Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Die Bepflanzung mit den Hecken scheint fertig zu sein - das Ergebnis überzeugt mich nicht!

    Die zuletzt kritisierten Lücken in den Hecken sind zwar weniger geworden, aber das triste Winterbraun der Pflanzen wirkt schon sehr bedrückend.


    img_0068ihjs3.jpg


    img_0072jnkho.jpg


    img_0074mtks3.jpg


    img_0076pwj67.jpg


    img_00854nkgu.jpg


    An der Tuchtinsel wird schon für die Neueröffnung von Aldi und dm im Sommer geworben:


    img_0093ahk55.jpg


    img_00958pjua.jpg


    An der neuen Schadowstraße wird nicht nur vor dem Kö-Bogen II kräftig gewerkelt:


    img_0059wxjsd.jpg


    img_0063oxjii.jpg


    img_0064yyj3v.jpg


    img_0065vjjbq.jpg


    img_0092avkk2.jpg


    Bilder von mir / 01.03.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Auf der Webcam ist zu erkennen, dass die LED-Werbewand getestet wird:


    webcam4-2020.03.19-16a8jr5.jpg


    Quelle: Kö-Bogen 2-Webcam - Hochtief/Centrum Gruppe

  • Nach drei Tagen Büro zuhause musste ich heute dringend einmal wieder an die frische Luft und ging etwas spazieren. Daher hier etwas wild gewürfelt. Zunächst: Unter #974 hatte ich vermerkt, dass am Kö-Bogen I relativ viele Fassadenplatten defekt seien und mit einfachen Blenden kaschiert wurden. Anscheinend arbeiten die Kollegen diese Mängel zügig auf. Beim heutigen Besuch habe ich nur noch zwei Stellen entdeckt. Die anderen wurden inzwischen mit Travertinplatten ausgetauscht. Wenn man genau hinschaut entdeckt man relativ helle Platten zwischendurch, welche dann wohl Ersatzplatten sein dürften.


    1cd58aedbab318b13d1e9b25ecaea5a1.jpg


    d27d047adfbcc26d8b4b898db12615f1.jpg


    Die miese Qualität ist dem Handyzoom zu verdanken. Sorry dafür.


    Gegenüber dem "Altbau" Köbogen I kommt das nächste Gebäude unter den Abrissbagger. So leer wie das Gebäude links davon ausschaut, dürften seine Tage auch gezählt sein.


    eb2f7f19b37400af3b10a1e8fd3c4492.jpg

  • Hallo in Runde! Vielen Dank für die Info.


    DUS-Fan: Ich wollte ganz unkompliziert Bilder hochladen. Allerdings funktioniert das nicht wirklich. Was ist denn der einfachste Weg?


    VG und Danke!


    Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.

  • ^ da die Webcams abends nicht viel zeigen, habe ich mir erlaubt zwei Bilder der o.a. Webcam zu sichern....



    3image012.jpg


    image224.jpg


    Zum Vergleich - nur 4 Tage vorher:


    image223.jpg

    Bilder: Hochtief / Centrum Gruppe

  • Ich war heute mal dort unterwegs, und habe einige Bilder aufgenommen....


    Auf fast der gesamten Schadowstrasse werden wohl vorbereitend neue Leitungen verlegt, bevor die Oberflächengestaltung startet.

    Ob hier wohl gerade forcierter gearbeitet wird, während die Geschäfte notgedrungen geschlossen sind ?


    IMG-1343.jpg

    IMG-1344.jpg


    Die erste "Leuchtreklame" wurde an der Fassade angebracht - ohne Foto: im Inneren diesen Ladens sind die Fortschritte schon gut erkennbar.


    IMG-1346.jpg


    Der provisorische Laden mit Ausstellungsflächen und Bistro ist Geschichte. Die Tuchtinsel dahinter gibt ein jämerliches Bild ab und gehört als nächstes abgerissen / neu gestaltet !


    IMG-1348.jpg


    IMG-1349.jpg


    Begrünt macht die Fassade einiges mehr her, als in dem tristen Braun.


    IMG-1352.jpg

    IMG-1355.jpg

    IMG-1356.jpg


    Die Pflasterung geht voran - in Kürze steht wohl da Pflaster vor dem Nebengebäude an...


