Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • A389 ist doch noch Zukunftsmusik, über den braucht man sich jetzt noch gar keine Gedanken machen. Man braucht sich ja nur mal anschauen mit was für Konfigurationen die A388 so ausgeliefert wurden, da dürften die meisten Gates auch für den A389 locker ausreichen.
    Der A380 wird sowieso eher ein Nischenprodukt bleiben. Man braucht sich ja nur mal anzuschauen wie viele Jumbos in FRA und LHR mittlerweile durch die (kleinere) B777 ersetzt wurden. Außer Lufthansa und den ganzen Cargo Airlines kommen nur noch Thai, Singapore Airlines, United, Air China, Air India, ANA, Cathay Pacific, Qantas und Korean Air mit B747 nach Frankfurt. ANA wird zum Winterflugplan ebenfalls auf B77W umstellen und SIA gibt zum Jahresende ihre letzten Jumbos ab (wobei allerdings FRA wohl recht sicher eine der nächsten A380-Strecken von SIA sein dürfte, aber bestimmt nicht wie zu Jumbo-Zeiten auf beiden täglichen Kursen).
    LH hat grade mal 15 A388 bestellt, und außer ein paar der verbliebenen Jumbo-Airlines dürften maximal noch Emirates, Etihad und Qatar Airways den WhaleJet nach FRA schicken, und die sieht man wohl eher zukünftig zusammen mit Qantas und Korean Air am Terminal 3 (dort wirds auch genügend Positionen geben). Angenommen Qatar Airways wird Mitglied bei Star Alliance, dann werden im Nordbereich, also T1+T2, außer LH trotzdem maximal Thai, SIA und eben Qatar Airways mit A380 am Start sein. Vielleicht kommen irgendwann noch Air China und/oder Air India hinzu, das wars aber auch. Außerdem musst du bedenken dass die meisten Nicht-LH-Flieger meist eh nur ca 2 Stunden am Gate stehen und dann in den Südbereich geschleppt werden oder direkt zurück fliegen. Zudem werden sich vor allem die LH-Flieger auch noch ganz schön über den Tag verteilen.


    Also an Positionen für den A380 mangelt es somit in Frankfurt auf absehbare Zeit bestimmt nicht, ob da das ein oder andere Gate nur zwei Brücken hat fällt da auch nicht weiter ins Gewicht.
    Auch längerfristig wird der Anteil der auf Flughäfen wie FRA zu sehenden A380 kaum auch nur ansatzweise so hoch ausfallen wie ihn früher mal die B747 innehatte.

  • Gute Analyse und bis der 15. eingeflottet ist vergeht noch einige Zeit. Hinsichtlich der entstehenden neuen Gebäudepositionen A0 (=Kapazitätserweiterung) noch dieser Artikel. Demnach werden parallel zur Indienststellung der ersten 380er Kapazitäten im gleichen Maße bei der Flotte reduziert. Zumindest gilt dies für 2010, Platzprobleme dürften also erst mal nicht auftreten.

  • @ # 633 : Hier der aktuelle Baufortschritt des zukünftigen und zweckmäßigen Aussichtspunkts an der BAB 5 bei Zeppelheim. Nach dem Auffüllen und Verdichten von Schotter haben die Vorbereitungen zu den Betonierarbeiten der Fläche durch die Heilit + Wörner Bau GmbH begonnen. Diese hat Richtung Norden das gleiche Gefälle wie die Rampe zur Fuß- und Radbrücke und anscheinend wird der Aussichtspunkt mit einer Stufe baulich vom angrenzenden Fuß- und Radweg getrennt.



    @ # 616: Hier ein Blick auf die entstehende Trafostation für die Anflugsignale (ASO), die durch die Karrié Bau GmbH & Co. KG gebaut wird. Die Bauzeit beträgt ca. 1 Jahr und der Zaun dahinter mit ca. 4m Höhe soll dann wieder rückgebaut werden.
    Quelle: http://fraaviation.forumsfree.…ndert-spotten-t837-15.htm



    Bilder von mir

  • @650: Herzlichen Dank für die Bilder, das es so schnell gehen würde hätte ich nicht gedacht. Noch erfreulicher die Bemerkung, dass die (neu) errichteten Zäune zurückgebaut werden sollen!

  • Der gleiche Stand der Bauarbeiten am DFS Kontrolltrum bei schlechterem Wetter als auf Adamas Bildern, dafür aber aus einer leicht erhöhten Position mit Umgebung:



  • Baustellen am und in der Nähe von Terminal 1, von Süden gesehen. Im Bildvordergrund die neue Vorfeldkontrolle am A-Finger, dahinter die Kräne für den Bau des Flugsteigs A-Plus und des Airrail-Centers.



    Bild: Fraport AG

  • Im von EDDK1 in diesem Beitrag verlinkten Bild lässt sich gut erkennen, dass inzwischen der Fingerkopf Ost umgebaut wird. Dazu wurden 3 Kräne aufgestellt. Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass die Abrissarbeiten am Bestand schon fortgeschritten sind.

