Elbtower 245 Meter [Baustopp]

  • Die endgültige Baugenehmigung für den Elbtower wurde erteilt:


    https://www.ndr.de/nachrichten…-Elbtower,kurzehh342.html


    Hier duerfen nochmal die ganzen Noergler, Besserwisser, Alt-Hippes, NIMBYs, Gegen-Alles-Demonstranten und pensionierten Professoren sich am Elbtower abarbeiten:


    Zitat NDR:


    Das geplante Hochhaus findet Heike Sudmann (von der Partei die Linke')'völlig überflüssig'.


    ZItatende


    So hat jeder seine Meinung. Ich zum Beispiel finde Heike Sudmann voellig ueberfluessig. C'est la vie.


    https://www.ndr.de/nachrichten…Elbtower,elbtower168.html


    PS: und einige Medien zeigen duemmlich einen Platzhalter statt des echten Entwurfes:


    https://www.travelbook.de/attr…-hamburg?ref=1&dtp=3sa4_1

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • ^ In der heutige Pressemitteilung von Signa Real Estate heißt es: "etwa 30% der Gesamtflächen sind bereits vermietet. Mit weiteren Unternehmen steht Signa Real Estate in fortgeschrittenen Verhandlungen und in Kürze könne Signa Real Estate weitere Mieter vorstellen." Somit ist aus meiner Sicht die Forderung der Abgeordneten die Baugenehmigung an eine Vorvermietungsquote von 30% der Baufläche zu koppeln wohlfeil denn es wäre schon sehr spekulativ wenn eine Projektgesellschaft ein solches HH erst fertig bauen und dann die Mietersuche starten würde. Zur Erinnerung die Investition wird auf größer/gleich 700 Mio. EUR geschätzt und Cashflow ist bei solch einer Summe King.


    Ich erlaube mir noch ein Zitat der Kritiker aus dem oben verlinkten Bericht des NDR abgewandelt [mit eckigen Klammern gekennzeichnet] zu zitieren: "Um Frankfurt [und anderen Städten] zu zeigen, wie groß[artig das zukünftige Norderelbe-Panorama in] Hamburg ist".

    2f30ee40-a51c-4f9b-a5ajw9.jpeg

    Visualisierung: SIGNA Real Estate Management Germany GmbH | Hamburg, Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()


  • Und jetzt wo nix ehr geht macht die MPO eine Umfrage

    Ha. Exakt. So eine billige Stimmungsmache just zu dem Zeitpunkt als juristisch unumstösslich wird. Das gesamte Projekt wird von einer leider HH-typischen provinzellen Kleinmachereidebatte begleitet, die jedwede Änderung der Hauptkirchensilhouette als unantastbares Sakrileg begreift. Dass Hamburg so ein wegweisendes Projekt gegen die Dauernörgelei der Nein-Sager überhaupt in gültiges Baurecht hat bringen können, grenzt an ein Wunder.

  • Auf politischer Seite sind bei der Anti-Elbtower Front aber auch solche 'Lichtgestalten' mit an Bord wie Mathias Petersen und Markus Schreiber, beide von der SPD. Das sind Leute die immer von sich selbst geglaubt haben, dass sie in Hamburg noch einmal zu Höherem berufen sind, zum Beispiel zum Bürgermeister oder Senator.


    Dass sie dafür nicht das 'richtige Material' sind weiß in Hamburg jeder - außer natuerlich den beiden selbst.


    Von daher darf man diesen Aufstand auch nicht zu sehr ueberbewerten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Ha. Exakt. So eine billige Stimmungsmache just zu dem Zeitpunkt als juristisch unumstösslich wird...

    Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit hat oftmals Methode und bietet jenen, die sich jetzt noch kritisch äußern, praktisch nur Vorteile:


    1.) Die eigene Klientel kann medienwirksam bedient werden, ohne dass den Worten auch Taten folgen müssen, da das Projekt ja bereits beschlossene Sache ist.


    2.) Sollte es im weiteren Projektverlauf zu Problemen kommen, können die "kritischen Geister" auf ihre jetzigen Aussagen verweisen und sich damit schmücken, "schon immer" gegen das Projekt gewesen zu sein.


    3.) Wird das Projekt zum Erfolg, interessiert sich niemand mehr für das, was jetzt gerade gesagt wurde.

  • ^ Puhh, die Perspektive mit der eigentlichen "Schokoladenseite" ist wirklich schwach. Dass der zweigeschossige Sockel mit den massigen Stützen so ins Leere läuft, finde ich nicht so gut. Das wirkt von den Proportionen leider wenig elegant - ein wenig wie ein Bahnviadukt im Industriegebiet. Der Übergang von der Attika der Dachterrasse zu den Alulamellen, sieht ebenso etwas verunglückt aus.


    Schade, dass man hier nicht auf den Sockel-Auswurf verzichtet hat. Ansonsten bleibt der Entwurf für mich weiterhin einer der schönsten Hochhausentwürfe der letzten Jahre. Elbtower und Elphie werden ein klasse Ensemble ergeben!

  • 'Der Sockel-Auswurf' beherbergt einen großen Teil der Andienung, Versorgung und Entsorgung. Es ist funktional eine der Stärken des Elbtowers, denn durch den breiten Fuss und die darin untergebrachten Elemente wird verhindert, dass Tag und Nacht stets ein Dutzend Müllwagen, Möbelwagen und Paketedienste direkt um den Turm herum stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • nichts anderes als bei der Elbphilharmonie


    noch ein Bericht vom DEAL Magazine zur Baugenehmigung

  • und auch einmal wieder aktuelle Bilder.


    der Schlitzwandgreifer- Bagger steht jetzt am Oberhafen-Kanal


    kleiner Rundgang um die Baustelle...





    ich bin ja nun nicht der "Schlitzwand-Experte"; aber kann es sein, dass hier bereits die Rückverankerung der Schlitzwand erfolgt?


    mehrere Detail-Aufnahmen



    Und zum Abschluss auch noch einmal der Schlitzwandgreifer- Bagger -im Hintergrund das Holiday Inn Hamburg


  • Ein paar Updates ...


