Beiträge von Fuchsbau

    Im Ordnungs- und Verkehrsausschuss der Stadt steht diese Woche ein Beschluss zur Bürgerbeteiligung bzgl. der Platzgestaltung des Gustaf-Gründgens-Platz an. Die Beteiligung soll im Juni erfolgen. Ansonsten keine weiteren Informationen in der Vorlage, allerdings zwei neue Animationen des Platzes als Anlagen und in der Vorlage selber als Deckblatt-Bild eine grafische Aufsicht auf eine als Variante 14 bezeichnete Platzgestaltung. Hier der Link zu den Infos:


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…r=DESC&pvid=66593#current

    Was mich wundert ist, dass jetzt viele Animationen von Herbst/Winter haben wollen. Diese gibt es seit längerem auf der Homepage von Ingenhoven:


    http://www.ingenhovenarchitect…/koe-bogen-2-duesseldorf/


    Ich meine hier sind auch die Einschnitte zu erkennen in den oberen Geschossen. An Hand dieser Visualisierungen scheint der Eingriff nicht gravierend zu sein.
    Wobei abzuwarten bliebt ob die Realität dann dem Zustand auf den Visualisierungen entspricht.

    Auf Foto 6 kann man erkennen, dass wohl die Einfahrt in den Nord-West-Tunnel / Breuninger Kaufhaus im Bereich der Einfahrt der provisorischen Rampe erstellt wird und nicht dauerhaft über die jetzt vorhandene Wegführung innerhalb des Tunnels erfolgen wird. Es sieht zu mindestens so aus, als wenn dort die Abfahrt aus dem Tunnel von Norden kommend nach Westen noch betoniert wird. Das Baufeld ist erkennbar dafür frei geräumt. Hab dazu jedoch im Netz kein Informationen gefunden. Weiß jemand mehr dazu?

    Das ist schon in Planung. Der erste überarbeitete Bahnhof (Kleverstraße) ist auch schon fertig. Ich meine mich zu erinnern, das als nächstes der Hauptbahnhof dran ist. Ich glaube Beginn auch noch in diesem Jahr.
    Bei der Überarbeitung gibt es neue Bodenfliesen (keinen Kunststoffbelag mehr), eine neue Decke mit mehr Licht und die brandschutztechnische Überarbeitung. Hier im Forum gab es schon mal Bilder davon, ich kann Sie jetzt nur so schnell nicht wieder entdecken.

    Im Planungsausschuss wird nächste Woche das überarbeitete Konzept für das Quartier M vorgestellt. Hier die neue Planung: http://ratsinfo.duesseldorf.de…r=DESC&pvid=63078#current
    Es sind jetzt drei Hochhäuser geplant. Jeweils von einem anderen Architekten geplant. Insbesondere der Entwurf von Eller und Eller sieht sehr gut aus. Auch der bisher immer als Bestand angesehene Block an der Erkrather Straße soll jetzt wohl ersetzt werden durch einen Neubaublock inkl. Hochhaus. Meiner Ansicht nach eine richtige Entscheidung.

    Der Baubeginn ist letzte Woche erfolgt. Aktuell werden Pfähle in die Erde getrieben als Vorbereitung für den Tiefbau.
    Um die Ecke gibt es eine weitere Baustelle. Das Haus Gartenstraße 48, direkt neben dem an der Ecke Duisburger Str. liegenden Hotel, wurde abgerissen. Auch hier ist der Tiefbau schon gestartet. Hat hier jemand Informationen was und wer dort baut?

    In der Westdeutschen Zeitung vom Samstag ist ein Interview mit den Projektleitern Herrn Wittkötter und Frau Blome zur Wehrhahnlinie. Beide sprechen über die erfolgreiche Arbeit ohne größere Unfälle sowie über die gute Integration der Kunst am Bau. Hier ist das Interview in der Online Ausgabe :
    http://www.wz-newsline.de/loka…-wehrhahn-linie-1.1991548


    In der Printausgabe ist auch ein Kasten über Arbeiten nach Beginn des Betriebs im Feb. 2016 abgedruckt der online leider fehlt. Hier wird berichtet, dass der geplante Zugang zur Station Schadowstraße vor Primark erst nach Inbetriebnahme der U-Bahn gebaut wird. Auch das große Loch (provisorischer Deckel) zwischen Carsch-Haus und Benrather Str. wird erst nach Start der Linie, also ab Feb. 2016 geschlossen. Auch die Haltestelle Bilker S-Bahnhof kann erst nach Inbetriebnahme vollständig fertiggebaut werden. Grund sind jedesmal die dort noch liegenden Gleise, welche noch in Funktion bis dahin sind und man sich die nochmalige Verlegung vor Inbetriebnahme sparen will. Im Bereich Kasernenstr. ist ohnehin kein Platz für eine Verlegung solange die Baugrube noch offen ist.


