Quartier Neckarpark ("NP", in Bau)

  • Beim Neckarpark gehts dermaßen langsam voran das man ihn total vergessen hat. Ein derart unambitioniertes Baugebiet im Herzen einer Wirtschaftsmetropole sucht wohl weltweit seinesgleichen.

  • Teil 2. Die "Stuttgarter Höfe" sind in Bau.



    Die Energiezentrale + Quartiersparkhaus ist nicht nur mit Platten in verschiedenen Grüntönen bestückt und sondern auch vereinzelt mit Fassadenbepflanzung.




    Bilder: Silesia

  • abendlicher Spaziergang im Neckarpark "sundowner";). Die Stuttgarter Höfe erreichen Erdgeschossniveau. Alles sehr urban und ästhetisch höherwertig. Macht Lust auf mehr und auf alle Fälle spannend was noch kommen wird. Nach dem Sommer soll's mit dem Bildungshaus losgehen.

    ">

  • Was genau empfindest du an der weitgehend unbebauten Fläche „urban“? Sorry, aber die Fotos könnten auch aus einer 20.000 Einwohner-Stadt sein, und das was gebaut wurde ist leider auch bei weitem schon der „urbanste“ Teil. Was da noch kommt ist lockere Bebauung mit maximal 3-4 Stockwerken. Ein absolutes Gaga-Projekt! Keine Dichte, keine Hochpunkte oder Akzente – außer einem bunten Parkhaus.

  • Um den Veielbrunnenpark herum sind hohe Gebäude die großzügig wirken, es gibt schöne Plätze, wie den Marga-von-Etzdorf Platz, die alt mit neu verbinden (werden). Klar kann man sagen, es werden nur 2000 Menschen dort wohnen, aber es werden mindestens soviele dort arbeiten oder in die Schule gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von LucBXL ()

  • Mit "hohe Gebäude" meinst du die 5-stöckige Bebauung? Für eine mittelgroße Kreisstadt wäre der Neckarpark sicherlich ein nettes Neubaugebiet am Stadtrand. Für eine über 600.000 Einwohnerstadt mit massivem Wohnungsmangel ist mir das an dieser Stelle einfach deutlich zu wenig! Sportbad und die Bürogebäude entlang der Daimler- und Mercedesstraße, okay. Aber ansonsten strahlt das alles piefige Kleingeistigkeit aus. Warum keine Hochpunkte, warum keine extravagante Architektur wagen? An dieser Stelle hätte das niemanden gestört. Es fehlt an Dichte und Mut hier mal etwas zu bauen das nicht auch 1-zu-1 so in Kleinkleckersdorf hätte entstehen können. Man hätte direkt zum Wasen hin auch einen kleinen "Entertainment-District" bauen können, denn in der Stadt fallen immer mehr Clubs Auflagen und Mietpreisen zum Opfer. Oder in den weniger attraktiven Lagen in diesem Gebiet ein, zwei größere Gebäude mit günstigen Wohnungen, z. B. für Studenten. Oder ein Gebäude mit Co-Working-Spaces in Industrieoptik oder speziell für Start-Ups. Aber nichts davon steht hier auf der Agenda. So geht keine Zukunft, nichts strahlt hier Begeisterung aus! Das ist für mich der Inbegriff gebauter Einfallslosigkeit und Langeweile! In diesem Fall wäre es wohl nur konsequent gewesen man hätte hier einfach einen Park hingebaut statt dieser Alibi-Lächerlichkeit!

  • Ich war auch die letzten Wochen mal dort. Schon aus Protest habe ich keine Fotos gemacht. Mit "urban und hochwertig" hat das alles mit Sicherheit wenig zu tun. Wobei ich aber denke, dass Luc das ohnehin nur ironisch gemeint haben kann.

  • Einblicke ins Sportbad gibt es in dieser Fotostrecke in der STN, zumindest innen gefällt mir das sehr gut. Dass das Bad nicht für internationale Sportwettbewerbe (nur acht statt zehn Bahnen) tauglich ist kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Für den Neckarpark gilt wohl auch die alte Fußballerweisheit: Hast du Sch***se am Fuß, hast du Sch***e am Fuß.

  • Einblicke ins Sportbad gibt es in dieser Fotostrecke in der STN, zumindest innen gefällt mir das sehr gut. Dass das Bad nicht für internationale Sportwettbewerbe (nur acht statt zehn Bahnen) tauglich ist kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Für den Neckarpark gilt wohl auch die alte Fußballerweisheit: Hast du Sch***se am Fuß, hast du Sch***e am Fuß.

