Deutz (sonstige Projekte & Meldungen)

  • Die Aufstockung der Häuserzeile an der Siegburger Str. durch teils dekonstruktivistische Dachaufbauten (genannt 'Deutzer Feuer') wird wohl nicht kommen, da der Stadtentwicklungsausschuss zur Auflage gemacht hat, dass sich ausnahmslos alle in Frage kommenden Hausbesitzer an dem Projekt beteiligen müssten. Unter dieser Voraussetzung hat das Projekt wohl nur wenig Chancen auf Verwirklichung.


    http://www.wdr.de/mediathek/ht…schau/lokalzeit_koeln.xml
    (> Kompakt, ab 13:11)


    Ich persönlich finde es schade - ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Hausbesitzer, die sich jetzt noch sperren/bzw. kein Interesse haben, umchwenken würden, wenn das Projekt erst einmal anläuft (zumal es sich finanziell sicherlich auch rechnen würde).

  • Nun berichtet auch die Rundschau über das Projekt "Deutzer Feuer":


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1316703147478.shtml


    Lt. Architekt Gruhl haben inzwischen 80% aller in Frage kommenden Hausbesitzer ihr Interesse an dem Projekt schriftlich bekundet. Für die Stadt sind diese Interssensbekundungen jedoch unverbindlich. So hat der Stadtentwicklungsausschluss beschlossen, dass das Projekt nur verwirklicht werden soll, wenn alle Hausbesitzer nachweisen, dass sie bereit und in der Lage sind, das Projekt in einer bestimmten Frist auch umzusetzen. Hierzu soll ein sogenannter "vorhabenbezogener Bebauungsplan" erstellt werden. Dieser beinhaltet kein individuelles Baurecht für einzelne Häuser innerhalb dieses Vorhabens - sondern kommt nur dann zum Tragen, wenn das Projekt als Ganzes umgesetzt wird (so habe ich es zumindest verstanden - wenn es sich anders darstellt, möge man mich bitte korrigieren). Der Ausschuss begründet diese Vorgehensweise mit der Befürchtung, dass Ganze würde sonst Stückwerk bleiben - bzw. sich ewig in die Länge ziehen.
    Die FDP möchte hingegen die Möglichkeit schaffen, das Projekt in Abschnitte unterteilen zu können.

  • Bebauung Siegburger Straße

    Es gibt wohl Neuigkeiten bzgl. der Bebauung der Siegburger Straße,
    das Thema stand gestern auf der Agenda des Ausschuss Stadtentwicklung:


    http://ratsinformation.stadt-k…e/to0040.asp?__ksinr=6611
    (Quelle: Stadt Köln, Stand: 18.11.2011)


    Laut WDR ist die Aufstockung "durchgewunken": :daumen:
    http://www.wdr.de/studio/koeln/nachrichten/index.html#r1
    (Quelle: WDR-online, Stand: 18.11.2011)


    Das hat aber erstmal nichts mit der "Feuergeschichte" zu tun?! :cool: Edit: Ok, sehe gerade im Pdf zu der Sitzung stehen Einzelheiten!

  • Eigentlich steht im Beschlußtext nichts Neues.


    Ein neuer Bebauungsplan wird nur dann zuende gebracht, wenn die Stadt sich mit den Eigentümern der Häuser auf eine Aufstockung aller Gebäude verständigen kann und die Eigentümer die Maßnahme in einem kurzen Zeitraum abschließen.


    Sollte das gelingen: :daumen:

  • Ich bin etwas überrascht, mit welcher Geschwindigkeit dieses Thema behandelt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte das "nur" irgendein Architekt vorgeschlagen. Es war nichts offizielles, keine Bürgerbewegung, und ein direkter Handlungsbedarf ist auch nicht zu erkennen.
    Nun, ich bin zwar kein großer Freund von abstrakten Dächern (das an der Ehrenstraße, das ja von dem Architekt ist, gefällt mir eher nicht). Aber Hauptsache, diese sehr prominente Seite wird irgendwie gestaltet.

  • Die Umgestaltung rund um den Ottoplatz wird im späten Frühjahr dieses Jahres beginnen und ca. 1 Jahr in Anspruch nehmen.


    Eine Fahrspur der Opladener Str. soll wegfallen und dem Ottoplatz zugeschlagen werden. Dieser wird vom jetzigen Grünzeug befreit und komplett neu gepflastert. Die Restaurierung der Treppenanlage ist bereits abgeschlossen.


    Vor allem soll der Kreuzungsbereich Auenweg/Opladener Str. vollkommen neu strukturiert werden (was m.E. auch dringend nötig ist). Die Querungsmöglichkeiten für Fußgänger sollen deutlich verbessert werden.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1328096152846.shtml

  • Deutzer Feld, 02.06.2012

    Gestern habe ich zwei Fotos des 40.000 Qm großen Areals gemacht, auf dem derzeit gebaggert wird. Nach der Tafel soll dort, wo sich die Bahnstrecke treffen, eine neue Feuerwehrwache entstehen. Einige andere Felder sind ebenso mit konkreten Bauvorhaben verzeichnet:







    # Ergoogelte Projektbeschreibung

  • Die Feuerwache könnte meines erachtens schon bisschen weiter sein als sie es ist... die Baustelle stand (steht?!) zumindest eine weile still.


    Der Rest ist nur auf der Karte so schön. Meines Wissens ist nur eines der Gebäude Fix und der Rest wartet noch auf Investoren.

  • ^ Diese Pläne dürften bis auf weiteres vom Tisch sein. Sie waren mal Teil der "großen Lösung" eines neuen Deutzer ICE-Terminals in Verbindung mit dem Hochhauscluster, der ja bekanntlich am UNESCO-Welterbe-Streit gescheitert ist. Daraufhin ließ wohl auch die DB das Projekt ICE-Terminal Deutz wieder fallen bzw. verschob es in unbestimmte Zukunft (die Euros werden jetzt ja alle woanders vergraben ;))

  • Absehbar auf 10-15 Jahre passiert da nix. Die Bahn hat in den letzten Monaten alle bestehenden Dächer saniert sowie z.B. Beleuchtungen und Anzeigen modernisiert. Wäre ein großer Umbau gekommen wäre dies nicht geschehen.


    Imo sollte die Bahn sich auch darauf konzentrieren andere Bahnhöfe z.B. Barrierefrei zu gestalten. (die Strecke Köln->Gummersbach ist, zumindest def. bis Overath, an keinen Bahnhof Behindertengerecht. (Einstieg von niedrigerer Ebene und/oder Gleiswechsel nur über Treppen)


  • Es soll jetzt tatsächlich im November 2012 los gehen und bis zum nächsten Kölnmarathon fertig sein... KSTA 18.10.

  • deutz

    also ich muss auch sagen, dass mir die lösung sehr gut gefällt. die unattraktiven büsche in pallisadenartigen abtrennungen waren ja nun mehr als hässlich. und bildeten einen wall gegen deutz auf das der platz ja eigentlich zuführen soll. also ich finds super - auch dass die ganze ecke verkehrstechnisch mal aufgeräumt werden soll...

  • Ottoplatz - 04.03.2013

    Mittlerweile wird wohl die Oplader Straße vor dem Deutzer Bahnhof auf den später neu entstehenden Ottoplatz verlegt um die Fahrspurveränderungen umzusetzen.



    Bild mittels Handy von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha ()