Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte

  • An der Güntzelstraße Ecke Landhausstraße entsteht eine Erweiterung des ADAC-Hauses Bundesallee. Architekt ist Ninous Tatari Architects, es sollen Büros und Wohnungen in Holzhybridbauweise entstehen. Laut Internetseite kann man in guter Hoffnung sein, dass die Fassadengestaltung noch überdacht wird.

    https://www.neubau-am-adac.de/

  • Quartier Nikolsburg

    Überraschenderweise hatte das BV „Quartier Nikolsburg“ in der Nikolsburger Str. 2-4 bisher nur einen Eintrag in der DAF-Karte, aber noch keinen Beitrag im Forum. Ich hätte schwören können... :)


    Laut dieser Webseite müsste es schon seit 2018 ferig sein. Der Vollständigkeit halber hier drei Fotos:


    nikolsburg01.jpg


    nikolsburg02.jpg


    Ganz rechts im BIld die Kirche am Hohenzollernplatz:


    nikolsburg03.jpg

  • Zenith (Spichernstraße 6 - 9)

    Auch für dieses BV gilt: Eintrag in der DAF-Karte vorhanden, aber bisher kein Beitrag dazu.


    Projektseite


    Die Fertigstellung müsste schon etwas her sein, die Fassaden sehen tw. nicht mehr so ganz frisch aus. Die Gerüste sind evtl. Reparaturarbeiten. Vielleicht täuscht das aber auch und der Anstrich hat einfach einen eingebauten Grauschleier:


    zenith03.jpg


    zenith02.jpg


    zenith01.jpg

  • Erweiterungsbau Johann-Peter-Hebel-Grundschule, Emser Straße 50

    Etwas Beifang: Die Johann-Peter-Hebel-Grundschule in der Emser Straße 50 bekommt einen kleineren Erweiterungsbau direkt neben dem Altbau. 2023 soll er fertig sein.


    Der Rohbau ist schon am Wachsen:


    schule_emserstr01.jpg


    schule_emserstr02.jpg


    schule_emserstr03.jpg

  • Alexander Berlin (Emser Straße 36-38)

    Zuletzt hier


    Ich bin ebenfalls sehr angetan von diesem BV, das ich erstmals „live“ gesehen habe. Daher erneut ein paar Bilder.


    Auch vor dem Sockelgeschoss sind die Gerüste nun größtenteils verschwunden. Das Tor zum benachbarten Hof war gerade geöffnet, sodass ich auch die Rückseite anschauen konnte:


    alexanderberlin01.jpg


    alexanderberlin02.jpg


    alexanderberlin03.jpg


    alexanderberlin04.jpg


    alexanderberlin05.jpg


    alexanderberlin06.jpg

  • Stadtpalais Nassau (und Gasteiner Str. 2)

    Zuletzt hier


    Das Palais ist immer noch nicht fertig, aber immerhin schon teilweise abgerüstet, so dass man das Ergebnis schon ganz gut beurtelien kann:


    palais_nassau01.jpg


    palais_nassau02.jpg


    palais_nassau03.jpg


    Das benachbarte BV Gasteiner Str. 2:


    palais_nassau04.jpg

  • Emser Straße 36-38 / Alexander


    Noch ein paar Eindrücke des Vorhabens ganz ohne Gerüst


    1. Straßenwirkung


    img_1184w2jrg.jpg


    2. Die abschließenden Arbeiten an den Eingängen laufen noch


    img_11883kkp8.jpg


    3. Ausgefahrene Blende an einem Fenster


    img_1191kxjwl.jpg


    4. Frontalwirkung - sehr schöne Gliederung dieses doch recht großen Baukörpers!


    img_1192hnkp0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von maselzr ()

  • Sehr Schöner Bau vor allem weil der Ziegel eine tolle lebendigkeit hat und der Bau ein richtiges abschließendes Traufgesims hat. Endlich mal ein Bau der nicht aussieht als wäre in der Höhe der Baustopp verhängt worden.

    Auch wenn’s durch die Größe etwas wie ne Etagenfabrik oder n Speicher aussm 19.jhd. Daherkommt aber dieser unaufgeregte selbstbewusste Retro- Loftlook findet ohne Zweifel seine Fans und ich muss hier unweigerlich an den Charme von Brooklyn Dumbo denken. Schade dass so was nicht im Rudolfkiez entsteht, das hätte unglaublich gut dort hin gepasst.


