Moabit | Kleinere Projekte

  • Stadtvilla / Rathenower Str. 13

    Zuletzt hier


    Nach Abschluss aller Restarbeiten hier nochmals ein paar Bilder der „Villa“. Speziell nach hinten zum Park wohnt man sicher gar nicht schlecht hier. Viel Grün vor der Haustür, zum Hbf kann man laufen, bald kommt die Straßenbahn und wer einen Gerichtstermin hat, hat es auch nicht weit. :)


    rathenowerstr01.jpg


    rathenowerstr02.jpg


    rathenowerstr03.jpg


    rathenowerstr04.jpg


    rathenowerstr05.jpg


    Die Rückseite zum Fritz-Schloß-Park:


    rathenowerstr06.jpg


    rathenowerstr07.jpg

  • Sanierung Uferwand Wikingerufer

    Zuletzt hier


    Und auch zum Wikingerufer ein kleines Update. Nach dem letzten fast 3 Monate alten Beitrag wurde noch die schwarze obere Abschlussleiste mit den Halterungen für das neue Geländer angebracht. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her, seitdem ruht der See recht still... Mit der geplanten Fertigstellung der Uferpromenade im September/Spätsommer 2022 (siehe berlin.de) wird es wohl eng:


    wikingerufer01.jpg


    wikingerufer02.jpg


    wikingerufer03.jpg

  • Aber immerhin wurde schon in den Beton für zukünftige Generationen das Ende der Bauzeit für das Jahr 2021 gegossen. Ich hoffe, dass es in Wahrheit nicht 2023 wird.


    Als Baustart ist, so meine ich mich zu erinnern, dort das Jahr 2017 im den Baustoff verewigt. Faktisch gesperrt ist das Ufer aber schon seit 2014. Natürlich ist die Sperrung aus Sicherheitsgründen nicht der Baubeginn. Nur für die Anwohner macht es letztlich keinen Unterschied.


    Wie man meinem Kommentar entnehmen kann, finde ich es schon traurig, dass man mehr als 10 Jahre die Uferwand nicht nutzen konnte. Die falsche und irreführende Zementierung bezüglich der Bauzeit ist dann eine "addition of insult to injury".

  • ^ So sehr ich deinen Unmut über die sehr lange Sperrung bzw. Nichtnutzbarkeit der Uferpromenade teile (wobei es eher ein Gehweg am Ufer war), die Jahreszahl 2021 in der neuen Uferwand (siehe dieser Beitrag) ist schon korrekt, da diese tatsächlich noch 2021 errichtet wurde. An Brücken ist auch stets das Jahr der Errichtung des Brückenbauwerks angebracht, was nicht zwingend die Fertigstellung/Freigabe der Straße, Bahnlinie usw. bedeutet.


    Sollte die Promenade noch dieses Jahr fertig werden, wäre es ein Jahr Verzögerung gegenüber der ursprünglichen Planung. Das wäre für mich noch akzeptabel. Ich rechne aber auch eher mit 2023.


    Der tatsächliche Baubeginn bzw. Beginn der Sicherungsarbeiten war m. E. Anfang 2018, dieser Beitrag deutet darauf hin.

  • Der Baugbeginn ist tatsächlich nicht einbetoniert. Da hatte ich mich falsch erinnert. Außerdem hatte ich mich oben mit dem Beginn der Sperrung vertippt. Die besteht schon seit 2011. Auf der Webseite des Senats ist auch 2018 als Baubeginn angegeben.


    Natürlich klingt es besser, wenn man nur auf die Verzögerung ab angeplantem Bauende abstellt. Für die Anwohner macht es leider trotzdem keinen Unterschied. Die können das Uferstück auch über die vorhergehenden 7 Jahre zwischen Sicherung und Beginn der Bauarbeiten nicht nutzen.

  • BV „Das Sickingen“

    Zuletzt hier


    Update - die Endhöhe wurde inzwischen erreicht und die Fenster sind drin:


    das_sickingen01.jpg


    das_sickingen02.jpg


    Vom Getränke-Hoffmann-Parkplatz etwas weiter westlich kann man auch den Seitenflügel erkennen:


    das_sickingen03.jpg

  • Abriss Gewerbebauten / BV Sickingenstraße 9-13

    Von der Ringbahn aus ist mir kürzlich diese recht große Abrissbaustelle aufgefallen.


    Es handelt sich um das Gewerbegrundstück Sickingenstraße 9-13 (DAF-Karte), auf dem eine große Gewerbehalle abgerissen wird bzw. wurde und demnächst wohl auch der davor befindliche Flachbau direkt an der Sickingenstraße.


