Nbger Zentrum: Neubau "Tafelhofpalais" - Ehem. Hauptpost am Hbf.

  • Ja, das sieht wirklich gut aus! Bin auf das Farbkonzept gespannt, denn die beiden Turmhäuser sind ja nicht verputzt, sondern mit Steinzeug verkleidet. Die Farbe kann man also nicht 1:1 weiterführen, sondern muss eine gut gewählte Fassadenfarbe nehmen.

  • Neues vom Tafelhof Palais. Der kleinere Turm beginnt sich aus den Gerüsten herauszuschälen. Trotz traurig-düsterem Wetter gefällt mir das Ergebnis. Die Fassadenstruktur tritt deutlich hervor und man erkennt schon hier die angedeutete Krone, die beim größeren Turm noch prägnanter zu sehen sein wird. Auch bei fehlender direkter Sonneneinstrahlung sind außerdem die unterschiedlichen Farben der Steinfassade gut zu erkennen.

    Derweil hat - zu meiner Überraschung - der Rundbau ebenfalls komplett sein Gerüst verloren, obwohl die Fassade noch nicht neu gestrichen ist. Dadurch sieht man aber auch, dass offenbar mit unterschiedlichen Farbtönen experimentiert wird. Mir persönlich würde allerdings ein leichter Grünton noch besser gefallen als die unterschiedlichen Abstufungen von beige und grau.

    20201017_140717xbko6.jpg


    20201017_140956zxkcm.jpg

  • Klasse! Wäre ja denkbar, dass der kleine Turm deshalb schon teilweise abgerüstet ist, damit man die Fassadenfarbe besser beurteilen kann um den Anstrich des Rundbaus darauf abzustimmen.


    Und Wahnsinn, die großstädtisch der Rundbau mit den Sprossenfenstern wirkt! Ich bin begeistert!

  • Wow! Das schaut ja mal richtig gut aus! Vor allem die Krone kommt so viel besser raus, als ich es mir überhaupt erhoffen konnte. Ebenfalls sehr interessant finde ich hier, dass in jedem Stockwerk die Verkleidung der Fenster unterschiedlich breit ist, was das Gebäude nochmal um einiges höher wirken lässt. Auf den Entwürfen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

    Ich hoffe nur, dass die Dachfenster beim Rundbau keine Sprossenfenster bekommen, sondern große dunkle Glasscheiben. Das würde dann so aussehen wie die ganzen modernen Reihenhäuser mit Spitzdach, wie man sie in Fürth immer öfter sieht. Meiner Meinung nach würde sowas hier nämlich auch sehr gut passen und das historische Gebäude mit den modernen Nachbargebäuden verbinden. Man soll ruhig sehen, dass der Rundbau von Grund auf (im wahrsten Sinne des Wortes) neu gestaltet wurde.

  • ^

    Was die Dachfenster des Rundbaus angeht bin ich anderer Meinung. Ich finde die sollten der Fassade mehr angepasst sein als dem benachbarten Neubau. Wenn man hier auch große, dunkle Einscheibenfenster einsetzt bleibt vom Rundbau nach dessen Entkernung ja nichts weiter übrig als die Fassade. Spötter nennen sowas dann immer "Disneyland", wenn nur noch eine Fassade steht. Dabei ist das immernoch ein echtes Denkmal. Das Denkmal neben dem gelungenen, hochmodernen Turm gibt ein viel besseres Ensemble ab als ein pseudomoderner Altbau.

  • Ne, die Dachfenster sollten besser schon nach Altbau aussehen damit das authentisch wirkt. Werden aber wohl aus praktischen Gründen mit Sicherheit große Einscheibenfenster - leider. Es gibt aber auch schlimmere Verhunzungen von Altbaudächern.

  • Wäre ja denkbar, dass der kleine Turm deshalb schon teilweise abgerüstet ist, damit man die Fassadenfarbe besser beurteilen kann um den Anstrich des Rundbaus darauf abzustimmen.

    Der Grund für den Abbau des Gerüstes dürfte eher sein, dass das vorherige Stützgerüst nicht mehr benötigt wird und es zu teuer wäre, ein solches "Sonder"-Gerüst bis zum finalen Anstrich stehen zu lassen. Da wird dann zum Schluss nochmal ein normales Gerüst folgen.


    Danke für die Bilder, das sieht ja wirklich toll aus. Sowas haben wir in der Region im Neubau viel zu selten!