    IMG-1358.jpg

    IMG-1359.jpg


    Die Lücken in der Begrünung sind immer noch sichtbar, wirken aber nicht mehr so "dominant"


    IMG-1360.jpg


    IMG-1369.jpg


    IMG-1372.jpg


    Ein Bild der drei markanten Gebäude - wirkt für mich stimmig - nur die Begrünung in den Cuts des Kö-Bogens sollten noch mal "überarbeitet" werden


    IMG-1376.jpg

  • Danke für die Bilder, da bekommt man einen guten Überblick.


    Mit (gepflegten) Grünanlagen tut man such hierzulande irgendwie schwer. Ob nun an Baumscheiben, Straßenbegleitgrün, Parks oder eben Gebäuden.


    Wo andernorts üppige Vegetation verschiedenster Pflanzen die Aufgabe übernimmt, sind es hier Buchenhecken und Kirschlorbeer.


    Schade eigentlich, wenn dieses insgesamt gefällige Ensemble jeden Herbst in einen braunen Winterschlaf fällt& die triste Zeit nur noch trister macht.

  • Ich bin heute auch mal wieder da gewesen, ich kann nur zustimmen: alles in grün - TOP!

    Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:


    Am Hauptgebäude werden in Bodennähe noch Zaunelemente vor dem Grün montiert (damit niemand ins grün reinklettert) - zur Tarnung kommt da wohl ebenerdig noch eine Reihe Pflanzen davor (die Pflanzkästen dafür sind da):


    img_0077vsjtj.jpg


    img_00786xj3d.jpg


    img_0080jnkka.jpg


    Am kleinen Gebäude wird die Dachrasenfläche wohl nicht immer zugänglich sein, die montierten Pfosten und Ketten sehen nicht nach Baustellenprovisorium aus:


    img_0082c2jl3.jpg


    img_0083nhkp1.jpg


    img_0123ebj4l.jpg


    Bilder von mir / 13.04.2020 - der komplette Rundgang wie immer hier: hier mehr Bilder dazu

  • Jaaa mit dieser grünen Sommer-Architektur kann ich gut leben. Die Visualisierungen vorher haben schon neugierig gemacht.

    Ein Aufwind fürs Klima, ein Hoch für grüne Innenstädte, ein Referenzprojekt, Nachahmer dringend gesucht!

    Ich bin kein Pflanzenexperte, aber ein wenig skeptisch bin ich bezüglich der Pflege und der Sauberkeit solcher (parkähnl.) Anlagen, vom Wasserverbrauch ganz zu schweigen. Das die Sträucher im Winter leider nicht grün bleiben sollte zu verschmerzen sein, die meisten von uns treibts eh ins Warme, der Platz- u. Aufenthaltscharakter verliert an Charme. Aber gerade diese Wechselwirkung der Farben im Winter und Sommer kann den Naturfreund nur erfreuen. Was für den einen nicht gut aussieht ist für den anderen normal. Das Dach mit dem begehbaren Rasen sehe ich als gelungene Ergänzung zu seinem Gegenüber, zum Verweilen (hoffentlich bald wieder für jung und alt), und wertet den KöBogen mit seinem Schauspielhaus im Hintergrund immer noch gut eingerahmt zu sehen nochmal auf. :daumen:

  • Wenn man aktuell auf die Webcam geht, sieht man, dass die Hecken herunter geschnitten werden - eigentlich schade - ich fand den "wilderen Wuchs" ganz nett...

    Unverständlich für mich ist allerdings, warum nicht die eigens dafür installierten Gondeln genutzt werden ( die das Bild mMn etwas kaputt machen ), sondern mobile Kranwagen....X/



    image.jpghow to check your keyboard keys

  • Übrigens ist mir Tage aufgefallen, dass von Seiten der Schadow Strasse viele Glasscheiben gesprungen sind. Hoffe das diese vor Neueröffnung behoben wird.

  • @ D-Dorfer: finde ich auch nicht logisch, dass man die angelegten Gänge nicht nutzt und mit Hub-Steigern arbeitet - dann hätte man die unschönen Zugangslücken auch weglassen können (in die Gänge kommt man auch von Steiger aus rein).

