Dresden: Pirnaische Vorstadt/Lingnerstadt

  • Sanierung Torhaus Lingnerallee - ratsinfo


    Historisches Torhaus Lingnerallee (einst gabs zwei) wird nächstes Jahr ein ... trommelwirbel..: Klo-Haus (WC) für das Skater+Jugendareal nebenan - lang erhofft von vielen.


    Nun wird sogar "Bürgergeld der Stadtbezirksverfassung" dafür nötig, allerdings um Kostensteigerungen zu puffern, um das Projekt nicht zu gefährden.

    (kommt nun häufiger vor, zuletzt zB am Wegebau Alaunpark: Mittelnachspeisung aufgrund krasser Baukosteninflation und damits überhaupt kommt)


    Das Klo hätte ich mir auch gut an/in der Robotron-Kantine vorstellen können, bzw wirds dort bald reichlich WCs geben können, da es sich als Fresswürfel ohnehin auch um ein Klohaus handelt. Muß man aber noch paar Jahre die Blase trainieren bzw weiter ins weite und brache Buschland der Lingnerstadt entschwinden. Naja, die Sanierung der Torhaushülle ist wohl gut, insofern dann egal was zunächst ins eine (?) Zimmer drin reinkommt.

  • Diese olle Kantine intressiert hier auch keinen weiter oder? Weiß jemand was nun draus werden soll?


    Schönes Beispiel wie in DD Minderheiten mit ihren connections und Vitamin B das Stadtsäckel für Partikularinteressen strapazieren. Für ne Kopfgeburt wie diese Kantine und ihre unwirtschaftliche Zukunftswünschelei.

  • Diese olle Kantine intressiert hier auch keinen weiter oder? Weiß jemand was nun draus werden soll?


    Schönes Beispiel wie in DD Minderheiten mit ihren connections und Vitamin B das Stadtsäckel für Partikularinteressen strapazieren. Für ne Kopfgeburt wie diese Kantine und ihre unwirtschaftliche Zukunftswünschelei.

    Es wird derzeit ein Nutzungs- und Betreiberkonzept erstellt, in das auch Erkenntnisse aus erst kürzlich stattgefundenen Bürgerdialogs einfließen sollen (siehe hier).

  • Ich frage mich wirklich, warum es in dieser Stadt niemand vermag, auf Investoren so einzuwirken, dass Sie die aufgestellten und kommunizierten Baupläne auch in die Tat umsetzten. Es kann doch nicht sein, dass Immovation dort alles platt macht, 5 Jahre die Wertsteigerung des Grundstückes mitnimmt und dann diese riesige Wüste mitten in der Stadt an den nächsten Eigentümer weiterverkauft (der dann hoffentlich nicht das selbige macht). Ich kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Ersatzneubau Turnhallen am Berufschulkomplex Blochmannstrasse
    Standort / Draufsicht


    Invest 5,5 Mio
    DNN berichteten.

    Das war im Mai 2018. Laut dem verlinkten DNN-Artikel:


    Deshalb sollen die beiden Sporthallen bis März 2019 abgerissen werden. Dann beginnen die Arbeiten für den Neubau, der im September 2020 eingeweiht werden soll


    Als ich dort gestern mal vorbeifuhr, war der Abriss noch nicht beendet.

    Hat jemand Informationen zum Grund der Verzögerungen? Der Einweihungstermin scheint mir dann auch eher unwahrscheinlich.

  • ^Ersatzneubau Turnhallen am Berufschulkomplex Blochmannstrasse - Zustand beim Abriss aktuell:

    p1290812tyk7g.jpg

    Ich meine, vor Kurzem stand was in der Zeitung, daß noch eine weitere Schule die neue Turnhalle auch mit nutzen könnte/sollte. Habs vergessen wo.

    Seltsam, daß auch ein ostmodernes Altfassadenstück noch steht, als möchte man dies integrieren (kaum glaublich).

  • G20-Apartmenthaus, Grunaer Strasse 20 - bald fertig, zuletzt #506


    Etwas weniger bunt als in der Visu. Aus Richtung Innenstadt wirkt er doch deutlich niedriger als der dach-ergraute Dorint-Hotelklops.

    Blick in Richtung Innenstadt:

    p1290813x2kjd.jpg

  • Das G20 Ding hat was von einem Lego-Haus was man aus Resten zusammengestückelt hat. So schlecht.


    Schon blöd das auf dem SP1 der zweite überstehende Riegel nie gebaut wurde.

  • hallo.


    Erstmal möchte ich mich vorstellen.

    Ich bin seit 2017 anwohner der zirkusstrasse und von beruf handwerker. Ich wohne im block in direkter nachbarschafft zum serumwerk.


    Wie hier vor einiger zeit erwähnt wurde. Sollen die innenhöfe nachverdichtet werden. In die sache kommt jetzt bewegung.

    In einem hausaushang wird nun informiert, das die genehmigung für 5 gebäude erteilt wurde.


    Die bauvorbereitungen starten am 11.5 mit baumfällarbeiten. Danach folgt der baubeginn ab dem 20.5

    Die arbeiten sollen vorraussichtlich bis zum sommer 2022 andauern.


    Mehr ist aus dem schreiben erstmal nicht zu entnehmen. Zu weiteren details will sich die vonovia zu einem späteren zeitpunkt ausführlich äussern.

  • ^ bleibt nun noch offen, was der sehr späte B-Plan 3025 Dresden-Altstadt I Nr. 46 - Pillnitzer Straße/Grunaer Straße (laut TSP: Aufstellung Sept.2018) bringen kann und wird.


