Frag das Braunschweiger Forum

  • Mod: Verschoben, Fragen zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg.



    Weiß jemand, wie der Stand beim Neubau der Abfertigungshalle bzw. des Terminals ist?

    Hat der Bau bereits begonnen? Finden in dem Zusammenhang weitere Arbeiten am Gebäude statt?

  • Mod: Verschoben, Frage zur geplanten Neuentwicklung der Burgpassage.



    Gibt es zu diesem Projekt eigentlich irgendwelche Neuigkeiten? Weiß da jemand etwas?

  • Aus gegebenem Anlass ein Auszug aus den Richtlinien dieses Forums:


    Beiträge, die allein aus Fragen wie "Was gibt's Neues" oder Aufforderungen wie "Kann jemand Fotos machen" bestehen, sind nutzlos. Bitte recherchiere und photographiere zu einem Thema selbst und berichte, wenn es etwas zu berichten gibt.
  • Hallo miteinander,


    im Rahmen eines Uni Projekts befasse ich mich gerade mit der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig. Ich habe schon alles mögliche durchforstet und bin leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand der Braunschweiger weitere Infos zu Hintergründen des Gebäudes geben (Architekt, Baujahr, in welchem Verfahren entstanden) oder evtl. Quellen nennen, wo man mehr erfährt? Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Gruß!

  • Hi Mies, ich könnte mir vorstellen, dass die Braunschweiger Zeitung vielleicht helfen kann. Mit Eckhard Schimpf, Gerd Biegel und ein paar anderen sind da früher immer Lokalgrößen zu Wort gekommen, die sich städtebaulich und stadtgeschichtlich ganz gut auszukennen schienen.
    Ich weiß nicht, wer dafür im Moment verantwortlich wäre, aber zum Beispiel Henning Noske müsste über Lokales schreiben und der kann dich eventuell vermitteln.

  • Neues Jahr, neues Glück.


    Viele Projekte ruhen seit Jahren bzw. sind nicht weitergekommen.





    Was muss 2023 angepackt werden?



    Was ist Euch wichtig?



    Persönlich spreche ich für die Okerpiazza am Fr. Wilhlem Platz und die Bohlwegaufwertung.

  • lange nichts gehört vom Glasterminalanbau. Müsste doch dieses Jahr fertig werden, oder?

    Ich gehe davon aus, dass das Projekt bei der allgemein angespannten Wirtschaftslage derzeit nicht die höchste Priorität bei der Flughafengesellschaft hat... verständlich, wie ich finde ...

  • Mod: Verschoben, Frage zum Flughafen Braunschweig-Wolfsburg.



    Mittlerweile wird auch Santorin von der Schmidt angeflogen. Weiß jemand, wie es um den Bau der neuen Abfertigungshalle bestellt ist?

  • Ein paar aktuelle Fotos vom Neubau an der Ecke Hochstraße/Howaldtstraße.

    Kann mir jemand sagen, wer dort baut? Erinnert mich an den Neubau in der Kastanienallee. Der ist glaube ich von Neue Fundamente (Gmyrek).

  • ^


    nein. leider weiss ich nicht wer das baut. habe kein schild oder ähnliches vor ort gesehen. welchen neubau in der kastanienalle meinst du denn. gibt es dazu ein foto?

  • Ich habe mal eine Frage an die Runde hier. Ich war eigentlich auf der Suche nach Infos zur geplanten Basketball-Halle (Trainingszentrum) am Eintracht-Stadion als neue Heimat für die Basketball-Löwen (da ja bald die marode Tunica-Halle abgerissen werden soll). Durch einen Artikel hier bei regional-heute bin ich auf "Ottinger Architekten" gestoßen. Auf deren Homepage bin ich auf dieses Projekt an der Salzdahlumer Straße gestoßen:

    Klick mich

    Schickes Hochhaus.... auf den ersten Blick gefällt es. Aber: wieso hat man davon noch überhaupt nicht an anderer Stelle gelesen? Wer wäre da der Bauherr? Hat das etwas mit der Bahnstadt zu tun? Leider erkenne ich nicht die Ernsthaftigkeit (und auch nicht von wann der Entwurf ist). Weiß jemand mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Exciter () aus folgendem Grund: falsche Klammersetzung korrigiert

  • ^


    Interessant. keine Ahnung von wann das Projekt ist oder wer der Bauherr sein soll. Die beiden Buchstaben können ja alles bedeuten. Ich sehe diese Visualsierung jedenfalls zum ersten mal. Habe davon bisher weder gehört noch gelesen. Mein erster Impuls - das wird wahrscheinlich eine Visualisierung bleiben. Ich denke, wenn es ein ersthaftes Projekt wäre, hätte man sicher schon davon gehört. Oder ist es noch zu neu? Der Turm ist ja nur das was am auffälligsten ist an der Visualisierungen. Das gesamte Projekt beträgt ja eine Menge Gebäude wenn ich das richtig verstehe. Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich denke wenn das etwas ernstes sein sollte, wird man davon hören. Bis dahin bleiben wir wohl im dunkeln.

  • F.K. könnte natürlich Fr. Knapp sein.... Auf dem Plan steht auch was von Schwesternheim, also sinnhaftig, da in der Nähe zum Klinikum.


    Nachtrag: Grob 40 Etagen zähle ich auf der Skizze (oben verlinkt zu Ottinger). Wenn man pro Etage mit 3.50m rechnet (mache ich mal laienhaft), kommt man auf eine Höhe von 140m !!! Das wäre mal eine Ansage für Braunschweig (falls überhaupt genehmigungsfähig). Mir gefällt es... aber ich bin sicher, dass das höchstens ein (verworfenes) Konzept ist.

  • Der BWE wird nicht nur privat genutzt, sondern auch für Reiseunternehmen und bot jetzt eine passende Alternative für Haj.

    Am Freitag hoben alleine 2 Tuifly Maschinen ab.



    Wann finden die Passagiere mehr Komfort in einem Sicherheitsbereich?

    Gibt es da Neuigkeiten?

  • Das Problem besteht wohl darin, dass der Flughafen ein neues Darlehen samt Bürgschaften benötigt. Die Stadt Wolfsburg soll auch mit bürgen. Im Rat der Stadt Wob regt sich Widerstand. Ich hoffe, dass sich diese Differenzen überbrücken lassen - da die gesamte Region etwas davon hätte. Weiß jemand genaueres?

  • Gibt es einen Zeitplan für die Neugestaltung des Rathaus-Anbaus?

    2025 soll das 'neue' Schloss-Carree fertig werden.


    Leider haben wir noch immer die hässlichen Gebäude an der Bohlweg Promenadenmeile stehen.

    Dem Ex-Horten Gebäude fehlt auch noch ein Konzept.


    Für alle Touristen, die BS im Sommer besuchen werden, ein schäbiges Bild.