Nbger Südosten: Luitpoldviertel - Neues Stadtquartier in St.Peter

  • Bevor alles verschwindet noch ein paar Fotos von der aufgelassenen Baustelle nach Ende der archäologischen Grabungen:




    Gefunden und untersucht wurden die Grundmauern und Kellerüberreste des einstigen Herrensitzes das, bis ins 14. jahrhundert zurückgereicht hat. Die Funde müssen nun gründlich untersucht und dokumentiert werden, weil sie durch den Neubau einer Tiefgarage vollständig vernichtet werden. Dazu ein Kurzfilm des Frankenfernsehens hier.

  • Also ich muss sagen, ich fände es an dieser Stelle nichtmal so schlimm, wenn Schuhkartonbauten entstehen. Die Häuser auf der anderen Straßenseite würden dazu einen sehr starken und schönen Kontrast bilden. Viel mehr frage ich mich langsam, wann mal was mit der Bundesagentur für Arbeit passiert. Das Gebäude ist ja nicht mehr das frischeste und dominiert die Gegend obendrein sehr stark. Viel länger als 15 Jahre wird das ja hoffentlich nicht mehr so bleiben, oder? Wie seht ihr dort die Chancen für einen Neubau oder eine Sanierung?

  • Hm, ich sehe in der BA-Zentrale einen Kandidaten für den Denkmalschutz. Solche Brutalismus-Büropaläste aus der Zeit werden immer seltener. Ich war ein paar mal dienstlich drin und fand, das es einen eigenen Charme hat.


    Dass der Bau von einer Sanierung profitieren würde glaube ich kaum. Eine Haut aus Schaumstoff drumherum kleben und das mit irgendwelchen Neon-Farbklecksen verzieren würde dem wenig schmeicheln. Die BA jedenfalls finde ich um Lichtjahre gelungener als den schlimmen Komplex der Oberpostdirektion am Rathenauplatz, der m.E. nicht saniert, sondern abgerissen gehört.

  • Also ich finde die BA ganz schön und auch ein Stück weit stilbildend sowie stadtbildprägend. V.a. die Kugelglaslampen auf dem Vorplatz sind schon eine Schau für sich.

  • Schön finde ich die BA wirklich nicht. Stilprägend vielleicht. Kann mir aber nicht vorstellen dass ein Abriss in nächster Zeit zur Diskussion steht, nachdem man letztes Jahr erst aufwendig die Freiflächen neu gestaltet hat. Und energetisch sanieren kann man doch auch ohne das Äußere krass zu verändern (siehe Plärrerhochhaus).

  • Und energetisch sanieren kann man doch auch ohne das Äußere krass zu verändern (siehe Plärrerhochhaus).

    Man kann, aber beim Plärrerhochhaus hat es dazu den Denkmalschutz gebraucht. Ich denke nicht, dass das Plärrerhochhaus jetzt noch den Charme hätte, wenn man es ohne Denkmalschutzvorschriften saniert hätte. Vieles wäre weg gefallen, vieles hinzu gekommen.

  • Das BA-Gebäude halte ich definitiv für eines der besten in Nürnberg. Auch von "Brutalismus" kann bei seinen grazilen Formen nun wirklich nicht nicht die Rede sein. Man zeige mir nur ein halbes Dutzend Neubauten (2000+) in der Stadt, die der Anmut der BA das Wasser reichen können. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich in St Peter die BA über die Dächer schauen sehe.

  • Also, "anmutig" wäre nicht das erste Adjektiv, das mir bei dem Koloss der Bundesanstalt/-Agentur in den Sinn kommt. Charakterstark ist es aber definitiv und es wirkt bei weitem nicht so seelenlos wie die meisten heutigen Zweck-Bürobauten mit ihren glatten, nichtssagenden Fassaden.

  • Nachtrag: es gab auch Überlegungen ein Hochhaus beim Parkhaus der BA zu bauen. Man wird sehen, wie sich das weiter entwickelt.

  • Es herrscht schon länger Stillstand auf dem Areal, oder täusche ich mich? Auch auf der Website der KIB Gruppe steht nach wie vor nichts Näheres zum Projekt. Auch beim Abriss des ehemaligen N-Ergie Hochhauses tut sich nichts... Weiß jemand mehr dazu?

  • Ganz untypisch für mich, habe ich heute dann doch mal Rohbauten fotografiert. Hier die ersten sichtbaren Hochbauten am ehem. Auto-Kraus-Gelände. Hier hatte sich ja gefühlt Jahrelang nichts getan, wegen der archäologischen Untersuchungen am Ort dieses ehemaligen Herrensitzes. Schön, dass es nun endlich voran geht:


  • Es gibt (kleine) Neuigkeiten zum Hochhaus - dieses wird jetzt von BPD (nicht mehr KIB) als Neubauprojekt vermarktet, siehe hier. Laut Zeitplan soll der Baubeginn 2023 erfolgen.

  • Sprichst du hier vom ehem. Hochhaus der fränkischen Überlandwerke/EWAG/N-Ergie am Platz der Opfer des Faschismus?

    Aus deinem Text sowie aus der verlinkten Website konnte ich nichts herauslesen.

    Als ich das letzte mal dort entlang kam - einige Wochen ists her - stand das Hochhaus noch unberührt da.

    Ja genau, dieses Hochhaus ist wohl gemeint. Bei BPD ist das Projekt unter "Baaderstraße" gelistet, also müsste es sich um das (noch unberührte) Hochhaus handeln samt der Fläche, wo bereits Gebäude abgerissen wurden.