Hochhaus 'Stream Tower' | Mediaspree (90 m | in Bau)

  • ^^ Der bessere Begriff für Architektur ist Architektur. Oder meinetwegen Architektursprache. In der Malerei sprichst du ja auch nicht von Rubens' Design. Oder nimm die Bildhauerei... Michelangelo war dann auch ein toller Designer? Spooky.


    Jeder darf natürlich frei seine Worte wählen. Für mein Empfinden aber hat Architektur, die sehr 'designy' daherkommt, meist etwas sehr Geschmäcklierisches. Wie bei einem modischen Sneaker, den man 3 Jahre hip findet und danach nur noch verstecken will. Es geht um Schnickschnack, der sich weder aus einer Bauaufgabe, noch aus der architektonischen Tradition heraus sinnvoll ableiten lässt. Tatsächlich kann in solchen Fällen, wie etwa oft bei Jürgen Meyer H., durchaus von Design gesprochen werden, weil die äußere Gestalt und ihr Brimborium meist wenig mit den dahinter liegenden Räumen zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Georges Henri ()

  • Als Einwurf, zur Etymologie des Worts design: Ursprünglich war die Bedeutung im Sinne von "Projekt, Bestimmung, Zweck", der Gebrauch im Sinne von "Form" kam erst später auf.


    1580s, "a scheme or plan in the mind," from Middle French desseign, desseing "purpose, project, design," from the verb in French. Especially "an intention to act in some particular way," often to do something harmful or illegal (1704). Meaning "adoption of means to an end" is from 1660s. In art, "a drawing, especially an outline," 1630s. The artistic sense was taken into French as dessin from Italian disegno, from disegnare "to mark out," from Latin designare "mark out, devise, choose, designate, appoint" (which is also ultimately the source of the English verb).

    The artistic sense was taken into Fr. and gradually differentiated in spelling, so that in mod.Fr. dessein is 'purpose, plan', dessin 'design in art'. Eng. on the contrary uses design, conformed to the verb, in both senses.

    General (non-scheming) meaning "a plan our outline" is from 1590s. Meaning "the practical application of artistic principles" is from 1630s. Sense of "artistic details that go to make up an edifice, artistic creation, or decorative work" is from 1640s."


    Quelle: Online Etymology Dictionary

  • Blick auf den STREAM Tower letzten Sonntag.


    1. Es fehlen noch 6 Etagen plus Technik-Etage (wenn ich richtig gezählt habe).

    IMG_2271.jpeg


    2. Während oben pro Woche etwa eine Etage fertiggestellt wird, wächst unten nun auch sichtbar die Fassade nach oben.

    IMG_2272.jpeg


    Kurz nach meinen Aufnahmen tobte sich ein Gewitter über Berlin aus. Von Blitzeinschlägen sind die Hochhaus-Baustellen bisher verschont geblieben.

    A30566D6-8924-4745-A1D2-F4DDFF2C07A9.jpeg

  • Und auch hier noch mal ein Blick aus meiner Wohnung auf den STREAM Tower.


    1. Dem Gebäudekern werden noch 3 Etagen hinzugefügt...

    IMG_3090.jpg


    2....während bei den Geschossebenen noch 6 Etagen zu bauen sind. STREAM und UPSIDE Berlin dürften damit fast zeitgleich im Rohbau fertig werden.

    IMG_3091.jpg


    3. Eine Gesamtübersicht bei der abendlichen blauen Stunde. Der EDGE Tower dürfte dann der größte Hingucker von allen Türmen werden.

    Das Gelände hätte durchaus noch höhere Türme vertragen können. Der Spreeturm hätte gern doppelt so hoch werden können.

    IMG_2288.jpg

  • Hallo liebes Forum!


    Der Stream-Tower (13.08.2020) von der Warschauer Brücke aus:

    kbjk3.jpg

    Quelle: Mango83



    Perspektive aus dem Rudolfkiez:

    x9jeq.jpg

    Quelle: Mango83

  • ^^ Es gab bzw. gibt Pläne ein Brachgrundstück direkt gegenüber des Parkhauses am Postbahnhof mit einem Hochhaus zu bebauen.


    Meinst Du das

    Kaiserdammer?


    Hier kann man es ganz am Anfang gut sehen.

    https://www.morgenpost.de/prin…euser-am-Postbahnhof.html


    Auf einem anderen Rendering, dass ich gerade nicht finden kann, sieht es wie dunkler Klinker aus und hat stilistische Ähnlichkeit mit dem Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz.

  • Ja genau, auf dieser Brache soll einmal ein Hochhaus stehen. Es gibt auch einen neueren Artikel über den geplanten Tower, ich kann ihn gerade nur leider nicht finden.

  • Mit den wachsenden Türmen verändert sich bereits die Wirkung der Architektur. Die grauen Unterhaltungswürfel werden so eingebettet. Es wird ein bemerkenswertes, isoliertes Gebiet. Ein Gegenentwurf zum auf die Spitze getriebenen Milieuschutz am anderen Spreeufer.





    Baugrube des Edge East Side

  • Der Streamtower wird in diesem Jahr wahrscheinlich noch sein Richtfest feiern. Mittlerweile ist er so hoch gewachsen, dass man ihn von der Hauptstraße in Rummelsburg aus sehen kann (Foto folgt wenn ich dort mal mit meiner Kamera unterwegs bin).

    Der gelbe der drei Turmdrehkräne ist in diesen Tagen nun noch mal nach oben verlängert worden.


    1. Die Aussenhülle des Gebäudes hat die 20. Etage erreicht.

    IMG_3144.jpg


    2. Beim Gebäudekern ist man in der 22. Etage. Der noch mal verlängerte Kran lässt auf weitere Etagen schließen. Wie viel sollten es eigentlich werden? 26 plus Technikebenen?

    IMG_3143.jpg

  • Besonders die Breite beeindruckt bei diesem massiven Turm. Hoffentlich wird die Fassade ihn ein wenig schlanker wirken lassen. Man kann den wachsenden Turm übrigens auch ganz gut vom Ostkreuz & Modersohnbrücke aus sehen.


    Was ich gerade noch lese: Es scheint im EG des Stream Turmes Gastronomie geplant zu sein. Das wäre sehr gut, denn genau an dieser Stelle klafft ein Stück weit eine Lücke zwischen Mercedes Platz, East Side Mall und Warschauer Brücke. Ich bin bereits sehr gespannt auf die einziehende Gastronomie, aber auch auf die Beleuchtung bei Nacht des gesamten, dann fertiggestellten Areals.


    "Im Erdgeschoss wird sich der Empfangsbereich befinden sowie öffentlich zugängliche Gastronomieflächen. Jeweils zwei Obergeschosse sind über innenliegende, offene Treppen miteinander verbunden."


    Quelle: https://www.immobilien-zeitung…-startet-mit-lauten-knall

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanFreak ()

  • Auch beim Stream-Tower ist die Kletterschalung noch ein mal nach oben versetzt worden.


    1. Beim Gebäudekern ist somit die 24. Etage im Bau befindlich.

    IMG_3209.jpeg


    2. Gern könnte der Turm die Höhe des gelben Krans erreichen, dann wirkt er auch aus dieser Perspektive wie ein richtiger Turm. Oder höher und verjüngt.

    IMG_3208.jpeg