    Nähere Infos konnte ich dazu bisher nicht finden, nur einen Beitrag in einem Nachbarforum. Dort wird auf einen Eintrag in der Genehmigungsliste Feb. 2022 auf berlin.de verwiesen. Demnach ist hier ein 6-geschossiges Gewerbegebäude mit knapp 800 m² Verkaufsfläche und rund 1.400 m² Industrie- bzw. Gewerbefläche geplant, inkl. über 20.000 m² Industrie und Produktionsflächen sowie eine TG mit 130 PKW-Stellplätzen.


    Die Lage auf Google Earth:


    sickingenstr9_13_00.jpg


    Ein paar Bilder, von der Sickingenstraße aus aufgenommen. Blick nach Norden. Die große Gewerbehalle im hinteren Grundstücksbereich ist bereits weg. Im Hintergrund ein fährt gerade ein Güterzug auf dem Nordring:


    sickingenstr9_13_01.jpg


    Blick durch den bereits entkernten Flachbau an der Sickingenstr. auf das Abrissgelände:


    sickingenstr9_13_02.jpg


    sickingenstr9_13_03.jpg


    sickingenstr9_13_04.jpg


    Vorne rechts der Flachbau, dessen Tage auch gezählt sein dürften:


    sickingenstr9_13_05.jpg


    Nochmal der Flachbau:


    sickingenstr9_13_06.jpg

  • Neubau Apartment- und Geschäftshaus Stendaler Straße 1 (ehem. Edeka)

    Zuletzt hier


    Der Edeka (bzw. nah und gut) ist mittlerweile geschlossen. Der Bereich um den Flachbau ist zwar abgesperrt, aber er steht noch.


    Inzwischen gibt es Visualisierungen vom geplanten Neubau auf der Seite von AHM Architekten. Dieser wird 6 Stockwerke haben und somit etwas höher als die Nachbarbebauung sein. Die Fassade wird mit Holz verkleidet:


    stendaler_visu1.jpg

    ©AHM Architekten, Berlin


    stendaler_visu2.jpg

    ©AHM Architekten, Berlin

  • Schade, dass man hier den vorhandenen Blockrand nicht mit ansehnlicherer Eckhaus-Architektur ausführt. Das Grundstück ist durch seine exponierte Lage an der Kreuzung Stendaler / Rathenower / Perleberger eigentlich für etwas repräsentativeres geignet.

  • ^ Zur Rathenower Str. wird das Schließen des Blockrands aufgrund des Nachbargebäudes, das Fenster und Balkone an der Querseite hat, schlichtweg nicht gehen (siehe Screenshots unten). Zudem dürfte auch der freie Bereich davor (hinter der Dame mit dem roten Rucksack in der 2. Visu) zu dessen Grundstück gehören.


    Während ich die Vorderseite des Neubaus gar nicht so schlecht finde, zumal der Knick in der Stendaler Str. von dieser aufgenommen wird und der Platz dann nach Norden besser gefasst wird, gefällt mir die Rückseite deutlich weniger. Die Balkone wirken recht klobig und die schrägen Treppen aufdringlich und erinnern mich eher an ein Parkhaus. Zudem sieht es verdächtig nach feuerverzinkten Brüstungsgittern aus.


    Google Earth 3D:


    stendaler_earth1.jpg


    Google Street View:


    stendaler_earth2.jpg

  • BV „Das Sickingen“ (Sickingenstraße 41)

    Zuletzt hier


    Bevor es so weit ist, möchte ich noch die Visualisierungen beisteuern, die - meine ich - hier noch nicht zu sehen waren. Sieht - falls es so kommt - ganz gut aus. Im EG scheinen Gewerbenutzungen vorgesehen.


    2014568-gross3ley3.jpg


    2014572-grossatc8n.jpg


    2014716-grossidcdg.jpg


    2063607-grosshgfax.jpg


    Copyright: Hedera Bauwert


    Überflüssiges Vollzitat gekürzt. Ein Link auf den Beitrag hätte gereicht. 🙂

  • Beim Projekt Dortmunderstraße 14 (DAF-Map) soll es noch in diesem Jahr losgehen. Architekt ist Nöfer. Fertigstellung bis QIII 2023.

    Das Projekt, zuletzt hier , hat jetzt auch einen (dämlichen?) Namen:

    THE FLÂNEUR

    und eine eigene Webseite. Die „traumhafte Wasserlage“ führt zu Kaufpreisen jenseits der 10.000 Euro. Entwickelt wird das Projekt von der Jaas-Gruppe. Vermarktung durch Allmyhomes.