  • Auf der Livecam ist zu sehen, dass mittlerweile auch mit der Abrüstung des großen Turms begonnen wurde. Ein Teil der „Krone“ samt Motel One Logo ist bereits sichtbar, es sieht meiner Meinung nach schon sehr gut aus!

  • Mittlerweile sind die Hüllen am großen Turm quasi gefallen und man kann sich an die Fassadenkritik machen. Mir gefällt das Ergebnis wirklich ausgesprochen gut. Ich kann es kaum erwarten, das Teil mal live zu sehen. Man könnte sich jetzt drüber streiten, ob ein Stockwerk weniger nicht doch etwas besser gepasst hätte, aber das sind ja mal absolute Kleinigkeiten die zeigen, auf was für einem hohen Niveau man sich hier bewegt. Viele aus anderen Städten lachen sich jetzt natürlich einen ab, aber für Nürnberg ist das schon sehr vorzeigewürdig und gehört auf jeden Fall zu den besten Gebäuden, die hier in den letzten Jahren entstanden sind. Umso gespannter bin ich nun auf den Rundbau und den meiner Meinung nach sogar etwas schöneren kleinen Turm. Höchste Zeit, dass sich mal westlich des Bahnhofsvorplatzes noch was tut. Vor allem die Bundespolizei ist mir da ein Dorn im Auge. So ein scheußliches Gebäude in der guten Lage. Dann noch eine von Grund auf renovierte Königstorpassage und Nürnberg hat endlich das Tor zur Stadt, das da seit Ewigkeiten sehr stark fehlt.

  • IMG_9729.jpg


    Der große Turm schält sich aus dem Gerüst und dürfte Ende der Woche Gerüstfrei zu sehen sein. Ich finde den Turm sehr gelungen, wobei er aus der Perspektive, aus der ich ihn fotografiert habe, ein wenig gedrungen wirkt.

    Aber die Attikageschosse oben gefallen mir wirklich sehr, sowas sieht man heute nur noch selten. Es erinnert mich ein bisschen an die Art-Deco-Hochhäuser amerikanischer Mittelstädte.

  • Hui! Das sieht auf diesem Photo nochmal besser aus als auf den Aufnahmen der Live-Kamera. Die Plastizität der Fassade tritt hier noch stärker hervor. Gefällt mir sehr gut, wie deutlich sowohl die Krone sichtbar ist als auch die drei Ebenen der Steinfassade voneinander unterschieden werden können - von den säulenartigen Fensterzwischenräumen in der oberen Hälfte über die rhythmisch gegliederten auf den zwei mittleren Etagen bis hinunter zu den gleichmäßig abgeschrägt gestalteten sieben unteren Geschossen. Bei Sonnenlicht kommen die unterschiedlichen Winkel und Hell-Dunkel-Bereiche der Fassade sicher noch stärker heraus.


    Auch wenn´s ein viereckiger "Klotz" ist, mir gefällt er ebenfalls sehr gut! Trotz seiner Größe finde ich ihn abwechslungsreich genug gestaltet. Er spielt sich gegenüber Stadtmauer, Königstor und Hauptbahnhof sowie der Häuserzeile mit dem Grand Hotel auch nicht in den Vordergrund und harmoniert durch die Steinfassade gut mit dem Umfeld.


    Top. Mehr davon.

  • Das Tafelhof Palais habe ich natürlich auch nicht ausgelassen. Hier in Ergänzung zur von nothor vorgestellten Gesamtansicht noch ein paar Aufnahmen von Nah und Fern, die zum einen die Fassadendetails zeigen und zum anderen die Wirkung im Stadtraum. Mir gefällt der Bau aus den oben schon genannten Gründen nach wie vor sehr gut. (Bin zunehmend gespannt, wie am Ende der Innenhof wirken wird!)


    Allerdings ist auch festzustellen, dass sich nach dem Einbau der Fenster am Rundbau und an den Neubauten, die diesen umfassen, derzeit nichts zu tun scheint. Möglicherweise hat sich das Geschehen allerdings tatsächlich in den Innenhof verlagert, da die Kräne in Bewegung sind.


    20201030_124627abk2r.jpg

    Vom Skulpturengarten


    20201030_124822jjjzv.jpg

    Vom Königstor / Eingang Handwerkerhof


    20201030_122954byktu.jpg

    Abschrägungen


    20201030_1250569sjp0.jpg

    Drei Gestaltungsebenen: Säulen - Mischform - Schrägen


    20201030_17275906kzm.jpg
    Von der Einmündung der Königstraße

  • Das Tafelhof Palais ist in der Tat ein ganz schön wuchtiger Klotz geworden. Aus der Nähe und von Westen her gesehen gefällt er mir auch gut.


