Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte

  • Neubau zweier tempelartiger Villen in der Winkler Straße (Grunewald)

    Zuletzt hier


    Kleines Update. Gut 5 Monate später ist zumindest äußerlich kein großer Fortschritt erkennbar. Es wird aber gearbeitet, mehrere Bauarbeiter waren zugange, u. a. war innen der Einbau eines Aufzugschachts erkennbar (in solchen Villen wird niemand Treppen steigen wollen) :).


    Immerhin konnte ich inzwischen auf der Seite der Premium Property Holding ein paar Basic-Infos zu dem BV finden, die aber nur unwesentlich mehr bieten als die auf dem Bauschild. Demnach entstehen hier vier Doppelhaushälften in zwei Stadtvillen. Natürlich mit den üblichen und erwartbaren Hinweisen auf großzügigen Gestaltung und Raumaufteilung sowie die exklusive Ausstattung der Wohnungen. Ein großzügiger Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Fitnessbereich gehörte ebenso dazu wie eine TG mit 10 Stellplätzen. Die mit Ende 2021 angegebene Fertigstellung ist aber längst hinfällig.


    Eigenes aktuelles Bild:


    tempelvillen_grunewald01.jpg


    Hier noch einmal die Visu:


    winklerstr_visu.jpg

    ©Premium Property Holding

  • Maison Roseneck

    Zuletzt hier


    Das BV ist inzwischen komplett abgerüstet, es finden aber noch Restarbeiten statt.


    An der Ecke Hohenzollerndamm/Marienbader Straße stehen noch die Baucontainer mit dem Bauschild. Das Gebäude dahinter ist das schon ältere Stadtpalais Am Roseneck:


    maison_roseneck01.jpg


    Hier das Maison Roseneck, Ansichten Marienbader Straße:


    maison_roseneck02.jpg


    maison_roseneck03.jpg


    maison_roseneck04.jpg


    maison_roseneck05.jpg


    Hier die anderere Seite des BV - Blick in die Ruhlaer Straße:


    maison_roseneck06.jpg


    Ansichten Ruhlaer Straße:


    maison_roseneck07.jpg


    maison_roseneck08.jpg


    maison_roseneck09.jpg


    maison_roseneck10.jpg

  • Neubau Villa Trabener Straße 57

    In der Trabener Straße 57 (DAF-Karte) wird von einem privaten Bauherrn diese Villa gebaut:


    trabenerstr57_01.jpg


    Gut zu sehen, wie um die Betonsäulen die Kannelierung aus Fertigbauteilen anbracht wird:


    trabenerstr57_02.jpg


    Das kleine Bauschild mit Visu:


    trabenerstr57_03.jpg

  • Neubauten Clayallee zw. Amsel- und Max-Eyth-Straße (Amsel04 und weitere)

    Auch hier entstehen bzw. entstanden bereits mehrere Neubauten.

    • An der Amselstraße 4 wird ein größeres Wohngebäude bebaut, dass zwar gehobene Ansprüche erfüllen dürfte, aber wenig Rücksicht auf die traditionelle Villenbebauung in der Gegend nimmt. Siehe auch die Projektseite amsel04.
    • Dazu kommen drei Neubauten im Landhaus-/Landvillenstil, die mehr oder weniger geschmackssicher entworfen wurden. :)
    • Und an der Max-Eyth-Straße 5 wurde eine fette weiße Villa im klassizistischen Stil bereits fertiggestellt.

