Projektthread Treptow-Köpenick

  • "SchillerQuebes" Schillerpromenade 1 / Griechische Allee 22

    Eine Anlage mit 169 möblierten Mikro-Apartments zur Miete entsteht in drei Neubauten und dem denkmalgeschützten Eckgebäude des ehemaligen Postamtes Oberschöneweide: https://www.morgenpost.de/bezi…orischen-Postfuhramt.html
    Die ersten der Miniwohnungen sollen im November bezugsfertig sein, die letzten 2020. Zielgruppe seien Start Up-Mitarbeiter, Studenten und Pendler. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft liegt um die Ecke, das Technologie- und Gründerzentrum Spreeknie ist nicht weit.


    Ein Café entstehe in einer früheren Remise und befinde sich noch im Rohbau
    Auch ein zweigeschossiges Kutschergebäude werde in diesem Ensemble integriert.
    Über einsehbare gläserne Brücken werde der Altbau mit zwei der Neubauten verbunden, damit schließe sich die Blockrandbebauung an der Schillerpromenade und an der Griechischen Allee.



    Fündig wurde ich noch da: https://kasimir-bau.de/index.p…lee-22&catid=2&Itemid=107

  • Niederschöneweide

    Gegenüber, entlang der Flut- und Fließstraße, werden 167 Wohnungen gebaut (dort wo die ehemalige Kaufhalle stand). Der aktuelle Stand sieht so aus:



  • Müggelturm

    Da der Müggelturm keinen Aufzug hat und aus Denkmalschutzgründen auch keinen angebaut bekommen kann, plant der Eigentümer, Matthias Große, einen Zwilligstum daneben zu setzen und durch einen gläserenen "Skywalk" mit dem alten Turm zu verbinden. Das berichtet zumindest die Berliner Zeitung, die auch eine Visualisierung abbildet.
    https://www.berliner-zeitung.d…-den-mueggelturm-31944610


    Ob das allerdings genehmigungsfähig ist, steht nicht in dem Artikel.

  • Martin Hoffmann Str. 11

    Nie gezeigt wurde meines Wissens das vor etwa drei Jahren instandgesetzte und modernisierte Baudenkmal des ehemaligen Mädchenheims in der Martin Hoffmann Straße im Windschatten des Allianz-Hochhauses (1906 nach Entwurf von Breslauer und Salinger im Auftrag der Moritz und Johanna Simon Stiftung gebaut). Der vorherige Zustand hier. Vormals war das Grundstück wohl im Besitz der Republik Aserbaidschan, die hier ein Konsulat einrichten wollte.





  • Elsenstraße 115 [Cinestar-Kino]

    Zuletzt hier.


    Der Entwurf eines Bürohochhauses mit Hotel auf dem Grundstück des jetzigen Cinestar-Kinos wird am 29.4. Thema im Baukollegium sein:


    TOP 1: 14:20 Uhr Bürohochhaus mit Hotel
    Elsenstrasse 115
    Bezirk Treptow-Köpenick
    Anmeldung und weitere Informationen
    Vorhabenträger: ATCP Management GmbH Berlin
    Architektur: Gewers & Pudewill Architekten, Berlin


    Die keilförmige Form dürfte bleiben, da hinter dem Grundstück die Vorhaltefläche für die A100-Verlängerung liegt (derzeit genutzt von "Der Holländer").

  • ^ Der Neubau soll eine öffentliche Nutzung im Erdgeschoss und auf dem obersten Geschoss beinhalten und etwa 70 m hoch werden. Die Planung besagt, dass man von der S-Bahn Station aus durch das Gebäude hindruchgehen kann. Man erreicht dann auf der anderen Seite das Einkaufscenter.


    Q: Architektur-Urbanistik.berlin

  • 70 Meter – das berühmte Berliner Stumpenmaß oder die neue Berliner Traufhöhe? Man munkelt.

  • ^^ Es werden 22 Geschosse lt. Planung, die ein Hotel, Büros, Einzelhandel und öffentliche Nutzung beherbergen sollen.


    Das Baukollegium war am Montag mit den Entwürfen der Architekten zufrieden und will es im Planungsprozess weiter begleiten. Nun sollen die Pläne mit dem Bezirk beraten werden. Ein Bauantrag liegt noch nicht vor.


    Q: Morgenpost

  • Bouchégärten

    Der große Neubaukomplex "Bouchégärten", der das Atelierhaus Mengerzeile von allen Seiten umfasst, ist nun etwa zur Hälfte abgerüstet und bezogen (Lage).


    Von Westen aus die Harzer Straße entlang:





    In die Mengerzeile hinein:






    Der angrenzende Neubau:





    © Harry Seidler

  • Schmollerplatz

    Zuletzt hier.


    Die Gebäude sind fertig und bezogen, allein auf der Nordseite fehlen ein paar Verkleidungen der Balkone. Offenbar ein Jungfamilienparadies.


    Aus der Mengerzeile auf die Schmollerstraße blickend:





    Die Südseite mit Vorplatz:






    Nordseite zum Park:




    © Harry Seidler

  • Bundeskriminalamt, Am Treptower Park 5-8

    Zuletzt hier.


    Die Neubauten durch die Mauer entlang der Bouchéstraße:





    Auch im historischen Bestand wird saniert:








    © Harry Seidler

  • Kiefholzstraße/Wildenbruchstraße

    An der Kiefholzstraße/Wildenbruchstraße entsteht ein Neubau mit einer Art Turmhaus an der Straßenecke:








    © Harry Seidler

  • Straße am Flugplatz/ Melli-Beese-Straße, Johannisthal

    Richtfest für "Johannisgärten" der HOWOGE: http://www.stadtentwicklung.be…h_1906/nachricht6758.html
    Demnach entstehen dort in 20 Häusern 314 Wohnungen, eine Großtagespflege für Kinder sowie eine Quartiersgarage. 156 Wohnungen sollen als geförderter Wohnraum vermietet werden, die übrigen Einheiten für im Schnitt unter 10 Euro pro Quadratmeter.


    Holz-Hybridbauweise & Massivbauweise laut Projektseite: https://www.howoge.de/wohnungs…ekte/johannisgaerten.html
    3 Gewerbeeinheiten
    Fertigstellung demnach "Ende 2021" vs. "im Sommer 2021" oben..

  • ^

    Hier
    noch eine städtebauliche Einordnung und mehrere Visualisierungen.


    Sinnloses Vollzitat des Vorposts gelöscht.
    Bato