    Im Bereich Oststraße/Wehrhahn werden unmittelbar nach Inbetriebnahme die Gleise entfernt, da hier wohl das spätere Straßenniveau rd. 20 cm tiefer liegen soll. Anhand der vor Ort schon gebauten neuen Bürgersteige Am Wehrhahn kann ich mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht gilt das nur für den Bereich Oststraße wo gerade ja die Kanäle erneuert werden?!

    Es wird keinen Zusatzraum mit Ausstellungsflächen im Rahmen der U-Bahnhaltestelle Schadowstraße/neuer JWP geben. Das Poster zeigt alternative Vorschläge der Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine welche im Vorfeld der Entscheidung zum Ingenhoven Bau ausgestellt wurden. Es hängt im Pavillon auch noch der Vorschlag von HPP zur Bebauung des Baufeldes 4. Die sind alle nicht mehr aktuell.

    Der eine findet das Gebäude plumb und miefig, der andere nicht - Geschmäcker sind halt verschieden - mir persönlich gefällt es, durch den Umbau ist es noch zeitloser geworden....
    Der neue Eingang von Hermès im Girardethaus hingegen überzeugt mich nicht, ich finde ihn zu protzig für die Fassade.


    Der Eingang von Hermès ist nicht neu, wie man bei Google Streetview noch bewundern kann ist nur der Goldüberzug erneuert worden und der Schriftzug von Hermès hat den vom WZ-Center ersetzt. Also eigentlich schon immer so vorhanden.

    Neubau Schadowplatz

    ...also wenn ich mir den neuen Entwurf anschaue, glaube ich nicht dass es sich hierbei um einen Umbau handelt. Allein die doppelt hohen Geschosse lassen sich aus meiner Sicht eigentlich nur als Neubau umsetzen.


    Vielleicht war mal ursprünglich eine Revitalisierung geplant und nun hat man sich doch für einen Neubau entschieden.

    Neubau Schadowplatz gegenüber KÖ-BOGEN 1 (DM)

    Auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf für die Immobilienmessen ist auf dem Banner für die nächste MIPIM ein Bild vom Neubauentwurf direkt neben dem KÖ-BOGEN und dem Haus der Universität zu sehen.


    Das Bild ist im Banner unmittelbar nach der neuen Flughafenverwaltung zu sehen.
    Sieht auf den ersten Blick nach deutlich mehr Höhe als aktuell aus....


    Hier der Link:


    http://www.duesseldorf-realestate.de/start/mipim-2015.html


    Vielleicht kann jemand das Bild "extrahieren" ;)

    Visualisierung Schadowstraßenseite

    Auf der Seite des Entwicklers B&L Gruppe in Hamburg ist eine Visualisierung des Ingenhovenentwurfs von der Schadowstraße aus, die bisher so glaube ich noch nicht gezeigt wurde. Hier der Link:
    http://www.bl-gruppe.de/aktuelleprojekte-duesseldorfS.html


    Auf der Seite ist noch der alte Architekt genannt der den ursprünglichen Entwurf für einen der Baublöcke entworfen hat. Dieser Entwurf ist auf der Seite von Centrum noch zu sehen.


    http://www.centrum-gmbh.com/de…ml=Duesseldorf-Schadowstr

    Ralf Schmitz

    ^ Dieser Anzeige bei Immoscout lassen sich ein paar Daten zu dem Gebäude entnehmen.


    Kaufpreis: 1.485.000,00 EUR 
    Zimmer: 11,00
    Wohnfläche ca.: 340,00 m²
    Grundstücksfläche ca.: 820,00 m²


    Baujahr 1910. Denkmalschutz.


    Ralf Schmitz geht es primär um das hinter der alten Villa liegende Grundstück, hier ist ein Neubau zur Straße mit einer "Parkvilla" im hinteren Bereich geplant.
    Insofern eine T förmiger Gebäuderiegel.

    nahezu vollvermietet

    Die RP berichtet heute über die Mieter im Dreischeibenhaus.
    Offensichtlich darf der erste Mieter etwas provisorisch einziehen...Tiefgarage noch nicht fertig, Eingang auch nur halb....


    Das Haus ist bis auf die erste Etage komplett vollvermietet. Unter anderem wird im Objekt die neue Düsseldorfer Bürospitzenmiete von > 30 €/m² erzielt. Da zeigt sich doch, dass sich das Risiko gelohnt hat diese "Perle" zu kaufen und zu sanieren. Die einmalige Lage, welche nach Fertigstellung KÖ-Bogen Tunnel noch gewinnen wird tut ihr übriges dazu.


    Da können die ehemailigen Verkäufer, welche -so meine ich mich zu erinnern- für rd. 120 Mio. € von Thyssen gekauft haben und dann für < 80 Mio. € nach ein paar Jahren wieder veräußert haben :nono:, sehen das sich Risiko manchmal auszahlt. :daumen:


    http://www.rp-online.de/nrw/st…cheibenhaus-aid-1.4227682