Stadtquartier 'Box Seven' (Friedrichshain | realisiert)

  • Update Schreibfederhöfe:



    Bereits morgens wird fleißig gearbeitet. Die geschlossene Lücke zwischen den Altbauten verbessert bereits die städtebauliche Situation.

  • Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis man hier in den Hochbau gekommen ist. Aktueller Fortschritt:


  • Der Bau hat eine interessante aber leider nicht gelungene Backsteinmusterung bekommen, wie ich finde. Die genutzten Farben sind schön aber der Übergang wirkt modernistisch und anbiedernd.

  • Der Übergang gefällt mir auch überhaupt nicht. Da hätte ich es besser gefunden, man hätte links von den langen Balkonen eine Scheinfuge in der Fassade gelassen und beidseits unterschiedliche Klinkerfarben verwendet, um den Anschein zweier Gebäude zu erwecken.

  • Die "Schreibfederhöfe" sind fast fertiggestellt. Insgesamt macht der Block einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Eindruck. Leider nur ein Schnappschuss bei Nacht - evtl. kann mal jemand ein Foto unter Tags machen? (Ist aktuell ja etwas schwierig bei gefühlt 24 Std. Nacht..."


  • Jetzt ist es mir endlich mal gelungen Bilder von den Schreibfederhöfen bei Tag zu machen! Das Gebäude wirkt auf mich sehr stimmig und ist kurz vor der Fertigstellung. Spannend: Es wird wohl das letzte große Wohnprojekt im Friedrichshainer Südkiez sein. Mir persönlich sind einfach keine weiteren verfügbaren Flächen bekannt. Der einzige Fleck der noch frei wäre, wäre das RAW Gelände - dort werden aber wohl kaum Wohnungen entstehen. Im Südkiez können eigentlich allenfalls noch Lückenfüller, Hinterhofprojekte oder Aufstockungen entstehen - ansonsten ist das Potential vollständig erschöpft.



  • Schreibfederhöfe / Box Seven

    Da ich mir dieses seit ca. 2 Jahren fertiggestellte Quartier endlich mal anschauen konnte, sich die Grünanlagen inzwischen gut entwickelt haben und zudem die Fotos aus den letzten beiden Beiträgen nicht mehr angezeigt werden, hier ein aktueller Foto-Rundgang querdurch von der Weserstr. zur Boxhagener Straße:


    schreibfederhoefe01.jpg


    schreibfederhoefe02.jpg


    schreibfederhoefe03.jpg


    schreibfederhoefe04.jpg


    schreibfederhoefe05.jpg


    schreibfederhoefe06.jpg


    schreibfederhoefe07.jpg


    schreibfederhoefe08.jpg


    schreibfederhoefe09.jpg


    schreibfederhoefe10.jpg


    schreibfederhoefe11.jpg


    schreibfederhoefe12.jpg


    schreibfederhoefe13.jpg


    schreibfederhoefe14.jpg


    schreibfederhoefe15.jpg


    Vorne die Boxhagener Straße:


    schreibfederhoefe16.jpg


    Das Eckgebäude Boxhagener / Holteistraße:


    schreibfederhoefe17.jpg

  • Tolles Quartier! Man merkt schon, wie gut es ist, wenn der an sich nicht schlechte modernere Bau mit dem Penny gegenüber dem Rest abfällt. Warum nicht häufiger so?

  • Wenn man nun bedenkt, welchen Protest es in der näheren Umgebung gegen dieses tolle Projekt gab. Blockmonster hatte man von 10 Jahren geschrieben. Was wohl heute Joost und Co zum Ergebnis sagen?

  • Das ist richtig gut geworden. Differenzierte Fassadengestaltung, die verwinkelten Gassen schaffen Urbanität und gleichzeitig eine gewisse Intimität, und der Siegfried-Hirschmann-Park bietet echte Aufenthaltsqualität. Ein großer Gewinn für die Ecke, insbesondere im Vergleich zur Tristesse vorher.

  • Es ist wirklich ein toles Quartier geworden. Ich wohne um die Ecke und geniesse es sehr, durch den Park ein umweg zu machen wenn ich eigentlich nur zur Penny muss. Es ist belebt, sauber, urban, grün... echt ganz toll.