    Auch hier zunächts eine Lage-Übersicht:


    amsel_maxeyth00.jpg


    Von Amsel04 ist noch nicht viel zu erkennen;


    amsel_maxeyth01.jpg


    amsel_maxeyth02.jpg



    Hier das südliche der drei neuen Landhäuser an der Clayalle, zunächts die Ansicht Amselstraße:


    amsel_maxeyth03.jpg


    Amselstraße Ecke Clayallee:


    amsel_maxeyth04.jpg


    Das nördliche Pendant an der Ecke Clayallee / Max-Eyth-Straße:


    amsel_maxeyth05.jpg


    amsel_maxeyth06.jpg


    Ansicht Max-Eyth-Straße. Im linken Gebäude kann vermutlich der Fuhrpark untergebracht werden:


    amsel_maxeyth07.jpg


    Der dazwischen liegende mittlere Neubau an der Clayallee ist noch komplett verhüllt:


    amsel_maxeyth08.jpg


    Und hier noch die neue weiße Protzvilla in der Max-Eyth-Straße 5:


    amsel_maxeyth09.jpg


    amsel_maxeyth10.jpg

  • Wow, dieses Amsel04 Ding ist ja schon in den Visus selten hässlich, um es mal geradeaus zu sagen. Mir graut es schon vor dem fertigen Resultat :)
    Die zwei Landhaus-Villen hingegen sind in ihrer Kubatur überraschend gelungen und können sich sehen lassen. Zwar sind die Ornamente und andere Details wie die angesetzten Balkone nicht so treffsicher, aber die Fenster sehen mit ihren klassischen Sprossen sehr wertig aus (im Gegensatz zu den Fenstern in der Trabener Straße 57, die mit ihren Fake-Sprossen den Gesamteindruck ziemlich stark beeinträchtigen).

  • Ich muss auch sagen die Visu von Amsel 04 sieht wirklich aus als ob man ne Auswahl an Verschiedenen Architekten- und Bastelpappen bei Modulor im Resteregal zusammengeklaubt hätte.
    Aber vielleicht wird’s ja noch was- mit gutem Willen lässt sich noch in letzter Konsequenz Kunst am Bau installieren - ich denke da an riesengroße Schleifen in knallbunter Glasfaser oder schick in Bronze - Selbstironie stünde diesem klobigen Päckchen-Gestapel von Texturen ganz gut.


    Bei der Trabener Str. 57 bin ich ganz raus - die matschigen korinthischen Kapitelle die m.M viel zu tief in unter dem Balkon gelagert sind und die nudeligen Baluster tun echt weh- vielleicht hätte man sich vom Winde verweht besser 2mal anschauen sollen.

    Sind das Plastikfenster mit aufgeklebten Sprossen?

    Die Landhäuser hingegen find ich recht gelungen und könnten fasst von Muthesius sein, auch die Max Eyt 5 wirkt mit ihrem Portikus erst mal recht beeindruckend, die Markisenverkleidungen find ich charmant, ein feineres Profil bei den Gesimsen und ein akzent bei den Balkongittern hätte ich allerdings als schöner und für die Gesamtwirkung als freundlicher empfunden.


    Insgesamt vermisse ich an der Fassade eine gewisse Fortsetzung der durch die ionischen Säulen angedeuteten, ausgereiften filigranen Klassik- das Thema wird mit den recht grob und oberflächlich geratenen Gliederungselementen nicht wirklich weiterbedient oder anderweitig substanziell weiterverfolgt und man fragt sich irgendwie ob da an die Fassade noch was drankommt.


    So wirkt auch die Attika auf mich etwas fade, hier fehlt n.m.M ein konsolgesims oder wenigstens ein kräftigerer Abschluss besser gewesen und die ins gurtgesims hineingeschnittene Haustür wirkt irgendwie, wie ein Versehen weil die Haustür zu groß geraten ist - das hätte man ja durch eine erhabene Fasche mit Sturz oder ne Portalverdachung glaube ich eleganter lösen können.

  • Nach einem kurzen Blick auf Google Street View hat sich gezeigt, dass die zwei vermeintlich neugebauten Landhausvillen eigentlich nur Sanierungen sind. Im Vorzustand waren die Villen allerdings noch entstuckt und braun verputzt. Das erklärt wohl auch, warum die Form der Häuser so harmonisch ist und die Ausarbeitung im Detail etwas nachlässt :)

  • ^ Möglicherweise hast du recht. Ich hatte mir den Vorzustand auf Street View natürlich auch angesehen und bin/war mir nicht sicher. Dazu sehen die Kubatur usw. der damaligen Gebäude für mich doch anders aus. Ist aber aufgrund der vielen Bäume nicht optimal zu erkennen. Wenn, dann ist es schon ein sehr umfangreicher Umbau.

