Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Langsam könnte auch die Freitreppe zwischen Steigenberger Hotel und Kö-Bogen gebaut werden.
    Die Straßenbahnen fahren dort schon mehr als ein Jahr nicht mehr; die Fläche ist somit frei. Das Provisorium mit der Betonwand sollte dringend verschwinden.

  • Langsam könnte auch die Freitreppe zwischen Steigenberger Hotel und Kö-Bogen gebaut werden.
    Die Straßenbahnen fahren dort schon mehr als ein Jahr nicht mehr; die Fläche ist somit frei. Das Provisorium mit der Betonwand sollte dringend verschwinden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Teil leider noch für die Baustellenandienung am Schadowplatz benötigt - und somit kann mit einer Fertigstellung erst 2018/2019 gerechnet werden !

    2 Mal editiert, zuletzt von D-Dorfer ()

  • ^^ Mir wäre natürlich eine Fußgängerzone nördlich vom Corneliusplatz am liebsten, die diesen Platz mit dem Hofgarten verbinden würde. Es hat wenig Sinn, für 100te Millionen Autotunnel zu bauen, über den doch noch gefahren werden sollte.


    Die Arbeiten in der großen Baugrube aus anderen Perspektiven - die Schlitzwand wird massiv betoniert, der Abriss der EG-Wände und Erdaushub reicht bis zum Containerdorf. Bei Gelegenheit ein Blick auf den Schadowplatz, wo die UG-Decke betoniert wurde und an Bewehrungen für EG-Wände gearbeitet wird:



    In den anderen Stadtteilen (u.a. Wehrhahn mit ersten Betonarbeiten) knippste ich bloß für die Galerie.

  • ^^ Mir wäre natürlich eine Fußgängerzone nördlich vom Corneliusplatz am liebsten, die diesen Platz mit dem Hofgarten verbinden würde. Es hat wenig Sinn, für 100te Millionen Autotunnel zu bauen, über den doch noch gefahren werden sollte. ...


    Dort muss es halt auch weiterhin eine Zufahrtsmöglichkeit für die Anlieger sowie am Kaufhof eine Ausfahrt für Parkhaus und Anlieferung geben.
    Der Tunnel ist überwiegend für den Durchgangsverkehr und weniger für den Zielverkehr gebaut worden.

  • ^ Heute habe ich mir das Areal wieder angeschaut - entlang der Westseite des Platzes wurden bereits vor einigen Wochen zwei Spuren geschaffen (man sieht sie auf einigen Vogelperspektive-Fotos), das sollte für die Erschliessung des Parkhauses reichen. Die Nord- und die Ostseite brauchen keine Fahrspuren - lokaler Lieferverkehr für die Läden ist überall in Fußgängerzonen geregelt und unproblematisch.
    An der Nordseite wurde noch nichts von der Oberfläche gemacht. Bei Gelegenheit der Brunnen vom Westen, welche Perspektive ich zuletzt versäumt habe.


    Es wurde hier mal diskutiert, ob die Container neben der Tuchtinsel der versprochene Info-Pavillon sein sollen. Ab September wird dort für Vodafone geworben, von der Baustelle ist nicht die Rede.


    Dort, wo im Osten der Baugrube kürzlich Stahlträger rausgezogen wurden, wurde ein Kanal betoniert - viel breiter als die übliche Schlitzwand. Dazu ein Blick von Oben - von den Kellerwänden der abgerissenen Bestandsbauten ist bereits recht viel verschwunden:



    BTW: Am Schadowplatz sieht man die ersten EG-Wände und Säulen, an der Wagnerstraße die betonierte Bodenplatte.

  • Dort, wo im Osten der Baugrube kürzlich Stahlträger rausgezogen wurden, wurde ein Kanal betoniert - viel breiter als die übliche Schlitzwand.


    Ich vermute mal, dass genau dort die Gebäudegrenze zum GGP hin sein wird und die breitere Wand auch das Gebäude tragen wird.