  • Klasse Bilder. Sieht aber leider nicht so aus als ob es am T1 jemals wieder eine Besucherterasse geben würde. Sehr schade!
    Wäre natürlich genial wenns irgendwann mal derartige Bilder von circa 7-8 Uhr morgens gäbe mit den unzähligen Heavies an den beiden Terminals und dem Air India Hub im C-Hof... ;)

  • ^


    Der zweite Stern, die ehemals 2. Etage der Besucherterasse, ist doch nach wie vor vorhanden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • ^ Mod: Zitat des kompletten Vorbeitrags entfernt. Bitte achte auf unsere Richtinien.
    -----------------


    Diese Besucherterasse ist schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb, sicherlich schon 10 Jahre.


    Wirklich schade, das sich die FRAport dazu nicht durchringen kann, zumindest einen der beiden Sterne wieder mit einer Besucherplattform auszustatten, nirgendswo sonst war man so nah an den Fliegern dran, wie dort, es war eigentlich dort immer viel los, ob Spotter oder nur ganz normale Besucher oder auch Passagiere auf der Durchreise.

  • Diese Besucherterasse ist schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb, sicherlich schon 10 Jahre.


    hat ja auch niemand behauptet. Ich wollte nur darstellen, dass die Baulichkeiten noch zur Verfügung stehen würden wenn man die entsprechenden Zuwege baut.

  • Es würde aber auch so nicht funktionieren, da der zweite Stern den gleichen Auf- und Anbau bekommt, wie der erste Sterne.
    Wirklich sehr schade, das man keine Plattform dort drüber baut, so teuer sollte das ganze ja nicht sein, wenn man bedenkt was der ganze Umbau überhaupt kostet, wie sagt mal ein Bankenmanager, Peanuts :) .

  • Der Tower der Deutschen Flugsicherung wird anscheinend knapp 80 Meter hoch, bisher war im DAF von 70 Metern ausgegangen worden. So kann man es in einem Bericht von echo-online.de lesen.


    Bild des Towers schräg von unten


    Gegenwärtig werden von der Weiterstädter Firma "Fischer-Stahlbau" schwere Stahlbauteile montiert, die vorher am Boden zusammengeschweißt wurden. Mitte September müssen die Stahlbauarbeiten fertig sein.


    Zusatz: Auf der Internetpräsenz von Fischer-Stahlbau ist allerding auch die Rede von 70 Metern. Außerdem gibt es hier noch ein paar schöne Fotos von den Arbeiten am Tower.


    Zusatz 2: Und auf einer Internetseite von Züblin steht, dass der Turm 72 m hoch wird. (Als zuständige Baufirma müssten sie es eigentlich wissen.) Interessant: Am neuen Flughafen in Berlin (BBI) wird Züblin einen weiteren, identischen Tower errichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Heute wurde die Zuschauertribüne an der A5 geöffnet. Zufälligerweise war ich vor Ort und kann ein paar Bilder sprechen lassen. Allerdings scheint mir das Ganze noch ein Provisorium zu sein.


    Zunächst sah es noch so aus:


    später dann:


    es wird an weiteren Zäunen gearbeitet


    zuletzt ein Blick auf die neue Trafostation; die Spotter vor Ort beten, dass keine weitere Etage kommt (wäre auch absurd, Tribüne mit Blick auf womöglich zweistöckige Trafostation)


    Bilder alle von mir

  • Lufthansa Flight Training Center

    Ratz Fatz wurde der Rohbau des Lufthansa Flight Training Centers innerhalb von drei Monaten fast fertiggestellt. Atemberaubendes Tempo!




    Um das in #612 gezeigte Aussehen zu erreichen, müssen nun hauptsächlich noch viele Blechelemente montiert werden.

  • Aktualisierung DFS Tower

    Auch der DFS Tower nimmt immer mehr seine endgültige Form an.


    Stand der Stahl-Bauarbeiten von heute:



  • Umbauten für das neue Tor 31

    Wie auch schon in der START frei online (siehe auch gedruckte Ausgabe EXTRA September 2009), haben die Bauarbeiten für das neuen Tor 31 begonnen. Die bisherige Zufahrt zum Tor ist ohne Lichtsignalanlage und Rechtsabbiegespur (zum Tor 31) auf der Kreisstraße (K823/K152) aus Richtung Mörfelden-Walldorf. Die neue Zufahrt zum Tor soll damit ausgestattet werden welches lt. Projektleitung "den Verkehrsfluß zugutekommen" soll.


    Der neue Trassenverlauf des Airportrings (K823) bzw. der Okrifteler Straße (K152) in westlicher Richtung.
    Am linken Bildrand ist ebenfalls der neutrassiert Fuß- und Radweg am neuen Waldrand zu erkennen. Der Wald auf dieser Fläche (Bildmitte) wurde zeitgleich mit den Rodungsarbeiten auf den LBNW-Flächen durchgeführt.
    Im späten Sommer wird der neue Außenzaun vom Flughafengelände dann dem neuen rechten Straßenrand folgend errichtet und im Zuge der weiteren Flächenerschließung die alte Straße und der alte Weg zurückgebaut.


    An der Einmündung (im Bild von rechts kommend) zum Holiday-Parkplatz wird die 850m lange, neue und verschwenkte Kreisstraße an die vorhandene Straße angeschlossen. Die Zufahrt zum Parkplatz wird dabei geringfügig umgestaltet. Die Erweiterungsfläche, die von der neuen Kreisstraße umschlossen wird, wirkt in der Realität wesentlich kleiner aus als auf diesem Flächenplan. Jedoch wirkt selbst der 1.BA der neuen A380-Wartungshalle aus der Entfernung groß.

    Alle Bilder von mir heute aufgenommen