Moabit | Kleinere Projekte

  • ^Ich stimme Dir zu, dass die Ecke großes Potential hätte in Bezug auf die vorhandene Gebäudesubstanz mit den vielen historischen Industriebauten, aber auch schönen Gründerzeitwohnbauten in den Seitenstraßen. Was die Ecke allerdings sehr unattraktiv macht, sowohl als Wohn- als auch als Büro- oder Kulturstandort ist die für die relativ zentrale Lage miserable ÖPNV-Anbindung. Wer hier in den letzten Jahren regelrecht verschnarcht hat, ist die Verkehrspolitik. Ich kenne Unternehmen, die in der benachbarten Kaiserin-Augusta-Allee ihren Standort haben und große Probleme haben, ihre Mitarbeiter nach dem Corona bedingten Homeoffice wieder ins Büro zu locken, einfach weil die alleinige Anbindung mit (nicht immer zuverlässigen) Bussen und trotzdem langen Fußwegen zu den nächsten Haltestellen die Anfahrt unnötig lang macht. Ich selbst bin vor 15 Jahren genau aus diesem Grund aus der Gegend weggezogen. Aber seitdem hat sich an der Anbindung nichts verbessert (eher verschlechtert durch den Wegfall des Expressbusses TXL). Hier wäre die ursprünglich geplante U5-Verlängerung wirklich notwendig gewesen oder zumindest die schon seit 20 Jahren geplante und niemals realisierte Straßenbahnanbindung, um diesen eigentlich ganz schönen Kiez attraktiver zu machen. Innerhalb des S-Bahnrings findet man eine solch schlechte ÖPNV-Anbindung sonst nur noch selten in Berlin.

  • ^ Stimme dir mit leichten Einschränkungen zu, was die ÖPNV-Anbindung betrifft. Wobei ich die Anbindung der zuvor erwähnten BV und Gebäude an der östlichen Sickingenstraße bis zur Berlichingenstraße mit ≤ 400 m ab S-Bf. Beusselstraße noch akzeptabel finde.


    Früher gab es mal eine Buslinie entlang der Sickingenstraße, die mit dem zweifelhaften Grund, dass sie einen Parallelverkehr zur Ringbahn darstellen würde, eingespart wurde. Der M27 entlang der Huttenstraße ist nach meiner Erfahrung durchaus zuverlässig und hat einen akzeptablen 10-Minuten-Takt, aber dann wird es in der Tat mau. Die Kaiserin-Augusta-Allee ist wirklich abgenabelt.


    Wenn mal das ganze Gebiet Moabit-West betrachtet, sind es zu wenig Wohnquartiere und zu viel Gewerbe, was für die Verkehrsplaner wohl keine bessere Anbindung erforderlich macht. Ich hoffe daher auch auf die Weiterführung der Straßenbahn Richtung Bf. Jungfernheide. Es war meiner Erinnerung mal ein zusätzliche Ringbahnstation am Neuen Ufer im Gespräch, aber das ist völlig in der Versenkung verschwunden.


  • Stadtbad Tiergarten - Wiedereröffnung verzögert sich weiter

    Zuletzt hier


    Das in Sanierung befindliche Stadtbad an der Seydlitzstraße sollte nach diversen Bauverzögerungen eigentlich in diesem Sommer endlich öffnen.


    Leider verschiebt sich die Wiedereröffnung erneut. Diesmal liegt es daran, dass der Hersteller der Umkleidekabinen Insolvenz angemeldet hat. Auf eine Neuausschreibung ging bisher kein einziges Angebot ein. Aktuell prüfen die Bäderbetriebe eine provisorische Lösung mit Stellwänden und ergänzendem Mobiliar.


    Das berichtet die Berliner Woche. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch was wird...

  • Aufstockung Eckgebäude Turmstraße 65 / Gotzkowskystraße (Turm 65)

    Zuletzt hier


    Lang hat es gedauert, bis es wieder früh genug dunkel wird, dass man die horizontalen Lichtbänder endlich mal leuchten sehen kann. Sieht m. E. schon sehr elegant und cool aus:


    turm_gotzk01.jpg


    turm_gotzk02.jpg


    turm_gotzk03.jpg


    turm_gotzk04.jpg


    turm_gotzk05.jpg


    Nur mit der Fertigstellung der Fassade der Apotheke im EG kommt man irgendwie nicht zu Potte:


    turm_gotzk06.jpg

  • BV „Das Sickingen“ (Sickingenstraße 41)

    Zuletzt hier


    Auch bei diesem BV drängt sich allmählich der Verdacht auf, dass es hier mindestens zu deutlichen Verzögerungen kommt. Seit mehreren Monaten ist der sichtbare Bauzustand unverändert, hinter dem Gerüst erkennt man die weitgehend fertiggestellte verklinkerte Fassade und die ockerfarbigen metallenen Balkonbrüstungen. Diverse Baumaterialien liegen einfach so rum. Ich komme da regelmäßig vorbei, Bauarbeiter oder Bautätigkeiten habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    Laut Projektseite sollte das BV im Q2 2023 fertig sein. Dort ist der letzte Eintrag im Bautagebuch vom Dez. 2022, die Baufortschrittsleiste verharrt bei Pos. 05 „Estrich und Fliesenarbeiten“ ...