    Die Diskussion wurde schon vor 5 Jahren geführt. Ist nichts neues. Soweit ich mich erinnern kann lag das an Kosten und Platz.

  • Kurzer Rundgang durch das Viertel


    pxl_20221221_15092272shi1z.jpg


    Es tut sich überraschend viel, nachdem jahrelang hier gar nichts los war.


    Q8 ist im Innenausbau und ich bin ehrlich positiv überrascht. Ein wenig der "Lichtpunkt" unter den aktuell entstehenden Neubauten. Das Gebäude sieht recht hochwertig aus, ansprechende Form im Abschluss zu Mercedesstraße, zukünftige Ladenflächen zum Innenhof und dem Grünstreifen in der Mitte des Neckarparks, nur höher hätte es teils noch sein dürfen. Zudem greift es farblich das historische Backsteingebäude des Stadtarchivs am anderen Ende des Parks auf.


    pxl_20221221_1511309717f6y.jpg


    pxl_20221221_15160743ryel8.jpg


    pxl_20221221_15163993okf9c.jpg

    In den grünen Bereichen befindet sich eine dezente, aktuell leicht durstige Fassadenbegrünung.



    Daneben baut Bülow auf Baufeld Q9, aktuell ist Manie Erdgeschoss angekommen.

    pxl_20221221_15171731z8i1q.jpg


    Blick vom Stadtarchiv in Richtung Q8/Q7/Q4

    pxl_20221221_1518526422fjy.jpg


    Hier entsteht gegenüber dem Stadtarchiv gerade Q10 im Auftrag der Stadt. Unter anderem Kindertageseinrichtungen und eine Ganztagsschule sowie die lokale vhs kommt hier herein.

    pxl_20221221_15185602wfc0h.jpg


    Auch hier soll es mal an der Fassade grün sprießen.

    pxl_20221221_151931330sc93.jpg


    Und im Bereich Q11-Q18, hier kommt wohl hauptsächlich der Wohnungsbau hin, laufen bauvorbereitende Maßnahmen samt Straßenbau. Blick geht bis zur Grabkapelle.

    pxl_20221221_15212349o1frj.jpg


    Ein Manko des Viertels ist die mangelnde Anbindung an "Rest-Cannstatt" und die bisherigen Einkaufsmöglichkeiten. Nachdem kürzlich über den Schulweg einiger Kinder des (alten) Neckarparks in der Lokalzeitung stand, ist festzustellen, dass der Durchgang vom Neckarpark aus in Richtung Deckerstaße optisch tatsächlich eine Mischung aus Kanalisation und Filmset für einen Hinterhalt in einem Mafiafilm.

    pxl_20221221_15241771jfiyf.jpg

  • Zum Q8 in Beitrag #93:

    Roter Ziegel. Fassadenbegrünungen in Kassettenform. Und eine an manchen Stellen - im Monumentalstil - über zwei Fenstergeschosse laufende Fassadengliederung. Ich bin schwer beeindruckt!

  • Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die Gebäude die bis jetzt noch nicht begonnen wurden auf absehbare Zeit kommen werden. Die Stadt Stuttgart hat sich selbst in eine katastrophale Situation gebracht indem Investoren durch hohe Auflagen und schleppende Bearbeitungsprozesse verschreckt wurden. Ganze 800 Wohnungen wurden Netto 2022 gebaut – absoluter Negativrekord und im Vergleich zu sämtlichen anderen deutschen Städten – vom Ausland mal ganz abgesehen – wohl auch Schlusslicht! Die Bauanträge sind noch dazu um über 40% gefallen im Vergleich zum Vorjahr, Tendenz wohl noch sehr stark sinkend! Wo der offensichtlich dauerberauschte OB Nopper da einen "Boom" sieht bleibt mir schleierhaft!

  • Es geht hier ebenfalls voran. Q8 so gut wie fertig, Stuttgarter Höfe Endhöhe, Strenger und Bildungshaus sind beim ersten Stock angekommen.

    ">

  • Nachtrag: insgesamt hochwertig aber wenig los an einem Samstag Nachmittag. Erschreckend: neben Allianz, einziges größeres Neubauprojekt einer 600k-Stadt.. unverständlich. Durchweg alle Parteien zeigen keinerlei Interesse an einer dynamischen Stadtentwicklung.

  • Danke für die Bilder. Bisher erwartungsgemäß wenig inspirierend, flach, quadratisch, behäbig und Standard-Mittelmaß. Was soll man da?