Dresden: Johannstadt

  • Heute meldete die DNN den Baustart für den neuen ^Holbein-Edeka (160 PKW-St.pl. + 80 Rad) im Beisein des BauBM Kühn. Wortmeldungen zur Flachbauten-Situation hatten wir kürzlich sowie den Hinweis auf die Fläche nahe dem Fetscherplatz - also das B-Plan-Gebiet Nicolaistrasse-Striesener Strasse.

    Hier verkaufte einst die WGJ an Vonovia, welche dann primitive Dämmklötzchenwürfelei hier angedachte (erste Visus schreckten wohl auch im Amte auf).

    Sodann ward ein neuer B-Plan erarbeitet, welcher im Sept. 2020 seine Offenlage hatte. Ich trage mal die Ansichten der Ausstellung im WTC nach:

    Bebauungsplan 3052 - Nicolaistraße - Link zum Ratsinfo V3017/19.

    Glücklicherweise hatte hier auch das SPA die Klarheit, einen adäquateren Städtebau in Quartieren mit Blockrand festzusetzen.

    p13309294gjzv.jpg

    Es gab wohl einen Beschluss mit Ergänzung. Wer lesen und ggf hier informieren möchte, beschaue die BauA-Sitzung 27.11.2019 sowie das Protokoll in der Niederschrift (dort Dokument 9).

    Ok, habs gelesen: unter TOP 5 auf Seite 11 der Niederschrift steht die Ergänzung (beschlossen 16-0-0):

    Nunja, eigentlich wäre es Aufgabe und Profession eines Stadtplanungsamtes, diese Dinge zu erkennen und umzusetzen.

    Hier war's mal wieder jemand der Stadträte. Aber mal sehen, was am Ende wirklich "hinten rauskommt".

  • Da kommt der Baubürgermeister einer Landeshauptstadt persönlich zum ersten Spatenstich für eine schnöde Kaufhalle. Das sieht man auch nicht alle Tage...

  • ^ nunja, ist wohl schlicht eingeladen gewesen wie auch die WGJ-Vorstände, und derzeit gibts ja nicht soo viel Termine draussen, aber v.a. braucht jeder Daseins+Aktivitätszeichen i.F.v. Pressebildchen.



    Aktivspielplatz Johannstadt, Holbein-/ Silbermannstrasse, EFRE-Maßnahme


    Bilder Anf. Aug.'20, seither aber noch keine grosse Bautätigkeit (?), mal schauen wie es wird... ich geh in Kürze mal wieder rumgucken.

    p1330355t4jwl.jpg

    Das ganze Hüttenwesen wird wohl abgerissen, hinten entsteht eine Sammelhütte neu (im Plan rot). Blick von der Silbermannstrasse.

    p1330357gukj1.jpg


    Blick in den zugehörigen älteren Abenteuerspielplatz rechts nebenan

    p1330359lqkq4.jpg

    Sowas sind doch wahrliche Oasen der Großstadt, zudem hier im Grünschlauchbereich des sog. "Zentralparks Johannstadt", wobei weitere Qualifizierung arg zäh ist, da man zB an die blöden Garagenkomplexe nicht rankommt. Alle Bilder ich

  • Güntz-Quartier - fertig und hier abschliessend, zuletzt #420 und #417


    Der neue Riesenkomplex ist seit ca. Mitte 2020 fertig (meiste Fotos von da), es folgten bis dato noch die Aussenanlagen der Innenhöfe.

    Es wäre gut, wenn die einzelnen Gebäudeteile noch irgendwie Namen oder Bezeichnungen bekämen, sonst bleibt man bissel orientierungslos ... .

    Beginnen wir eine Komplettrunde aber am bekannten Sparkassengebäude am Güntzplatz, wo ja auch deren Erweiterungsbau anschliesst.