  • Corneliusplatz, TG-Grube

    Um den Brunnen auf dem Corneliusplatz sieht man bereits einen aufwändigen barocken Muster. Die Nordseite des Platzes bekommt die Bordsteinkante:



    Die Überbleibsel (UG-Wände) des Straßenblocks an der Schadowstraße werden weiter abgerissen - gesehen aus der Vogelperspektive und aus der Nähe:



    Am Schadowplatz sieht man die meisten EG-Wände und -Säulen, an der Wagnerstraße - etliche UG-Wände

  • Gastro-Pavillon, Corneliusplatz

    Heute war ich wieder in der Nähe, glücklicherweise war diesmal niemand schneller. Der südliche Teil der Baumallee an der Schadowstraße wurde freigegeben:





    Der länger nicht mehr gezeigte Gastro-Pavillon, jetzt mit Halterungen auch auf der Ostseite. Die Fassadenplatten hinter den Halterungen wurden freigelegt - besonders aufregend sind sie nicht:



    Die Bordsteinkante auf der Nordseite des Corneliusplatzes aus der Nähe - offenbar wird es dort noch eine Fahrbahn geben. Um den Brunnen werden Sitzbänke aufgestellt, wenigstens diesmal stillvolle:



    Ein Blick in die TG-Baugrube diesmal vom Westen und auf die Baustelle am Schadowplatz, die bereits die EG-Decke bekommt:



    Viele Bilder aus der Innenstadt habe ich in diese Galerie getan.

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    Heute war ich wieder in der Nähe, glücklicherweise war diesmal niemand schneller.


    Fndest du solche Sprüche nicht ein bisschen peinlich? :nono:


    Ich habe am 06.08. meine letzten Fotos eingestellt und war dann im Urlaub, jetzt habe ich am 30.08. wieder angefangen Fotos zu machen und einzustellen (und werde auch am Wochenende hier im Bereich wieder welche machen).
    Komischerweise hast du für die meisten Baustellen, die wir beide besuchen, in dieser Zeit keine Fotos eingestellt und jetzt bist du entweder "zufällig" oder "glücklicherweise schneller" da.


    Was ist das hier im DAF für dich eigentlich, ein Wettbewerb?
    Es ist doch vollkommen egal, wer wann, wie oft oder schneller von irgendwo berichtet - aber ich vermute, das prallt völlig an dir ab oder du verstehst es erst gar nicht....


    Der länger nicht mehr gezeigte Gastro-Pavillon, jetzt mit Halterungen auch auf der Ostseite. Die Fassadenplatten hinter den Halterungen wurden freigelegt


    Das ist so (mal wieder) nicht richtig - die Fassadenplatten sind nicht hinter den Halterungen, sondern davor.
    Die auf früheren Fotos zu sehende blaue Folie ist keine Schutzfolie für die Fassadenplatten gewesen, sondern über der Dämmung und darauf wurden die Halter montiert - man sieht die Halterungen mit Montageplatte und Verschraubungen auf der Folie - darüber wurden ann die Fassadenplatten montiert.

  • Heute war ich wieder in der Nähe, glücklicherweise war diesmal niemand schneller.


    Das ist eine grandiose Selbstentblößung, es ist wirklich so, wie ich es immer vermutet hatte, da will jemand ein Forum mit Beiträgen fluten, Kenntnisse sind völlig belanglos (da auch selbst nicht übermäßig vorhanden), die Masse der Beiträge ist entscheidend, der Bauteufel weiß, er kann fast jeden hier zuschütten mit seinen Beiträgen, nur dieser Satz, das war wohl ein gedanklicher Aussetzer, jedenfalls völlig entlarvend, ich freue mich, das Internet vergisst nichts. :lach:

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    Hier nochmal der aktuelle Stand bzw. Details des Fassdaenaufbaus (so wie ich 2 Beiträge vorher beschrieben habe).
    Die Frage unter #532 zum (Not-)Ausgang zur Straßenbahn hin dürfte auch beantwortet sein (auch wenn sich hierzu einer ausschweigt :D) - es gibt natürlich keine doppelte Glasfassade an der Stelle, sondern nur die nach hinten in die Nische versetzten Glasscheiben und davor kommt dann die Vorhang-Fassade aus Corten-Stahl - dafür wurde auch schon ein Muster-Stück aufgestellt, auf dem zu erkennen ist, dass die Fassade voraussichtlich gelocht sein wird:








    Bilder von mir / 03.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Bau-Lcfr: Wieso hängst du die meisten deiner Bilder eigentlich so klein als Anhang an? Das ist ziemlich nervig und ich denke, die wenigsten haben Lust, jedes Bild einzeln anzuklicken um es groß zu sehen. Kannst du die nicht alle gleich in voller Größe anzeigen?

