.

  • In Berlin Köpenick kann zu mehreren Tram- und Buslinien umgestiegen werden; mit ihnen kann ein Großteil des Ortsteils Köpenick mit fast 70.000 EW direkt erreicht werden.

  • Neubau Regionalbahnhof Köpenick

    Der Tagesspiegel berichtet, dass in gut einem Jahr der Bau des neuen Regionalbahnhofs am S-Bahnhof Köpenick beginnen soll. Die Baugenehmigung liege inzwischen vor. Wenn alles gut geht, kann der Betrieb 2027 starten. (Ich glaube es erst, wenn ich es sehe.) 🙂


    Der RE1 soll dann alle 30 Minuten fahren, in der Hauptverkehrszeit sogar alle 20 Minuten. Die Fahrtzeit in die Innenstadt würde deutlich verkürzt.


    Gebaut wird ein zusätzlicher Bahnsteig mit 2 weiteren Gleisen. Es wird 3 Zugänge geben, u. a. eine neue Personenüberführung am westlichen Ende.


    Der Umbau umfasst einen rund 3 km langen Streckenabschnitt inkl. neuer Stützbauwerke und ca. 4 km Schallschutzwände. Zudem soll ein zusätzliches Überholgleis den Personen- und Güterverkehr entflechten.

  • ^ Die Berliner Zeitung listet ergänzend auch ein paar der neuen Verbindungen und weitere interessante Aspekte auf:

    -30 Minuten bis Bahnhof Zoo

    -40 Minuten bis Frankfurt an der Oder

    -50 Minuten bis Potsdam

    -Aktuell zählt der S-Bahnhof Köpenick als relativ wichtiger ÖPNV-Knoten mit Halt der S3 sowie immerhin 3 Trams und 4 Buslinien. Durch die Anbindung ans Regionalbahnnetz soll er nochmal in eine andere Liga aufsteigen und dem Ostteil der Stadt eine bessere Bahnanbindung ermöglichen.

    -Als RE1 wird nicht der bekannte rote Regionalzug der DB verkehren, sondern ein weißlicher Regionalexpress der sogenannten Ostdeutschen Eisenbahn aka ODEG mit bis zu knapp 800 Plätzen.

    -Es werden täglich im Schnitt mit 5.500 Reisende auf dem Regio-Bahnsteig erwartet, bei größeren Veranstaltungen wie Spielen des FC Union Berlin (die Alte Försterei liegt ca. 15 Minuten fußläufig entfernt) auch schon mal deutlich mehr.

    -Als Nebeneffekt dürfte die S-Bahn Fahrgäste verlieren, weil der Regionalexpress deutlich schneller unterwegs ist. Dafür wird aber auch der S-Bahnsteig künftig besser zugänglich werden.


    Überflüssiges Zitat des Vorposts gelöscht.

  • Neuer Regionalbahnhof Köpenick

    Zuletzt hier


    Die Planer der DB haben bei einer Infoveranstaltung im Stadion an der Alten Försterei die Pläne für den neuen bzw. umgebauten Bf. Köpenick vorgestellt.
    Das berichtet die Berliner Zeitung.


    Im März soll es mit den ersten Arbeiten losgehen. Während der Bauzeit wird es Einschränkungen und mehrere Sperrungen für den Bahn- und auch Straßenverkehr geben. Die bis zu 6 m hohen Schallschutzwände werden z. T. mit transparenten Elementen versehen, die Licht durchlassen - auch und gerade zwischen dem S- und dem neuen Regionalbahnsteig.


    Letzterer wird 220 m lang und soll ein 150 m langes Dach erhalten, was nicht selbstverständlich ist. Auch der benachbarte S-Bahnsteig wird von Umbauarbeiten betroffen sein. Er bliebt an seinem Platz, erhält aber neue Zugänge im Osten und über die Bahnhofstraße hinaus.