    Aktuelle Bilder:


    sickingen02.jpg


    sickingen01.jpg


    Alles stehen- und liegengelassen?


    sickingen03.jpg

  • Modernisierung & Aufstockung Sickingenstr.2-3


    Hatte das Glück gehabt, dass die Hintertür offen war. Die ersten Mieter wohnen schon nur noch am Boden wird gearbeitet.

    Zuletzt hier


    © Johannes_9065 (heute)


    Blick aus der Brücke S - Bhf Beusselstraße ⬇️

    dsc_050826fdfy.jpg

    Blick aus der Straße ⬇️

    dsc_05152g6fi3.jpg

    Und aus den Hinterhof ⬇️ hier wohnen noch keine Mieter

    dsc_05093gc73.jpg

  • WORK NINE 13 - Sickingenstr. 9-13


    Seit den letzen Bild Update vor 1 Jahr genau von Backstein , habe ich mal geschaut wie "weit"man jetzt ist, Leider nix los und die Natur erobert die Grube. Sonst ist das alte Gebäude komplett abgerissen. Zuletzt auch hier den Abriss & Hier wie das Projekt aussehen soll, die auch Backstein es erwähnt hat vor kurzen.


    © Johannes_9065 heute


    dsc_0511b1enp.jpg

    &

    dsc_05107cdl9.jpg




  • An der Sickingenstraße 69 ,neben den Siemens Energy wird hinter und neben den Parkhaus gebaut. Leider war vor der Baustelle kein Bau Plakat zu sehen, wenn jemand etwas weiß wäre es sehr nett es hinzufügen.


    Neben an zuletzt hier


    © Johannes_9065 { gestern}


    dsc_051277fn7.jpg

    Straßenseite ⬇️⬆️

    dsc_0513vqd9v.jpg

    Blick etwas hinten am Parkhaus / Platz⬇️

    dsc_05142vre4o.jpg

  • BV Hotelnebau Reuchlinstraße 3-5 / Erasmusstraße 14

    In der etwas versteckten und unauffälligen Erasmusstraße wurde eine Baustelle eingerichtet und es finden Tiefbauarbeiten statt. Ein Bauschild oder irgendwelche Infos waren vor Ort nicht zu finden. Da sich die Baustelle in einem unspektakulären Gewerbequartier befindet, wäre das auch nicht unbedingt einen Beitrag wert.


    Aber anscheinend kommt da noch mehr: In der Liste der Bauanträge September 2023 des BA Mitte auf berlin.de ist auf Seite 2 die „Errichtung der Unterfangung des Gebäudes Erasmusstr. 14 für die Herstellung des UG für das BV Neubau eines Hotels mit TG Reuchlinstraße 3-5, 10553 Berlin“ vermerkt.

    (Lage s. DAF-Karte.)


    Für das Hotelprojekt lässt sich tatsächlich ein Projekteintrag auf der Seite von CLAUS NEUMANN | ARCHITEKTEN finden. Demnach handelt es sich um ein Hotel mit 283 Zimmern und einer BGF von 7.500 m², der Baubeginn soll bereits im November 2023 erfolgen und die Fertigstellung ist für November 2025 geplant. Bauherr ist die BMG Group.


    Diese Visus werden dort gezeigt:


    erasmusstr_visu02.jpg

    ©Claus Neumann Architekten

    erasmusstr_visu01.jpg

    ©Claus Neumann Architekten


    Hier die Baustelle Erasmusstr. 14:


    erasmusstr01.jpg


    erasmusstr02.jpg


    Dafür muss der aktuelle Gewerbeflachbau an der Stelle zunächst abgerissen werden.


    Die Situation bei Google Earth, rechts die abzureißende flache Halle Reuchlinstr. 3-5, an dessen Stelle der Hotenneubau geplant ist:


    erasmusstr00.jpg

  • Neubau Apartments auf dem Grundstück des ehem. Hansa-Theaters


    Der Rohbau Ist, wie es aussieht bereits fertig.

    Demnächst kann der Kran dann abgebaut werden.


    © Johannes_9065 { heute}


    Zuletzt hier


    dsc_0512nfcdh.jpg

    Hinterhof ⬇️⬆️

    dsc_05112td0t.jpg

    Blick von hinten Alt Moabit 47⬇️

    dsc_05132caik0.jpg

  • Ehem. Frauengefängnis Lehrter Straße wird Kulturstandort

    Das frühere Frauengefängnis an der Lehrter Straße (Lage siehe OSM) steht seit langem leer und wird gelegentlich für Filmaufnahmen genutzt.


