Immobilienwirtschaft

  • 60 Seconds ist hier in Rüttenscheid ein echtes Frequenz Monster. Immer voll auch unter der Woche. Viel besser hätte es für den Standort nicht kommen können.

  • ^


    Ach okey, sieht aber auch sehr gut aus. Ergänzt die Gastronomie ganz gut, würde ich jetzt mal behaupten. Ich meine in der Nähe ist ja jetzt auch nicht wirklich viel anderes, aber naja. Freut mich jedenfalls mehr als wenn es FiveGuys geworden wäre. Für die letzte Gastrofläche wünsche ich mir dennoch Hans im Glück, mal schauen.;)


    Glaube Hans im Glück wird einen ordentlichen Bogen um Duisburg machen, da Peter Pane ja im Innenhafen aufmachen wird und Peter Pane und Hans im Glück sind ja quasi beide aus dem gleichen Unternehmen entstanden und haben sich damals im Streit getrennt die Konzepte und teilweise die Burger sind absolut identisch.

    Ich denke Duisburg braucht aber auch nicht den xten Burgerladen (außer Five Guys) wenn dann macht an der Stelle eher sowas wie ein gehobener Sushi Laden, vll. ein Koreaner oder ein Israelisches Restaurant Sinn oder einfach eine coole Bar.

  • sowas wie ein gehobener Sushi Laden, vll. ein Koreaner oder ein Israelisches Restaurant Sinn oder einfach eine coole Bar.

    Ob sowas bei der schwachen Kaufkraft in Duisburg funktioniert? Wär aber natürlich sehr cool.


    Die Preise bei 60 Seconds sind schon ordentlich und Rüttenscheid leider eine (schöne) Ausnahme im Ruhrgebiet.

  • Ob sowas bei der schwachen Kaufkraft in Duisburg funktioniert? Wär aber natürlich sehr cool.


    Die Preise bei 60 Seconds sind schon ordentlich und Rüttenscheid leider eine (schöne) Ausnahme im Ruhrgebiet.

    Wie meinst du das mit Rüttenscheid sei eine schöne Ausnahme im Ruhrgebiet?


    Ich bin ja immer noch skeptisch, ob Peter Pane da jetzt wirklich eröffnen wird. Man findet im Internet wirklich gar nichts dazu, außer einen Mini Artikel im Innenhafenportal ohne Quellen. Das geht da sehr schleppend voran. Ich glaubs erst wenn die Türen aufgehen. Vorher wird dort ja immer WhatsBeef angepriesen. Hat man ja gesehen was daraus wurde.


    Eine Bar unten im Mercator One wäre total wünschenswert. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es das Café Extrablatt wird. Die suchen schon sehr sehr lange nach einer Fläche in der Innenstadt.

  • Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass das Café Extrablatt im Torhaus eröffnen wird. Da hätten die wahrscheinlich einfach mehr Platz für die Aussengastro + die Düsseldorferstrasse soll ja auch komplett umgestaltet werden. Und es steht ja fest das in einem see beiden Torhäuser im EG Gastro rein soll.

  • Gastronomie Düsseldorfer Straße | Brauerei Ossegg | ehem. Schacht 4/8


    In der WAZ erschien ein kurzer Artikel, der leider wenig neues offenbart. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass weder der Inhaber, noch die Stadt Duisburg sich zu dem aktuellen Stand äußern. Geplant war ja ursprünglich eine Eröffnung Ende 2021. Auch die geplanten Eröffnungen in Dresden und Madrid lassen auf sich warten. Grund dafür sei die Corona-Pandemie, erklärte man 2021.

    Einziger Hoffnungsschimmer sind momentan die bereits getätigten Investitionen in den Duisburger Standort, wo ja bekanntlich schon die Brauanlage installiert wurde.


    Quelle: Brauerei Ossegg: Verwirrung um die Eröffnung in Duisburg (WAZ)

  • Büromarkt Duisburg 2021: Sehr gute Performance

    Nach Analyse der CUBION Immobilien AG, Partner der NAI apollo group, erreichte der Büromarkt Duisburg im vergangenen Jahr einen Flächenumsatz von insgesamt 71.000 m² Bürofläche. Es wurden 66.000 m² vermietet und weitere 5.000 m² durch Eigennutzer belegt.



    Pressemeldung: https://www.cubion.de/3717-2/

  • Neuer Mieter für ehamliges Douglas auf der Königsstraße


    Durch Zufall habe ich heute gesehen, dass leider der nächste Optiker auf der Königsstrasse eröffnen wird. Dabei handelt es sich um die Kette Mr. Spexx. Schade! Ich hatte auf ein Restaurant an der Stelle gehofft.

  • Neueröffnungen Forum


    Hat jemand WAZ+ und mag den Inhalt des Artikels mit uns teilen, in dem es um mehrere Neueröffnung und eine Schließung eines Geschäfts geht?

  • Mod: Die folgenden Beiträge habe ich aus dem Thread: "Baugeschehen(!) City & Innenhafen" hierher verschoben. nikolas


    Sehr gut! Finde es super das wenigstens drei Gebäude nicht auf die weiße Putzfassade setzen und die anderen damit etwas verstecken. Soll die Gastronomie im DOC unten eig öffentlich sein oder ist das nur für intern gedacht? Hatte mal gelesen das da irgendeine Kette ganz am Anfang eröffnen wollte.