    Ansonsten werden nicht allzu viele wirkliche Neuigkeiten berichet, dafür aber 3 Visualisierungen gezeigt. Ich würde sagen, funktional und zweckmäßig, mehr nicht:


    bf_koepenick_visu1.jpg

    ©Vectorvision GmbH


    bf_koepenick_visu2.jpg

    ©Vectorvision GmbH


    bf_koepenick_visu3.jpg

    ©Vectorvision GmbH

  • Zuletzt hier.

    Regionalbahnhof Köpenick

    Der Ausbau des S-Bahnhofs Köpenick zum Regionalbahnhof hat am gestrigen 22. März in Anwesenheit von DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber, der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und des Bürgermeisters von Köpenick, Oliver Igel, begonnen. Im Sommer 2027 soll das Projekt fertig sein und die Züge des RE 1 halten.


    Die Berliner Woche berichtet ausführlich über den geplanten Bauablauf, der auch zahlreiche Infrastruktur-, Erschließungs-, Lärmschutz- und Schienenbaumaßnahmen beinhaltet. Außerdem gibt es eine Bilderstrecke.

  • Inzwischen gibt es auch eine Pressemitteilung der Deutschen Bahn zu diesem Projekt. Da das meiste und auch die Bilder schon bekannt sind, hier der gekürzte Text:



    Nicht allen bekannt ist evtl. dieser Übersichtsplan zu den geplanten Arbeiten am Bahnhof Köpenick, der von der DB Netz AG stammt.


    U. a. auf i2030.de zu finden oder in diesem Flyer (PDF) der DB.

  • Heute Mal ein Update am zukünftiger Regionalbahn Hof & Umbau am S Bhf Köpenick.


    Zzt. laufen ersten Schritten am S- Bhf Köpenick und auch auf der Straßenseite und amS Bahn Bahnsteig. Zurzeit ist nur ein Gleis zur Verfügung am s Bhf Köpenick daher kann es auch zu Verzögerung und Verspätungen kommen.

    Und auch auf der Straßenverkehr

    Stau am Straßenverkehr der BVG wegen Umbauarbeiten


    © Johannes9065


    Kaum vorstellbar das bald hier am Regionalbahn Gleis ein neues Regionalbahnstieg entsteht ⬇️

    dsc_0453wtdbn.jpg

    Info Tafel ⬇️dsc_0452266i47.jpg

    Ein/ Ausgang S Bhf Köpenick ⬇️

    img_20230701_184526eqf4s.jpg


    Hier am s Bhf Köpenick Ist zzt. Nur eingleisig ⬇️

    dsc_0448bqdqo.jpg


    dsc_0446ppen5.jpg

    ⬇️⬇️ &

    dsc_0445d3fd4.jpg

    ⬆️ Gleis 1 gesperrt



    dsc_04542d0i78.jpg

    Blick aus der Straßenseite,⬇️


    dsc_0450fidra.jpg

    dsc_0447nkfmf.jpg

  • Kleines Udate zum Baufortschritt, wenn man schonmal da vorbeikommt...


    Der nördliche Teil des Bahndamms ist auf mehreren Hundert Metern ab S-Bf. Köpenick Richtung Westen komplett abgetragen worden. Hier zwei Bilder von der Straße „Am Bahndamm“ Richtung Osten. Im Hintergrund sieht man das EKZ Forum Köpenick. Der torbogenartige Ziegelkonstruktion ist der Rest der alten Wuhlebrücke bzw. deren Durchlass:


    bf_koepenick01.jpg


    Etwas weiter östlich. Im Hintergrund links vom Kran erkennt man das derzeitige Bahnhofsdach:


    bf_koepenick02.jpg


    Über der Bahnhofstraße ist bereits ein erstes neues Brückenelement zu sehen:


    bf_koepenick03.jpg


    Hier noch zwei Bilder der nördlichen Bahnsteigseite, zurzeit ohne Gleis:


    bf_koepenick04.jpg


    bf_koepenick05.jpg


    Dann kam auch schon die S-Bahn und die wollten wir nicht verpassen. ;)