    Bild: https://abload.de/img/p1330178lwjl3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330177v7jd0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330175b4j12.jpg


    p1330174kckjj.jpg

    Eine Bäckereikette am Eck bietet nun tatsächlich schmucke Einrichtung und etwas Kaffeehausatmo. Immerhin ein Pluspunkt neben Rewe und Co.

    p13301761rjlv.jpg


    Der Ecksolitär Gerok-Elisenstrasse mit Büros in unterer sowie Wohnungen in oberer Gebäudehälfte grüsst nun bis etwa zur Trinitatiskirche.

    p1330179n3kp8.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1330180i9j7j.jpg


    Panorama an der Elisenstrasse - mit Mündung der neuen Querungsstrasse (namenlos?) und paar neuen Bäumen gen Bönischplatz

    p1330169i1jed.jpg


    Die Zwischengasse

    Bild: https://abload.de/img/p1330159k7k7a.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330157kcjmz.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330158xvjh2.jpg


    Wohnecke an der Elisen-Elsässer Strasse / Böhnischplatz. Davor ein kleiner neuer Zwickelplatz mit Beet und Sitzbank.

    p1330161mjk37.jpg


    Fassadenansicht und Hofanlagen in erhöhter +1-Ebene, ganz rechts der neue Platz am Platzeck Böhnischplatz mal näher beschaut.

    Bild: https://abload.de/img/p1330160pakei.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330156acj5y.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330162idjg9.jpg


    Zum Schluß die aktuell fertigen und ebenerdigen Aussenanlagen im Hof zum Sparkassenareal. Das 90er-Sparkassengebäude wurde auch neu gestrichen.

    Bild: https://abload.de/img/p13301814ijba.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330182rckjn.jpg

    alle Fotos ich


    Natürlich kann jede(r) gerne weitere Motive oder Blicke zu allen Themen beisteuern. Man wird ohnehin schauen, wie sich der ganze Klops so machen wird in Zukunft.

  • Ich kann sowas immer nicht nachvollziehen. Hervorragende Lage, man hat gestalterisch fast alle Möglichkeiten und dann setzt man da so einen ambitionslosen Klumpen hin. Wenn manche immer nach Chancen für moderne Architektur in Dresden fragen, hier wäre sie (u.A.) gewesen und man hat es wiedermal vergeigt. Das einzig Positive ist tatsächlich die Wiederaufnahme des Blockrandes.

  • Im Vergleich zum ehrwürdigen Erlwein-Bau direkt nebenan ist dieser weiße Würfel-Komplex ein echtes Verbrechen. Sowas tritt doch das Erbe mit Füßen. Etwas mutigeres wäre hier passender gewesen. Warum nicht mal die Erlwein-Architektur modern fortschreiben und ggf. mal etwas Farbe an die Wände bringen?

  • Unklar auch für mich, warum das kein Fall für die Gestaltungskommission war (mir zumindest nicht bekannt). Monotonie und Langeweile über einen ganzen Block hinweg, das kann doch nicht gewollt sein.

  • Umbau Trinitatiskirche - Fotonachtrag vom Sommer


    Man sieht ja nicht viel von aussen, aber vielleicht schaffts mal jemand hinein zur Baustelle. Ich mochte gern noch den alten Zustand mal festhalten.

    p1330321eajn5.jpg

    Es wäre also auch hier wieder Zeit, betreffs Neuigkeiten oder Einblicke mal rumzugucken. Vielleicht gibt die Gemeinde online irgendwelche Bau-Infos?


    Bauschild, Visu und Transparent

    Bild: https://abload.de/img/p13303222bk17.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330323vhkh5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13303246qj0y.jpg


    p1330326edkof.jpg


    p1330327g2jjf.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1330328vljcd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330325trinitat0kkvl.jpg

    alle bilder ich

  • Unklar auch für mich, warum das kein Fall für die Gestaltungskommission war (mir zumindest nicht bekannt).


