The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Ich wollte hier keine Diskussion hinsichtlich der Höhe lostreten, Schmittchen hat ja die Quelle für die 47m nochmals genannt, insofern lag ich falsch mit 35m.
    Die neue Bahn wird nicht nur 'auch' von Osten angeflogen sondern Hauptlanderichtung ist aus Osten, so wie auch schon jetzt bei den Parallelbahnen, also etwa 75% der Anflüge. Wer noch etwas zur Hindernisfreiheit nachlesen möchte kann es ja mal mit dieser www.dfld.de/PFV _Landebahn/Sicherheit/HMWVL-01.pdf nicht ganz so leichten Kost versuchen. Bezieht sich zwar hauptsächlich auf Ticona (hat sich ja erledigt), ist aber trotzdem nicht uninteressant.

  • Tosul, San Diego kenne ich auch ganz gut, das ist schon der Wahnsinn wie knapp die Flieger da landen.


    Was mich interessiert hier: im Airrail Center ist doch auch ein Hotel geplant: hat jemand Erfahrung / kennt jemand ein Hotel irgendwo, das 1-2km vom Aufsetzpunkt entfernt direkt unter einer Landebahn liegt? Ich meine, ist es möglich, das Airrail Center so schalldicht zu bauen, dass man innen die Flugzeuge nicht hört?

  • Kannst ja mal im Sheraton gegenüber anrufen und fragen!


    Immer diese Lärmdiskussionen, der ganze Flughafen liegt mehr oder weniger direkt am Aufsetzpunkt von den Flugzeugen und dennoch gibt es dort Büros, Hotels, etc., alles nur eine Frage der Schallisolierung der Fenster!


    Und wenn das nicht gehen würde, hätten wohl Hilton und KPMG keine Mietverträge unterzeichnet... da könnten nämlich sogar maximale Werte drinstehen... ;)

  • Im Sheraton habe ich schon geschlafen, kein Problem, auch in dem anderen Hotel am Flughafenrand, zu dem man mit einem Shuttlebus hinfahren muss; auch kein Problem. Aber auf die neue Landebahn NW ab 2012 fliegen die landenden Flugzeuge so ziemlich direkt über das Airrail Center, und das wahrsceinlich so in 150 m Höhe oder so....deswegen meine Frage.

  • Ach, wenn die Fenster zu sind...


    Die Lärmbelästigung an Autobahnen, Schnellstraßen oder auch stark befahrenen innerstädtischen Straßen (Alleenring) ist für die Anwohner viel höher. Das Problem mit dem Flughafen betrifft eher unklimatisierte Einfamilienhäuser, die im Sommer Nachts das Fenster offen haben.

  • Lärmschutz durch zweite Haut entfällt

    Soweit ich informiert bin, gibt es die anfänglich geplante zweite Haut nicht mehr. Die hätte für den Schallschutz auch durch versetzt angeordnete Fenster gesorgt. Aus Kostengründen gibt es das meiner Meinung nach nicht mehr.
    In die Lüftungsöffnungen sollen Fliegengitter eingebaut werden und nach außen öffnende Kippflügel, die den Schall nach unten reflektieren. Der Kippflügel soll allerdings auch den Müllrauswurf erschweren, kein Scherz oder so.


  • Hm, es ist ein großes Projekt, ja. Aber die Verhandlungen mit Züblin laufen bestimmt schon länger. Nun sind drei Wochen seit der Pressemiteilung (05.05.08) um, es tut sich nichts. Zumindest nicht, dass ich wüsste.
    Ist das normal? Schnell, unverzüglich und nächste Tage klingen eher nach 5 Arbeitstagen als nach derzeit 17.
    Wie soll der Fertigstellungstermin gehalten werden, wenn es jetzt schon wieder zu solchen Verzögerungen im Rohbau kommt? Ist es dann an den Nachfolgegewerken (ELT, TGA, MSR, Fassade usw.) diese Termine wieder aufzuholen?
    Diese Gewerke werden doch bestimmt auch Montageterminpläne haben, die neben einem Fertigstellungstermin auch eine Bauzeit der Dauer X beinhalten?

  • ^^
    zugegeben passiert wenig, aber jedesmal wenn ich dran vorbei fahre, sind zumindest arbeiter zu sehen und irgendetwas passiert schon. dass es nicht unbedingt das tempo des opernturms hat, ist offensichtlich...

  • Heute, früher Nachmittag, allerdings nur aus der Distanz sowie aus dem fahrenden Auto: Es wird gearbeitet. Viele Arbeiter sind nicht zu sehen, sehr wenige aber auch nicht. Die meisten arbeiten östlich der Bahnhofskuppel. Die Kräne im Ostteil sind überwiegend in Betrieb, die meisten im Westteil weiterhin in Feierabendstellung. Alpine-Logos sind noch vereinzelt zu sehen, an der Zufahrt von der Kapitän-Lehmann-Straße steht bereits ein Züblin-Schild.



