Dresden: Friedrichstadt

  • Dein Archiv Bild ist vermutlich älter als das Bild bei Wikipedia

    https://de.m.wikipedia.org/wik…s_Friedrichstadt_2011.JPG


    Hier sieht man schon die Brandschäden an den linken Schlusssteinen. Vermutlich haben da mal die Werbetafeln unten drunter gebrannt. Der Schlussstein über der Tür war schon damals unkenntlich. Er war mal ein Esel oder Pferd.

    Mein Bild war von 2006. Bei Wikipedia gibt es auch noch Bilder von 2008, bei denen die Schlusssteine intakt waren. Davon mal abgesehen hast Du vermutlich Recht; hier ist ein weiteres Bild von Wikimedia Commons von 2011:

    https://upload.wikimedia.org/w…aus_Friedrichstadt_15.jpg

    Hier sind m.E. auch Brandspuren an den Fensterrahmen selbst zu erkennen. In einem Artikel zur Sanierung stand auch, dass es im Erdgeschoss mal gebrannt habe; das müsste also zwischen 2008 und 2011 passiert sein. Es sind also keine Kriegsschäden.

    Die Frage, warum man das alles aber nicht wenigstens so hergerichtet hat, dass die Fenster ordentlich eingebaut werden können, steht für mich immer noch im Raum.

  • Der Brand war laut Jahresbericht (Seite 36 bzw. 38 im PDF-Dokument) der Feuerwehr am 12.07.2010 am Mittag:

    In einem fünfgeschossigen, leer stehenden Gebäude (Ecke Schäferstraße) waren auf der gesamten Fläche im Erdgeschoss (ca. 50m²) abgelagerte Altmaterialien sowie Holz in Brand geraten. Zwei Strahlrohre wurden von der Straßenseite aus eingesetzt. Zwei weitere Strahlrohre wurden von der Rückseite des Gebäudes aus zum Einsatz gebracht. Alle Räume wurden kontrolliert und belüftet. Personen kamen nicht zu Schaden

    Es ist auch ein Foto des Einsatzes zu sehen.

  • Hier noch ein weiterer Artikel der Lokalpresse zur Frage der Sanierung des Bahnhofs Mitte (ohne Bezahlschranke). Leider ist der Gehalt an Information bzw. vor allem an Neuigkeiten äußerst dürftig. Es stellt sich mir die Frage, ob unsere Stadtväter und -mütter:Innen denken, mit 350k das Fass zum Überlaufen bringen zu können. Wenn die Bahn nicht will, dann will sie eben nicht. Denen sind dann Themen wie Stadtbild etc. pp wahrscheinlich sch*egal. Ich bin gespannt, ob ich eine Revitalisierung des Bahnhofes Mitte noch erlebe. Bzw.: Wenn ich es nicht mehr erlebe, dann merke ich es ja auch nicht. Kleines Trostpflaster...

  • Altbau Bräuergasse 7 - Nach-/Zweitsanierung (?)


    Fast der ganze Strassenzug gehört m.W. der ... Trommelwirbel ... Vonovia. Wäre ja mal schön, im Falle, daß dieses Unternehmen auch in der runtergewohnten Gründerzeit richtig sanieren kann. An der Berliner Strasse war es kürzlich nix, hier aber macht eine Schuttrutsche Hoffnung, wobei diese erstmal vom Dache her kommt.

    p10300719gc7w.jpg

    ^ foto elli kny

  • ^ Ergänzung zu: Heinz-Steyer-Stadion

    Bild: https://abload.de/img/p1030219nbeaj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030245vccr0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10302467aibs.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p103024747dmw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030248bwewr.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030249l0d0x.jpg




    und sonst so: Schweinedom / Erlweinturm - continues :thumbup::), neues Baugerüst deutet eine Weitersanierung an. Zuletzt wurden vor Jahren die Turmdächer erneuert.

    Mehrere Baucontainer einer Baufirma stehen schon. Unklar ist mir, wo die gewaltigen Schuttmassen herkommen. Aussen war kein Anbau mehr da. An der Westseite wurden allerdings die maroden Anbauten abgerissen.

    p10302530tclv.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1030251nnitn.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030252spfm6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10302549pfb2.jpg


    links: Ansicht Nord von der Messehalle 1 - man sieht viel Gerüstmaterial hinten am Boden liegen, man sieht auch daß die Anbauten an der Westseite abgerissen wurden - g.maps // rechts: Bonusblick dort in der Messe Dresden

    Bild: https://abload.de/img/p1030256qviql.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030255zmfa9.jpg

    alle fotos elli kny

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Löbtauer Straße 66 - Gesundheitszentrum Kadur Gruppe


    Das erste OG ist mittlerweile fertig.


