Moabit | Kleinere Projekte

  • ^^
    so eine Holzpaneeloptik hab ich bei Reihenhäusern in dieser Art noch nicht gesehen. Macht die Gebäude sehr viel interessanter - gar nicht mal so schlecht. Ich hätte das Ergebnis um einiges spießiger erwartet!

  • Gesundheitszentrum Turmstraße


    In der Nähe des U-Bahnhofs Turmstraße in Moabit entsteht ein neues Gesundheitszentrum unter dem Namen "Moavitalis". Dafür wird Anfang 2011 zunächst ein Wohnhaus aus der Nachkriegszeit in der Turmstraße 32 abgerissen und ein 7-geschossiger Neubau errichtet. Dieser soll im Mai 2012 fertiggestellt sein. In einem zweiten Bauabschnitt soll dann das benachbartete Bestandsgebäude unmittelbar an der Ecke Turmstr./ Wilhelmshavener Str., das heute schon mehrere Arztpraxen enthält, von Bertsch Architekten modernisiert und aufgestockt werden. Eine weitere Erweiterung wird dann zukünftig auf dem benachbarten Grundstück (derzeit ohne Bebauung) an der Wilhelmshavener Str. erwogen. Projektentwickler ist die Königstadt GmbH.
    Mehr Infos dazu gibt es hier, hier und hier.

  • Diese Holzpaneeloptik wird inzwischen immer öfter angewandt. Ich finde, dass nimmt den Gebäuden die Tristesse. Mit Sicherheit wirkt sich das sehr positiv auf das "Wohngefühl" aus. Ich hoffe, dass einige Architekten sich daran ein Beispiel nehmen.

  • Ein aktuelles Bild von den Reihenhäusern ("Kaninchenställen") an der Seydlitzstraße, wenige Meter nordwestlich des Motel One. Hier geht es nur sehr gemächlich voran:



    Etwas weiter nördlich an der Lehrter Str. wurde bereits vor einiger Zeit ein weiteres architektonisch sehr anspruchsloses, dafür sehr großes Hostel (AO Hotel) eröffnet. Durch die Lage in einer (einst) ruhigen Wohnstraße kommt es hier ständig zu Konflikten mit den Anwohnern (wegen Lärm etc.) (Lage Google Maps):


  • Nordost-Moabit

    Der Nordosten Moabits verändert sich, speziell entlang der Quitzowstraße. Vor einiger Zeit wurde eine "Umgehungsstraße" für den Nordbereich Moabits eröffnet (Ellen-Epstein-Str.) sowie ein Hellweg-Baumarkt.


    Jetzt haben Bauarbeiten östlich davon, an der Ecke Quitzowstr./Perleberger Str. begonnen. Ein Bauschild konnte ich nicht entdecken, aber vor einiger Zeit wurde dort ein Self-Storage als "demnächst hier" beworben. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Dass der Hellweg von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat, schon. :D



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • ^
    Auf der MyPlace Selfstorage Webseite wird die Eröffnung für das 2te Quartal 2011 angekündigt. Das könnte knapp werden. Bei Moabit-online gibt es auch ein Bild.
    http://www.moabitonline.de/998


    Das neue Edeka-E-Center Ecke Stephanstraße/Birkenstraße hat übrigens sogar von 7-22Uhr geöffnet.

  • Jepp, danke für die Info - genau das Schild meinte ich.


    Und der MoaBogen mit dem E-Center ist wirklich eine angenehme Bereicherung für Moabit - ersetzt zumindest ein kleines bisschen den geschlossenen Hertie.

  • Kleinere Projekte Moabit

    Der Bau des Self-Storage an der Ecke Perleberger Str. / Quitzowstr. (vgl. #27) ist inzwischen gut vorangekommen:


    Blick von der Quitzowstr.:



    Blick von der Perleberger Brücke:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Kleinere Projekte Moabit

    Die Hostelisierung-Krake breite sich immer mehr aus und verseucht zunehmend auch Gegenden, in die sich bisher kein Tourist verlief. ;)


    Hier wurde ein wenig aufregendes 60er-Jahre Wohnhaus bunt angestrichen und in ein Hostel umgewandelt. Das Ding steht in der Quitzowstr. gleich neben der Putlitzbrücke - toter geht es kaum. Hochtrabend nennt es sich "Main Station Hotel", dabei ist der Hbf. satte 2 km Luftlinie entfernt!


    quitz01qoul.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Weiß nicht was daran schlimm sein sollte?!
    Ich übernachte selber oft in Hostels und mach das gerne.
    Dass das hier in einer toten Ecke ist ist doch deren Problem.