    Beim Rundgang am Sonntag sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

    Die Gebäude haben jetzt provisorische Hausnummern, entlang der Schadowstraße durchgehend von 38 bis 54 (wobei es dazwischen noch die 42a gibt).

    Jede Eingangstür hat eine eigene Hausnummer, wobei die aktuell sichtbare Ladenaufteilung nicht den einzelnen Hausnummern entspricht - von links nach rechts:

    Schadowstraße 38 + 40 + 42: aktuell noch ein Raum, genutzt als Baustellenlager

    Schadowstraße 42a + 44: sichtbar schon als ein Ladenlokal (nur EG), noch kein Innenausbau erkennbar

    Schadowstraße 46: Innenausbau läuft (Nutzung von EG + 1. OG), Scheiben sind abgeklebt, zukünftiger Nutzer noch nicht erkennbar

    Schadowstraße 48: noch kein Innenausbau erkennbar

    Schadowstraße 50: Innenausbau abgeschlossen, Ladeneinrichtung wird eingebaut, Nutzer T-K-maxx

    Schadowstraße 52: noch kein Innenausbau erkennbar

    Schadowstraße 54: noch kein Innenausbau erkennbar

    Wo die EIngänge für Aldi und dm, die im UG entstehen sollen, ist noch nicht erkennbar.

    Die Rückseite des Hauptgebäudes hat die Hausnummern 3, 5 + 7, also Gustav-Gründgens-Platz

    Das runde Kassenhaus des Schauspielhaus/Parkhaus hat die Hausnummern 1a + 1b

    Das kleine Rasenschrägdachgebäude hat die Hausnummern 9 + 9a-g

    Gegenüber hinter den Straßenbahnschienen vor dem Kö-Bogen 1 ist an den Gleisen das unschöne Technikgebäude - die Außeneinheiten der Klimageräte wurde demontiert und seitlich geparkt.

    Vielleicht kommt das Gebäude auch noch weg und so ein Klappdeckeleingang wie gegenüber am Rasenschrägdachgebäude hin.


    img_0018ajkaz.jpg


    img_0022z2krd.jpg


    img_002364kmu.jpg


    img_0025ddkr9.jpg


    img_0037lxj3n.jpg


    img_003602jml.jpg


    Bilder von mir / 17.05.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Das unschöne Technikgebäude an de Schienen ist tatsächlich durch einen Klappdeckeleingang ersetzt worden, nur ein paar Kleinigkeiten müssen noch weg.

    Optisch tut sich nicht merh so viel am Kö-Bogen 2, die Ladenlokale sind noch im Bauzustand, sichtbar sind nur 2 Fassadenreinigungsschienen mit Fahrkorb an den Glasseiten dazu gekommen.

    Ich Gestaltung der Bereiche drum herum läuft schleppend.


    img_0067jmjet.jpg


    img_0068nbkna.jpg


    img_0075w7km5.jpg


    img_0076w3k8l.jpg


    img_0079xgjcg.jpg


    img_0080x9jv0.jpg


    img_0082gvjme.jpg


    Bilder von mir / 26.07.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Wieso verzögert? Zwar war ursprünglich mal eine Fertigstellung 2019 angedacht, aber da die Planungen erst Ende 2016 genehmigt wurden, war der offizielle Baustart erst am 01.06.2017.

    Die Arbeiten liegen im Plan, die ersten Mietflächen wurden im Frühjahr an die Mieter übergeben und die ersten Eröffnungen sollten im 3. Quartal 2020 sein - TK-Maxx und H&M haben ja bereits eröffnet und DM und Aldi im Untergeschoss dürften bald folgen.

    Mango und ein italienisches Lokal im EG sind auch schon fest, bei 2 Ladenlokalen sind die Mieter noch unbekannt.

    In die Markthalle kommt Hans im Glück, Mr. Ben, Dunkin´Donuts, weiterhin je ein Asia- und India-Imbiss und eine Bäckerei.

    Die ersten Büromieter (WITTE Projektmanagement mit den Partnerunternehmen HW-Ingenieure GmbH und LAAK Engineers GmbH) sollen 850 m² Anfang 2021 beziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan ()