Nbger Zentrum: Neubau "Tafelhofpalais" - Ehem. Hauptpost am Hbf.

  • Update 03.06.2021


    Insgesamt ist es gelungen und eine Bereicherung am Bahnhof. Tolle Materialwahl, gute Details. Auch die Innenhöfe gefallen, da ja sonst eher alles verschlossen ist. Es wirkt nicht abweisend. Leider habe ich den Blick die Treppe hinauf auf die Innenseite des Rundbaus verpasst. Der Rundbau in der Außenansicht, beidseitig gefasst durch die kubischen Neubauten, ist aber Geschmacksache. Uneingeschränkt gefällt es mir nicht, wirkt für mich ein wenig unruhig und unharmonisch, v.a. die farblichen Kontraste und die Asymmetrie der Eckgebäude. Für meinen Geschmack muss ein Rundbau durch identische Türme beidseitig gefasst werden. Bei den 2 Türmlen ist mir die Höhendifferenz zu gering. Hier hätte es doch mehr vertragen. Sie stehen eng beieinander, wodurch sie ineinander fließen, sobald man wenige Schritte zur Seite geht. Die geringe Höhendifferenz verstärkt das noch. Unter dem Strich aber ein gutes bis sehr gutes Projekt.


    Die 3 Türme


    Die 2 Türme


    Die Einkerbungen jeweils im oberen Bereich der Ecken gefallen mir.





    Breitseite des höchsten Turms mit Detailansicht vom Dachbereich.




    Innenhof.



    Bilder: Silesia

  • Guten Morgen, liebe Gemeinde.


    Eine Dienstreise nach Nürnberg bescherte mir Anfang der Woche eine spätnachmittägliche An- und eine frühmorgendliche Abreise via Hauptbahnhof, die mal wieder einen Kurzbesuch im Tafelhofpalais ermöglichte. Mittlerweile ist der Innenhof zugänglich und weitgehend fertig. Hier ein paar Schnappschüsse:


    1jjrxk2kcv.jpg


    2ajap.jpg


    kuk2x.jpg


    vikc3.jpg


    Ein paar letzte Ausbesserungsarbeiten laufen noch. Die Gesamtwirkung des Hofes gefällt mir sehr gut. Wenn erst der Springbrunnen in dem Wasserbecken auf dem Podest in Betrieb ist und sich das Hotelrestaurant und ggf. weitere Verköstigungsmöglichkeiten mit Gästen und mit Mitarbeitern der Büros aus dem Rundbau füllen, wird das ein schöner urbaner Ort mit erfreulich üppiger Begrünung und hoffentlich ausreichend automatischer Bewässerung. Auch das Beleuchtungskonzept mit den Lampen in Kniehöhe an der Neubaufassade und mit den Bodenlampen unter den Bäumen könnte abends stimmungsvoll wirken. Feststellen musste ich allerdings auch, dass die Steinstufen der Freitreppe an einer Stelle eine leichte Unebenheit aufweisen. Die Stolperfalle sollte bei der Endabnahme noch behoben werden. Alles in allem ist der Gesamtkomplex aus meiner Sicht jedenfalls stimmig und gelungen.

  • Weiß hier jemand welche Bäume im Innenhof gepflanzt wurden? Was mich besonders interessiert ist wie hoch sie wohl etwa werden und ob sie es schaffen werden eine Art "grünes Dach" zu schaffen.


    Kann auch in die Lounge verschoben werden wenn die Frage dort besser aufgehoben ist.

  • Mmh... Wirkt auf mich wie Tulpenmagnolien (Magnolia x soulangeana). Wenn es die wirklich sind wird sich an der Höhe nicht mehr viel ändern. In die Breite gehen sie in der Regel eher.

  • Kann auch in die Lounge verschoben werden wenn die Frage dort besser aufgehoben ist.

    Die Frage nach der Bepflanzung finde ich garnicht mal so trivial, das kann ruhig hier diskutiert werden. Es wird sich schließlich darauf auswirken wie der Innenhof bald wirkt und sich optisch entwickelt. Ein flaches Blätterdach hätte ich hier auch ganz reizvoll gefunden, egal ob natürlich oder mit Pergolen nachgeholfen.

  • Hatte neulich die Gelegenheit ein paar Bilder des Neubaukomplexes von der Gleisseite aus zu machen:


    51312749583_6fca7fa9fe_c.jpg


    51312551551_2594da2f2f_c.jpg


    51313279024_99e8437169_c.jpg

    eigene Aufnahmen.

  • Schön geworden! Auch wenn der Vorgängerbau markant war, das was da nun steht brachte schon eine deutliche Aufwertung an dieser sensiblen Stelle



    tp_1jhk3m.jpg



    d.

  • ^

    So geht es mir auch, wobei mir der Turm immer ein paar Stockwerke zu niedrig ist. Es wirkt einfach nicht schlank, sondern eher etwas "korpulent".

    Abends wirken die oberen Stockwerke, die von der Geschosshöhe auch höher sind, schön belebt. Dort ist wohl ein Restaurant untergebracht, das mit schöner Deckenbeleuchtung und so die Fenster rundherum schön illuminiert.

  • Oder er ist zu hoch, der Entwurf wie er den Architekturwettbewerb gewonnen hat, hat mir deutlich besser gefallen. Da war der größere der Türme unwesentlich höher als der Rest, was meiner Meinung nach deutlich besser ausgeschaut hat. Höher als derzeit wäre natürlich auch gegangen, bloß so wie jetzt finde ich es "misslungen".

  • Anderthalb Jahre nach der letzten Bilderstrecke ein Blick ins Heute. Macht weiterhin einen guten Eindruck. Als "korpulent" empfinde ich es auch heute nicht. Aber hätte man höher sollen? Klar.


    Gang nach Innen











    Bilder: Silesia

  • Danke für die Fotos! Wie man an den vielen Likes sieht dürften die meisten mit dem Bau zufrieden sein.


    Ich für meinen Teil denke mir zwar immer, dass er hätte in einigen Details etwas eleganter sein können. Z.B. sind die Fassaden zwar gestalterisch ansprechend und wertig gemacht, aber mir dann doch etwas zu viel. Sie erzeugen aus einigen Blickwinkeln dann doch Monotonie. Und irgendwie werde ich mit dem düsteren, steinernen Innenhof nicht so warm. Trotzdem habe ich damit meinen Frieden geschlossen, zumal ich die Bar mit der Aussichtsterrasse sehr gerne mag. Ich bin schon mehrere Male oben gewesen und habe mit Freunden die Aussicht und ein paar Drinks genossen. Sehr zu empfehlen, mal ein paar Schnappschüsse für die, die es noch nicht kennen:



  • Z.B. sind die Fassaden zwar gestalterisch ansprechend und wertig gemacht, aber mir dann doch etwas zu viel. Sie erzeugen aus einigen Blickwinkeln dann doch Monotonie. Und irgendwie werde ich mit dem düsteren, steinernen Innenhof nicht so warm.

    Es ist ein sehr häufiges Problem bei Gebäuden aus der Feder Max Dudler´s. Im Detail überaus hochwertig, aber dann hundertfach kopiert auf die gesamte Fassadenfläche einfach nur monoton und einfallslos. Das trifft m.E. auch hier zu. Während die Straßenansicht aufgrund der Geometrie und Positionierung der Türme je nach Perspektive noch akzeptabel bis gut gelungen ist, kommt mir beim Anblick des Innenhofs und der Passage das kalte Grausen. Wie kann man den wunderschönen Altbau nur derart degradieren und beleidigen. Auf der Website des Architekten wird diese bewusste Sterilität als Wert und Können verkauft, tatsächlich aber halte ich es für eine bloße egoistische und selbstherrliche Haltung des Rasterpapstes, eigene Gestaltungsmaximen ohne Rücksicht auf Aufenthaltsqualität durchzusetzen.

  • Ich oute mich hier als Freund des Gebäudekomplexes. Zwar stimme ich zu, dass er einen eher bullig-gedrungenen Charakter hat und gerade der größere der beiden Türme in der Breite recht wuchtig wirkt. Meines Erachtens ist das aber weniger dem Dudler-Entwurf geschuldet als offensichtlich den Nutzerwünschen. Wenn man die Genese des Entwurfs verfolgt, waren beim größeren Turm ursprünglich die gleichen Geschosshöhen geplant wie beim kleineren Turm, was dem Bau einen aufstrebenderen Charakter gegeben hätte. Auch die Krone war ursprünglich eher "kammartig" gestaltet und nicht nur das oberste, sondern die beiden obersten Geschosse mit mehr Fenstern konzipiert. Für das den Turm nutzende Hotel und/oder den Investor war es aber offenbar wichtiger, mehr nutzbare Fläche in der Maximalhöhe unterzubringen. Und letztlich passt vom Ausdruck her ein gedrungener Bau gar nicht so schlecht zu den wichtigsten Bauten am Platz: Stadtmauer, Königstor und dem runden Königstorturm.


    Beim Innenhof finde ich nicht, dass der alte Rundbau (der nebenbei bemerkt auch kein sehr abwechslungsreiches Fassadenraster aufweist) zu sehr dominiert wird. Der Innenhof krankt bisher daran, dass der Rundbau Büros beheimatet und diese in Corona- und Energiekrisen-Zeiten offensichtlich nur spärlich genutzt werden, so dass (noch) kein Leben in den Innenhof dringt, das eigentlich durch das Hotelrestaurant und eigene Sitzgelegenheiten vorgesehen wäre.


    P.S. Schöne Photos, nothor. Ich habe oben in der Bar bei meinen Nürnberg-Besuchen bisher meist bei trübem Wetter gesessen.