  • Die drei Gebäude an der Clayallee wurden 1911-13 als Ensemble erbaut und stehen unter Denkmalschutz. Das mittlere und südliche Haus waren zusammen als Sanatorium geplant, das nördliche Haus an der Ecke Max-Eyth-Straße als zugehöriges Wohnhaus. Bis zum Verkauf war es dann Verwaltungsgebäude und Mutterhaus der Diakonie Bethel.

    Siehe hier und hier.

  • Alexander | Emser Straße 36-38

    Heute hatte ich die Gelegenheit, das beinahe fertiggestellte Projekt von innen zu erhaschen. Die Qualität des Innenausbaus ist wirklich phänomenal, ich habe bisher nichts vergleichbares gesehen! Klar, die Referenz an historischen Vorbildern ist durchaus gegeben, aber besonders gelungen finde ich die dennoch klar zeitgenössische Sprache, die den Innenraum gleichermaßen prägt.


    img_484573jm1.jpg


    Auffällig sind hier die Deckenventilatoren, die ich in einem Neubau in Deutschland noch nie gesehen habe. Als Low-Tech Lösung für das Innenklima vielleicht gar nicht so schlecht. Man mag zudem noch gespannt sein, welcher Bodenbelag verlegt wird :)


    img_4843r7je9.jpg

  • Deidesheimer Straße 7

    Zuletzt hier


    Ein kurzes Update für den Erweiterungsbau an der Ecke Deidesheimer Straße / Laubacher Straße. Wer genau hinschaut, kann die grauen Ziegelriemchen hinter dem blauen Rohr erkennen.


    img_4848cikjd.jpg


    Link auf letzten Beitrag ergänzt

  • Hotelneubau Hohenzollerndamm Ecke Bundesallee

    Zuletzt hier


    upate: die fassade ist mittlerweile montiert, schöner ist das BV dadurch aber nicht geworden. speziell der übergang zum altbau dahinter ist mMn katastrophal. aber zumindest harmoniert die fassade mit dem ACHTUNDEINS


    screenshot_20220804-1gtkve.jpg

    das foto ist von mir

  • BV "Das Saßnitzer"

    In der Sassnitzer Straße 2, also hier (bzw. DAF-Karte), errichtet die Hedera Bauwert ein Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen und 10 TG-Stellplätzen. Bezugsfertig soll das ganze schon im Sommer nächsten Jahres sein. Es gibt auch eine eigene Webseite. Die Wohnungen zwischen 56 und 106 qm, die zwischen 12.000 und 13.500 Euro pro qm kosten, sind schon zur Hälfte verkauft.


    Sieht erstmal ganz gefällig aus, allerdings bleibt eine komische Lücke zum Nachbarhaus. Hinten raus schweift der Blick über einen hübschen Aldi-Markt.8)


    1848015-grossl2dqr.jpg


    1585475-grossgsitq.jpg


    Copyright: Hedera Bauwert

  • New West - zwischen Wiesbadener Str. 56 und Helgolandstraße

    Zuletzt hier


    Da letzte Woche gerade das Aussichtspodest über dem Showroom in der Helgolandstraße geöffnet war, habe ich mal einen Blick von hinten auf das BV geworfen:


    newwest01.jpg


    newwest02.jpg

  • Ein kleineres Projekt in Wilmersdorf: In der Westfälischen Strasse Ecke Albrecht-Achilles-Strasse ist die Baugrube für eine gewisse Stadtreparatur ausgehoben. Es entsteht im Auftrag der Vonovia ein Wohnhaus mit 55 Wohnungen - überwiegend barrierefrei. Die Architektur ist für meinen Geschmack 0815 für diese Preis- und geographische Lage. Immerhin Blockrand.


    img_38022aeob.jpeg


    img_3803m3eie.jpeg