  • Vielleicht geht Backsteins Kritik eher in Richtung Soziologie: Verschwinden von (ich schätze in diesem Haus güstigem) Wohnraum zum Beispiel... Ich darf mich da aber auch nicht beschweren, freu mich auch wenn ich in einer fremden Stadt günstig und zentrumsnah übernachten kann.

  • Naja, kann schon sein, aber das hier war doch garkein Wohnraum. Irgendein ausgedientes Verwaltungsgebäude wahrscheinlich. Auf dem GMaps-Link hängt noch das Schild mit Berliner Bär dran.

  • Auf dem GMaps-Link hängt noch das Schild mit Berliner Bär dran.


    Das sind die Schilder des einstigen Wiederaufbauprogrammes.Ansonsten habe ich mit dem Hostel aber auch keine Probleme.Wenn man sieht,wo überall Hostels und Hotels entstehen.Direkt neben dem Kraftwerk Lichtenberg in der Rhinstrasse zum Beispiel.Absolut tote und dunkle Gegend.S-Bahn ist zwar in der Nähe,aber trotzdem vollkommen ab vom Schuss.

  • MoaBogen, Brunnen und Durchgang

    Der MoaBogen in Moabit, Stephan- Ecke Birkenstraße ist ja schon seit einer Weile eröffnet. Ein paar Restarbeiten und Details wurden inzwischen auch abgeschlossen. So wurde hinter dem Komplex, parallel zur Anlieferungsstraße, ein Fußgänger-Durchgang geschaffen. An diesem wiederum wurde ein Brunnen und ein Bürgertreff neu gebaut. Letzterer nimmt das Fassadenmaterial des MoaBogen auf (buntes gewelltes Blech). Ein paar Bilder:


    moa01rjed.jpg


    moa021k3f.jpg


    moa03yjz3.jpg


    moa04vjrz.jpg


    moa056jzl.jpg


    Links der Fußweg von der Stephan zur Birkenstraße:


    moa06884h.jpg


    Der Bereich vor dem Haupteingang wurde auch fertiggestellt (Pflasterung, Bänke, ein paar kleine Bäumchen, Fahrradbügel):


    moa07tk7g.jpg


    moa08cjjv.jpg


    moa09pjum.jpg



    Mit gefällt der MoaBogen recht gut. Da hat man mit relativ wenig Mitteln ein ansehnliches und farbenfrohes (aber nicht überkandideltes) Geschäftsgebäude geschaffen, das die Ecke doch deutlich aufwertet. Wenn man sich andere "Fachmarkt"-Bauten anschaut, kommt einem ja bisweilen das Gruseln (z. B. das Teil am Gesundbrunnen östlich des Bahnhofs).

  • Stimmt schon. Im Vergleich zu anderen Centern ganz erträglich. NPS (Tchoban) sind Profis.


    Ob der Name wirklich von der biblischen Wüste Moab entlehnt ist, die dem Stadtteil Moabit den Namen gab?

  • Kleinere Projekte Moabit

    Im Juni hatte ich ein Bild von einem 50/60er Jahre Wohnhaus in der Moabiter Quitzowstraße gepostet (s. #78 bzw. hier direkt), das zum "Main Station Hostel" umgebaut wurde. Ich bin nun noch einmal bei einsetzender Dunkelheit daran vorbeigekommen - mit der etwas kitschigen Beleuchtung sieht es ganz interessant aus, ein wenig wie ein Ami-Motel:


    hostlq01ijtj.jpg

  • Moabit, Calvinstraße / Melanchthonstraße

    Im etwas bürgerlichen Teil Moabits, an der Calvinstraße 20 sowie an der Ecke Calvinstraße/Melanchthonstraße, sind zwei neue Edel-Wohnhäuser entstanden, sie man so eher in Prenzlberg/Mitte erwartet hätte. Aber nun gut, Moabit gehört ja jetzt zu Mitte. :D


    Calvinstraße 20:


    calvin01087d.jpg


    calvin022jvw.jpg


    Neues Eckgebäude:


    calvin03yjo5.jpg


    calvin06e8yr.jpg


    Blick von der Melanchthonstraße, links neben dem Eckgebäude dieser aufgemöbelte 60er-Jahre-Kasten:


    calvin04j89n.jpg


    calvin05lklv.jpg

  • Man könnte ergänzen: Nur der Eckbau ist neu. Der Bau in der Calvinstraße ist ein aufgestockter und aufgehübschter End50er. Der daneben stehende soll ebenfalls noch so aufgemöbelt werden. Architektonisch alles in Ordnung und wird auch nachgefragt. Der Umgang mit den Bestandsmietern ist wohl weniger in Ordnung...