    Die Planungen für das Quartier stammen aus dem Jahr 2015. Die Gestaltungskommission hat sich hingegen erst im Jahr 2016 konstituiert. Ich wage einmal zu behaupten, dass das Quartier heute in dieser Form nicht mehr entstehen könnte.

  • ^ GüntzQuartier und Trinitatis-Kubus stammen ja beide von Code Unique, wobei auf deren Webseite keine Erläuterungen zum Güntz-Klopper auftauchen.

    Dass solche Großquartiere aus einer Hand in Großstädten nicht ungewöhnlich sind, zeigt zB ein kürzlicher Zufallsfund in München. Gut ist das allerdings nicht, weiß man inzwischen doch breit über deren Nachteile. Hoffentlich folgen auch (Groß-)Entwickler baldemal den neueren Prämissen im Städtebau.



    Ausbau Trinitatiskirche - aktuell


    p1360857kak3v.jpg

    Ansichten Gerokstrasse

    p13608582ckk7.jpg


    Ansicht Fiedlerstrasse

    p1360859n5kzp.jpg

    alle Fotos ich

  • "Johannquartier" = Neubau Hans-Grundig-Strasse / Ecke Holbein+Dürer - Immvest Wolf Projekt - update, zuletzt #453


    Blick Dürerstrasse

    p1360823nmkwx.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13608243kkja.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360825s4kg6.jpg


    Blick Holbeinstrasse

    p1360821g2k6i.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1360822wqkjj.jpg



    FlüWoBau-Projekt @ Käthe-Kollwitz-Ufer - update, zuletzt vielleicht hier?


    p1360819ljkbs.jpg


    p1360820tkk3l.jpg

    alle Fotos ich

  • Abriss Ex-Käthe-Kollwitz-DDR-Kita steht bevor, Rodung erfolgt, WID will hier ein Quartier an der Elbkante bauen (ohne Hochhaus).

    Käthe-Kollwitz-Ufer / Florian-Geyer-Strasse 13

    p136083592k7c.jpg

    Schade aber um die schönen Wandbilder, die erst jetzt so richtig sichtbar sind, da nichts vom Wildwuchs mehr davorsteht.

    p1360836zxkae.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p136083803jek.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13608391sjgg.jpg

    alle Bilder ich

  • Bönischplatz - Erneuerung längst fertig, PM der Stadt (vom 4.12.'20)


    Die dreieckige Platzfläche nördlich des Verkehrsraums der Pfote wurde für gut 2 Mio € erneuert, wobei leider etwa das Gleiche wieder entstand wie zuvor.

    Sichtbarste Änderung gabs an der bislang ungeordneten Spitz-Ecke zur Elisen-/Elsässer-Strasse, welche nun den Fußgängern gehört.

    Vorzustand Pflaster und Blech siehe auch streetview.

    p1360827c8jmk.jpg

    Hier wurden auch einige der Ideen der Bü.beteiligung angeordnet, wie Bücherschrank, Sitzbank und so was. Folgebild in Gegenrichtung:

    p1360826vsjwj.jpg


    weiter ostwärts: Hier entstand ein Mobi-punkt und Ladeplätze für E-Autos etc.. Leider verblieb die alte, den Platz zertrennenden Erschliessungsstrasse samt Normalstellplätzen weiter hinten. Eine Art optisch durchgehender Platzrand als Shared Space mit verkehrsorganisatorischen Regelungen hätte mir mehr zugesagt, auch würde ich NIE Parkplätze am Innenrand zur Platzfläche anordnen wie hier, wo gar beidseitig noch Auto-Parkplätze für nunmal nur Wenige sein mussten. =O

    p1360828x7jj6.jpg


    Die alte Platzfläche wurde neu sandgeschlemmt und verblieb in der Struktur wohl wie zuvor. Auch das historische "Brunnenhäusel" duftet weiter.

    p1360829pskqv.jpg


    weitere Motive, ganz rechts eine Abendstimmung mit Licht

    Bild: https://abload.de/img/p1360830t6kqg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360832d6kyw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p136083489j4m.jpg


    Schnellfazit: fragliche Lösung für ziemlich viel Zaster, keine wirkliche Aufwertung bezügl. stadträumlicher Qualitäten, abseits der Spitze eher Neuzementierung des Status Quo - freilich nun mit neuzeitlichen Gimmicks (Mobistation, CarSharing, Radbügel, paar Bäumchen ...). ABER: eben kein echter BönischPLATZ!!!