    Allerdings war ich neulich mal wieder auf der Burgfreiung - und da bin ich dann doch etwas erschrocken. Von dort oben hat sich die Aussicht nach Südsüdwest doch ziemlich verändert und die beiden Türme stellen sich dort massiv in den Ausblick.

  • Auf jeden Fall! Schau dir einfach mal alte Bilder auf Google an. Die Hauptpost war ziemlich genau so hoch wie der Rundbau. Jetzt im Vergleich ist da ja einiges an Höhe dazugekommen.

  • Zum Bahnhofsplatz hin verlieren die Turmhäuser ihre Gerüste. Der Rundbau und das Turmhaus am Marientunneleingang allerdings sind noch weit von der Fertigstellung entfernt:


    IMG_0259.jpg


    Das Turmhaus ist vom Rundbau etwa einen Meter eingerückt, sodaß die Bossierung an der Hausecke sichtbar bleibt. Das finde ich sehr erfreulich.


    IMG_0261.jpg


    Ich bin ohnehin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das ganze am Ende zusammenpasst und wirkt, wenn auch der Rundbau fertig ist. Erfreulich finde ich jedenfalls die einladende Gestaltung der Sockelzone. Riesengroße Fenster anstatt Gitter, Tiefgarageneinfahrschächte oder Betonmauern. Das dürfte künftig auch für Fußgänger eine deutliche Aufwertung der Wege bedeuten.

  • In der Totalen sieht man sehr schön, dass die Fassade bei dem linken Turmhaus, das den Rundbau flankiert, deutlich anders strukturiert ist als bei den beiden großen Türmen. Die Fenster des künftigen Leonardo-Hotels liegen spürbar enger beisammen als das bei den Türmen der Fall ist. Auch das rechte flankierende Turmhaus hat wiederum eine andere Fensteranordnung als das linke. Solche Unterschiede tun dem Gesamtgebilde gut. Wie man auf dem Photo außerdem sieht, geht es jetzt offensichtlich nach einer längeren Pause auch beim Dachaufbau wieder weiter.


    Von den Bahngleisen aus sah es übrigens gestern so aus, als würde an der langen südlichen Gebäudefront jetzt auch die Fassadenverkleidung montiert werden. Arbeiter haben da größere helle Teile bereitgelegt. Allerdings fuhr dann mein Zug. Vielleicht kann das mal gelegentlich jemand verifizieren.

  • Noch ein paar aktuelle Impressionen vom Tafelhofpalais, dessen inzwischen schon relativ aufgeräumte Baustelle ein paar gute Einblicke bietet. Vom Parkhaus am Hauptbahnhof sieht man zudem, dass inzwischen auch der Gebäuderiegel entlang der Bahngleise seine Fassade montiert bekommt; relativ schlicht und hell und mit der charakteristischen Abschrägung an den Fenstern. Wie erwartet, ist es hier einfacher gehalten als an der Seite zum Bahnhofsplatz hin oder bei der Passage zwischen den Türmen, aber es kann sich schon noch sehen lassen. Einziger Minuspunkt am ganzen Komplex sind für mich inzwischen die schon von nothor monierten Gauben auf dem wiederhergestellten Dach des Rundbaus. Da gefallen mir die zu intensiv hervortretenden weißen Fensterrahmen nicht, während ich an den Gauben an sich, ihrer Form oder Farbe nach wie vor wenig auszusetzen habe.


    Insgesamt wirkt der ganze Komplex aber stimmig, indem die Fassaden der Neubauten dem gleichen Muster folgen und dabei Variationen in puncto Farbigkeit, Höhe und Form (Gesimse) aufweisen. Spannend wird noch die Fassadenfarbe am Rundbau. Ich hoffe ja auf einen dezenten Rot- oder Grünton oder ansonsten auf ein kräftiges Beige-Braun - jedenfalls etwas, dass sich von den dezenten hellen Fassadenfarben der Neubauten absetzt.


    Westfassade Richtung Parkhaus (und später dann voraussichtlich auch im Süden Richtung Bahngleise):


    mobile.38wujh9.jpeg


    Südfassade Richtung Parkhaus:


    mobile.39cvk8f.jpeg


    Passage zwischen den Türmen:


    mobile.40ypjub.jpeg


    Gesamtansicht Rundbau:


    20201220_130847t9k8v.jpg


    Detailansicht Fenster:


    20201220_131129nej6y.jpg