    Nun soll es zu einem Kulturstandort mit Ateliers und Musikprobenräumen umgebaut werden. Diese sollen dann günstig an professionelle Künstler vermietet werden.


    Aktuell werden eine Schadstoffsanierung durchgefüht und Abbrucharbeiten vorbereitet. Für den weiteren Umbau findet gerade die Ausschreibung statt. Bereits Ende 2025 soll der Umbau abgeschlossen werden.


    Das berichtet aktuell der Tagesspiegel, Ende August gab es auch schon einen ausführlichen Artikel dazu bei rbb24. Die BZ berichtete bereits im April und zeigt auch ein paar Fotos vom Inneres des ehem. Gefängnisses.


    Zwei Bilder des Gebäudekomplexes aus Google Earth und Street View:


    knast_lehrterstr02.jpg


    knast_lehrterstr01.jpg

  • BV „Das Sickingen“ (Sickingenstraße 41)

    Zuletzt hier


    Auch bei diesem BV drängt sich allmählich der Verdacht auf, dass es hier mindestens zu deutlichen Verzögerungen kommt. Seit mehreren Monaten ist der sichtbare Bauzustand unverändert, ... Diverse Baumaterialien liegen einfach so rum.

    ...


    Hier passiert definitiv nichts mehr. Bald 2 Monate später präsentiert sich hier das gleiche „Stillleben mit Schippe“ wie im letzten Beitrag - nur jetzt mit Schnee statt Herbstlaub dekoriert.


    Bild vom 13. Oktober 2023:


    sickingen03.jpg


    Bild vom 03. Dezember 2023:


    sick_tot01.jpg

  • Aufstockung Eckgebäude Turmstraße 65 / Gotzkowskystraße (Turm 65)

    Zuletzt hier


    Der Vollständigkeit hier nochmal ein Update zu diesem BV. Mittlerweile hat man es geschafft, auch das EG zu verkleiden, sogar mit wertig aussehendem polierten Kalkstein:


    turm65_02.jpg


    turm65_03.jpg


    turm65_04.jpg


    Nachdem die Lichtbänder nach dem letzten Beitrag erstmal wieder für mehrere Wochen ausblieben, scheinen sie jetzt dauerhaft abends zu leuchten:


    turm65_01.jpg

  • Wikingerufer - Wiederherstellung der Uferpromenade

    Zuletzt hier


    Das letzte Update ist auch schon wieder ein halbes Jahr her, auch danach passierte monatelang NICHTS.


    Jetzt gibt es wieder einen Hoffnungsschimmer, erneut ist ein Baufahrzeug vor Ort und man erkennt im Vergleich zu den Bildern vom Juni minimale Fortschritte. So wurden immerhin schon die Gehwegabrenzungen aus Kopfsteinreihen angelegt. Wenn es in dem Tempo weitergeht, kann ich vielleicht ab 2030 wieder die Promenade entlangschlendern:


    wikingerufer01.jpg


    wikingerufer02.jpg


    wikingerufer03.jpg


    wikingerufer04.jpg

  • Fassadensanierung Altbau Gotzkowskystr. / Alt Moabit (Nordwestecke)

    Vor einiger Zeit hatte ich hier die gelungene Fassadensanierung des Jugenstil-Altbaus an der Südwestecke der Kreuzung Gotzkowskystr. / Alt Moabit (Lage siehe OSM) gezeigt. Dass das schon wieder 8 (!) Jahre her ist, hätte ich allerdings nicht gedacht. ;)


    Nun hat man den gegenüberliegenden Altbau an der Nordwestecke derselben Kreuzung fassadensaniert. Zuvor war es ein komplett entstuckter, mittlerweile schmutziggrauer Kasten. Man hat nun keine Wunder bewirkt und von einer Wiederbestuckung möchte ich nicht sprechen, aber immerhin hat man die Fassade mit einigen Gesimsen, punktuellen Schmuckelementen und plastischen Fensterlaibungen aufgehübscht. Auch die ockergelbe Farbe gefällt mir besser als das olle graublau des Vorzustandes (siehe letztes Bild ganz unten), das zuletzt nur noch grau war:



    altmoa_gotzk01.jpg


    altmoa_gotzk02.jpg


    altmoa_gotzk03.jpg


    Hier im „städtebaulichen Kontext“ mit dem erwähnten Jugenstil-Altbau:


    altmoa_gotzk04.jpg


    Und hier der Vorzustand bei Google Street View:


    altmoa_gotzk00.jpg

  • Neubau Apartment Geschäftshaus an Stendaler Straße 1


    Seit den letzen Update hat sich wenig getan bzw. seit das ganze Rohbau fertig Ist. Wie es aussieht wird am Dach gearbeitet an den Fassaden Kaum.

    Zuletzt hier


    © Johannes_9065 ( gestern)


    DSC-0571.jpg

    &

    IMG-20231223-232414.jpg