    Während das Gefährt der Bauarbeiter bereits feierlich zur EM beflaggt ist (Bild oben), kündet dieser Kran noch nicht vom Wandel:



    Bilder: Schmittchen

  • Die FAZ hat bei IVG Development nachgefragt und berichtet heute in ihrer Printausgabe (RMZ S. 57). Ein Sprecher der IVG bestätigte, dass die Arbeiten in vollem Umfang weitergehen. Die Zeitpläne könnten eingehalten werden.


    Derzeit seien 100 Arbeiter auf der Baustelle tätig. Später soll auf vollen Mehrschichtbetrieb übergegangen werden, dann sollen es 300 Arbeiter sein. Die Kräne habe man von Alpine übernommen.

  • Heute konnte ich beobachten, dass auf der Baustelle mit mehreren Kränen auf beiden Seiten der Kuppel gearbeitet wurde. Ganz im Westen der Baustellen waren zudem auch wieder Aktivitäten in der Dachkonstruktion des Fernbahnhofes zu erkennen. Insofern war Schmittchens Beobachtung vom 29.05. keine Eintagsfliege und die Mitteilung der IVG wird dadurch auch bestätigt. Ein wirkliche deutlicher Baufortschritt war so ohne weiteres aber nicht festzustellen.

  • Weitere Vermietungserfolge werden hier gemeldet:


    http://www.property-magazine.d…n-einzelhandel-12070.html


    Es werden wohl auch hier (zumindest großteils) die üblichen Verdächtigen sein, die sich die Mieten leisten können...


    Freue mich trotzdem, dem Airrail Ende 2009 einen Besuch abzustatten. Ist schon ein außergewöhnliches Projekt und wird zu einem weiteren Wahrzeichen Frankfurts werden!

  • Kam neulich am Flughafen vorbei. Da die Webcams weiterhin den 18. April anzeigen, mal eine mündliches Update:


    Auf der östlichen Seite ist ZÜBLIN schon im 3. oder sogar 4. Stock angelangt, Unmengen von Schalung und Gerüsten sind zu sehen. Auf der westlichen Seite hat man auch mit dem Stahlskelett angefangen und alle Kräne sind inzwischen aufgebaut. Die Anzahl der Kräne, die man von der Autobahn sieht, ist wirklich beeindruckend.


    Bin am WE wieder am Flughafen, werde versuchen ein paar Fotos zu machen.


    Gut dass das Projekt endlich in fähigen Händen zu sein scheint und Züblin richtig Gas gibt. :daumen:


    Edit: Oops, alter Link. Die Webcams gehen wirklich. Die Fotos mache ich trotzdem....

  • Bilder von heute:




    Östliches Ende:



    Westlicher Teil:





    Westliches Ende:



    Noch zwei Bilder vom Fernbahnhof. Die Bahn scheint nach wie vor kein Geld für die Reinigung der Glasscheiben der Kuppel zu haben, die Bauarbeiten bleiben dennoch nicht verborgen:




    Bilder: Schmittchen

  • Danke Euch beiden für die updates. Endlich geht's sichtbar vorwärts; Züblin gibt auch hier richtig Gas. Kein Vergleich zu dem rumgekrauter vorher ....

  • porteño, Du sollst Dich doch beim Fahren auf den Verkehr konzentrieren... :nono2: Immerhin hast Du, wenn auch nicht bei der Qualität, den Titel im "die meisten Kräne auf einem Foto" geholt. :D Übrigens, schönes Update beim Depot!


    Schmittchen, wenn sie bis jetzt noch nicht die Scheiben geputzt haben, im Moment lohnt es sich wahrscheinlich erst recht nicht mehr. Sehr schönes Update, besonders in Anbetracht der Umstände dieses Einsatzes (;))!


    Interessant auch, daß die strukturellen Arbeitem im Inneren - siehe westliches Ende - immer noch andauern. Da muß wohl doch noch einiges gemacht werden, um die Lasten der kommenden Aufbauten entsprechend auf die bestehenden Stützen zu verteilen.

  • Die Baustelle ist der Knaller, habe am Wochenende extra einen Umweg gefahren um das meiner Familie zu zeigen. So viele Kräne auf einem Haufen gibt es in Deutschland ebenfalls selten zu sehen...

  • Passend zu den Fotos ist auch ein Artikel im Property Magazin zum Thema Airrail Center.


    Die Themen sind:
    - Fertigstellung Ende 2009 fraglich
    - Streit mit Alpine bzgl. Genehmigungen
    - Vermietbarkeit und Flächenangebot in Verbindung mit Gateway Gardens
    - Mehrkosten durch Stahlpreise
    - Nutzbarkeit der "Nordwestautobahn" wegen Airrail. Hier meint das PM natürlich Nordwestlandebahn... oh mann :lach:


    http://www.property-magazine.d…s/pdf/magazine/nr13_d.pdf (Seite 17-21)