  • Ich denke nicht, dass dort was öffentliches im klassischen Sinne entstehen wird, aber es wäre nicht dumm dort eine Kantine unterzubringen die öffentlich ist, immerhin sitzen in 1-2 Gebäuden ja mehrere Mieter.

  • ^^

    Könnte mir schon dort etwas öffentliches Vorstellen. Die nähe zum Bahnhof und der Innenstadt ist top. Dazu hat man zur MIttagszeit die Kundschaft direkt dabei. Dazu Abends der ein oder andere aus den Büros der nach Feierabend noch vorbeikommt.

    Klar die klassische Laufkundschaft fehlt. Aber in dem Innenhof kann man später sicherlich auch nett sitzen.


    Prinzipiell gibt es übrigens viel interesse der großen Ketten an Duisburg, weil hier die enstprechenden Betriebe tatsächlich unterrepräsentiert sind und Duisburg ja auch keine kleine Stadt ist eigentlich. Das Problem ist, dass es keine bzw. kaum geeignte Immobilien für die vereinheitlichten Ladenkonzepte gibt.

  • Avenger hast du da genauere infos? bin ja echt gespannt was am innenhafen passiert in den vielen leeren lokalen und in mercator one ist ja ebenfalls noch ein ladenlokal frei

  • Avenger hast du da genauere infos? bin ja echt gespannt was am innenhafen passiert in den vielen leeren lokalen und in mercator one ist ja ebenfalls noch ein ladenlokal frei

    Am Innenhafen sind aktuell tatsächlich 4 Immobilien bzw. Ladenlokale leer. Wobei es bei einem Objekt sehr konkrete Gespräche gibt.


    Ansonsten kann man einfach sagen, dass alle Franchise-Ketten sehr klare Regeln vorgeben wie groß, wie geschnitten, wie groß die Fensterfront, wie viel Außengastronomie, etc. eine potenzielle Immobilie mindestens haben muss. Dazu spielt natürlich auch der Standort eine herausragende Rolle.

    Diese kombination aus sehr spezifischen Anforderungen gibt es aktuell in Duisburg so gut wie nicht, da dies fast immer Neubauten oder komplett sanierte Gebäude benötigt. Gerade in der Innenstadt haben die Ladenlokale übrigens auch für die bekannten Modeketten einen nicht geeigneten Zuschnitt bzw. eine nicht geeignte größe. DIe Ladenlokale sind nehzu alle zu schmal und/oder zu klein.

  • Neue Geschäfte in der City


    In der Duisburger Innenstadt tut sich etwas: Wellensteyn hat wenig überraschend nun ebenfalls die Königsgalerie verlassen und ist (nicht ins Forum sondern) überraschender weise in das ehemalige Hunkemöller Lokal auf der Königsstrasse gezogen. Eigentlich sollte die Königsgalerie ja zu einem großen Teil umgebaut werden - dies ist bis heute nicht passiert. Außerdem ist auf der Projektseite des Mercator ones von Landguard zu sehen, dass ein weiteres Ladenlokal vermietet wurde. Bzw. wurde das letzte, dass noch frei war (Richtung Königstraße) in 2 geteilt - von denen jetzt das kleinere vermietet ist. Welcher Laden dort eröffnet wird konnte ich leider noch nicht herausfinden. Jetzt ist lediglich das geteilte Ladenlokal zur Königsstrasse frei. Im September soll zudem die Gastrokette 60 seconds to napoli im Mercator One eröffnen.

    Diese Woche kam zudem die Meldung, dass McDonalds auf der Königstrasse schließen wird. Es bleibt spannend wer sich das große und begehrte Ladenlokal schnappt. Dafür soll das McDonlads am HBF eine Terasse erhalten auf dem Portsmouthplatz. Die Baugenehmigung liegt schon vor. Ich denke damit wird der Platz und vorallem der Teil des Haupteingangs zumindest etwas aufgewertet. McDonalds sucht unterdessen nach einem kleineren Ladenlokal in der Innenstadt - eventuell sogar mit DriveIn. Ich musste sofort an die freie Fläche an der Steinischen Gasse denken. Zumindest ein kleiner Teil davon wäre denkbar.

    Außerdem wurde ein neuer Mieter des KUBIKK in der Altstadt bekannt gegeben: Limehome wird dort kleine, buchbar Appartments bauen - als Gegenentwurf zu normalen Hotels. Dafür werden gerade zusätzliche Fenster in der Fassade ausgeschnitten. Ich hoffe ja wirklich sehr das auch der restliche Teil der Fassade ein Upgrade bekommt. Zumindest einmal mit nem Druckstrahler drüber und ein paar Fassadenelemente erneuern. Mal sehen ;)

    Unterdessen ist das MyWellness immer noch geschlossen. Grund der Schließung im Januar waren Brandschutzmängel im Gebäude. Außerdem soll eine neue Filliale des CoppenhagenCoffee Labs eröffnen. Die Frage ist nur wann. :)