    Vielleicht traut man sich alternativ dann ja auch mal was in Form gediegener Georgianischer Townhouses oder Quartiere im Federal Style😉

  • Interessanterweise erinnert mich der Bau vor allem an amerikanische Wirtschaftsbauten der Jahrhundertwende. Die waren auch oft recht klassisch im Aufbau mit steinernem Sockelgeschoss, mit schlichtem Backstein darüber und dem abschließenden Rundbogengeschoss sowie fast ohne Ornamentik.


    Als Beispiele:


    https://www.istockphoto.com/de…gen-gm504038988-829258173


    https://www.americanlandmarks.…w-york-cab-company-stable


    https://www.istockphoto.com/de…-usa-gm172430020-23594205


    https://www.istockphoto.com/de…tory-gm182377643-11467879

  • ^

    Ja, ich musste auch sofort an die Staaten denken. Fehlen nur noch die außenliegenden Gusseisen-Feuertreppen, die von den Balkonen auf die Straßenebene führen. Sehr, sehr wertiger Bau, der auch in der upper east side eine gute Figur machen würde. Ungewöhnlich gut geradezu.

  • Mir gefällt auch sehr die als Hohlkehle gebildete Traufe, die die Plasztizität des ungewöhlich differenziert gegliederten Gesamtvolumens noch betont. Auch wenn der Bau offenkundig nicht ganz billig gewesen sein kann, so arbeitet der Architekt hier mit einer Vielzahl von Raffinessen und Kniffen, um die einzelnen Elemente der Fassade ästhetisch subtil zu akzentuieren. Viele dieser Kniffe könnten sich auch Architekten abschauen, die für die hier so oft zurecht kritisierten "billigen Kisten" fürs kleinere Geld bauen. Betrachtet man die Leibungen und Simse in der Emser Straße, dann merkt, dass die Architekten mit offenem Auge für zeitlose Details auf Bauten blicken. Auf Rhythmisierung der Vor- und Rücksprünge erzeugt ein richtig spannendes Ganzes.

  • Der Name "Alexander" ist von "Alexander von Humboldt" abgeleitet. Der Architekt ist Sebastian Treese. Meine Hochachtung. Der Entwickler arbeitet offenbar hauptsächlich mit Treese und *Überraschung* mit den Kahlfeldts. Die Zielgruppe ist betucht. Sehr betucht. Von Treese möchte ich mehr sehen in Berlin. Gerne auch für Normalsterbliche bezahlbares mit ein paar Abstrichen natürlich.

    https://www.ralfschmitz.com/en…ury-apartments-alexander/

  • [...] Viele dieser Kniffe könnten sich auch Architekten abschauen, die für die hier so oft zurecht kritisierten "billigen Kisten" fürs kleinere Geld bauen. Betrachtet man die Leibungen und Simse [...] dann merkt, dass die Architekten mit offenem Auge für zeitlose Details [...] bauen

    Diese Gesimse und Leibungen sind aber nicht zeitlos, sondern eindeutige Zitate vergangener Baustile. Ich weiß gerade nicht, von welchen billigen Kisten du sprichst, aber um keine billigen Kisten mehr zu produzieren, muss man nicht historistisch bauen. Es gibt genug moderne Gebäude, die zeigen, dass man keine Ornamente, Zierleisten oder Profilierungen benötigt.
    Was sollen diese denn auch bitte ausdrücken? Status und Wohlstand für den reichen Bewohner, der dort schon bald einziehen wird? Oder sollen diese einfach das Auge des gewöhnlichen altbautenliebenden Otto-Normalbürgers befriedigen?

  • Jede Architektur zitiert, auch die Moderne (z.B. sich selbst, Kisten, geometrische Formen etc.).

    Diese Gesimse und Leibungen sind aber nicht zeitlos, sondern eindeutige Zitate vergangener Baustile.

    Gesimse und Laibungen haben die Eigenschaft, das Auge beim Betrachten anzuhalten, es handelt sich u.a. um ein weiteres Detail, das es zusätzlich wahrzunehmen gilt und den Blick daher auf dem Gebäude belässt.

    Wenn dann noch der goldene Schnitt angewandt wird, ist der Blick auf das Gebäude gleich doppelt angenehm. ;)