^ Die Wohungen in der Talstraße 16 sind übrigens fast alle schon vermietet. Nur für eine findet sich noch ein Inserat im Web. 47m² für fast 900 Euro warm, also bald 20 Euro pro Quadratmter - und das für eine Wohnung im Erdgeschoss. Das sind schon bald Berliner und Münchner Verhältnisse... 🫣
Dresden: Antonstadt
-
-
-
Pohl-Neubau Bautzner Strasse / Ecke Pulsnitzer Strasse - update, Fenster drin, Dämmung läuft, zuletzt Mitte Dez.2025

alle fotos elli kny
-
Mietshaus Bischofsweg 36 - Fassade frei (links im Foto), innen und am EG dauerts noch, es bleibt auch Mietshaus (siehe Transpi), zuletzt Sept.2025

Vorzustand und Detailblick
fotos elli kny
-
-
Putzi-Villen Königsbrücker Straße
Seit letzter Woche wurde das Dach des ersten Hauses abgerissen. Man dachte es geht nun los. Aber dem ist wohl (noch) nicht so, wie die SZ berichtet: Link
-
^ Putzi-Villen Königsbrücker Straße - ja ich hatte schon Foto gemacht, aber es ging (geht?) ja weiter.
In der Presse wurde der Eigentümer zitiert, ja man reiße im Sinne des bestmöglichen Erhalts ab. Naja, äh, alles was die von sich geben ist seltsam.

paar Tage zuvor sah es noch nach Haus aus // Seitenblick // die anderen beiden Würfelhäuser (jemand meinte man solle die banalen Buden nicht Villen nennen)
Wie gesagt geht es ggf noch weiter, eigentlich MUSS ein Wetterschutzdach drüber samt Einhausung. Wir werden sehen. Wenn nicht, dann Häusel adé.
Grund sei der Ausbau der Köbrü, man greife quasi Unsicherheiten bei ranrückender Baustelle vor, denn die Vorgärten weichen angeblich. Also toll daß hier die jämmerlichen unbeachteten "Vorgärten" weichen, aber damit ist die "Villenbebauung" dann vollends obsolet, denn dann kann man Blockrand machen.
Ich hatte mich bereits klar gegen den Budenerhalt ausgesprochen, gut daß der Eigentümer nun etliche Köbrü-Baujahre nichts machen will und kann, ich glaube auch nicht an deren kolportierte Sanierungsabsicht. Das ist doch völlig unrentabel, die können hier was viel viel Besseres hinstellen - und zwar NEU.
-
Altbau Rothenburger Strasse 25 / Ecke Böhmische Strasse - eine Dachdeckerfirma stellte Gerüst, mal schauen was hier wird...
Das Haus ist eine der letzten Ecken in DDR-Optik. Rechts daneben besteht auch ewig der lange Flachbau eines Ex-Fleischers. Hier ist die Zeit stehengeblieben.

fotos elli kny -
Fahrradparkhaus Bahnhof Neustadt / Schlesischer Platz
Vorbereitend zum eigentlichen Hochbau finden Umbaumaßnahmen am Schlesischen Platz statt: der Parkplatz mit den Bushaltestellen wurde eingekürzt und die Zufahrt etwas nach Südwesten verlegt. Rechts neben dem neu eingebauten Bord entsteht dann das Fahrradparkhaus auf der Fläche der bisherigen Zufahrt, der Freiluft-Radabstellplätze und der Böschung am rechten Bildrand.

Daneben wird an der Dr.-Friedrich-Wolf-Str. eine zusätzliche Bushaltestelle errichtet, um die weggefallenen Kapazitäten auf dem Platz auszugleichen.

-
Bist du sicher daß es eine Bushaltestelle wird, woher weißt du das? Auf dem leicht umgruppierten Vorplatzteil (bisher nur ein neuer Bord gebaut) war ohnehin kein Bushalt, da fällt eigentlich nichts weg. Ich vermute eher eine längliche Gehwegvorziehung, um einem künftigen Andrang vorm Radparkhaus von dieser Seite her etwas mehr Raum und Sicherheit zu geben. Sonst wäre ja nur alles zugeparkt. Ein Bushalt könnte zumindest real auch diese Aufgaben übernehmen, es ist ja auch ein autofreier Bereich dann.
-
Ich kenne die konkrete Planung ziemlich gut. Die Inseln auf dem ersten Bild (mit Parkscheinautomat und Papierkorb) sind auch nicht mehr an ihrem ursprünglichen Standort, sondern wurden ausgebaut und 10 m weiter südwestlich wieder genauso eingebaut. Auch die Bussteige am Bahnhofsgebäude und vorn an der Dr.-F.-Wolf-Straße wurden um dieses Maß eingekürzt - der neue Zufahrtbereich (dunklerer Asphalt) war vorher Wartefläche und man kann die ehemaligen Parkflächenmarkierungen dahinter noch erkennen. Dadurch ergibt sich der Bedarf für eine zusätzliche Halteposition.
-