    Hier noch drei Visualisierungen, die wir noch nicht hatten:


    ansicht-fassade-und-s70en7.jpg


    610f77ae-334-flaneur-uef78.jpg


    ce3d427b-334-the-flantldiu.jpg



    Copyright: Nöfer-Architekten

  • Beusselstraße 32

    Zuletzt hier


    Das BV ist jetzt soweit fertiggestellt und wurde/wird allmählich bezogen. Da die Hofzufahrt zurzeit meist offensteht, konnte ich mal einen Blick hineinwerfen. Hinter dem Vorderhaus an der Beusselstraße sind dort zwei weitere Gebäude entstanden. Die Außenanlagen sind erst teilweise fertig und die vemutlich bau- und einzugsbedingt überquellenden Müllcontainer geben dem Ganzen momentan noch nicht wirklich netten Flair.


    Direkt hinter dem Durchgang von der Straße hat man diesen Eindruck:


    beusselstr_hof01.jpg


    beusselstr_hof02.jpg


    Momentan muss auf dieser Terrasse ein Grillabend herrlich sein: ;)


    beusselstr_hof03.jpg


    Blick zurück auf die Rückseite des Vorderhaus-Riegels:


    beusselstr_hof04.jpg


    Spielplätze wurden auch angelegt:


    beusselstr_hof05.jpg


    Die Nordseite des nordwestlichen der beiden Gartenhäuser. Ganz hinten ist das Vorderhaus zu sehen:


    beusselstr_hof06.jpg


    Der „Garten“ zwischen den beiden Hinterhäusern:


    beusselstr_hof07.jpg


    Die Rückseite des Vorderhauses mit Blick auf die Reformationskirche:


    beusselstr_hof08.jpg


    Nochmal drei Bilder von der Straßenseite. Vorne ist ein Fröbel-Kindergarten eingezogen:


    beusselstr_hof09.jpg


    Der Durchganz zum Hofbereich:


    beusselstr_hof10.jpg


    Der Gehweg ist auch schon wieder freigegeben:


    beusselstr_hof11.jpg

  • Neubau Apartment- und Geschäftshaus Stendaler Straße 1 (ehem. Edeka)

    Zuletzt hier


    Update, der Edeka-Flachbau wurde inzwischen abgerissen. Aktuell wurde das Grundstück gerade in Helges Sinne von einer Katze genutzt (zweites Bild vorne rechts). Hat schön ein Loch gescharrt, in aller Ruhe reingekackt und alles ganz ordentlich wieder zugescharrt. Saubere Arbeit: 8)


    rathenower_stendaler01.jpg


    rathenower_stendaler02.jpg

  • Sanierung und Ergänzung Wohngebäude Beusselstraße 73

    Ein kleines unspektakuläres Um- und Neubauprojekt an der Beusselstraße 73 (Lage OSM). Das teilentstuckte Vorderhaus wurde saniert und die Fassade gereinigt, leider ohne die Bestuckung wieder zu vervollständigen.


    Dahinter ist ein modernes neues Hinterhaus entstanden. Da wegen Bauarbeiten gerade das Tor im Vorderhaus geöffnet war, konnte ich kurz mal einen Blick darauf erhaschen.


    Das sanierte Vorderhaus:


    beussel73_01.jpg


    beussel73_02.jpg


    Der Durchgang zum neuen Hinterhaus:


    beussel73_03.jpg


    Das neue Hinterhaus:


    beussel73_04.jpg


    Lage in Google Earth:


    beussel73_00.jpg

  • Sanierung Uferwand Wikingerufer

    Zuletzt hier


    Leider herscht hier irgendwie mal wieder Stillstand. Das Geländer ist zu ca. 95 % fertig, an ein paar Stellen speziell an den Treppen und Leitern fehlt noch der ein oder andere Meter.

    Mit der Wiederherstellung / Neuanlage des Gehwegs wurde immer noch nicht begonnen. Es sind auch keine entsprechenden Baugeräte vor Ort. Dauert wohl noch...


    ;al ein Bild von östlichen Ende/Beginn der neuen Uferwand:


    winkingerufer_ost01.jpg

  • Schade dass man an der Beusselstraße 73 so zurückhaltend bei der Sanierung der Altbaufassade war - dabei hätte sich doch mit einfacheren Mitteln bei dem vorhandenen Bestand viel ableiten lassen - Balkone und vielleicht mal passendere Fenster wären z.B eine tolle Möglichkeit gewesen, dem ganzen wieder zu einem schlüssigen Fassadenbild zu verhelfen. Aber Vielleicht fehlt es da an Geld - Ideen - Begabung -Genehmigungen oder Interesse gibt ja heute viele Gründe für halbherzige Sanierungen.