    Nebenan beim Elbtower zeigt sich mittlerweile deutlich mehr Aktivität:


    43543608nq.jpg


    P.S.: Alle Bilder sind von mir, und als gemeinfrei zu betrachten. Nutzung ohne Quellenangabe möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • 06.05.2022


    Bereits Anfang Mai wurden die Spezialtiefbauten unter dem künftigen Hochhaus abgeschlossen, die massiven Gründungspfähle, die bis zu 75 m in den Boden reichen, verankern das zukünftige Hochhaus unverrückbar, trotz des schwierigen Baugrunds.

    63 Stück dieser massiven Betonkonstruktionen wurden in den Boden gesetzt.

    Die längsten Pfähle sind die beiden Probe-Gründungspfähle, die bis in eine Tiefe von 111 m reichen.

    Zusätzlich werden 1500 (!) weitere, höchstens 10 m lange Pfähle den zukünftigen Komplex stabilisieren.

    Im kommenden Januar soll bereits die Bodenplatte gegossen werden.


    Sehr beeindruckende Zahlen und Fakten, wie ich finde...


    Mehr dazu:

    https://elbtower.de/de/der-elbtower-wirft-anker

  • Vielen Dank für die detaillierten Informationen durch Adama zum Elbtower. siehe auch # 315


    Ich kann einige aktuelle Bilder beisteuern.

    Anscheinend sind die massiven Gründungspfähle nahezu alle versenkt, denn ich kann nur nur einen Pfahlbohrer ausmachen. Vor einigen Wochen waren noch 3 Bohrer im Einsatz.

    Überblick von der "Billhörner Brückenstraße"


    die Rückverankerung der Schlitzwand ist bereits bis zum S-Bahn-Eingang vorangekommen.



    Schlitzwandbagger- Einsatz




    Pfahlbohrer



    Es erscheint mir auf diesem Bild so, dass die Bauarbeiter bereits gegründete Betonpfeiler freilegen.


    Frage an die Experten----welche Funktion haben denn die Betonringe?



    Ich frage mich auf diesem Bild- ob hier die "Stahlgerippe" der von Adama angesprochenen zukünftigen 10 Meter langen Pfähle liegen, die den Komplex stabilisieren sollen.

  • welche Funktion haben denn die Betonringe?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um "Schutzkappen" für die fertiggestellten Bohrpfähle handelt. Möglicherweise wird in diesem Bereich erst später die Baugrube ausgehoben und eventuell fahren hier noch schwere Baumaschinen darüber.


    Oder: Die Bodenplatte wird auf diese Kappen direkt aufgelegt, ohne mit den Pfählen verbunden zu werden. Das wäre aber sehr ungewöhnlich.


    Beides sind aber nur auf Vermutungen basierende Überlegungen.

  • Wenn ich mir die Lage der Pfähle mit den Kappen und auch die auf den Bildern gut zu sehende Schlitzwand die gerade orthogonal zur Kaikante gezogen wird anschaue, sieht es für mich eher so aus als wäre das schon außerhalb des eigentlichen Gebäudegrundrisses. Sieht man auch gut auf dem Lageplan (z. B. hier auf Seite 32), scheint eher bei den angedeuteten Bäumen zu liegen. Vielleicht also ein Kranfundament oder ähnliches?

  • Ich habe im Hamburger Abendblatt gelesen, dass alle 63 Gründungspfähle mit einem Durchmesser von zwei Metern und einer Länge von 75 Metern fertiggestellt sind. Dazu kommen zwei der Probepfähle mit einer Länge von 111 Metern, die bereits im Sommer 2019 in die Erde gebohrt worden sind.

    Angeblich sollen bis Ende des Jahres die Arbeiten für die Baugrube abgeschlossen sein.

    mehr auch hier-- hinter paywall: Gründungspfähle für Elbtower stehen


    Auf dem Webcam Bild ist zu erkennen, dass tatsächlich diverse Bentonit-Silos bereits abgebaut worden sind; auch der Schlitzwand-Bagger wurde bereits "zerlegt".



    Bildrechte: webcam-elbtower.de



    Dann freuen wir uns einmal auf die Tiefbauarbeiten.....

  • Jetzt gibt es wieder eine aktuelle Bilderstrecke von der Baustelle von Pfingstmontag.


    Überblick - hier ist schon zu erkennen, dass die Schlitzwandaktivitäten vorbei sind, denn es stehen nur noch wenige Bentonit-Silos.

    20220606_113121917_iogfj6r.jpg

    der Schlitzwandbagger ist bereits zurück gebaut und wartet auf seinen Abtransport.

    20220606_113657603_iohfkua.jpg

    nur noch 1 Grundbohrgerät- von ursprünglich dreien- ist im Einsatz.

    20220606_113628349_iounjh2.jpg

    Bau-Impressionen

    20220606_113802448_io6ajx7.jpg


    20220606_114051533_io2rjt2.jpg


    Die von mir angesprochenen "weißen Schutzkappen" haben sich vermehrt.

    siehe auch # 316


    20220606_113955827_iohfkxc.jpg


    20220606_114008103_iofpksg.jpg


    Und das Beste zum Schluss.. der Tiefbau hat begonnen!!!


    Position "Billhorner Brückenstraße" für die Webcam uneinsehbar..


    20220606_113217452_ioh0k77.jpg


    20220606_113337755_ioswk1t.jpg


    20220606_113344159_ioyyjlx.jpg