Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte

  • DR BUND Bürobau und Druckzentrum Eisenzahnstraße 32

    Siehe auch zuletzt Kleists Beitrag #139 oder früher schon in Beitrag #92


    Die Berliner Zeitung berichtet vom Baubeginn eines neuen Bürogebäudes inkl. Druckzentrum durch die Deutsche Rentenversicherung Bund. Mittwoch war Grundsteinlegung.


    Es entsteht ein 5-geschossige Verwaltungsgebäude mit ca. 25.000 qm Fläche für 1000 Mitarbeiter. Der Entwurf ist von GMP. Bis Mitte 2015 soll es bezugsfertig sein, das ganze kostet 38 Mio. Der Visualisierung nach wird das Gebäude aber recht unspektakulär, um nicht zu sagen langweilig. Allerdings ist das Bild sehr schematisch.


    Zum Artikel mit Visualisierung

  • Olivaer Platz Ecke Pariser Straße

    Dieses Gebäude, in dem ein Sportstudio und ein Restaurant befindlich waren,ist bereits abgerissen.Es ensteht demnächst ein Neubau der Ziegert Gruppe. Am Eckhaus Olivaer Platz sind bereits Fenster zugemauert wurden,wahrscheinlich wird der Neubau direkt an den Eckbau anschliessen.




    eigene Bilder,gmeinfrei

  • Oh, das ist mir ja gar nicht aufgefallen. Naja, die Neubauten sind jetzt nicht der Renner, aber besser als jetzt ist es allemal, zumal die Straßenflucht wieder hergestellt wird. Finde auch gut, dass diese direkt an den Bestand anschließen und nicht wegen der Fenster Solitär bleibt, auch wenn es bei dem Haus etwas zwiespältig ist. Sind ja schließlich keine nachträglich eingebauten, unregelmäßigen Badezimmerfenster.

  • aktueller Baufortschritt

    Neubau und Sanierung Deutsche Rentenversicherung in der Wilmersdorfer Eisenzahnstraße


    Es müsste nach den Regierungsbauten aktuell die größte Baustelle für Büronutzung in Berlin sein. Der Rohbau schießt in die Höhe.Die gute Fotopostion in der Mansfelder Straße ist durch Baucontainer und Bauzaun leider nicht mehr nutzbar. gmp Architekten sind für den Entwurf verantwortlich.






    Beim gegenüberliegenden Projekt Haus Eisenzahn tut sich noch immer nichts. Das Grundstück ist sehr groß,reicht bis zur Bielefelder Straße.In der Bielefelder steht ebenso ein Bauschild,mit dem Hinweis das noch Mitglieder für eine Baugruppe gesucht werden (letztes Update).



    Blick in Richtung Hohenzollerndamm



    eigene Bilder,gemeinfrei

  • Wilmersdorf

    Haus Wilmersdorf in der Brandenburgischen Straße,zwischen Fehrbelliner und Adenauer Platz gelegen


    Das Haus ist U förmig,wobei die Seitenflügel deutlich kürzer als die Straßenfront zur Brandenburgischen Straße sind.





    siehe auch eine Seite vorher die Aktualisierung zum Großprojekt in der Eisenzahnstraße


    eigene Fotos, gemeinfrei

  • Jüdischer Campus in Wilmersdorf geplant

    Gab es dazu schon einen Beitrag? Die jüdische Chabad Lubawitsch Gemeinde will in Wilmersdorf an der Münsterschen Straße neben ihrem bestehenden Bildungszentrum mit Synagoge ein weiteres Haus mit Grundschule, Gymnasium, Kita und Freizeitzentrum bauen. Das Baugrundstück gehört der Gemeinde allerdings noch gar nicht, sondern der DR Bund, die es aber verkaufen will


    Das geplante Haus soll eine rundliche Form mit viel Glas und blauen Terrakotta-Fliesen erhalten. Die Architekten (Tchoban Voss) wollen Transparenz signalisieren.


    Link zum Artikel der Berliner Zeitung (mit Visualisierung)

  • Neulich war ich an der Ecke Sächsische / Pariser Straße. Zuletzt: #125


    Das Gebäude ist mittlerweile abgerüstet. Die Fassade ist jetzt sehr fein im Stil der Neuen Berliner Klassik gegliedert, das neue Dach trägt dagegen vielleicht ein wenig zu dick auf.


    Weiß eigentlich jemand, wie das Haus im Originalzustand aussah?



    © 10%WEISS

  • Stimmt! Ich habe im Netz gesucht, aber nicht gefunden, wie die Fassade und das Dach zur Zeit der Erbauung ausgesehen haben.


    Street View ist echt eine feine Sache, vielen Dank für den Link!

  • Seesener Str. 40-47

    Hier kann man sich aussuchen was am schlimmsten ist. Die Architektur, die angrenzende vielbefahrene Ringbahn, die A100 oder der Güterbahnhof.

  • Im Zweifel die gute Anbindung. Aber ganz im Ernst, die Ringbahn und die A100 ist nahezu überall von angrenzenden Wohnhäusern umbaut, die zum Teil unzweckmäßiger entworfen worden sind, als es hier den Anschein hat. Gerade Charlottenburg-Wilmersdorf hat eine extrem niedrige Leerstandsquote, so dass diese Wohnungen sicherlich auch ihre Eigentümer und letztlich auch Mieter finden werden. Von daher weiß ich nicht, was an einer dortigen Bebauung so schlimm ist, zumal die umliegende Nachbarschaft sicherlich auch davon profitieren wird.

  • 10%WEISS:
    Auch wenn im Netz kein Bild zu finden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Zwerchgiebel und wohl auch der Turm im Original recht ähnlich gewesen sein müssen:
    Ein historistischer DachNEUaufbau (ohne Rücksicht auf den Originalzustand) à la Patzschke, Nöfer, Kahlfeldt usw. würde anders aussehen, eben zeitgeistiger, viel mehr den Stempel des eigenen Architekturbüros tragend. Die Fensteranordnung und vor allem das altdeutsche Dach (sogar mit kleinen Spitzen und Firstgitter) passen nur zu gut zur Entstehungszeit des Hauses um - geschätzt - 1905. Hier lagen m.E. Originalpläne vor, an die man sich mit den üblichen Zugeständnissen weitgehend gehalten hat.

  • Wilmersdorf

    Prinzregenten Ecke Tharanter Straße


    Vorher war dort ein Anwohnerparkplatz (siehe hier). Jetzt entsteht dort das Projekt Prinzregent 11, dass lt.Webauftritt zu 100 % verkauft ist.



    Pariser Straße,kurz vor dem Olivaer Platz


    Dem Bestandsbau (aus dem heraus ich fotografiert habe) am Olivaer Platz wurden etliche Fenster zugemauert,weil
    der Neubau der Ziegert Immobilien Gruppe dort rangesetzt wird. Die Baugrube wird derzeit ausgehoben, der Kran wurde vor gut einer Woche aufgebaut.


    http://quartier-pariser.ziegert-immobilien.de/



    eigene Bilder,gemeinfrei, wegen eines defekten Display meiner Kamera sind die Bildausschnitte suboptimal