  • Joachim-Erwin-Platz

    Der Joachim-Erwin-Platz wurde diese Woche mit einer feierlichen Enthüllung des Straßenschildes (das noch nicht einmal gerade aufgehangen wurde! :nono:) eingeweiht....




    Bilder von mir / 03.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Rund um den Corneliusplatz

    Die offene Frage zum Verlauf der Fahrbahnen auf den beiden Kö-Seiten und der Verbindung dieser hinter dem Corneliusplatz lässt leider noch nicht endgültig klären - es ist jetzt nur erkennbar, dass die hintere Platzkante einen abgesenkte Bordsteinkante bekommt.
    Bilder einmal rund um den Platz, hier ein paar direkt zum ansehen, Rest sieh unten:




    Bilder von mir / 03.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Der Joachim-Erwin-Platz wurde diese Woche mit einer feierlichen Enthüllung des Straßenschildes (das noch nicht einmal gerade aufgehangen wurde! :nono:) eingeweiht....


    Das verstehe ich jetzt nicht, was heißt „gerade“? Also horizontal scheint es mir korrekt angebracht worden zu sein und was die Richtung angeht, es ist doch keine Straßenkreuzung, nur die Benennung eines Platzes, und da scheint mir die Ausführung völlig in Ordnung zu sein: Die Passanten nähern sich dem Schild, können es irgendwann lesen und brauchen den Kopf beim Passieren nicht zu verdrehen. Perfekt. :)

  • Kö-Bogen 2 - Abriss / Erstellung Baugrube

    Der Abriss der Kellerreste dürfte in Kürze beendet sein, viel steht nicht mehr.
    Bei den gelben Containern an der Schadowstraße kann man jetzt gut erkennen, dass sie genau an der Baugrubengrenze stehen (und die Geländer darüber ragen):






    Bilder von mir / 03.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Joachim-Erwin-Platz

    Das verstehe ich jetzt nicht, was heißt „gerade“?


    Wenn man davor steht, sieht man auch ohne Wasserwaage, dass das Schild schief ist - das vom Mast weiter entfernte Ende steht nach oben....

  • Wenn man davor steht, sieht man auch ohne Wasserwaage, dass das Schild schief ist - das vom Mast weiter entfernte Ende steht nach oben....


    Ich werde mal hinfahren, jedenfalls habe ich jetzt mal ein Blatt Papier auf dem Foto angelegt, Ergebnis: Exakt 90°, bin zuversichtlich, dass es in der Realität nicht anders sein wird. Wenn aber doch das vom Mast entfernte Ende etwas höher sein sollte, dann wäre es besser als andersrum, denn dann wird schon die Schwerkraft in Verbindung mit den Hebelgesetzen dafür sorgen, dass das äußere Ende im Laufe der Zeit etwas sacken wird. Nicht zu vergessen ist auch das Erschlaffen der Befestigung des Schildes (Lockerung der Schrauben), die untere Manschette wird auch dort, wo das Schild angebracht ist, den Lack des Mastes etwas eindrücken. All das wird dazu führen, dass letztendlich die Installation als gelungen wahrgenommen werden wird. ;)

  • Mein Gott das geht hier ja zu wie bei nem Gerichtstermin liebe Düsseldorfer :D Ihr seid ja echt pingelig was eure stadt angeht hahah warum diskutiert man denn über ein Schild ob es genau 100prozent gerade ist :lach::lach::lach:

  • Mal eine Frage an die Experten:
    hätte man sich eine Verkehrsführung für den MIV rund um den Corneliusplatz nicht sparen können (die Parkhausausfahrt vom Kaufhof einmal ausgenommen)?


    Die Anlieferung für die Geschäfte an der Königsalle 4-14 könnte doch auch über eine reine Fußgängerzone (siehe Altstadt) erfolgen...