    Der noch unsanierte rechte Flügel der alten Brauerei gehört übrigens der Stadt.

  • Neubauten von oben (3200pix)

    p1030217dlcr7.jpg


    Friedrichstrasse

    p1030218nzfrg.jpg


    Hotel am Koreaplatz: hier begann man endlich mit der Dacheindeckung mit modernen roten Schindeln.

    p10302195jizz.jpg

    fotos elli kny

  • Boah, sind ja richtig viele begrünte Flachdächer bei den ganzen Neubauten um "grüne Mitte" und Friedrichstädter Tor. Nicht.


    Gewohntes aus der Rubrik "Dummenfang mit ihrer Stadtverwaltung" und dem ein oder andern 🟢 Stadtpolitiker. Oder sind die Kiesschichten die verpflichtete "Kunst am Bau" und ich missversteh das nur?!


    Es macht so müde.

  • Altbau Bräuergasse 7 - Update/Fertig

    zuletzt Post 1685


    Die Gerüste sind schon wieder weg und es scheint nur was am Dach gemacht wurden zu sein. Die übrige Fassada patiniert vor sich hin.



    Friedrichstraße 15+19 - update

    zuletzt Post 1671


    Wie man schon bei Elli's Luftbildern sehen konnte ist man hier schon bei der finalen Höhe.



    Schäferstraße 53-57 - update

    zuletzt Post 1672


    Hier wird fleißig gedämmt.



    WiD Komplex Schäferstraße 38 - Update/Fertig

    zuletzt Post 1647


    Fertig und hier ein paar Bilder von außen, über den Neubau selbst kommt man nicht in den Hofbereich, alles zu und dicht.



    Weißeritzstraße 56 - Prizeotel - update

    zuletzt Post 1672




    Ostra-Innovationscampus (Zur Messe 11) - update

    zuletzt Post 1647


    Hier hat man schon begonnen das erste Haus zu verputzen. Mal sehn was mit den Gebäuden passiert wo das Dach bisher nur notdürftig vor Regen gesichert ist.



    Ostra-Studios (Zur Messe 9) - Update/Fertig

    zuletzt Post 1635


    Hier ist man ebenfalls fertig und der ein oder andere Hinweis zeigt auch schon den neuen Nutzer an (nicht sichtbar auf den Bildern).



    Alle Bilder von mir.

  • So gut manche Neubauten in der Friedrichstadt auch architektonisch, städtebaulich sein könnten, so bemerkenswert eintönig werden die kommenden (bald) vollendeten Gebäude sein.


    • WiD Löbtauer Str./Fröbelstr. - GRAU

    • WiD Schäferstraße - GRAU

    • VillaNova - Weißeritzstraße - GRAU

    • BauWi Friedrichstädter Tor - GRAU

    • Floßhofstraße 2CM - GRAU


    Ne Farbe wird wohl nur Lyra aufweisen können. Das Rathaus ist ja schon braun. Aldi ist GRAU.


    Entlang der Löbtauer Straße wird man so gut wie garkeine farbigen Gebäude mehr finden, wenn die Pläne der WiD und BS-Thiele auch noch umgesetzt werden. Ich finde das ziemlich deprimierend - ganz dem Stimmungsbild von grau (meist dunkel), weiß, beige folgend.

    Kein Wunder, dass in dieser Stadt alle schlechte Laune haben. Würd mir wünschen, viel öfter in freundlichere und lebendigere Farbpaletten zu nutzen um Neubauten zu streichen - und das in Zukunft auch beim Bestand verbessert werden wird.

  • Ich hatte irgendwo in diesem Thread mal eine Gegenüberstellung der Visu der vor Beauftragung des Architekten vorhandenen Entwurfsplanung und der Visu bei Einreichung des Bauantrages zum WiD-Projekt an der Löbtauer Straße gemacht. Ich bekomme heut noch Gänsehaut, wenn ich mich daran erinnere, was von der ursprünglich ganz charmanten Gestaltung am Ende übrig geblieben ist. Da ist die Farbe am Ende tatsächlich noch das geringste Problem.

  • Hatten wir bis jetzt nur im Themenstadtplan, danke fürs finden.


    Bei der Floßhofstraße 2 vermute ich, dass der Investor des Neubaus 2a dort nur freiwillig die Fassade mitmacht, um keinen Schandfleck nebenan zu haben. Die Nr 2 ist nämlich noch bewohnt.


    Zu den Grautönen. Ich glaub die Investoren können garnicht viel dafür. Bei der Stadt gibts irgendsoeine Frau die Fassadenfarben festlegt.