    Sanierung Plattenriegel Steinstrasse 1-5 (WG Aufbau) - beginnt

    p1300951xnjkt.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1300948dojlf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p130095077kxi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300952njkyx.jpg


    Mit neuer Aussendämmung gehen die ostmodernen Weiß-Kacheln der Fassade verloren und damit das zeittypische Aussehen der Spät-60er/Anf.70er.

    Ähnliche Innenstadtplatten erhielt zu selber Zeit etwa auch die berliner Karl-Marx-Allee-Teil2.

    Das Objekt gehörte quasi zur flankierenden Anlage des autogerechten Verkehrszuges Nord-Süd durch die Innenstadt, und ist Vertreter des den alten Stadtgrundriss deutlich überformenden Nachkriegs-Neuaufbaus sowie des von Oben diktierten Prinzips des "viel 'Stadt' mit möglichst wenig Mitteln bauen" (bzw suggerieren). Auch 30 Jahre nach der DDR kündigen sich in Dresden leider nirgends Wege einer Korrektur dieser Schlafstadtbanalitäten an.

    Insofern zeigt dies gut, daß Dresden statt einem vermeindlichen 'Hochhaus(hinderungs)konzept' oder anderweitig permanenter Schnickschnack-Ablenkung dringend, wenngleich allmählich, eine Strategie zur Innenstadtentwicklung samt Klärung der Boden- und Eigentumsfragen sowie Willigkeiten der Eigner anstreben muß. Das in 2008 fortgeschriebene Planungsleitbild Innenstadt beschrieb hier eine "umsetzbare Gebietsplanung", sprich jenen gewonnenen letzten Wettbewerb zur Pirnaischen Vorstadt. Ein weiteres erneuertes Leitbild oder dergleichen ist also hier unnötig, es sind die Rahmenbedingungen um Boden und Eigentumsschutz zu klären - in Abhängigkeit eines zunächst zu erzielenden Strategie-Konsenses. Ziel sollte wenigstens punktuelles Vorankommen sein - bzw mal an einem Referenzquartier, anstatt tatenlos über weitere Dekaden dem antiurbanen Trauerspiel nur zuzuschauen.

  • Lingnerstadt


    Die Spitze der Zinzendorfstraße Richtung Bürgerwiese ist nun laut TSP genhemigt.

    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1ybYDKfV

    Der Teil hat ja einen anderen Eigentümer als der Rest der Lingnerstadt und glaube ziemlich schlechte Fassadenentwürfe gehabt oder?


    Auf jeden Fall wird dies wohll der Startschuss für die Lingnerstadt werden.


    Mit dem Projektstart müsste aber dann auch die neue alte Planstraße(Carusstraße) gebaut werden.

  • Willkommen erst einmal.

    Bezüglich des Bauvorhabens kannst du bei Zander Architekten auf die Homepage schauen (hier), um zu erfahren, was euch dort erwarten wird (ungefähr zumindest). Die Anordnung der Gebäude wird wohl etwas anders sein, wie man im Themenstadtplan erkennen kann.

  • 74rpVsK


    Die vonovia macht ernst.

    Anders als in der hausmitteilung angekündigt, wurde heute angefangen bäume zu fällen.

    Dort stand, das am 11.mai begonnen wird.

    Der erste baukörper wird wohl in der ecke grunaer, seidnitzer zur madhildenstrasse entstehen.

  • Das ganze zu verstehen, fällt mir wirklich extrem schwer. An der Ostra-Allee und den Theaterwerkstätten wird das Abstandsgrün unter Denkmalschutz gestellt und hier darf man mitten in ein geschlossenes Quartier Neubauten kacheln. Wohlgemerkt in das erste innerstädtische Wohnviertel Dresdens nach 45. Mithin also von überragender stadtgeschichtlicher Bedeutung diese Anlage. Da greif ich mir an den Kopf. Ein absolutes Desaster.

  • Das Abstandsgrün dieser Gebäude steht tatsächlich auch unter Denkmalschutz, allerdings nur hin zu Grunaer, Zirkus-, Mathilden- und Blochmannstraße, in die Tiefe auch nur bis auf Höhe der Seidnitzer Straße, siehe Themenstadtplan. Warum das so ist, müsste man beim Landesamt für Denkmalpflege nachfragen. Mir erschließt sich das auch nicht, denn das Ensemble wurde ja als solches entworfen, geplant und gebaut, inklusive der Hinterhöfe. Unter Schutz gestellt wurde das Gebiet glaube ich 1990.


    Rechtlich gab es da wohl keine Handhabe, dagegen vorzugehen, das Denkmal scheint nicht "erheblich beeinträchtigt". Zudem gab es ja extra einen Bebauungsplan. Nachverdichtung ist in dieser Lage an sich auch nicht falsch. Allerdings ist mal wieder die Architektur nicht angemessen. Die Formen nehmen keine Rücksicht auf den Ort und die Fassaden sind einfach nur banal. Nun ist es eh zu spät, die Baugenehmigung liegt ja vor.

  • NpRts4P


    Bäume inklusive sträucher sind nun in der gegenüberliegenden ecke, grunaer-zirkusstrasse gewichen. Die anwohner haben nun grabkerzen an den baumstümpfen aufgestellt.

    Viele rentner und familien mit kindern sitzen nun fassungslos in den kargen innenhöfen und können nicht glauben was dort geschieht.

    Im letzten halben jahr sind viele familien mit kleinkindern in die vorwiegend großen wohnungen entlang der zirkusstrasse gezogen, ohne davon gewusst zu haben, das die innenhöfe demnächst abgeholzt und bebaut werden.