    Die Pfotenhauer Strasse blieb bis auf eine Querungshilfe unangetastet, ach doch: sie wurde im Abschnitt mal neu asphaltiert. Aber das liegt ja daran, daß hier ja schon bald die künftige Stadtbahnlinie 5 entlangführen wird - also so in ca. 20 Jahren vielleicht, und dann wie schonmal vor 100 Jahren. ^.^

    p13608332tjxg.jpg

    alle fotos ich

  • ^ Absolute Zustimmung. Einmal mehr eine verpasste Chance. Und dass man es bei der abschnittsweise neu asphaltierten Pfotenhauer nicht mal schafft, Radwege/-schutzstreifen aufzupinseln trotz Priorität 1 im Radverkehrskonzept und offensichtlich vorhandenem Platz, passt da wunderbar ins Bild einer visions- und mutlosen Stadtplanung, die bloß keinem wehtun will und nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner abzielt. Heraus kommen dann solche halbgaren Kompromissvarianten. Gleiches sieht man gegenwärtig auch in der Debatte um die Umgestaltung der Kreuzstraße. Schade!

  • Ersatzneubau Zweifeldsporthalle (für 113.GS) an der Marschnerstrasse

    Heinle-Wischer-Archi. Lage des Neubaus auch im TSP.

    p1360950ytk4u.jpg


    Die Alt-Turnhalle wird derzeit demontiert bzw abgerissen. Blick von der Marschner- zur Comeniusstrasse.

    p1360948ozjkg.jpg

    fotos ich

  • Ausbau Trinitatiskirche - jetzt Kubus verglast, zuletzt ^#471


    p1370488wokjx.jpg


    p1370491f2jzy.jpg

    Ob das wohl dem Glaser gefällt?, ich meine dem Glaser Gerhard von der Blas.. äh Glaskapelle. 8o


    Bild: https://abload.de/img/p1370486ixkzf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370490t0klo.jpg

  • Ich mach ja keinen Hehl draus, dass ich die recht gut erhaltene Ruine in dieser arg geschundenen Ecke lieber ordentlich wiederaufgebaut gesehen hätte. Insofern kann ich dem ganzen Projekt nicht allzu viel abgewinnen. Aber wenn es der Bestandsherhaltung dient...

  • WiD Projekt an am Käthe-Kollwitz-Ufer


    DNN Artikel (noch bis um 10Uhr ohne Bezahlung!)


    Inhalt:

    Stefan Forster Architekten aus Frankfurt/Main haben den Wettbewerb für die Gestaltung des Neubaus gewonnen.

    Blockrand, ordentliche Dachgestaltung und eine zwar nicht kleinteilige aber angenehme Fassade. Finde den Entwurf gut :-).

    Baubeginn soll 2022 sein da derzeitig das Gelände noch von der FlüWoBau Baustelle ein paar Meter stadtweinwärts genutzt wird.

    Es wird ein L-förmiger Bau (130 WE), man hätte auch einen kompletten Block bauen können jedoch wollte man die 2te Baumreihe entlang der Florian-Geyer-Str erhalten. Förderantrag muss dieses Jahr noch eingereicht werden, von den 130 Wohnungen sollen 100 Sozialwohnungen werden. Eine Tiefgarage wird es auch geben.


    Edit: Taukri war etwas schneller und hat das Bild verlinkt, danke :)