Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Update: Kanalstraße 17 & Kanalstraße 19.


    Stadtteil Schloßchemnitz


    Drei Bilder vom 09.Juli 2015.
    Tag des Abrüstens der Kanalstraße 17:




    Juli 2015


    Dazu habe ich auch einen Artikel finden können <


    Aktuelle Straßenansicht.
    Schön wie sich hier das Grau der Unbekümmertheit immer mehr verzieht:



    Kanalstraße 17:




    In Bildern zuletzt hier und hier <


    Kanalstraße 19


    Agust 2015

  • Update, Kanzlerstraße 66 & Kanzlerstraße 68


    Kaßberg


    Im Bild die Kanzlerstraße 68 mit neuem Farbanstrich.
    Der Kanzlerstraße 66 hat man die Schaufenster zugemauert und zugleich Fenster im gleichen Format eingesetzt.
    Es werden also zwei reine Wohnhäuser.
    Das ist nicht so schlimm, da es ausreichende Ladenflächen an dieser Straße gibt.



    In Bildern zuletzt hier <


    Rückseite der Kanzlerstraße 68:



    Rückseite der Kanzlerstraße 66:


    August 2015

  • Update: Reichsstraße 54:


    Kaßberg


    Es geht sichtlich gut voran.
    Das Dach ist bereits neu und Fenster wurden auch schon eingesetzt.
    Holzfenster.



    In Bildern zuletzt hier <



    August 2015

  • ^Direkt mit deren Persönlichkeit wohl nicht, aber indirekt bestimmt.


    Durch die Zeit der Zeit ist ja auch Chemnitz nicht vorbeigelaufen.


    Dieses Abbild muss ja auch nicht eine Komplettdirektheit verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Nächster Schritt bei der Sanierung des Poelzig-Areals soll der rote Klinkerbau werden, in dem von Frühjahr 2016 bis Frühjahr 2017 sieben zwischen 100 und 200 Quadratmeter große Lofts entstehen sollen (Freie Presse). Mitte 2014 begann die Sanierung des alten Heizhauses im Hof zwischen gelbem und rotem Klinkerbau. Die Bauarbeiten am alten Heizhaus sollen laut der Projektbaugesellschaft bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden, damit die späteren Nutzer im Frühjahr mit dem Innenausbau beginnen können. Die Fertigstellung der Räume eines Eiscafés und eines Gesundheitsdienstleisters sei für die erste Jahreshälfte 2016 geplant.



    Bild: (dwt).

  • Sehr schöne Projekte! Besonders die Sanierungen in der Kanalstraße sind wirklich toll geworden. Sehr hochwertig. Auch das Bild an der Brandwand ist nett - allerdings hätte es gern ein anderes Motiv sein können. An interessanten Personen mangelt es Chemnitz doch eigentlich nicht &#128521;

  • Schade, die Schornsteine könnte man manchmal auch abreißen. OK aber in einigen Jahrzehnten wird man über diese Dinger vielleicht Geschichten erzählen können und der Bau wird als historische Fabrik noch "originaler" zur Geltung kommen. ;)

  • Ich finde gerade die Schornsteine für Chemnitz so besonders wichtig. Authentischische Zeugnisse der reichen Industriegeschichte. Ich freu mich, dass dieser hier ins Projekt eingebunden wird.:daumen:

  • An der Kanzlerstraße sollen die Kleingartenanlage einer weiteren Wohnbebauung weichen.


    Der Umgang mit den Kleingärtnern ist zwar nicht die feine Englische Art, aber das Gebiet ist wohl laut Stadt auch nicht dauerhaft dafür vorgesehen.


    Ich persönlich finde es gut, dass an der Stelle potenziell wieder Wohnbebauung stattfinden soll. Mal sehen, was daraus wird.


    Artikel der Bild zum Streit:


    http://www.bild.de/regional/ch…sparte-42206904.bild.html


    Inserat des sächs. Staatsbetriebes:


    https://www.sib.sachsen.de/de/…action=9&cHash=4643af1992

  • Gute Neuigkeiten. Die Gärten habe ich an dieser Stelle nie verstanden. Im Gebiet Kanzlerstr/ Walter-Oertel-Str/ Henriettenstr wäre eine Verdichtung wünschenswert. Da finden sich für den noch zahlreiche große Brachen.

  • Gute Neuigkeiten. Die Gärten habe ich an dieser Stelle nie verstanden. Im Gebiet Kanzlerstr/ Walter-Oertel-Str/ Henriettenstr wäre eine Verdichtung wünschenswert. Da finden sich für den noch zahlreiche große Brachen.


    Das sind tatsächlich gute Nachrichten, schade nur für die Gärtner. Zu hoffen bleibt, dass jetzt nicht der gesamte Kassberg in weinrot-grau-weiße wärmegedämmte Rauputzfassade eines einzelnen Anbieters gekleidet wird.


    P.S.: Ich kann's mir hier nicht verkneifen: Nebenan gibt es vehemente Vertreter der These, dass es in Chemnitz keine Investoren für gute Lagen (nehmen wir z.B. 5 Min. Entfernung zu Schlossteich, Bahnhof, Sachsen-Allee, Kindergarten, Grundschule,... an) gibt. Diese Neuigkeiten beweisen eindrucksvoll das Gegenteil und irgendwann ist auch der Kaßberg voll bzw. erkennen mehr Menschen, dass von da Innenstadt, Schlossteich, Parkplätze & Co. recht weit entfernt sind. :lach:

  • weinrot-grau-weiße..... daran habe ich auch zuerst gedacht.
    Nicht das dann geglaubt würde, gelb/grau wären eine Veränderung im Positiven Sinne.
    Man hofft das zukünftige Neubauten nach etwas aussehen und nicht das Viertel weiter verschandeln.
    Dann könnten die Gärten auch stehen bleiben.
    Lassen wir uns überraschen.

  • Die Gärtner werden schon etwas anderes finden... In Chemnitz mangelt es sicher nicht an Schrebergärten ;) . An sich mag ich diese Art von Gärten in Chemnitz auch - vor allem die am Sonnenberg - aber gerade in diesem Bereich macht es Sinn, wieder stärker zu verdichten.


  • Gerade daran vorbei gefahren. Es wird tatsächlich ein Gerüst aufgebaut. Wenn das Gebäude saniert würde, wäre das wirklich der Knaller. Das Dach ist bereits z.T. eingestürzt und abgesperrt war der Gehweg dort auch schon einige Zeit. Es wäre der Beweis, dass man solche Häuser doch noch retten kann, wenn man den Willen und den Mut dazu hat. Schade, dass bei den Gebäuden am Zöllnerplatz beides wohl gefehlt hat. Die Lücke dort klafft schmerzlich.

  • Ein paar Bilder von der Straße der Nationen 97:



    Viel zu schade um dies abzureißen..



    Wenn man sich diese Handwerkliche Kunst vor Augen führt
    und das nochmals vergleicht mit der Moderne, dann wünscht man
    sich das diese Epoche hoffentlich schnell
    vergeht und man wieder nach Sinnen baut.



    Anliegende Straße der Nationen 99-101



    Was hier nun geschehen wird, Sanierung, Abriss der umliegenden kleinen Bauten?
    Abwarten und Augen offen halten.



    August 2015